Wieso sollte ich nen offensichtlich miesen, billig produzierten Abklatsch spielen?
Weil, der Text richtet sich wohlgemerkt an alle, man manchmal selbst bei so etwas mitunter Spaß haben könnte?^^ Ehrlich, natürlich ist es eine gewollte Kopie, eben damit man überhaupt darauf aufmerksam wird. Jedoch ohne alles zu kopieren.
Sicher es gibt genügend Bauerfänger, aber da nehmen sie sich oft wenig mit manchen AA-/AAA-Titel, die einem das blaue vom Himmel versprechen, und dann wie Cyberpunk mal eben das komplette Genre wechseln und unspielbar auf der Last Gen veröffentlichen. Wohlgemerkt zum Vollpreis. Will nicht wissen wie viele es nicht zurück gegeben haben. Aber ja, bevor die Verteidiger wieder anrücken, nur eines von vielen Beispielen.
So etwas macht man aber auch oft weil man es einfach nicht besser kann, und/oder nur ein Fan ist, dafür kostet es aber auch sogut wie kein Geld. Denn dieses hatte derjenige wohl auch nicht. Und auch keinen Publisher, um es mit Trillionen $ zu pushen, um euch Versprechungen zu machen die eh nicht eingelöst werden. Schon mal die Cover von einem C64-Spiel gesehen und den Text auf den Rückseiten zum Spielablauf gelesen? Da wurden einem Traumschlösser verkauft, wo man schon beim ersten Bild eigentlich wusste - äh, nein?

Und doch haben sie oft Spaß gemacht.
Muss der Titel hier nicht. Kann er aber. Ich fand selbst an einem Rival Turf bald mehr gefallen als an Final Fight, und wie viele Klone gibt es davon? FF ist selbst nicht einmal der erste in dem Bereich gewesen, nur der bekannteste. Und damals war es durch die Pixel-Optik weitaus schwieriger da große Unterschiede entstehen zu lassen. Da war eine andere Haarfarbe schon fast ein Novum.
Sowas macht man auch um Erfahrungen zu sammeln, aber nicht völlig auf der Strecke zu bleiben. 1€, wem tut das weh? Für einen Euro sich mal eine Stunde oder so über so etwas zu amüsieren ginge doch in Ordnung. Für den Macher würden aber viele Male 1€ etwas bringen um überhaupt dran zu bleiben.
Bonkic schrieb den Entwickler gibt es erst 1 Jahr, zählte aber 4 Spiele auf. Wie viele hat ND die letzten drei Jahre released und wie lange dauern heute Spiele? Man kann natürlich auch alle 10 Jahre ein neuen GTA kaufen.
Das ist alles nur meine Sichtweise.
Bedenkt aber das 99% jeder Pc-Mod dreißter klaut. Das endlos vieles bei Minecraft, Roblox, und Dreams sich am geistigen Eigentum bedient - und auch hiervon will niemand euch etwas böses. Nur eben auch viele AAA-Studios klauen. Könnt euch ja mal schlau machen was Capcom für Resi7&8 alles an geistigen Eigentum gestohlen hat, ungeschönt.
Aber im Gegensatz zu den großen Studios, die es sich eigentlich leisten könnten Lizenzen zu bezahlen, machen dies die andere eher weil sie es eben nicht können. Die Gesetze hierfür müssen eh bald angepasst werden.