Um auf The Walking Dead: Survival Instinct zurückzukommen:
Ich konnte es doch nicht lassen und hab es mal angespielt. Es gibt Schlimmeres aber auch vieles Besseres.
Wie viele hier schon angedeutet haben, ist ein Stealth-Schleich-Spiel mit Zombies anstatt Wachmännern. Schusswaffen sind sinnlos, da weitaus mehr Zombies angezogen werden, als gekillt werden können. Es ist zwar irgendwo realistisch, dass alles angezogen wird, aber der Strom an Zombies nimmt dann kein Ende mehr. Die Zombies respawnen wie eine Heuschreckenplage, sodass man nach dem ersten Schuss kaum eine Chance mehr hat.
Wie gesagt: Es ist zwar realistisch, dass alles zombifizierte auf einen losgeht und vielleicht noch ein paar Zusätzliche aus irgendwelchen Ecken kommen, aber der Respawn hier schon recht übertrieben.
Auch wenn man keine Aufmerksamkeit erregt respawnen die Zombies sehr schnell. Man kann ein Gebäude betreten und säubern und kurz wieder vor die Tür gehen. Geht man dann sofort wieder rein, sind wieder viele Zombies da. Klar, man soll die Areale nicht einfach so säubern können und dann in einer beliebigen Lautstärke machen können, was man will. Aber wie gesagt, übertrieben ist es alle mal.
Das Inventar ist recht begrenzt, was ich aber nicht verkehrt finde, da man auch Sachen in seinem Auto lagern kann.
Man kann im Spiel einige "Begleiter" finden und mitnehmen. Diese sind aber recht nutzlos, da sie das direkte Spiel nich beeinflussen. Man kann sie nur zu Beginn jeder Mission beim Auto bleiben lassen oder auf die Suche nach Vorräten schicken, wobei dann ein prozentuales Risiko besteht, dass sie verrecken und am Ende in einem Quick-Time-Event auch noch gekillt werden müssen. Den Spieler wirklich begleiten tun sie nicht, man ist also immer auf sich alleine gestellt.
Die Standard-Steuerung für den PC ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man merkt deutlich, dass eine Konsolenportierung ist. Aber die Tastenbelegung ist auch frei definierbar. Damit ich habe ich mir die Steuerung doch ganz gut zurecht legen können. Die Maus-Empfindlichkeit ist recht sprunghaft, sehr schwammig oder zu empfindlich, dass richtige Maß zu finden kann etwas dauern.
Story habe ich bisher kaum eine gefunden, wobei ich jedoch anmerken muss, dass ich noch nicht sehr weit gespielt habe. Sie kann also noch kommen.
Bugs sind so keine aufgetreten, es sei denn, man will den übertriebenen Respawn als solchen bezeichnen.
Mein persönliches Fazit: 4/10 Punkten, falls die Story noch auftaucht mit gutem Willen noch 5/10 Punkten.
Wer, als Fan der Serie, meint es haben zu müssen kann zugreifen. Ansonsten kann man gut darauf verzichten.
Die rund 50 Euro sind nicht angemessen, wer will, sollte also trotzdem warten. So, wie das Spiel daher kommt, wird der Preis sehr schnell fallen.
Zu meiner Verteidigung: Ich konnte es doch nicht lassen, die Neugier war doch zu groß. Bereuen tue ich nur gut 20 der 50 Euro. Für 30 Euro wäre es okay.