• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Neue Schauspielerin für Ellie? Serien-Schöpfer äußert sich

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
18
Ich fand sie gut in der Serie. Und wäre gespannt, wie sie eine ältere Ellie spielt.
 
Also ich finde sie auch gut in der Serie, klar optisch passt sie nicht ganz, aber die Hauptsache ist das sie es geschafft hat genau das rüber zu bringen wie es im Spiel ist.....fast zumindest
 
Find dieses "Aba er/sie sieht nicht aus wie im Spiel!!1elf" immer extrem albern bei Videospiel-Verfilmungen.
Natürlich nicht. Das in der Vorlage sind FIKTIVE, NICHT REAL existierende Personen. Und es dürfte wohl schwer fallen einen Schauspieler zur plastischen Chirurgie zu überreden, um eine Rolle in einer Videospiel-Verfilmung zu erhalten. Zumal sich Schauspieler üblicherweise über mehr definieren, als nur ihr Aussehen.

Man schreibt ein Casting aus, fragt vielleicht auch den ein oder anderen Wunsch-Kandidaten direkt (bzw. sein Management) an - aber am Ende des Tages ist die Besetzung von Charakteren in Film und Fernsehen in den seltensten Fällen ein Wunschkonzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der Vorlage sind FIKTIVE, NICHT REAL existierende Personen.

Naja, bei halbwegs modernen Spielen sind das meist schon reale Schauspieler*innen, die die Rollen wie in einem Film spielen und dann per Motion Capturing ins Spiel integriert werden. Wird zwar alles digital nachbearbeitet, aber meist sehen die Charaktere im Spiel dann schon mehr oder weniger wie die Schauspieler*innen aus.

Das aber ist in diesem Fall erst Recht ein Argument dafür, eine*n andere*n Schauspieler*in als im Spiel zu verwenden. Ashley Johnson ist nämlich definitiv zu alt, um ein junges Mädchen zu spielen (und wurde in die Serie ja nun doch eingebaut als Ellies Mutter).

Außerdem steht in einer Serie das schauspielerische Können mehr im Vordergrund als in einem Spiel, weil es einfach ein ganz anderes Medium ist, man etwas ganz anderes erreichen will und man eben auch eh viel stärker digital nachbearbeitet. Auch deshalb kann es eben nötig sein, andere Schauspieler*innen als in der Spielvorlage zu nehmen.

Und wie du schon schriebst müssen die betreffenden Schauspieler*innen auch erstmal Zeit haben.

Ich fand die Kritik an Bella Ramsey auch total banane. Bella Ramsey macht das super in der Serie, ich bin vollauf begeistert!
 
Würde mich jetzt nicht wirklich stören, ich fand Bella Ramsey keine gute Besetzung für die Rolle. Konnte mich auch bis zum Ende nicht wirklich überzeugen.
 
Historisch orientierte sich Ellie's Äußeres an der damaligen Schauspielerin Ellen Page.

Optisch erinnert mich Bella maximal anhand ihrer Kleidung an Ellie. Sie erscheint mir auch nicht wie 14.
Sicherlich hätte sich ein Mädchen finden lassen, dass die Rolle altersgerecht hätte ausfüllen können, aber Bella ist seit Game Of Thrones natürlich ein großer Name und ich schätze mal, man wollte hier einfach eine gewisse Star-Besetzung. Vorteil - sie kann natürlich auch eine ältere Version von Ellie darstellen, da sie dafür ja schon im richtigen Alter wäre.
 
Sie erscheint mir auch nicht wie 14.
Bella Ramsey ist auch nicht gerade die größte, was Körpergröße angeht. Und ihr Gesicht ist recht rund, sodass ich es ihr schon abkaufte, eine 14jährige zu spielen. Da fand ich andere Schauspieler, die Jugendliche gespielt haben, schon deutlich weniger glaubhaft.
Also ich finde sie auch gut in der Serie, klar optisch passt sie nicht ganz, aber die Hauptsache ist das sie es geschafft hat genau das rüber zu bringen wie es im Spiel ist.....fast zumindest
Ok, die Serien-Ellie war noch etwas frecher und hat deutlich mehr geflucht, als in der Vorlage. Aber alles in allem fand ich, Ramsey hat die Rolle gut ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den sozialen Medien schlug der Hauptdarstellerin von The Last of Us viel Hass entgegen. Bereits vor der Ausstrahlung der ersten Folge kritisierten selbsternannte "Fans" der Spiele das Aussehen von Bella Ramsey. Doch bei Angriffen auf die äußere Erscheinung blieb es nicht. Als Bella Ramsey öffentlich erklärte, sich keinem spezifischen Geschlecht zugehörig zu fühlen, löste auch dieses Bekenntnis abfällige Kommentare, Verunglimpfungen und Häme aus.

Ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren sehr bedenklich, das jede Art der Kritik automatisch mit "Hass hier" oder "toxisch dort" abgewatscht wird.
Je inflationärer diese oder ähnliche Begriffe gebraucht werden, umso wirkungsloser werden sie.

In der Politik nennt man so eine Taktik außerdem Nebelkerzen, um von anderen Problemen abzulenken (Plotlöcher, starke Abweichungen von der Vorlage etc.) .
So kann man mit dem Finger immer auf trampelnde Trolle zeigen, ohne sich unangenehmen Fragen stellen zu müssen.
Und die Diversitätskarte wird auch noch gezogen.
Perfekt.
 
Tja wenn ich schon ein Spiel verfilme, sehe ich zu, die Hauptcharaktere so zu besetzten, das ein Wiedererkennungswert vorhanden ist. Als ich damals das erste Bild von ihr gesehen hatte, dachte ich mir, WTF das ist nicht Ellie und dieser Eindruck hat sich bis heute nicht gebessert. Alleine diese Bild hier oben von Ihr. Wüsste man nicht um welche Serie es sich handelt, kein Mensch würde auf TloU kommen. Schade um die Serie, dafür freue ich mich auf den PC Release.
 
Ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren sehr bedenklich, das jede Art der Kritik automatisch mit "Hass hier" oder "toxisch dort" abgewatscht wird.
Je inflationärer diese oder ähnliche Begriffe gebraucht werden, umso wirkungsloser werden sie.

In der Politik nennt man so eine Taktik außerdem Nebelkerzen, um von anderen Problemen abzulenken (Plotlöcher, starke Abweichungen von der Vorlage etc.) .
So kann man mit dem Finger immer auf trampelnde Trolle zeigen, ohne sich unangenehmen Fragen stellen zu müssen.
Und die Diversitätskarte wird auch noch gezogen.
Perfekt.
Unangenehme Trolle sind allerdings eben das: unangenehme Trolle.

Dass man über die Erscheinung eines Schauspielers diskutiert, die nicht mal ansatzweise der Vorlage entspricht, ist ja eigentlich nichts neues. Ich war auch erst skeptisch, was Bella Ramsey anging, wurde aber (zum Glück) positiv überrascht. Auch Pedro Pascal hat einen sehr guten Job als Joel gemacht. Hier geht es ja auch um das Projekt an sich.

Was aber was die Identität einer Person angeht, kann ich keinerlei Kritik nachvollziehen. Die hat ja grundsätzlich keinen Einfluss auf das Projekt und niemand trägt einen Schaden davon. Bella Ramsey ist zwar nonbinär, aber Ellie nicht. Die ist immernoch ein Mädchen und lesbisch. Wie in der Vorlage.
 
Historisch orientierte sich Ellie's Äußeres an der damaligen Schauspielerin Ellen Page.

Optisch erinnert mich Bella maximal anhand ihrer Kleidung an Ellie. Sie erscheint mir auch nicht wie 14.
Sicherlich hätte sich ein Mädchen finden lassen, dass die Rolle altersgerecht hätte ausfüllen können, aber Bella ist seit Game Of Thrones natürlich ein großer Name und ich schätze mal, man wollte hier einfach eine gewisse Star-Besetzung. Vorteil - sie kann natürlich auch eine ältere Version von Ellie darstellen, da sie dafür ja schon im richtigen Alter wäre.
Jein, Ellis Aussehen wurde nach dem Ellen Page Vorwurf nochmal deutlich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find dieses "Aba er/sie sieht nicht aus wie im Spiel!!1elf" immer extrem albern bei Videospiel-Verfilmungen.
Natürlich nicht. Das in der Vorlage sind FIKTIVE, NICHT REAL existierende Personen. Und es dürfte wohl schwer fallen einen Schauspieler zur plastischen Chirurgie zu überreden, um eine Rolle in einer Videospiel-Verfilmung zu erhalten. Zumal sich Schauspieler üblicherweise über mehr definieren, als nur ihr Aussehen.

Man schreibt ein Casting aus, fragt vielleicht auch den ein oder anderen Wunsch-Kandidaten direkt (bzw. sein Management) an - aber am Ende des Tages ist die Besetzung von Charakteren in Film und Fernsehen in den seltensten Fällen ein Wunschkonzert.

Es geht immer noch nicht darum, daß die Schauspielerin zu 100% so aussieht wie das Original aus den Spielen. Aber er/sie sollte zumindest so ähnlich wie möglich aussehen wenn es schon eine visuelle Vorlage aus den (in diesem Fall) Spielen gibt und das tut die Dame einfach nicht.

Das Leute wie du das immer noch nicht verstanden haben, finde ich wiederum sehr albern...
 
Es geht immer noch nicht darum, daß die Schauspielerin zu 100% so aussieht wie das Original aus den Spielen. Aber er/sie sollte zumindest so ähnlich wie möglich aussehen wenn es schon eine visuelle Vorlage aus den (in diesem Fall) Spielen gibt und das tut die Dame einfach nicht.

Das Leute wie du das immer noch nicht verstanden haben, finde ich wiederum sehr albern...

Ich könnt mich jetzt wiederholen, aber ich vermute nicht, dass das "Leute wie dich" dann doch in die Realität holt und sie verstehen, dass Casting auch weiterhin kein Wunschkonzert ist oder (in einer seriösen Produktion) Fähigkeiten als Schauspieler vor äußerlicher Ähnlichkeit zu einem fiktiven Charakter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren sehr bedenklich, das jede Art der Kritik automatisch mit "Hass hier" oder "toxisch dort" abgewatscht wird.
Eventuell weil "Kritik" in den letzten Jahren immer toxischer wird und es kaum Kritik mehr gibt die ohne Hass auskommt?

Da werden Morddrohungen gegen Schauspieler gepostet, ihren Familien gedroht und ähnliches. Mit Kritik hat das nichts mehr zu tun.

Und die Diversitätskarte wird auch noch gezogen.
Perfekt.
Also sind nicht die die bösen welche einen Menschen wegen seiner Geschlechtsidentität beleidigen und verhöhnen sondern die welche sagen dass das scheiße ist. Und der welcher divers ist natürlich.

Oder anders (extra ins Extreme gezogen): nicht der ist böse der Kinder Missbraucht sondern der welcher danach den Täter dafür verurteilt. Am besten schaffen wir dann alle Richter und die Polizei ab.
 
Es ist sehr schade, dass die Serie für diejenigen, die das Spiel kennen so ein Flopp geworden ist.

Dass JBO es dann noch in den Sand gesetzt hat, eine passende Schaupsielerin zu finden, die
a) Ellies Charakter richtig rüberbringt und
b) ihr nur ansatzweise ähnelt
ist schon echt traurig. Ich habe sehr viele Videos gesehen und Artikel gelesen, in denen die Schauspielerin quasi auseinandergenommen wird. Klar, sie zeigt null Emotionen, hat ihrgendwie immer das gleiche eiskalte Gesicht, aber ich denke, das kommt von ihrem "Rotzgörenimage", welches sie Ellie verpassen will.

Das Setting war klasse, der Schauspieler von Joel passt auch super. Nur gerade die zweite Hauptrolle zu vergeigen ist natürlich schon traurig, da muss ich den Leuten zustimmen.
Schauspielerin. Leider kann ich den Text nicht mehr bearbeiten.
 
Zurück