AnnoDomini
Gelegenheitsspieler/in
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Ich kann nur halt etwas aus dem Bohemia Interactive Nähkästchen plaudern, wo ich sehr gute Kontakte hatte und auch als "Externer Entwickler" mitgearbeitet habe (zusammen mit einigen anderen Leuten aus meiner "ArmA Spielrunde")
In der Modding Anfangszeit (OFP) war der hauseigene Modeller O2"light" (abgespeckt für die Com) recht stark verbugt (man mute wissen was man nicht darf)
und der hatte viele Funktionen noch nicht wie z.B. Texturwrapping und andere Komfortfunktionen, aber es gab ein 3DS In-/Export wobei letzterer dafür gesorgt hat das Hauseigene Modelle in anderen Spielen/Projekten gelandet sind.
Die Vollversion der Tools konnte ich dann später bewundern, da sind dann auch solche Dinge wie Import/Export von diversen Modellformaten dabei gewesen, Verknüpfungen des Spiels mit den Tools (der Viewer "Bulldozer" war z.B. eine modifizierte Spielexe (ohne Kopierschutz) und eine Debugkonsole ging da auch, wo man sehr interessante Einblicke in die KI Wegfindung, KI Sichtvermögen etc. hatte.
Außerdem gab es bei einigen Tools (z.B. "Visitor" zur Welterstellung, ein schwer zu bedienendes Monster mit absolut null Comfort ) das 3rd Party Schnittstellen besaß mit diversen Batches und externen Scripten "befeuert wurde" und dann gab es auch z.B. ein Baumtool Namens "Linda" das komplett 3rd Party war, und vieles mehr.
Das Einarbeiten in den Tools erforderte jedenfalls ein extremer Aufwand und nicht umsonst wurde für die Inselbestückung bei ArmA2 + Addon ein aufwendiges (externes) Ingamescriptprojekt benutzt, mit dem wir dann im MP in Realtime die Insel bestückt haben.
Das arbeiten damit war präziser und vielfach einfacher als mit Visitor *schauder* !
Danke für die umfangreiche Erläuterung! Das klingt jedenfalls alles andere als spaßig, wenn ich drei Tools (Modeller O2 light, Bulldozer und Visitor) benötige und dann noch 3rd Party Content dazu kommt.
Es wurde doch vor ein paar Tagen berichtet, dass das Spiel kein riesiger Open World/Sandbox Titel sein wird. Und was die Rollenspielerfahrung angeht: Das ist halt eine von Obsidians Stärken. Deren Spiele hatten manchmal technische Probleme/es mangelte an Zeit, aber es waren immer großartig durchdachte Singleplayer Rollenspiele. Daher gehe ich mal davon aus, dass man hier in dem Punkt keinen Schritt zurück machen wird.
"Es wurde berichtet."
"Das ist halt eine von Obisidians Stärken."
"Ich gehe mal davon aus"
Fällt Dir was auf? Überhaupt kein handfestes Material. Worauf willst du Dich denn da festlegen? Das sind alles Mutmaßungen und Überlegungen, die erst mal nix mit dem Endergebnis zu tun haben. Screenshots von der Charaktererstellung, mal eine Rollenspiel-Entscheidung sinnvoll bis zum Ende durchgedacht gezeigt - das sind Dinge, die ich mal gern hätte. Du zählst ja erst mal nur Werbe-Floskeln auf, die Erwartungen wecken sollen und das Produkt bewerben sollen. Deswegen bin ich skeptisch und warte ab.
Biowares Stärke war auch mal tolle Singleplayer-Rollenspiele zu entwickeln - schau, was aus denen geworden ist. Vielleicht mag es der Wechsel zu EA gewesen sein, aber Obsidian gehört ja jetzt auch zu einem Riesen der Branche. Wer weiß, ob Microsoft nicht auch Zeitmangel hat, dann sitzt Obsidian mit einem Projekt da und muss gucken, dass es fertig wird - so wie damals bei Knights of the old Republic 2, wo ich meine auch Microsoft Pubslisher gewesen ist.
Spekulationen sind für den Markt toll - nur nicht für denjenigen, der am Ende ein unfertiges Produkt kauft. Und es wird genügend Leute geben, die völlig unreflektiert das Spiel zum Start kaufen, weil sie auch meinen, wenn Obsidian draufsteht, dann muss das Spiel gut sein. Bei Skyforge war auch Obsidian beteiligt, der Rollenspielanteil ist mau, Alpha Protocol war nett, aber auch eher unausgereift. Pillars of Eternity 2 habe ich nach dem oberflächlichen Teil 1 nicht angefasst. Obsidian konnte früher gute Charaktere entwerfen und diesen Leben einhauchen - wenn sie aber ankündigen, Romanzen und Interaktionen würden ablenken, dann kann das nicht gut enden, weil sie damit eine ihrer sogenannten Stärken beschneiden. Deswegen war Kotor 2 so gut, deswegen war Fallout: New Vegas in der Interaktion meilenweit Fallout 3 überlegen. Deswegen waren die Charaktere in Alpha Protocol gut - und deswegen haben mich die Spiele Obsidians bei den letzten Titeln nicht überzeugt. Und wenn der neue Titel ähnlich actionlastig und rollenspielhaft wie Skyforge ist (wo Obsidian wohl federführend und unterstützend dabei gewesen ist), dann erwarte ich nichts gutes.
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