• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Diese Special Edition ist echte Abzocke

Bei Diablo 4 wird bei Release auch kein Spiel enthalten, in der Collectors Edition.
 
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden! Die eigentliche Intension einer CE ist m.E., die besondere Verbundenheit zur Spielserie, den Produzenten und Publisher zum Ausdruck zu bringen und dabei besondere Gadgets zum Spiel zu bekommen. Ob das einen derartigen Aufpreis wert ist, kann man wohl in der Regel bezweifeln, also sind CE in erster Linie erstmal ein gutes Geschäft für Herausgeber. Die andere Seite ist, dass so manche CE Sammlerwerte haben und sich tatsächlich monetarisieren lassen. Es soll wohl auch Privatiers geben, die CE als Spekulationsobjekt sehen. Ob das immer so funktioniert - keine Ahnung! Der Aspekt einer fehlenden Harddisk empfinde ich persönlich aber als künstlich, denn sind wir mal ehrlich, wann habt Ihr das letzte mal eine physische Disk benutzt? Ich habe am PC noch nicht mal mehr ein Laufwerk, die PS5 auch nur wegen Abwärtskompatibilität mit Laufwerk (und dort auch schon benutzt). Dreist hingegen empfinde ich hier tatsächlich nur Blizzard bei D4, die eine CE verkaufen, die das Spiel grundsätzlich nicht enthält!
 
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden! Die eigentliche Intension einer CE ist m.E., die besondere Verbundenheit zur Spielserie, den Produzenten und Publisher zum Ausdruck zu bringen und dabei besondere Gadgets zum Spiel zu bekommen. Ob das einen derartigen Aufpreis wert ist, kann man wohl in der Regel bezweifeln, also sind CE in erster Linie erstmal ein gutes Geschäft für Herausgeber. Die andere Seite ist, dass so manche CE Sammlerwerte haben und sich tatsächlich monetarisieren lassen. Es soll wohl auch Privatiers geben, die CE als Spekulationsobjekt sehen. Ob das immer so funktioniert - keine Ahnung! Der Aspekt einer fehlenden Harddisk empfinde ich persönlich aber als künstlich, denn sind wir mal ehrlich, wann habt Ihr das letzte mal eine physische Disk benutzt? Ich habe am PC noch nicht mal mehr ein Laufwerk, die PS5 auch nur wegen Abwärtskompatibilität mit Laufwerk (und dort auch schon benutzt). Dreist hingegen empfinde ich hier tatsächlich nur Blizzard bei D4, die eine CE verkaufen, die das Spiel grundsätzlich nicht enthält!
Als PC Hersteller ist Blizzard schon lange dazu über gegangen, vornehmlich via Download anzubieten. Dennoch wird es eine Disc Version geben. Diese firefly Edition hier empfinde ich dagegen als Müll. Das hat nichts mit Premium Edition mehr zu tun. Einfach abzocke.
 
Als PC Hersteller ist Blizzard schon lange dazu über gegangen, vornehmlich via Download anzubieten. Dennoch wird es eine Disc Version geben. Diese firefly Edition hier empfinde ich dagegen als Müll. Das hat nichts mit Premium Edition mehr zu tun. Einfach abzocke.
Naja, und was daran ist jetzt der Müll? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Befürworter x-verschiedener Editionen eines Spieles und ja, natürlich wird versucht Sammlern immer tief in die Tasche zu greifen. Nicht nur bei Videospielen.
Bei der Collectors Edition von D4 ist ja nicht mal ein Code dabei, also gar kein Spiel. Was bitteschön ist denn das?
 
Naja, und was daran ist jetzt der Müll? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Befürworter x-verschiedener Editionen eines Spieles und ja, natürlich wird versucht Sammlern immer tief in die Tasche zu greifen. Nicht nur bei Videospielen.
Bei der Collectors Edition von D4 ist ja nicht mal ein Code dabei, also gar kein Spiel. Was bitteschön ist denn das?
Die richtet sich explizit an die Hardcore Fans und ist in entsprechend limitierter Stückzahl verfügbar. Für den der es braucht halt... Also anders als hier im Falle von Tlou, wo man eigentlich garnichts besonderes erhält.
 
Die richtet sich explizit an die Hardcore Fans und ist in entsprechend limitierter Stückzahl verfügbar. Für den der es braucht halt... Also anders als hier im Falle von Tlou, wo man eigentlich garnichts besonderes erhält.
Und die TLOU Edition richtet sich an wen?
Die Steelbox ist ebenso eine limitierte Auflage, sowie die enthaltenen Comics.
Wie gesagt, wer’s braucht, aber du bezeichnest es als Müll. Beantworte die verdammte Frage, warum ist das Müll und die heilige CE von D4 nicht, in der nicht mal das Spiel dabei ist.
 
Diablo 4 CE hat auch keine Disc...Ihr seid selber Schuld an diesem Elend! :)
Aber da kommt bestimmt kein "Abzock Artikl"...
 
wann habt Ihr das letzte mal eine physische Disk benutzt?
Heute, und ich würde mir so ne Zeit zurückwünachen, in der ich Spiele nicht vorinstallieren muss. Bei der Switch geht das zum Glück noch.
Ich habe am PC noch nicht mal mehr ein Laufwerk, die PS5 auch nur wegen Abwärtskompatibilität mit Laufwerk (und dort auch schon benutzt).
Ja, beim PC gibt es auch seit ewigen Zeiten so gut wie keine physischen Discs mehr. Dass Du keine Discs auf PS5 kaufst, ist dein Bier, ich kauf zum Vollpreis alles physisch, da ich bei mangelndem Interesse am Titel schlicht weiterverkaufen kann.
Dreist hingegen empfinde ich hier tatsächlich nur Blizzard bei D4, die eine CE verkaufen, die das Spiel grundsätzlich nicht enthält!
Jo, Du meinst ja, dass sowas eh nur etwas ist, das den Spielern Wertigkeit der Arbeit am Produkt vermitteln soll.
Dass eine CE ohne Spiel oder mit einem vergänglichen Code viel Geld bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe CEs, die neuwertig um 1-600€ gehandelt werden und bei allen ist ein physischer Datenträger dabei.
Bei Fire Emblem Fates ist sogar ein ganzes Kapitel ab diesen Februar mit der Schließung des 3DS-eshops exklusiv auf der CE, was den Preis deutlich in die Höhe treiben dürfte.
Sachen wie Artbooks, Steelcases, pins und anderer Nippes tragen zu ner Preissteigung eigentlich nur marginal bei.
 
Naja, und was daran ist jetzt der Müll? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Befürworter x-verschiedener Editionen eines Spieles und ja, natürlich wird versucht Sammlern immer tief in die Tasche zu greifen. Nicht nur bei Videospielen.
Bei der Collectors Edition von D4 ist ja nicht mal ein Code dabei, also gar kein Spiel. Was bitteschön ist denn das?
Also ich fuer meinen Teil finde das gar nicht mal zwingend so verkehrt. :-D

Hatte damals die Diablo 3 Collectors Edition bestellt. Am Tag des Releases war das gute Ding dann irgendwo bei einem Versanddienstleister unterwegs. Kollegen haben derweil schon angefangen zu spielen, ich weiterhin gewartet. Haette man nun vorher gewusst das hier eh kein Spiel beiliegt haette man getrost das Spiel kaufen und zeitgleich mit allen anderen starten koennen (nachdem die Serverprobleme beseitigt waren :-D).

Zum Thema ansich bin ich etwas zwiegespalten. Finde es natuerlich auch schoen wenn eine physische Disc mit beiliegt aber wenn ich dann eh ein Online-Only oder irgendwelche DRMs / Kopierschutze habe dann bringt mir die Disc ja eigentlich auch nichts. Wenn dann muesste ich die Disc einlegen, das Spiel installieren und ohne irgendwelche anderen Mittel spielen koennen. :confused:
 
Der Aspekt einer fehlenden Harddisk empfinde ich persönlich aber als künstlich, denn sind wir mal ehrlich, wann habt Ihr das letzte mal eine physische Disk benutzt?
Ziemlich oft eig :)
Zuletzt LoU Part 1, davor Callisto Protocoll, Ragnarök und Plague Tale.
Bei neuen Spielen greif ich sogar öfter zur Disk, weil die Preise dort meist besser sind.
 
Hab früher auch gerne CEs gesammelt aber mittlerweile sind die meisten CEs ihr Geld eh nicht mehr wert und am Ende steht es auch nur rum und verstaubt. In den letzten Jahren habe ich da auch fast alles verkauft.
Die CE von Last of Us für PS3 habe ich damals auch gekauft. War zwar im Nachhinein ein Fehlkauf weil mir das Spiel nicht gefallen hat aber als Collectors Edition war die noch ganz OK.
Vorbei mit dem sammeln war es dann bei mir mit der CE von Fallout 4. Großartiges Spiel aber dieser billige Plastikmüll den man da als CE verkauft hat war echt eine Schande.
Ein Collectors Edition ohne Disk würde ich auch nicht kaufen. Dass Besitzer der digital PS5 eh keine Disk nutzen können ist da auch kein Argument. Man will die Spieler einfach immer mehr zum Download drängen. Um was anderes geht es doch dabei gar nicht.
 
Die richtet sich explizit an die Hardcore Fans und ist in entsprechend limitierter Stückzahl verfügbar. Für den der es braucht halt... Also anders als hier im Falle von Tlou, wo man eigentlich garnichts besonderes erhält.
Die Steelbox von TLoU Part 1 richtet sich auch an Hardcore Fans. Hier ist ja wenigstens noch der Download-Code vorhanden. Bei Diablo 4 ja nicht. Irgendwie hinkt dein Vergleich gerade ein wenig.
 
das ist quasi die digital deluxe edition, die alleine (regulär) schon 90 euro kostet plus steelbook und comic (solo um die 15-20 euro) für 20 euro mehr. jetzt kann man last of us remake per se schon überteuert finden (was ich tue) und das steelbook überflüssig (dito); ein grund ein solches fass ("echte abzocke") aufzumachen, ist diese firefly edition aber dann wohl doch eher nicht. ?‍♂️
 
Das Steelbook alleine würde ich mir für 10 bis 15 Euro vielleicht gönnen. Nen Code brauch ich nicht, hab es Retail in der normalen Version seit Release
 
Hätten sie die Firefly-Edition damals auch hier in Europa zum Release angeboten, hätte ich da auch zugegriffen. Bin ich ganz ehrlich.
Jetzt, ein halbes Jahr später, nachdem ich das Spiel durch habe, ist der Reiz nicht mehr da.
 
So unterschiedlich kann es sein... Selbst auf meiner PS5 vielleicht einmal im Monat, da ich neuere Titel fast alle Digital erwerbe. Mein PC hat gar kein Laufwerk mehr...
 
So unterschiedlich kann es sein... Selbst auf meiner PS5 vielleicht einmal im Monat, da ich neuere Titel fast alle Digital erwerbe. Mein PC hat gar kein Laufwerk mehr...
Beim PC bin ich auch schon lange Digital Only, da war mein letztes Spiel auf Disc Skyrim und auch da war die Disc ja schon überflüssig, da ein Steamkey beilag.

Auf Konsole bin ich aber nach wie vor Sammler, sowohl bei PlayStation Xbox und Nintendo, weswegen ich da immer Retail bevorzuge wenn möglich und der Preis in ähnlichen Gefilden liegt.
 
Zurück