• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us für 1 Euro auf Nintendo Switch? Dieser dreiste Klon ist Trash pur!

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
17
Solche, ehm, 'Firmen', gehören an den Pranger und auf Heller und Pfennig verklagt. Klar ist niemand gezwungen, dieses Produkt zu kaufen, schon klar - aber generell gehören solcherlei Machenschaften unterbunden meiner Meinung nach.
 
Kann grafisch sicherlich nicht ganz mithalten aber Story und Charaktere können ja auch nicht viel schlechter sein als bei Last of Us. :B :-D
 
Spielt es doch erst einmal. Gibt genug AAA-Kopien die auch mitunter schlecht sind, jedoch zum Volpreis. Jeder klaut irgendwas von jedem. Und jeder fängt mal klein an.
 
das spiel wäre ein guter ausgangspunkt gewesen, um dem entwickler mal 3 sekunden (länger hats nicht gedauert) nachzurecherchieren.

also: das studio nennt sich vg games, wobei vg für virtual global steht, ist ansässig in moldau und erst seit 1, ja EINEM, jahr im geschäft. offenbar hat man sich dort auf derartige ultrabillig-rip-offs spezialisiert, um leute abzuzocken. nach dem motto: für 99 cent werden schon ein paar zugreifen und der groll der käufer wird sich in grenzen halten.

na, woran erinnern euch diese hochwertigen tophits von vg games?

FvHYx7jWAAYuf1t.jpg

FvXz4SyWAAE7McP.jpg
FwRK4EKWYAc1fxh.jpg
FxS8vw1XgAMzKg3.jpg
 
Also muss ganz ehrlich sagen für einen INDIE SWITCH Titel sieht das jetzt gar nicht mal sooo dermaßen schlecht aus. Klar ist es eine billige Kopie aber im Gegensatz zu vielen anderen Indie Entwicklern/Studios sieht man hier wenigstens das versucht wurde sich Mühe zu geben und ich finde das sollte man schon erwähnen. Hab schon schlimmeres von Indie Entwicklern auf dem PC gesehen wo man nicht zwingend durch extrem schwache Hardware limitiert ist. Es wurde sogar versucht auf das Performance Profil der Switch Rücksicht zu nehmen wenn man betrachtet wo dynamische Schatten und wo statische Schatten eingesetzt wurden. Wenn der Entwickler sich weiter bemüht könnte er in ein paar Jahren vielleicht mal ein ordentliches Indie-Game rausbringen, können ist definitiv vorhanden nur halt kein AAA Budget. Die jährlichen Ableger von Call of Duty, Battlefield und FIFA werden von der PC Games ja auch nicht so gebasht obwohl sie die letzten 10 Jahre keinerlei technischen Fortschritt gemacht haben und identisch zu ihren Vorgängern aussehen und das sind AAA Studios mit "grenzenlosen" Mitteln im Vergleich zu Indie Studios. Finde ich etwas unprofessionell wenn man das mal so betrachtet.
 
das spiel wäre ein guter ausgangspunkt gewesen, um dem entwickler mal 3 sekunden (länger hats nicht gedauert) nachzurecherchieren.

also: das studio nennt sich vg games, wobei vg für virtual global steht, ist ansässig in moldau und erst seit 1, ja EINEM, jahr im geschäft. offenbar hat man sich dort auf derartige ultrabillig-rip-offs spezialisiert, um leute abzuzocken. nach dem motto: für 99 cent werden schon ein paar zugreifen und der groll der käufer wird sich in grenzen halten.

na, woran erinnern euch diese hochwertigen tophits von vg games?

Anhang anzeigen 25108

Anhang anzeigen 25109
Anhang anzeigen 25110
Anhang anzeigen 25111
Wie ich bereits erwähne: Wenn man keine eigenständige Ideen hat, sondern dermassen offensichtlich sich bei anderen Produktionen bedient, dass es wirklich nur noch ein billiger Abklatsch ist - dann gehören solche Machenschaften umgehend verfolgt. Sei es nun rechtlich, oder zumindest, dass als Spielemagazin mittels einer Reportage darüber den Leuten die Augen geöffnet wird.

Wäre meiner Meinung nach um einiges spannender als die drölftausendste Meldung über ein Cosplay oder warum Arielle an der Kinokasse gefloppt ist ^^
 
Wie ich bereits erwähne: Wenn man keine eigenständige Ideen hat, sondern dermassen offensichtlich sich bei anderen Produktionen bedient, dass es wirklich nur noch ein billiger Abklatsch ist - dann gehören solche Machenschaften umgehend verfolgt. Sei es nun rechtlich, oder zumindest, dass als Spielemagazin mittels einer Reportage darüber den Leuten die Augen geöffnet wird.
Man kanns auch übertreiben. Erfolgreiche Spiele werden oft kopiert. Rechtlich gegen sowas vorgehen kann dann ja nur der Hersteller des "Originals" und das machen die auch nur wenn sie eine Verwechslungsgefahr sehen. Was in dem Fall wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ein Spielemagazin wie PCGames kann da sicherlich mal etwas tiefer recherchieren und die Frage aufwerfen ob sowas einfach nur Scam ist oder die ersten Versuche eines Indieentwicklers. Aber in der Zeit macht man wohl lieber 10 neue Copy/Paste Artikel. :B
 
Man kanns auch übertreiben. Erfolgreiche Spiele werden oft kopiert. Rechtlich gegen sowas vorgehen kann dann ja nur der Hersteller des "Originals" und das machen die auch nur wenn sie eine Verwechslungsgefahr sehen. Was in dem Fall wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ein Spielemagazin wie PCGames kann da sicherlich mal etwas tiefer recherchieren und die Frage aufwerfen ob sowas einfach nur Scam ist oder die ersten Versuche eines Indieentwicklers. Aber in der Zeit macht man wohl lieber 10 neue Copy/Paste Artikel. :B
hmm... also ich habe nicht zwingend das Gefühl, ich übertreibe - wenn ich ein Produkt veröffentliche und ein Konkurrent einen mehr als nur deutlichen Abklatsch davon auf den Markt schmeisst, dann wäre ich aber so was von angefressen.

Das mit dem Kopieren stimmt zwar, dass dies schon seit jeher der Fall ist, jedoch: Hier gebe ich zu bedenken, dass in der Regel die Spielmechanik, aber nicht gleich das gesamte Spiel als solches kopiert wird (zB Aussehen der Charaktere / Einheiten, Gebäude, Ablauf von Quests etc.). Im Fall von 'The Last Hope' ist ja sogar der Titelschirm praktisch eins zu eins von The Last Of Us kopiert.

Aber nun, jedem seine Meinung. Wobei ich dir aber zustimme ist deine Ausage bezüglich Copy/Paste-Artikel anstelle richtiger Reportagen ;)
 
Beim Cover besteht aber durchaus Verwechslungsgefahr. Das ist fast 1:1 das LoU Cover. Da ist sogar Ellie drauf ?
Da gibt's ne lustige FOlge von GameTwo zu dem Thema ?
 
hmm... also ich habe nicht zwingend das Gefühl, ich übertreibe - wenn ich ein Produkt veröffentliche und ein Konkurrent einen mehr als nur deutlichen Abklatsch davon auf den Markt schmeisst, dann wäre ich aber so was von angefressen.
Wie gesagt kann der Hersteller des Originals gegen sowas vorgehen wenn er es für nötig hält. Aber ich denke in dem Fall löst das bei Naughty Dog bzw. Sony nur ein müdes lächeln aus.
 
Wie gesagt kann der Hersteller des Originals gegen sowas vorgehen wenn er es für nötig hält. Aber ich denke in dem Fall löst das bei Naughty Dog bzw. Sony nur ein müdes lächeln aus.
Gerade in den Smartphone-Stores sind aber drölftausend solcher "Klone" drin. Ob sich das lohnt? :-D
Google mal nach "Spider-Rope-Hero". Da geht es in ne ähnliche Richtung, nur halt mit Spiderman. Der GameTwo-Beitrag ist echt lustig ?
 
Gerade in den Smartphone-Stores sind aber drölftausend solcher "Klone" drin. Ob sich das lohnt? :-D
Google mal nach "Spider-Rope-Hero". Da geht es in ne ähnliche Richtung, nur halt mit Spiderman. Der GameTwo-Beitrag ist echt lustig ?
Hast du Aktien von GameTwo, dass du diesen Kanal so anpreist? :-D
Mach nur Spass, ist nicht böse gemeint ;)
 
Wenn man TLoU bei Wish bestellt ???
Wie ich bereits erwähne: Wenn man keine eigenständige Ideen hat, sondern dermassen offensichtlich sich bei anderen Produktionen bedient, dass es wirklich nur noch ein billiger Abklatsch ist - dann gehören solche Machenschaften umgehend verfolgt.
Dann hätten die Firefly-Macher aber auch Naughty Dog auseinandernehmen müssen. Viel dreister als wie bei Uncharted 2 kann man sich an einem Plot auch nicht mehr bedienen ?
Lustigerweise wurde da der Plot abgefeiert ohne Ende.
Wäre meiner Meinung nach um einiges spannender als die drölftausendste Meldung über ein Cosplay oder warum Arielle an der Kinokasse gefloppt ist ^^
Als ich das Game im eshop sah, kostete mich das nen kurzen Schmunzler. Es ist ja nicht ao, dass es sehr winladend aussieht ?
ein Konkurrent einen mehr als nur deutlichen Abklatsch davon auf den Markt schmeisst,
Ich glaube nicht, dass ND da eine Konkurrenz zu TLoU ausmacht ?
Spielt es doch erst einmal. Gibt genug AAA-Kopien die auch mitunter schlecht sind, jedoch zum Volpreis. Jeder klaut irgendwas von jedem. Und jeder fängt mal klein an.
Wieso sollte ich nen offensichtlich miesen, billig produzierten Abklatsch spielen?
Also muss ganz ehrlich sagen für einen INDIE SWITCH Titel sieht das jetzt gar nicht mal sooo dermaßen schlecht aus.
Doch, es sieht nach absolutem Software-Kot aus und wer meint, dass aowas auf der Switch ein Lob verdient, hat sich mMn nicht mit der Leistungsfähigkeit der Switch auseinandergesetzt.
 
Wieso sollte ich nen offensichtlich miesen, billig produzierten Abklatsch spielen?
Weil, der Text richtet sich wohlgemerkt an alle, man manchmal selbst bei so etwas mitunter Spaß haben könnte?^^ Ehrlich, natürlich ist es eine gewollte Kopie, eben damit man überhaupt darauf aufmerksam wird. Jedoch ohne alles zu kopieren.
Sicher es gibt genügend Bauerfänger, aber da nehmen sie sich oft wenig mit manchen AA-/AAA-Titel, die einem das blaue vom Himmel versprechen, und dann wie Cyberpunk mal eben das komplette Genre wechseln und unspielbar auf der Last Gen veröffentlichen. Wohlgemerkt zum Vollpreis. Will nicht wissen wie viele es nicht zurück gegeben haben. Aber ja, bevor die Verteidiger wieder anrücken, nur eines von vielen Beispielen.

So etwas macht man aber auch oft weil man es einfach nicht besser kann, und/oder nur ein Fan ist, dafür kostet es aber auch sogut wie kein Geld. Denn dieses hatte derjenige wohl auch nicht. Und auch keinen Publisher, um es mit Trillionen $ zu pushen, um euch Versprechungen zu machen die eh nicht eingelöst werden. Schon mal die Cover von einem C64-Spiel gesehen und den Text auf den Rückseiten zum Spielablauf gelesen? Da wurden einem Traumschlösser verkauft, wo man schon beim ersten Bild eigentlich wusste - äh, nein? :B Und doch haben sie oft Spaß gemacht.
Muss der Titel hier nicht. Kann er aber. Ich fand selbst an einem Rival Turf bald mehr gefallen als an Final Fight, und wie viele Klone gibt es davon? FF ist selbst nicht einmal der erste in dem Bereich gewesen, nur der bekannteste. Und damals war es durch die Pixel-Optik weitaus schwieriger da große Unterschiede entstehen zu lassen. Da war eine andere Haarfarbe schon fast ein Novum.

Sowas macht man auch um Erfahrungen zu sammeln, aber nicht völlig auf der Strecke zu bleiben. 1€, wem tut das weh? Für einen Euro sich mal eine Stunde oder so über so etwas zu amüsieren ginge doch in Ordnung. Für den Macher würden aber viele Male 1€ etwas bringen um überhaupt dran zu bleiben.
Bonkic schrieb den Entwickler gibt es erst 1 Jahr, zählte aber 4 Spiele auf. Wie viele hat ND die letzten drei Jahre released und wie lange dauern heute Spiele? Man kann natürlich auch alle 10 Jahre ein neuen GTA kaufen. ;)

Das ist alles nur meine Sichtweise.
Bedenkt aber das 99% jeder Pc-Mod dreißter klaut. Das endlos vieles bei Minecraft, Roblox, und Dreams sich am geistigen Eigentum bedient - und auch hiervon will niemand euch etwas böses. Nur eben auch viele AAA-Studios klauen. Könnt euch ja mal schlau machen was Capcom für Resi7&8 alles an geistigen Eigentum gestohlen hat, ungeschönt.
Aber im Gegensatz zu den großen Studios, die es sich eigentlich leisten könnten Lizenzen zu bezahlen, machen dies die andere eher weil sie es eben nicht können. Die Gesetze hierfür müssen eh bald angepasst werden.
 
Zurück