• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Secret World im Test: PC Games trifft Templer, Illuminaten und einen komplexen Skilltree

Ich hatte eine Closed Beta Einladung, fand das Spiel aber jetzt nicht besonders. Von Setting her fühlte es sich an wie Left 4 Dead mit weniger Zombies. DIe Grafik, kontinuierliche Lags, bis über 5 Minuten(!) lange Ladezeiten und das Gameplay haben mich auch nicht vom Hocker gehauen.

Dazu kommen dann noch die ganzen Zwischensequenzen, in denen der Held kein einziges Sterbenswörtchen sagt. Das mag in einem Half-Life funktionieren, wenn man immer aus der Perspektive des Helden spielt, aber in diesen Zwischensequenzen wird der Held immer gezeigt, wie er da stumm rumsteht, während der andere ihm Knöpfe ans Ohr labert...
 
Ich hatte eine Closed Beta Einladung, fand das Spiel aber jetzt nicht besonders. Von Setting her fühlte es sich an wie Left 4 Dead mit weniger Zombies. DIe Grafik, kontinuierliche Lags, bis über 5 Minuten(!) lange Ladezeiten und das Gameplay haben mich auch nicht vom Hocker gehauen.
Du scheinst weder dem Spiel einge große Chance gegeben, noch in den letzten Tagen der Beta reingeschaut zu haben. Die Lags, Ladezeiten und Grafik haben nämlich enorme Schritte in den letzten 10 Tagen gemacht und dafür ist die Beta ja auch da. Außerdem verändert sich das Setting noch ziemlich, wenn man dann mal aus dem Anfangsgebiet rauskommt.

Dazu kommen dann noch die ganzen Zwischensequenzen, in denen der Held kein einziges Sterbenswörtchen sagt. Das mag in einem Half-Life funktionieren, wenn man immer aus der Perspektive des Helden spielt, aber in diesen Zwischensequenzen wird der Held immer gezeigt, wie er da stumm rumsteht, während der andere ihm Knöpfe ans Ohr labert...
Das fand ich auch ziemlich störend, allerdings ist das auch recht schwer in einem MMO zu regeln, in dem so viele verschiedene Gesichter möglich sind. Oder kennst du andere MMOs in denen die Charaktere in den Cutscenes sprechen?

Ui da hat sich einer richtig mit dem Spiel beschäftig :) Respekt
Ein paar Tage vor Ende der Beta wurden alle Chars gelöscht und dann unendlich Exp und Gold bereitgestellt. Da hab ich dann halt angefangen Builds zu basteln
Hat sich im Laufe der letzten Betaphasen am Kampfsystem etwas geändert? Zu der Zeit wo ich drin war war es einfach grausam langweilig. 111112111113111112usw...nur um einen zombie zu töten. Ich war zumindest so weit, dass ich die Aktive-Skilleiste voll hatte (Shotgun) aber alle Skills fühlten sich an, als ob es nur "whiteDMG" Skills wären.
Sobald du mal mehr Skills freigeschaltet hast, lassen sich doch recht schöne Kombinationen bauen.
Ich fand das Kampfsystem für ein MMO recht normal, gegen Critter recht belanglos und an langweilig grenzend, aber sobald die Herausforderung etwas stieg hat es doch Spaß gemacht. PS, die 1 lag auch auf dem "Rückwärts"-Mausbutton, das hat das ganze extrem viel angenehmer gemacht :-D
Ein kleiner Fitzel fehlt noch: Das Questen ist etwa 17 Mal schwerer als ich TOR oder WoW... wer nicht aufpasst darf laufen... und das oft und verdient.

Die Instanzen sind wenig verzeihend... schlechte Spieler sind hier sicher schnell an ihren Grenzen (Spieler droppen schon mal von 100% auf 0 % wenn man mal nicht aufpasst).
Das ist vor allem später wahrer, als man denkt. Wenn man in der Wüste alleine noch gut durchkommen will, dann braucht man schon ein gut durchdachtes Build.
Und in den Instanzen ist ein Wipe zum Glück nicht so tragisch, wie in den meisten anderen MMOs.


Mir hat das Spiel wirklich Spaß gemacht und ich werde es hier auch gerne loben, es gibt allerdings 2 Dinge, die mich davon abgehalten haben es zu kaufen. Zum einen, wie ich schon erwähnt habe, der Preis. Bald gibt es mit GW2 ein vermutlich besseres Spiel zu geringerem Preis. Zum anderen sehe ich im Moment noch große Probleme mit der Langzeitmotivation. So, wie ich den Content im Moment abschätze, kann man alles innerhalb von 2-3 Monaten durchhaben, und dann?
 
Ich hab es mir jetzt doch gekauft (vor 2 Tagen oder so) und spiele eine "Illuminatin".
Ich finde das Spiel hat echt richtig gute Ansätze und ne tolle Atmosphäre.

Was mir aber sehr sauer aufstößt:
- Ein Anschaffungspreis von ca. 40 Euro (je nach Store)
- monatliche Gebühr
- Spiel hat Itemshop bzw. Itempakete die maßlos überteuert sind mMn (15 Euro für ne Waffen, nen Begleiter-Raben und ne Jacke oder so ähnlich).

Vor Release wurde angekündigt, der Itemshop hat nur Sachen kosmetischer Natur. Also keine Items, wie Waffen oder EXP-Boosts.
Da kann ja sogar sein. ABER es gibt ingame NPC-Händler die lauter hochklassiges Zeug verkaufen, wofür man SEHR WOHL auch wieder echtes Geld investieren müsste, um da ran zu kommen.
Glaube ich jedenfalls. Denn diese Währung die da verlangt wird, finde ich zumindest nicht in der Spielwelt.

Nen bisschen verschaukelt fühlt man sich da schon.
 
es gibt ausser dem Geld noch 2 andere Währungen. Zum einen diese Token, die man für Quests kriegt, zum anderen PvP Belohnungen. Ich vermute darum handelt es sich bei dir. Aber trotzdem kann ich deinen Argumenten zum Preis nur zum 20. mal zustimmen(und 40 Euro ist noch günstig, ich hab es bisher nur für 50 gesehen)
 
es gibt ausser dem Geld noch 2 andere Währungen. Zum einen diese Token, die man für Quests kriegt, zum anderen PvP Belohnungen. Ich vermute darum handelt es sich bei dir. Aber trotzdem kann ich deinen Argumenten zum Preis nur zum 20. mal zustimmen(und 40 Euro ist noch günstig, ich hab es bisher nur für 50 gesehen)
Ah okay, das kann sein. Dann rudere ich zumindest mit der Aussage zurück. PVP hab ich noch nicht gespielt (würde vermutlich auch keine Chance haben^^).
Muss mal gucken wie viele ich von den Quest-Token habe. ICh kann jedenfalls noch kein Item von den NPC kaufen. Kein einziges. Auch irgendwie frustrierend, wenn man schon so viel Spielstunden reingesteckt hat.
Mit dem "Startgebiet" (Kingsmouth) bin ich quest-technisch im Prinzip komplett durch.
 
Der Itemshop liegt preislich tatsächlich etwas zu hoch für meinen Geschmack. Allerdings komme ich bislang auch ganz gut ohne gekaufte Items zurecht, zumal ich gestern einen Lauf hatte und einige Items bei Gegnern gefunden habe.

Spielt ihr auch alle auf Kobold? Und falls ja, kann das sein, dass London teilweise wirklich etwas ruckeliger ist, als andere Örtlichkeiten?

Aber wo wir gerade bei Items sind: da ich ein bestimmtes Deck spielen möchte, nutze ich auch Blutmagie und ich hoffe doch sehr, dass man bald die entsprechenden "Waffen" ausblenden kann, weil ich es irgendwie nicht besonders fesch finde, mit einem großen Buch auf dem Rücken rumzulaufen. ;)
 
Spielt ihr auch alle auf Kobold? Und falls ja, kann das sein, dass London teilweise wirklich etwas ruckeliger ist, als andere Örtlichkeiten?
Ja, ich spiel auf dem deutschen Server.
Aber in London war ich noch nicht (also in dem Spiel^^). Nur in New York. Da ruckelt bei mir nichts. Kann ja heute mal nach London reisen und für dich nachgucken. :)

Kann man Decks eigentlich abspeichern? Also wenn ich jetzt meine Skilleiste belegt habe, diese speichern und dann zwischen verschiedenen "Skillungen" switchen? Weil - so wie ich das sehe - hat man ja nur 7 (?) Slots zur Verfügung, es gibt aber - gefühlt - hunderte von Skills.
 
Ja, ich spiel auf dem deutschen Server.
Aber in London war ich noch nicht (also in dem Spiel^^). Nur in New York. Da ruckelt bei mir nichts. Kann ja heute mal nach London reisen und für dich nachgucken. :)

Oh ja, mach das mal. Ich werde dich auch nicht verhauen, weil du ja keinen Templer spielst. ;)
Könnte ich auch gar nicht, weil es zu sehr ruckelt. :-D

Hm, man wählt das Deck praktisch aus und die Skillleisten werden belegt, insofern könnte es durchaus möglich sein, dass du wechseln kannst, wenn du deine Punkte entsprechend verteilt hast.
 
ja, geht. Auf englisch war das unter der "gear manager" option im charakter-menü(c). Man hatte allerdings nur8(?) slots und musste zusätzliche bei einem der Händler in deinem Hub für 100000(?) zukaufen. Da wird dann auch gleich das equipment, dass du ausgerüstet hast mitgespeichert
Man kann allerdings Decks NICHT im Kampf wechseln.
 
ja, geht. Auf englisch war das unter der "gear manager" option im charakter-menü(c). Man hatte allerdings nur8(?) slots und musste zusätzliche bei einem der Händler in deinem Hub für 100000(?) zukaufen. Da wird dann auch gleich das equipment, dass du ausgerüstet hast mitgespeichert
Man kann allerdings Decks NICHT im Kampf wechseln.
Hah, sehr gut. Danke dir. Das hat geklappt.
 
Gott, wieder so eine gekünstelte Kritik. Wenn man nichts findet, dann wünscht man sich einfach ein anderes Spiel. Das ist ein MMO, kein Single-Player Game. Das Nachspielen der Verwandlung wäre tatächlich überfrachtet und nebenbei überföüssig wie ein Kropf. Kein Wunder, dass man Filme (nicht interaktiv) und ein SP Game wie Deus Ex zum Vergleich heranziehen muss.
 
Gott, wieder so eine gekünstelte Kritik. Wenn man nichts findet, dann wünscht man sich einfach ein anderes Spiel. Das ist ein MMO, kein Single-Player Game. Das Nachspielen der Verwandlung wäre tatächlich überfrachtet und nebenbei überföüssig wie ein Kropf. Kein Wunder, dass man Filme (nicht interaktiv) und ein SP Game wie Deus Ex zum Vergleich heranziehen muss.

Und wieso müssen sich "MMO" und "gemächlicher, atmosphärischer Einstieg" immer gegenseitig ausschließen? Gerade deswegen, WEIL man ja wohl nicht "maxleveln" kann, hätte sich ein langsamerer Einstieg absolut angeboten.
Und den Vergleich zum Single-Player-Game kann ich nicht nachvollziehen. Eine tiefe, lange und sich langsam aufbauende Geschichte steht auch einem Mehrspieler-Titel gut.

Ein anderes Spiel hat sich niemand gewünscht, nur einen anderen, "genaueren" Einstieg in ein Spiel das eben nicht die gängigen MMO-Mechanismen (schnell, schnell, wegklicken, durchrushen, Boss legen) in den Vordergrund stellt.
Ich für meinen Teil kann die Kritik daher gut nachvollziehen.

Aber es läuft wie so oft auf das Thema Geschmackssache hinaus, was eine ernsthafte Diskussion sinnlos macht. ;)
 
Wann kommen hier eigentlich mal eines der regelmäßigen Updates? Bin gespannt, was die PC Games so über das Spiel denkt. Ruft ja scheinbar sehr geteilte Meinungen hervor.
 
Zurück