• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Geschönte E3-Demo? Finale Verkaufsversion und Präsentation im Video-Vergleich

Aus genau diesen gründen bin ich froh kein konsolero zu sein.
So ein Spiel wird auch noch als Meisterwerk angepriesen.
Nur gut dass ich nicht der einzige bin dem dies negativ aufgefallen ist.
Das letzte bisschen "spannung" in diesem Spiel wird dann noch durch diese vergewöhnlichung kaputtgemacht ,für mich der selbe reinfall wie uncharted ,wobei doch die "fans" immer genau von den Titeln reden ,wenn sie einmal in die enge geraten und nicht weiterwissen was sie einem Pc´ler als gutes Spiel nennen sollen.
TD:LR Thumbs down
 
Schade, genau wegen diesem AI verhalten wollte ich mir das Spiel holen, aber wenn ich das da sehe...
Naja wird halt ein LP geguckt ^^
Freue mich schon auf Rome 2 Total War :)
 

Drehen wir den Spieß doch mal um ... nenn mir doch ein reines PC Spiel was so glaubhafte Charaktere hat, so eine Geschichte und so ein Spielgefühl vermittelt wie TLoU. %-)

Im Moment wüsste ich ernsthaft kein Spiel, was mit TLoU vergleichbare wäre, und wo man glücklich sein darf, ein PC'ler zu sein. :-B :-S

Das man jetzt ein Messevideo, was ein Jahr vor dem Release gezeigt wurde, mit dem finalen Produkt vergleicht, dann noch solche Schlüsse zieht, ist mMn nicht wirklich clever. Denn in einem Jahr kann sich viel verändern, die Gründe dafür sind vielfältig.

Aber selbst dann ... TLoU hat unisono mehr als positive Kritiken bekommen, selbst von Nicht-Spiele-Publikationen wie dem Spiegel, und das will schon was bedeuten. Denn auch hier: bei welchem PC Spiel ist das der Fall?
 
Nicht nur bei der KI wurde getäuscht. Bei Schnittberichte.com kam außerdem heraus, dass das Spiel nicht 100%ig uncut ist. Jedenfalls hat man Entschärfungen im MP entdeckt. Erinnert irgendwie an "Dead Space 2" und Co., gell ? ;-)
 
Drehen wir den Spieß doch mal um ... nenn mir doch ein reines PC Spiel was so glaubhafte Charaktere hat, so eine Geschichte und so ein Spielgefühl vermittelt wie TLoU. %-)

Im Moment wüsste ich ernsthaft kein Spiel, was mit TLoU vergleichbare wäre, und wo man glücklich sein darf, ein PC'ler zu sein. :-B :-S

Das man jetzt ein Messevideo, was ein Jahr vor dem Release gezeigt wurde, mit dem finalen Produkt vergleicht, dann noch solche Schlüsse zieht, ist mMn nicht wirklich clever. Denn in einem Jahr kann sich viel verändern, die Gründe dafür sind vielfältig.

Aber selbst dann ... TLoU hat unisono mehr als positive Kritiken bekommen, selbst von Nicht-Spiele-Publikationen wie dem Spiegel, und das will schon was bedeuten. Denn auch hier: bei welchem PC Spiel ist das der Fall?

Bei keinem PC-Spiel ist dies der Fall.
Aber die elitären PC-Spieler müssen doch immer erstmal flamen und haten. ^^

Spiele durchlaufen viele Phasen in der Entwicklung und es ist klar, dass sich da etwas verändert. Manchmal zum guten, manchmal aber auch zum schlechten. Als wäre das etwas neues, dass eine Demo hier und dort anders ist, als das finale Spiel... :schnarch:
 
Aus genau diesen gründen bin ich froh kein konsolero zu sein.
So ein Spiel wird auch noch als Meisterwerk angepriesen.
Nur gut dass ich nicht der einzige bin dem dies negativ aufgefallen ist.
Das letzte bisschen "spannung" in diesem Spiel wird dann noch durch diese vergewöhnlichung kaputtgemacht ,für mich der selbe reinfall wie uncharted ,wobei doch die "fans" immer genau von den Titeln reden ,wenn sie einmal in die enge geraten und nicht weiterwissen was sie einem Pc´ler als gutes Spiel nennen sollen.
TD:LR Thumbs down

Wow, eine verquere Denkweise muss doch Schmerzen bereiten. So überhaupt 0,0 Logik dahinter...
 
Ich bin ja beides Konsolero und PCler, aber eher im Verhältnis 10:90 und muss sagen, klar, es gibt kaum bis garkeine reinen PC-Games mehr. Warum sollte es auch? Sony und Microsoft zahlen ja auch dafür, dass es fast keine reinen PC-Spiele mehr gibt.
Aber dennoch ist es unwiederlegbar, das die beliebtesten und langlebigsten Games es immer noch nur auf dem PC gibt. Und ich meine keine Serien, sondern einzelne Games. Day of the Tantacel, Diablo 2, LoL, GW, GW2, WoW, BG(PC),WC3. Okay, 4 Onlinetitel, aber die anderen Games haben mit Story, Mechanik und/oder den Charakteren getrumpft.
Auch wenn ich gerne auf Konsole spiele, ich wünsche mir immer noch, das Konsolen verschwinden und das es wieder richtige Games auf den Markt kommen.
 
Ich bin ja beides Konsolero und PCler, aber eher im Verhältnis 10:90 und muss sagen, klar, es gibt kaum bis garkeine reinen PC-Games mehr. Warum sollte es auch? Sony und Microsoft zahlen ja auch dafür, dass es fast keine reinen PC-Spiele mehr gibt.
Aber dennoch ist es unwiederlegbar, das die beliebtesten und langlebigsten Games es immer noch nur auf dem PC gibt. Und ich meine keine Serien, sondern einzelne Games. Day of the Tantacel, Diablo 2, LoL, GW, GW2, WoW, BG(PC),WC3. Okay, 4 Onlinetitel, aber die anderen Games haben mit Story, Mechanik und/oder den Charakteren getrumpft.
Auch wenn ich gerne auf Konsole spiele, ich wünsche mir immer noch, das Konsolen verschwinden und das es wieder richtige Games auf den Markt kommen.

Alse Erstens waren Konsolen meines Erachtens zuerst da (Ansichtssache, was man noch als "Konsole" bezeichnet und was schon als "PC"). Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass es Konsolen waren, die daddeln daheim massentauglich gemacht haben und auch die überzeugenderen Titel damals hatten. (Komm mir jetzt ja nicht mit Pong :D ) DotT ist ein echt gutes Beispiel für eine tolle Story. Selbst ohne rosarote Brille ein absoluter Klassiker. Diablo 2 lässt sich zumindest Storytechnisch streiten, wobei das mich absolut gefesselt hat, im Gegensatz zu dem eher mauen Nachfolger. Baldur's Gate (2) ist hier aber die Trumpfkarte^^
Trotzdem sollten sie nicht verschwinden, denn durch allerhand Casual Titel schafft es vllt mal ein Entwicklerstudio genug Geld zu machen, um wieder ein Perle auf den Markt zu bringen.

Ich denke übrigens auch nicht, dass die KI runtergeschraubt wurde wegen der Konsolen oder deren Spieler, sondern einfach weil ein derart komplexes verhalten tierisch schwer ist fehlerfrei darzustellen. Ich vermute, dass sie ähnlich wie die Entwickler von Oblivion damals, in verdammt große Schwierigkeiten und komplexe Probleme gerannt sind, die auf die Schnelle nicht mehr lösbar waren.
 
Aus genau diesen gründen bin ich froh kein konsolero zu sein.
So ein Spiel wird auch noch als Meisterwerk angepriesen.

Weil es schlicht und ergreifend ein Meisterwerk ist, das die Messlatte für Charakterzeichnung und -entwicklung so hoch gesetzt hat, dass sich viele Spieleentwickler in Zukunft daran erst einmal messen müssen. Das Spiel hat weltweit überragende Wertungen eingefahren. Was glaubst du, wie es dazu kam?

Das letzte bisschen "spannung" in diesem Spiel wird dann noch durch diese vergewöhnlichung kaputtgemacht ,für mich der selbe reinfall wie uncharted...

Spannung bietet das Spiel zu genüge, auch mit vereinzelten KI Aussetzern. Wäre evtl. sinnvoll, wenn du das Spiel mal selbst auf normalen oder höheren Schwierigkeitsgrad antestest. Dann müsstest du nicht so einen Unsinn im Internet verbreiten.

wobei doch die "fans" immer genau von den Titeln reden ,wenn sie einmal in die enge geraten und nicht weiterwissen was sie einem Pc´ler als gutes Spiel nennen sollen.
TD:LR Thumbs down

- Heavy Rain
- Demon's Souls
- Killzone 1+2
- God of War III + Ascention
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
- Little Big Planet 1+2


... und sicher noch ein paar mehr. Alles Schrott oder? Soll ich dann bei der Xbox weitermachen? Ach ne, ist ja auch alles Schrott...
 
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass es Konsolen waren, die daddeln daheim massentauglich gemacht haben und auch die überzeugenderen Titel damals hatten.

LOOOOOOOOL

Im Bezug zur AMIGA Era waren die damalig verfügbaren Konsolen ein Fliegenschiss.
Erst mit dem NES wurde die Konsole für die Masse geboren.

... und sicher noch ein paar mehr. Alles Schrott oder? Soll ich dann bei der Xbox weitermachen? Ach ne, ist ja auch alles Schrott...

Es sind schon eine Hand voll guter Titel für die Konsole vorhanden - Dennoch steht meine Xbox seit 3 Jahren im Kasten und auf der PS4 interessieren mich aktuell nur 2 (zwei!) Titel und die sind nicht mal von Sony.
Auf der Xbox1 interessiert mich laut E3 sage und schreibe 1 (ein!) Titel.
Bisschen wenig für 400€+500€+Online Pass...

So ein Spiel wird auch noch als Meisterwerk angepriesen.

Naja, das Spiel besteht genauso wie andere "casual" Titel aus 1001 Cutscenes mit äußerst geringem Spielinhalt. Man drückt hin und wieder mal eine Taste im absolut linearen extrem einfachen Spielverlauf.
Im Prinzip könnte man sich da gleich ein Lets Play ansehen, zum spielen gibt es wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es traurig, weil mir der Titel (obwohl ich PC'ler bin und mir einige Spiele einfallen, für die es sich lohnt PC'ler zu sein, aktuell z.B. StarCraft 2) ganz gut gefiel, aber cutten und schönen geht gar nicht. Außerdem gibt es jetzt wieder Spiele, die abseits der großen Konzerne entstehen und mich froh machen PC'ler zu sein (Project Cars, Project Eternity, etc.).
 
Die meisten vergleiche sind völlig behindert...ob das Fenster offen oder zu ist hängt bestimmt davon ab wie sich das Level dann spielen lässt. Man soll ja auch erkunden und dabei Risiko Tragen und nicht einfach durch ein offenes Loch hüpfen.
Die Npc´s sollen keine Angst haben und sich nicht verstecken ist auch mal wieder aus der Luft gegriffen. bei mir machen sie es KOMISCH.
Ich werde morgen mal Half Life 1 auseinander nehmen. das hat auch ohne ende Fehler ist aber auch nen Meisterwerk :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon eine Hand voll guter Titel für die Konsole vorhanden - Dennoch steht meine Xbox seit 3 Jahren im Kasten und auf der PS4 interessieren mich aktuell nur 2 (zwei!) Titel und die sind nicht mal von Sony.
Auf der Xbox1 interessiert mich laut E3 sage und schreibe 1 (ein!) Titel.
Bisschen wenig für 400€+500€+Online Pass...

Für meinen persönlichen Geschmack hat die Xbox auch die schlechteren Exklusivtitel gegenüber der Ps3 und ich besitze auch keine. Deshalb wurde sie auch nur beiläufig erwähnt. Was die nächste Konsolengeneration betrifft, so stehen wir noch am Anfang der Ankündigungen. Bis zum Release können noch sehr viele Spieleankündigungen folgen, die dann einen Kauf rechtfertigen könnten. Außerdem ist das ohnehin alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen Ansprüche.

Naja, das Spiel besteht genauso wie andere "casual" Titel aus 1001 Cutscenes mit äußerst geringem Spielinhalt. Man drückt hin und wieder mal eine Taste im absolut linearen extrem einfachen Spielverlauf.
Im Prinzip könnte man sich da gleich ein Lets Play ansehen, zum spielen gibt es wenig.

Das ist reine Ansichtssache. Es gibt eine nicht geringe Spielerzahl (für dich mögen das alles nur Casuals sein), die mit Cutscenes sehr gut leben können und sie sogar sehr gerne in Spielen sehen. Die Metal Gear Solid Reihe z.B. lebt quasi von gut gemachten Cutscenes und der Erfolg der Reihe spricht eine klare Sprache. Die Cutscenes in The Last of Us sind alles andere als schlecht gemacht. Im Gegenteil sogar. Und sie tragen für mich auch einen wichtigen Teil der Charakterzeichnung bei.

Über den Sinn und Unsinn von QTE's lässt sich natürlich wieder streiten.
 
Naja, das Spiel besteht genauso wie andere "casual" Titel aus 1001 Cutscenes mit äußerst geringem Spielinhalt. Man drückt hin und wieder mal eine Taste im absolut linearen extrem einfachen Spielverlauf.
Im Prinzip könnte man sich da gleich ein Lets Play ansehen, zum spielen gibt es wenig.

Was ist denn heutzutage nicht mehr "Casual"? :rolleyes: Was heute als "Casual" gilt, gab es schon damals, beispielsweise Dragons Lair, was auch eine ganze Reihe banaler QTEs beinhaltete.

Und extrem linear ist TLoU sicher nicht. Klar gibt es hier und dort einen engeren Gang, aber im Großen und Ganzen sind die Gebiete zumindest weiträumigere Schläuche. Zumal TLoU gar kein Open World-Spiel oder ähnliches sein will. Würde auch gar nicht passen.

Ich find's aber irgendwie traurig, dass Meisterwerke wie TLoU heftig für kleinere Fehler kritisiert und auseinander gerissen werden, während andere Spiele, die gemeinhin als "Klassiker" bezeichnet werden, in den Himmel gelobt werden. Beispielsweise Half Life 2, das im Spielverlauf viiiiele Längen aufwies, auch keine sonderlich herausragende KI besaß und selbst eher durch Schlauchlevel glänzte. Im Vergleich zu anderen, mehr oder weniger vergleichbaren Titeln, wäre HL2 bloß Mittelmaß, trotz damals innovativer Gravitiy Gun. Es hat, bis auf die Gravitiy Gun, einfach nichts anderes herausragendes. Der Rest ist gerademal solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Microsoft zahlen ja auch dafür, dass es fast keine reinen PC-Spiele mehr gibt.

Also 2013 stehen bei mir noch ~5 relativ reine PC Games auf der Liste.
Und seit 3-4 Jahren ist jeder PC Port um Welten besser als die Xbox/PS3 Version.


Die alten Konsolen schaffen ja nicht mal mehr Titel von 2010.

NFS 2010 (PC)
http://www.abload.de/img/8xqaa8xsgssaa_0x004010cg5f.png

NFS 2010 (Xbox/PS3)
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2010/11/Need_for_Speed_Hot_Pursuit_Vergleich_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst dann ... TLoU hat unisono mehr als positive Kritiken bekommen, selbst von Nicht-Spiele-Publikationen wie dem Spiegel, und das will schon was bedeuten. Denn auch hier: bei welchem PC Spiel ist das der Fall?

Ich spiele the Last of Us momentan noch und muss sagen, dass mein Eindruck bisher sehr positiv ist. Für mich einer der atmosphärischsten, spannendsten und unterhaltsamsten Spiele die ich je gespielt habe. Das Spiel ist auch sehr emotional und melancholisch. Deshalb musste ich mir schon eine Menge Tränen verdrücken. ;-) Die erstklassige deutsche Synchronisation ist auch nicht zu verachten. Im Video verhalten sich die Gegner zwar nicht sehr klever aber es gibt viele Passagen im Spiel wo sich die Gegner durchaus sehr klever verhalten. Der Ersteller des Youtubevideos hat auch nur versucht die E3-Präsentation nachzuspielen deshalb sollte man die gezeigten Szenen nicht auf das ganze Spiel beziehen.
Außerdem ist das Spiel auch so schon verdammt schwer. Wenn die auch noch so klever wären wie in der E3-Demo dann wäre Frust vorprogrammiert. :-B

Das Spiel ist, wie gasagt, ziemlich schwer und oldschoolig. Außerdem ist es auch an vielen Stellen ziemlich gruselig und man kann sich nicht einfach in Dead Spacemanier mal eben so durchballern. In manchen Situationen bedeutet eine Konfrontation den sicheren Tod weil es schlicht weg zu viele Gegner sind und man selbst vielleicht nur 4-5 Patronen für die Pistole und 3 Kugeln für eine Schrotflinte im Gepäck hat. Ich denke viele PC-Spieler reden das Spiel jetzt nur schlecht weil sie darauf verzichten müssen und neidisch auf das PS3-exklusive Spiel sind.

Ich kann jetzt schon sagen, dass das Spiel ein Meisterwerk der Erzählkunst und des Gameplays ist. Wer die Serie The Walking Dead mag und gerne Videospiele spielt, der ist mit The Last of Us sehr gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele the Last of Us momentan noch und muss sagen, dass mein Eindruck bisher sehr positiv ist. Für mich einer der atmosphärischsten, spannendsten und unterhaltsamsten Spiele die ich je gespielt habe. Das Spiel ist auch sehr emotional und melancholisch. Deshalb musste ich mir schon eine Menge Tränen verdrücken. ;-) Die erstklassige deutsche Synchronisation ist auch nicht zu verachten. Im Video verhalten sich die Gegner zwar nicht sehr klever aber es gibt viele Passagen im Spiel wo sich die Gegner durchaus sehr klever verhalten. Der Ersteller des Youtubevideos hat auch nur versucht die E3-Präsentation nachzuspielen deshalb sollte man die gezeigten Szenen nicht auf das ganze Spiel beziehen.
Außerdem ist das Spiel auch so schon verdammt schwer. Wenn die auch noch so klever wären wie in der E3-Demo dann wäre Frust vorprogrammiert. :-B

Das Spiel ist, wie gasagt, ziemlich schwer und oldschoolig. Außerdem ist es auch an vielen Stellen ziemlich gruselig und man kann sich nicht einfach in Dead Spacemanier mal eben so durchballern. In manchen Situationen bedeutet eine Konfrontation den sicheren Tod weil es schlicht weg zu viele Gegner sind und man selbst vielleicht nur 4-5 Patronen für die Pistole und 3 Kugeln für eine Schrotflinte im Gepäck hat. Ich denke viele PC-Spieler reden das Spiel jetzt nur schlecht weil sie darauf verzichten müssen und neidisch auf das PS3-exklusive Spiel sind.*

Ich kann jetzt schon sagen, dass das Spiel ein Meisterwerk der Erzählkunst und des Gameplays ist. Wer die Serie The Walking Dead mag und gerne Videospiele spielt, der ist mit The Last of Us sehr gut beraten.**

*Erstens das...

**...zweitens, ich würde TLoU vielleicht nicht als gameplaytechnisches Meisterwerk erachten, wohl aber als sehr gut. Ja, bisweilen wirkt das Gameplay vielleicht etwas eintönig, aber es spielt sich fehlerfrei und genauso, wie es soll. Ja, hier und dort hätte es etwas mehr Dynamik und Flexibilität vertragen können, aber ich sehe in dem Spiel in keinster Weise "Casual-Mist". Es ist schlicht nicht "zu einfach".
 
Zuletzt bearbeitet:
*Erstens das...

**...zweitens, ich würde TLoU vielleicht nicht als gameplaytechnisches Meisterwerk erachten, wohl aber als sehr gut. Ja, bisweilen wirkt das Gameplay vielleicht etwas eintönig, aber es spielt sich fehlerfrei und genauso, wie es soll. Ja, hier und dort hätte es etwas mehr Dynamik und Flexibilität vertragen können, aber ich sehe in dem Spiel in keinster Weise "Casual-Mist". Es ist schlicht nicht "zu einfach".

Gameplaytechnisch macht mir das Spiel aber auf jeden Fall sehr viel Spaß. Die Kämpfe sind gefährlich und einfaches Durchrennen und Gegner über den Haufen schießen geht nicht weil man sonst ganz schnell stirbt. Deshalb muss man sich schon ein wenig überlegen wie man vorgeht und das meine ich damit. Vielleicht ist es auf diesen Gebiet kein Meisterwerk aber es ist, meiner Meinung nach, deutlich über den Durchschnitt. Das Spiel ist auch nicht nur nicht einfach sondern eigentlich ziemlich schwer. Ich habe das Spiel auf den schweren Schwierigkeitsgrad angefangen und musste dann feststellen, dass er für mich zu hoch ist. Schaffen würde ich das Spiel dann zwar aber müsste dann viele Stellen sehr häufig neu machen. Das kommt auch vor allem davon, dass ich ziemlich viel die Gegend durchsuche und wenn man das sehr intensiv tut ist es auch schwieriger weil es an manchen Stellen sehr schwer ist die Gegend zu durchsuchen wenn Clicker und Infizierte die Gegend, im wahrsten Sinne des Wortes, unsicher machen.
Ich habe lange kein Spiel mehr auf den mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt weil die meisten Spiele auf den mittleren Schwierigkeitsgrad keine große Herausforderung sind. The Last of Us ist ein Coregame der alten Schule und diese Spiele wünschen sich viele PCler.
 
Zurück