Ich hatte mir das Spiel an den Testwochenenden angesehen und bin eherlich gesagt abgestoßen worden. Hatte es vorbestellt, nun aber kurz vor Release storniert.
Das Kampfsystem (der Kampf) wirkt hakelig und man hat oft nicht wirklich das Gefühl die 100%ige Kontrolle zu haben. Das Skillsystem sieht zwar interessant aus, aber ob das reicht weiss ich nicht.
Die Quests werden gut präsentiert, die Vertonung (EN) ist wirklich gut und oft sind auch die Animationen echt nicht schlecht. Manchmal aber auch sehr steif und seltsam.
Die Welt und den Ansatz finde ich spannend, aber wie auch im Artikel erwähnt wurde, hätte man aus dem Einstieg etwas wirklich gutes machen können - evtl. mehr wie in AoC mit dem Solopart. Das man eben langsam mekrt wie man sich verändert und der Geheimbund nicht einfach so durch die Tür platzt.
Was aber den Hauptgrund für meine negative Einstellung liefert ist das Finanzierungsmodell. Hier haben wir wieder ein Instanzen/Layer System, auch wenn die Zonen ausreichend groß sind. Trotzdem wird wieder monatlich Geld verlangt und das PLUS (!!) einem Ingameshop. Dabei ist es egal ob das nur Klamotten für den Style sind, das hatte schon bei den Cryptic Games einen extrem unbehaglichen Beigeschmack.
Meiner Meinung nach wäre Funcom mit einem B2P Konzept deutlich erfolgreicher gefahren, denn das Setting ist zwar spannend, aber eben auch nicht so einsteigerfreundlich. Gerade im direkten Vergleich mit Guild Wars 2 fehlt da einfach was. Dort bekomme ich ein ähnliches Kampfsystem, das sich aber deutlich dynamischer, präziser und spannender anfühlt. Ebenfalls vertonte Quests (zumindest die Story) und dann noch eine Welt mit vielen Events usw. - alles ganz ohne mtl. Gebühren.
Bei GW2 habe ich mich auf jeden Beta-Event gefreut und immer wieder eingeloggt (ca. >45 Std. Spielzeit schon), bei TSW hab ich nach dem ersten intensiven Wochenende (ca. 12 Std.) nur kurz reingeschaut und hab dann recht schnell unmotiviert wieder ausgeloggt.
So interresant ich die Welt des Spiels und das Setting oder auch das Skillsystem finde - ich denke in 3-12 Monaten wird es wie AoC auf ein F2P System geändert.
Sobald das aber so sein wird, werde ich wieder einen Blick riskieren, denn derzeit ist mir das Spiel die Gebühr nicht wert, da bekomme ich für meine 8,99€/mtl. bei Rift deutlich mehr geboten, auch wenn das eben sehr klassisch ist. Dort habe ich aber einen sehr guten Entwickler der bewiesen hat wie wichtig ihm sein Spiel ist - Funcom hingegen hat sich damals mit AoC nicht mit Ruhm bekleckert, auch wenn sie mit der Zeit das Spiel deutlich verbessert haben.
Hinweis: Spiele die Lifetime Accounts anbieten sind generell mit Skepsis zu betrachten, vor allem wenn diese keiner Limitierung unterliegen. Denn nur wer nicht an sein Spiel glaubt schlägt diesen Weg ein, denn rein finanziell sind diese für den Entwickler immer eine Minusgeschäft wenn das Spiel etwas länger läuft.