• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Order: 1886 - CliffyB missfällt Anteil an Cutscenes

Es gibt einfach für mich persönlich zu wenig Brothers a Tale of Two Sons und zu viel The Order momentan. Vor allem was den AAA-Bereich betrifft.
Bring doch mal Beispiele. Ist The last of us für dich zu sehr wie The Order? Das ist z.B. ein Spiel mit Cutscenes, von denen ich und vermutlich die meisten, die es gespielt haben, keine Sekunde vermissen möchten.

wo ist denn das problem, wenn es AUCH diese cineastischen spielerlebnisse fka interaktive filme gibt?

Das ist überhaupt kein Problem. Ein Problem wird es, wenn sich folgender Zustand einstellt (ich zitiere aus dem Artikel):
"Die einzige Möglichkeit, um die Führungskräfte dazu zu bewegen, Gelder freizustellen, um Produktionen zu ermöglichen, ist ein Film-ähnliches Spiel zu machen"

Also wenn das Bild ohne schwarze Balken einem Seitenverhältnis von 1:2.40 entspricht werden sogar nur 800p berechnet.

Das Spiel ist nicht 900p gegangen es ist 800p gegangen.
140p oben und unten werden nicht gerendert ;)

Also bitte nicht das Seitenverhältnis vergessen. The Order ist 1920x800 und nicht 800p (1422x800). Im Vergleich zu 900p (1600x900) sind das knapp über 6 Prozent mehr Pixel. Über die Entscheidung kann man ja denken was man will. Mir wären 900p auch lieber gewesen, aber es ist vollkommen absurd zu denken, dass dies keine Design-Entscheidung war. Das Seitenformat wäre doch das allerletzte was ich ändern würde, um mehr Performance zu kriegen.

Bring doch mal Beispiele. Ist The last of us für dich zu sehr wie The Order? Das ist z.B. ein Spiel mit Cutscenes, von denen ich und vermutlich die meisten, die es gespielt haben, keine Sekunde vermissen möchten.

Weiß nicht genau, habe nur ein bisschen gespielt. Der Anfang aber auf jeden Fall mal sicher, so richtig fängt das Gameplay erst 20-25min nach Spielbeginn an, zu viel Cutscenes und "nicht ganz Cutscene aber du läufst nur blöd wem nach" die erste halbe Stunde . Dann habe ich noch einen späteren Level gespielt da gab es deutlich weniger Cutscenes allerdings gefiel mir das Gameplay auch nicht (liegt aber vermutlich viel am Gamepad, komme damit gar nicht zurecht). Also ja auch noch zuviel The Order.

Ein Beispiel dass trotzdem auch Cutscenes hat aber ich trotzdem als gut empfinde ist The Witcher (2). Zwar gibts auch Cutscenes aber der Großteil der Story wird gespielt, und in Dialogen die man selbst gestaltet erfahren. Das sit so eine Gratwanderung zwischen den einem Extrem The Order und dem anderen Extrem Brother a Tale of Two Sons die ich sehr mag. Ein Metro 2033 und LL fällt da auch hinein als ein Beispiel was näher an The Order ist aber trotzdem zumindest mir noch Spaß macht. Klar gibts da auch etliche Cutscenes, aber es wird der Großteil der Spielstory "gespielt". Es hilft warscheinlich auch dass die Story in beiden Metro die Reise selbst ist, und eher die Atmosphäre das tragende ist. Gut der Fakt dass mir das Gameplay absolute gefallen hat hat auch sicher geholfen.

Also bitte nicht das Seitenverhältnis vergessen. The Order ist 1920x800 und nicht 800p (1422x800). Im Vergleich zu 900p (1600x900) sind das knapp über 6 Prozent mehr Pixel. Über die Entscheidung kann man ja denken was man will. Mir wären 900p auch lieber gewesen, aber es ist vollkommen absurd zu denken, dass dies keine Design-Entscheidung war. Das Seitenformat wäre doch das allerletzte was ich ändern würde, um mehr Performance zu kriegen.

Nennen wir es eher Geschäftsentscheidung. Das Spiel kann immer noch als 1080p vermarktet werden ist aber effektiv fast 900p. Es ist alles Marketing ;)

Ich sage es hier noch einmal, ich finde es einfach schade dass viele Entwickler versuchen, die Spiele näher an den Film zu bringen anstatt eine eigene Identität zu erlangen. Was hier in Spielen gemacht wird ist genau das selbe als würde man in einem Film alle 5 min einen Text abrollen sehen in dem die Geschichte und Handlung erklärt wird.

Das ist ein riesengroßer Unterschied und von daher ein hinkender Vergleich. Film und Buch sind deutlich unterschiedlicher, als Film und Spiel. Letzteres sind beides audiovisuelle Medien.

Ich sehe jetzt auch nicht inwiefern "The Order" das Ganze nun so stark übertreibt. Das hatten wir schon 1998 bei "Metal Gear Solid" und dort wurde es mit offenen Armen empfangen, weil es gut gelöst war. Dass da eine Cutscene mal 10+ Minuten gedauert hat, hat jedenfalls in meiner Erinnerung so gut wie keinen gestört. Außerdem geht das alles noch viel schlimmer, Stichwort: FMV-Games.

Ich liebe Filme und Spiele. Wenn beides gut zusammenkommt, habe ich doppelt gewonnen.

Ich sehe jetzt auch nicht inwiefern "The Order" das Ganze nun so stark übertreibt. Das hatten wir schon 1998 bei "Metal Gear Solid" und dort wurde es mit offenen Armen empfangen, weil es gut gelöst war. Dass da eine Cutscene mal 10+ Minuten gedauert hat, hat jedenfalls in meiner Erinnerung so gut wie keinen gestört. Außerdem geht das alles noch viel schlimmer, Stichwort: FMV-Games.

Ich liebe Filme und Spiele. Wenn beides gut zusammenkommt, habe ich doppelt gewonnen.

Das habe ich so nicht mitbekommen damals, gut ich hatte auch nur immer einen PC, meine erste Konsole war die Wii U. Aber dass japanische Games gerne öfters mal die ewig langen Cutscenes haben ist mir bewusst. Ein weiterer Grund warum ich sie nicht wirklich mag.

Jedem das seine. Ich bin jetzt nicht so ein Filmfan. Und auch wenn dann bin ich schon oft ein Purist, so halbe halbe Sachen sind nicht meins...

Zurück