Lieber eine tolle Handlung, die knackig erzählt wird, als sonstwas für riesige Welten, die mit inhaltslosem Sammelkram gefüllt werden müssen.
Also ich freue mich weiter auf das Spiel.
Klein, aber fein. Weniger ist manchmal mehr!
So meinte ich das gar nicht
Die Ankündigungen bestehen vor allem darin, Dinge
nicht anzukündigen. Das haben wir nicht und das haben wir nicht und das hat keinen Platz.
Mir ging es eher um Alleinstellungsmerkmale. Begleiter, die vermutlich nur Staffage sind. Keinen Modsupport, welcher solche Spiele häufig am Leben hält. Ich brauche auch keinen Sammelkram, ich brauche keine Openworld aber irgendwas, was das Spiel zu was macht, wo ich gerne Geld investiere. Bisher klingt das alles sehr nach Standardkost. Wenn es nichts besser oder anders macht als andere, interessiert es mich dann doch eher nicht. Es gibt genügend Sci-Fi Spiele, die gut und spannend sind.
Bestes Beispiel ist bei mir aktuell Assassins Creed Black Flag. Was dieses Spiel so einzigartig macht ist nicht der nervtötende Sammelkram, die unsäglich doofe Gegenwartsgeschichte oder etwa der Assassinen-Templer-Konflikt. Ich spiele dieses Spiel vor allem, weil es momentan kein anderes Spiel gibt, dass Seeschlachten so packend inszeniert wie Black Flag. Der ganze Rest ist nett, aber nichts besonderes.
Assassins Creed Odyssey hat einen Spagat versucht, mir persönlich gefällt die große, sehr historische Welt. Wer sich intensiv mit dieser Zeit auseinander setzt braucht nicht zwangsläufig in jeder Ecke Material zum bearbeiten. Allein mit Screenshots machen habe ich mir viel Zeit vertrieben
@AnnoDomini: Ich hoffe hier halt wirklich auf eine gut erzaehlte Story mit tollen Charakteren, viel Hintergrund und gutem Worldbuilding. Da habe ich in einem ordentlich SciFi Setting (also nicht Postapokalypse) in letzter Zeit dann doch eher wenig gesehen. So viele Alternativen gibt es da soweit ich weiss also nicht wirklich in letzter Zeit.
Und ws den Umfang angeht, sie sagen ja, man sollte sich ungefaehr an KotOR 2 orientieren. Das ist doch absolut ok finde ich. Ja, KotOR 2 hatte ein Problem mit dem Ende aber vom allgemeinen Umfang her fand ich es jetzt nicht besonders kurz oder so.
Wegen Bugs muss man halt mal sehen, da denke ich auch, dass das ein Knackpunkt werden koennte. Man kennt Obsidian ja.
Gute, aber nicht herausragende, SciFi-Titel sind
Mars War Logs und
The Technomancer. Beide spielen auf dem Mars und haben ein paar spannende Ideen auf Lager. Die meisten Bugs sind mittlerweile behoben und sind ganz unterhaltsam. Vor allem The Technomancer ist deutlich ausgereifter als noch Mars War Logs. Alternativ vielleicht
CrossCode, welches die PCGames auch schon getestet hat?
Ansonsten meine Rede. KotOR 2 war ein Bugfest und hier haben Fans dann wieder aufgeräumt. Auch weil Obsidian gerne irgendwann den Support schmeißt. Mal gucken, wie sich das unter Microsoft entwickelt.
Ne Tolle Story ist schon was feines, aber ich sehe den PCGames Test schon vor mir: Tolle Geschichte, aber schwaches Gameplay. Und "nur" für eine gute Story kann ich auch ein Buch lesen oder einen Film schauen (nicht falsch verstehen!)
Beispiel ist
Shining Song Starnova. Das Spiel ist toll geschrieben und hat tolle Charakter und es macht Spaß zu lesen - mehr als lesen gibt es aber nicht. Der indirekte Vorgänger
Sunrider Academy bot nebenbei noch viele Ideen. Seine Sportteams auszubauen, sich um seine Schulkarriere kümmern zu müssen und andere Späße. Ein Spiel in dieser Form habe ich auch so nicht wieder gesehen. Aber Love in Space kombiniert immer wieder nette Ideen zu einem spaßigen Spiel. Nur von Shining Song Starnova bin ich gameplaymäßig enttäuscht.
Grundsätzlich habe ich sogar gegen ein "besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden" nichts einzuwenden, wenn das Gesamtpaket denn stimmt.
Ein gutes Design, eine spannende Geschichte und am besten brauchbares Gameplay. Und wenn sie kleine Brötchen backen oder das Spiel in Kapitel einteilen, die man nacheinander spielen muss. Die Grafik ist mir auch (fast) gleichgültig, solange es spaßig ist.
Wäre für mich alles in Ordnung, wenn das Spiel denn am Ende Gameplay bietet. Komplexe Rollenspielmechaniken oder ein Deckungssystem, was zu einem Shooter passt. "Neue" Ideen im Design oder ein interessantes Handelssystem oder einen tollen Soundtrack. Packend inszenierte Raumkämpfe. Etwas erinnerungswürdiges. Nettes Sci-Fi-Spiel ist aktuell auch
X4-Foundations, wo Egosoft nach dem X-Rebirth-Debakel endlich wieder vernünftige Arbeit geliefert hat.