• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Walking Dead: The Final Season - Adventure exklusiv im Epic Store

Genau, das ist der Punkt. Das Problem ist nicht, wenn jemand einen Shop eröffnet, sondern wenn er anfängt Spiele (vor allem von Drittherstellern) exklusiv zu bringen. Wenn jeder dagegen die Wahl hat, wo er es kaufen kann, dann ist das ja kein Problem.
 
damit es so was wie wettbewerb überhaupt geben kann, muss ein neuer marktteilnehmer natürlich zunächst mal wahrgenommen werden, um marktanteile aufbauen zu können.
ein mittel dazu sind logischerweise auch exklusivtitel. im konkreten fall, wo ein spiel quasi zerstückelt wird, finde ich das zwar auch nicht gerade toll. grundsätzlich habe ich aber volles verständnis dafür.
übrigens hat sogar gog ähnliches gemacht: die retail-version von witcher 3 (1st party, ich weiß^^) war gog-exklusiv. schon vergessen? ;)

außerdem steht der epic store doch noch ganz am anfang. was soll diese vorabverurteilung, der hate? auf die 3 exklusivtitel könnt ihr vermutlich auch ganz gut verzichten.
also: wartet es doch erst einmal ab. :]

um vielleicht nochmal meinen ganz persönlichen standpunkt klar zu machen: ich bräuchte überhaupt keinen client. um steam hab ich garantiert nicht gebeten. und irgendeinen mehrwert ggü spielen aus der "vor-steam-ära" bietet mir steam nicht. ich nutze genau nichts dort - außer der bibliothek natürlich und das eben auch nur gezwungenermaßen. ob ich jetzt aber 1 oder 5 clients nutze, macht dann auch keinen unterschied mehr - für mich. dieses argument, ich müsste nach spielen erst suchen, ist imo ohnehin ziemlich albern und an den haaren herbeigezogen: wozu gibts shortcuts? ;) auch der vergleich mit netflix, amazon und co. hinkt (mindestens): die vod-anbieter kosten monatlich! steam, gog, epic store etc. nicht. und das ist wohl ein ganz entscheidender unterschied, würde ich meinen.
 
außerdem steht der epic store doch noch ganz am anfang. was soll diese vorabverurteilung, der hate? auf die 3 exklusivtitel könnt ihr vermutlich auch ganz gut verzichten.
a) es ist eben ein Account/Client zuviel. Ich habe mich entschlossen, keine weiteren Accounts für Spielebibliotheken mehr anzulegen. Und da müßte nun wirklich der absolute Megakracher ankommen, um mich da umzustimmen.
b) Die Serie wurde halt auf Steam veröffentlicht und nun kann man das letze Kapitel nicht auf Steam spielen. Ergo: "Hate".

... irgendeinen mehrwert ggü spielen aus der "vor-steam-ära" bietet mir steam nicht. ich nutze genau nichts dort -
Dennoch gibt es dort Vorteile - und sei es nur der gelegentliche Rabatt für eine Fortsetzung beim Vorhandensein des Vorgängers auf dem Account.

ob ich jetzt aber 1 oder 5 clients nutze, macht dann auch keinen unterschied mehr - für mich. dieses argument, ich müsste nach spielen erst suchen, ist imo ohnehin ziemlich albern und an den haaren herbeigezogen: wozu gibts shortcuts? ;)
Wie ich schon schrob:
[Verknüpfungen]. Für 650 Spiele. Wie soll das auch nur annähernd übersichtlich und praktikabel aussehen? :B

auch der vergleich mit netflix, amazon und co. hinkt (mindestens): die vod-anbieter kosten monatlich! steam, gog, epic store etc. nicht. und das ist wohl ein ganz entscheidender unterschied, würde ich meinen.
Welcher Vergleich mit Netflix/Amazon?
Und was macht das für einen Unterschied, ob ich ein Video nur exklusiv bei einem VoD Abo sehen kann oder nur exklusiv als gekauftes Video bei Amazon?
 
a) es ist eben ein Account/Client zuviel. Ich habe mich entschlossen, keine weiteren Accounts für Spielebibliotheken mehr anzulegen. Und da müßte nun wirklich der absolute Megakracher ankommen, um mich da umzustimmen.
Ich hatte 9 Jahre lang Steam boykotiert und nur Retail gekauft.
Irgendwann tut es aber zu sehr weh und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
  1. Hobby Spielen an den Nagel hängen
  2. In den sauren Apfel beißen und den Client nutzen.
Ich hab mich seinerzeit für den Steam Client entschieden und dort mittlerweile 330+ Titel dort.
Bei Origin und UPlay fällt mir dank der überschaubaren Palette und gewisses Plattformgehabe der Boykott recht leicht.
Twitter und Epic hab ich bis dato nur für Gratismitnahmen, was aber nicht heisst das es dabei bleibt
GoG ist wegen DRM meine Lieblingsplattform und MS hab ich mitgenommen weil es eh drin ist.


Ich denke der Markt wird sich jetzt erstmal neu balancen, wie auch immer es nachher aussehen wird.
Ein Steam forever mimimi halte ich für unangebracht.
 
Ich hatte 9 Jahre lang Steam boykotiert und nur Retail gekauft.
Irgendwann tut es aber zu sehr weh ...
Ein Steam forever mimimi halte ich für unangebracht.

Ich mach hier kein Steam forever mimimi - ich hab ja auch genauso UPlay, BNet, Galaxy GoG und weitere. Aber insgesamt habe ich dort auch genug nur angespielte Spiele, daß ich auf weitere Plattformen gar nicht angewiesen bin.

Momentan wüßte ich absolut kein Spiel, das mich zu einer neuen Plattform/Account/Spielebibliothek überreden könnte.

Erst recht nicht ein Spiel, das man mit derart wenig Verlust auch nur als Let's Play konsumieren kann wie The Walking Dead Final season.
 
Ich mach hier kein Steam forever mimimi - ich hab ja auch genauso UPlay, BNet, Galaxy GoG und weitere. Aber insgesamt habe ich dort auch genug nur angespielte Spiele, daß ich auf weitere Plattformen gar nicht angewiesen bin.
Momentan wüßte ich absolut kein Spiel, das mich zu einer neuen Plattform/Account/Spielebibliothek überreden könnte.
Ich fürcht das mit dem Steam mimimi hast Du fehlinterpretiert, der dicke Absatz sollte den Bezug zu Dein Zitat unterbrechen. ;)


Ich behaupte nur das man sehen wird wie sich der Markt neu aufteilt, ich denke das Steam Monopol wird fallen wie wir es aktuell kennen.
Besonders innovativ war das in der Vergangenheit halt leider auch nicht wenn ich da an Spiele Masse und die Kundenunfreundlichen Filtermöglichkeiten denke (sogar heute noch) oder die Ewigkeiten bis 21:9 Monitore ohne Lupe lesbar, weil die UI in jedem, aber wirklich jedem MMO um Längen besser anpassbar ist.
 
Zurück