• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z: Käuferbeschwerden über irreführende Produktbeschreibung auf Steam

Das schlimmste ist aber meiner Meinug nach, das man jetzt ohne alles also komplett mit gar nix startet.Und nen 4 stunden timer zu wiederbeleben?! Ich weiß ja nicht wäre alles,so der Hammer und fertig vielleicht so echt krass zumal man ja ständig gemeuchelt wird.

Zu Alpha-Zeiten hieß es ja noch, die meisten Texturen und Sounds seien nur Platzhalter bis zur Beta. Deswegen habe ich das weitgehend ignoriert. Und wie man sieht, ist es noch genau so hübsch wir vorher. :)

Tut mir leid aber warum wird das bis heute so sehr geglaubt?

Ich finde man sollte die Dinge immer mit einer gesunden Skepsis betrachten und die Dinge
so nehmen wie sie sind.

Ich glaube dass viele zwischen Techdemo, Alpha, Beta und Final Status
Schwierigkeiten haben es zu unterscheiden.

Ich bin kein Unschuldskind und habe natürlich viele Techdemo´s usw auch selber angespielt
aber im Nachhinein auch sämtliche Spiele wie Doom3, Stalker, Deus Ex HR, Painkiller und UT2K3 anschließend gekauft.

Techdemo´s sind zum Teil grafische Präsentationen.

Alpha ist meistens ein Status welches einen Kompromiss zwischen fertiger Technik
sowie Gameplayelementen.
Eine Art teils-fertige Grundmechanik vom Spiel.

Beta ist zum Teil ein fertiges Spiel. Grundmechaniken sind solide ausgearbeitet.
Technik und Spiel ist zu 90% fertig und die gröbste Arbeit ist komplett fertig.

Zwischen Beta und Final liegen keine Welten und man kann es getrost
als Feinarbeit abstempeln die trotzdem lange dauert.
Sprich Bugfixing, Optimization usw.

Da im Falle von WarZ sämtliche Spielelemente nicht vertreten sind
kann man hier nicht mal von einer Beta sprechen.

Hier wurde das alte WarInc hergenommen, aufs Zombie Setting umgestellt
und das Spiel so schnell wie möglich spielbar gemacht damit es wenigstens finanziell
was einspielt.

Minecraft hats vorbildlich gelöst weil dort die Mechanik einfach funktioniert hat (und es war billig)
DayZ wirds ebenso vorbildlich lösen weil Rocket ein seriöser Mann ist ihm die ganze Geschichte wichtig ist.
WarZ hingegen macht seit seiner Ankündigung nichts weiter als schlechte Schlagzeilen.

Tut mir leid aber warum wird das bis heute so sehr geglaubt?

Wieso nicht? Niemand hätte wissen können, dass es Monate nach Start der Alpha in einen "Foundation Release" geht und immer noch entscheidende Inhalte fehlen und gewisse Dinge nicht eingehalten wurden. Wenn es jetzt noch eine Alpha-Version wäre, was es eigentlich ist, und sie den Start der Beta verschoben hätten, dann wäre das noch zu vereinbaren gewesen. Klar gab es von Anfang an viele Leute, die gebrüllt haben, es würde Scheiße und Abzocke. Aber das waren zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr als Vermutungen.

Jetzt trau ich dem Ding natürlich auch nicht mehr. Jetzt kann man auch von Naivität sprechen, zu glauben, dass sich das bald ändert, so wie die Entwickler vorgehen. Aber den Vorwurf, es damals hätte besser wissen zu müssen, weise ich ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht? Niemand hätte wissen können, dass es Monate nach Start der Alpha in einen "Foundation Release" geht und immer noch entscheidende Inhalte fehlen und gewisse Dinge nicht eingehalten wurden. Wenn es jetzt noch eine Alpha-Version wäre, was es eigentlich ist, und sie den Start der Beta verschoben hätten, dann wäre das noch zu vereinbaren gewesen. Klar gab es von Anfang an viele Leute, die gebrüllt haben, es würde Scheiße und Abzocke. Aber das waren zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr als Vermutungen.

Jetzt trau ich dem Ding natürlich auch nicht mehr. Jetzt kann man auch von Naivität sprechen, zu glauben, dass sich das bald ändert, so wie die Entwickler vorgehen. Aber den Vorwurf, es damals hätte besser wissen zu müssen, weise ich ab.

Wie gesagt.
Schau doch einfach mal auf Youtube die alten Techdemos bzw. Alpha´s an von Spielen
wie Half Life 2, Painkiller, Stalker, oder Doom3.

Selbst da sind die in einem frühem Status ziemlich fertig und haben auch selbst
am Schluss das gezeigte erfüllt.

Gesunde Skepsis muss man vor allem bei den heutigen Mitteln
wirklich in Betracht ziehen ;)
Vor allem wenn etwas so plötzlich aus der Erde geschossen kommt
dann kann es einfach nix gescheites sein.

Zum Thema WarZ.
Jetzt kann man ja auch noch erwähnen dass die AGB über Nacht geändert wurde
und eine Geld-Erstattung unterbunden wurde :B lol.

Hier eine gute Zusammenfassung von The Origin.
theorigin.de - The War Z - Kampf der Gemüter

Das klingt für mich so, als würden demnächst einige Anwälte so einiges zu tun bekommen. :-D

Hab es ebenso gekauft und bin einfach nur schwer enttäuscht! Schade um mein geld! So ein müll!

Hab 3 Wochen lang mit Paypal gekämpft um mein Geld zurück zu bekommen. Mein Account war einfach gebannt. Den Grund konnte ich nicht verstehen (schlecht übersetzter mist aber irgendwas mit meiner Zahlung etc). Hab darauf hin mit dem Paypal Käuferschutz zusammengearbeitet, denen das gezeigt und promt meine 30$ wieder bekommen. Drecksverein.

So.

mal was neues hier.
http://s16.postimage.org/atacxy4et/Zombies.jpg

Und so wie es scheint wurde WarZ aus dem Steamshop entfernt bzw man kann es nicht mehr kaufen :B

Valve’s Doug Lombardi writing:
From time to time a mistake can be made and one was made by prematurely issuing a copy of War Z for sale via Steam. We apologize for this and have temporary removed the sale offering of the title until we have time to work with the developer and have confidence in a new build. Those who purchase the game and wish to continue playing it via Steam may do so. Those who purchased the title via Steam and are unhappy with what they received may seek a refund bycreating a ticket at our support site here: https://support.steampowered.com/newticket.php
Again, we apologize any inconvenience.
Diesen Moment muss man ja richtig genießen hier :-D

Edit:
ich muss hier einen Lob an Valve aussprechen (wieder mal)
Innerhalb kürzester Zeit wurde hier sofort reagiert
und erstmal sämtliche Kanäle abgeriegelt.

Er gibt zu einen Fehler gemacht zu haben und blauäugig
ein unfertiges Spiel anzubieten.

Aber die Kunst ist es dann sofort zu reagieren und
das macht Valve vorbildlich.

Und nochmal um etwas konstruktiv zu bleiben.
Niemand will WarZ den Erfolg verbieten weil es
wie ein DayZ Klon wirkt.

Hier gehts um Dinge wie vertrauen, Image, Kompetenz, Seriösität und
freundlicher sowie ehrlicher Umgang mit der Community.
Das alles ist nicht vorhanden und deswegen soll WarZ auch ruhig von der Bildfläche verschwinden.

Mich interessiert eigentlich was aus Arktos wird?
Ich mein die haben doch Hammerpoint jetz übernommen und nun?
:B

Zuletzt bearbeitet:
Hab es ebenso gekauft und bin einfach nur schwer enttäuscht! Schade um mein geld! So ein müll!
Dito, zumal der Ingame-Shop angesichts der Tatsache, dass alles weg ist sobald man stirbt, auch totaler Fail ist. Das Zeug, dass man da kaufen kann ist zudem eh ziemlich bescheiden und kein wirklicher Vorteil. So ein genagelter Baseballschläger bringt auch nicht mehr, als die kleine Taschenlampe, die man am Anfang hat. Da muss man auf einen einzelnen Zombie gefühlte 10 Minuten einprügeln, bis er umfällt. Ich meine es ist ja schön, dass man so einen gewissen "Schwierigkeitsgrad"(x'D) festlegen will, aber es sollte mit einem harten Gegenstand in der Hand doch wohl nicht allzu schwer sein, einem Zombie oder "Mitspieler" den Schädel einzuschlagen. Und wenn mal 2 oder mehr Zombies hinter einem her sind, hast'e quasi schon verloren, wenn du nicht schon top-ausgerüstet bist. Wenn die Zombies wenigstens Hitzones hätten, sodass Kopftreffer effektiver wären, ginge das ja auch noch, aber so muss ich jeden Zombie länger beharken, als den Rasen im Garten zur Herbstzeit. "Schwierigkeitsgrad" hin oder her, aber so ist auch irgendwie mies. Da fand ich DayZ schon besser, obwohl vom Spawning her doch teils arg unfair (Zumidest als ich das letzte Mal DayZ gespielt hab, was ne ganze Weile her ist). Zugegeben, vielleicht hab ich zuviel "The walking Dead" geguckt und ich verstehe ja, dass es schwer ist, möglichst "realistisch" (x'D) zu bleiben und dennoch einen gewissen Anspruch zu waren, damit es nicht zu einfach wird.
Denn klar wäre zu einfach, wenn man sich mit einer einfachen Machete unbehelligt durch die verseuchte Großstadt schnetzeln kann, weil man wie bei "The walking Dead" nur 1 oder vielleicht 2, 3 Mal zuschlagen muss, bis der Tote wirklich tot ist. Aber das jeden Neustarter schon zwei Zombies killen können, ohne dass man dagegen groß was machen kann, ist auch nicht richtig. Lieber wie bei DayZ oder Left 4 Dead die Zombies leichter-zu-töten machen und dafür deren Anzahl kräftig erhöhen.

Desweiteren fände ich auch schön, wenn bei den Zombies das bei "The walking Dead" gezeigte Herden- und Wanderverhalten zu erleben, sodass auch die tiefste Wildniss nicht mehr absolut sicher wäre (wie bei den Mitspielern ...). Ich hab echt zuviel "The walking Dead" geguckt x'D

Das Bezahlzeug könnte lieber wieder separat ins allgemeine Inventar im Hauptmenü wandern und ebenfalls 4 oder vielleicht mehr Stunden gesperrt werden.

Mir würden bestimmt noch mehr Sachen einfallen, aber ich hab die 13,50 Euro bezahlt, damit den Entwicklern sowas einfällt und nicht mir selbst.
Zurzeit find' ich's noch Schade um die 13,50 Euro, aber mach deswegen auch keinen Aufstand (wobei ich diejenigen respektiere und bewundere, die es tun). Ich stoppe jetzt mal an dieser Stelle, sonst komm ich garnicht mehr zum Essen ...

Zuletzt bearbeitet:
WarZ ist grundsätzlich kein schlechtes Spiel. Es ist deutlich sachter und weniger tiefgehend als DayZ, spielt sich aber in meinen Augen (zumindest im Vergleich zur Modversion) deutlich flüssiger.
Und ich hab das Spiel auch immer in Schutz genommen, da die Patches eigentlich das Spiel meistens ganz gut erweitert/verbessert haben. Und das würde ich auch im Prinzip weiter tun.
Aber für einen Release, egal ob nun "Foundation" oder nicht, bietet das Spiel deutlich zu wenig.
In meinen Augen ist das aktuelle Spiel eine frühe Beta, diese auch sehr gut. Und alles was auf dem Plan bis zur Mitte nächsten Jahres steht, ist auch super und würden aus WarZ meiner Meinung nach n echt fettes Spiel machen. Aber erst ab da wäre der Zeitpunkt für mich gewesen um wirklich in irgendeiner Form von Release zu sprechen.

In Alpha/Beta Zeit konnte ich das Ganze gemecker nur bedingt verstehen. Das war ne Alpha/Beta man hat zu diesem Zeitpunkt Geld ausgegeben. Da dürfen Fehler passieren, da darf Content fehlen.
Aber spätestens zum Release, also jetzt, hätte der versprochene Content da sein müssen. Und das ist er leider nicht. Mein Geld werde ich nicht zurückverlangen. Ich hatte mit WarZ für ca 15 Euro durchaus viel Spaß. Und wenn die Entwicklung stimmt, muss sich das auch nicht ändern.
Aber aktuell fehlt mir dann für ne fertige Version doch zu viel Content und der 4 Stunden Respawn-Timer ist auch Mist. Mal abwarten wies sich entwickelt. Werde auf jeden Fall auch die DayZ Standalone im Auge behalten.

Kurzes Edit nochmal zu meinem Vorredner:
Mit Nahkampfwaffen musst du auch auf den Kopf der Zombies hauen. Ich glaub mit ner Taschenlampe waren sie nach 7 Kopftreffern weg. Wenn du ne halbe Stunde draufhaust, machst du was falsch ^^

Ich gestehe nachträglich meinen Fehler ein, das Spiel gekauft zu haben. %)

Besonders nach den letzten Tagen und die ganzen Vorfälle zusammengefasst haben sämtliche Hoffnungen zerstört. Und natürlich auch das Vertrauen in die Entwickler. Schade, aber ohne mich jetzt dem wütenden Mob direkt anschließen zu wollen, kann ich dem Spiel nun nichts mehr Gutes abgewinnen. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich ein paar Stunden Spaß beim Testen hatte.

Glaube diese Aktion war der endgültige Todesstoss für dieses Projekt.
Würde mich echt interessieren wieviele (Deppen???) es jetzt gekauft haben.
Leute, gebt doch nicht Euren gesunden Menschenverstand beim Login, egal wo, ab!

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie es zu einem F2P-Modell umwandeln. Eigentlich ist ja schon alles da, was man dafür braucht und offensichtlich wird es weiter ausgeweitet (anstatt der wichtigeren Inhalte).

Ich gestehe nachträglich meinen Fehler ein, das Spiel gekauft zu haben. %)

Besonders nach den letzten Tagen und die ganzen Vorfälle zusammengefasst haben sämtliche Hoffnungen zerstört. Und natürlich auch das Vertrauen in die Entwickler. Schade, aber ohne mich jetzt dem wütenden Mob direkt anschließen zu wollen, kann ich dem Spiel nun nichts mehr Gutes abgewinnen. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich ein paar Stunden Spaß beim Testen hatte.

Niemand hat je gesagt dass man keinen Spaß am Spiel haben kann.

Ich habe selbst viele Lets Play´s angeschaut und hatte an vielen Momenten meinen Spaß
beim Zuschauen.
Aber dieser "Spaß" war lediglich auf die Großstädte und Wolkenkratzer Feeling beschränkt.

Hätte WarZ ein kompetentes und seriöses Entwicklerteam wie bei DayZ, dann wäre
es wirklich ein tolles Spiel.
Mich hat WarZ aber schon abgeschreckt als ein Ingameshop angekündigt war.

Vollpreisspiel + Ingameshop geht einfach gar nicht.
Vor allem es ist ein Survival Spiel und da hat sowas aus stupider Logik einfach nix verloren.

Ich persönlich vertraue meinem Bauchgefühl und meiner Erfahrung.
Auf der offiziellen Seite steht immer noch
"First Survival MMO Zombie Game" :B

Sowas ist einfach nur peinlich.

@ DSR
F2P?

Also wenn die Kunden hier bei einem Halb bzw. Vollpreis schon so abgezockt werden
wie bitte würde dann ein F2P aussehen? :B

Wenns F2P wäre, würde ich durchaus einen Blick riskieren.
Aber ganz ehrlich ein F2P würde
das komplette Projekt ja komplett den Rest geben (vll auch gut so) :B

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen screenshot gefunden den ihr euch ansehen müsst.

http://s16.postimage.org/atacxy4et/Zombies.jpg

Hab mir grad das Interview mit diesem Sergey durchgelesen.Meine Güte,solchen Entwicklern kann man einfach nur wünschen das die nie wieder nen Spiel entwickeln dürfen.Die machen Fehler und versuchen die Community dann für dumm zu verkaufen.Wahnsinn.

@xotoxic242.Viele,das offizielle Forum von denen is vollgestopft mit hirnlosen Fanboys.

Kurzes Edit nochmal zu meinem Vorredner:
Mit Nahkampfwaffen musst du auch auf den Kopf der Zombies hauen. Ich glaub mit ner Taschenlampe waren sie nach 7 Kopftreffern weg. Wenn du ne halbe Stunde draufhaust, machst du was falsch ^^
Habe ich versucht, ist mir aber nicht besonders aufgefallen, ich teste das nochmal. Aber wenn mehr als ein Zombie auf dich und deine Taschenlampe aufmerksam wird, haste ohne Schußwaffe trotzdem schon sehr schlechte Karten.

@Chaz0r: Da ich ein LowBob und Noob bin, kannste mich ja gerne mal bei Steam adden und mir deine Überlebenstricks zeigen :) Name ist der selbe, wie hier bei PCGames: Steam Community :: ID :: Stingshot22

Aber naja, aufgegeben hab ich das Spiel jetzt auch nicht direkt. Aber mangels Freunden als Mitspieler, finde ich es für Noobs definitiv zu schwierig. DayZ war da anfangs, als man noch diese kleine Pistole mit 3 Magazinen als Spawnausrüstung hatte doch recht humaner.

Edit: Nehme auch gerne Anfragen von anderen potenziellen Mitspielern entgegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück