• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Intensiv, atmosphärisch, knallhart - Vorschau auf den Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Intensiv, atmosphärisch, knallhart - Vorschau auf den Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Intensiv, atmosphärisch, knallhart - Vorschau auf den Test
 
Was nützt die beste Atmosphäre, tolle Technik und gradiose Grafik, wenn die Story besch*** ist? :(
 
Dito, die Leaks sind mir vollkommen Latte und ich lass mir von einem (oder mehreren) Typen die meinen sie wären jetzt Helden (dabei sind sie für mich eher armselige Würstchen wenn sie so nen Scheiß machen wie eben die Story eines der meisterwarteten Spiele des Jahres zu spoilern) sicher nicht die Vorfreude nehmen.
 
Ich gehe davon aus, dass Du die Leaks gesehen hast? Ich warte erstmal ab, bis ich selber alles gesehen habe und erlaube mir dann ein Urteil.

Jap, und meine Reaktion sah in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=FeqKwePz_Gk#t=04m40s

Ich habe hier eine Zeitmarke eingestellt.. 20 Sekunden schauen, danach langsam wieder wegschalten, wenn man nicht gespoilert werden möchte.. (Edith Stein: bis mind. 07:30 werden keine Spoiler genannt)

Der entscheidende Punkt ist, dass die Reaktion nicht die Folge davon ist, dass die Grundpfeiler der Story gespoilert wurden, sondern dass diese Grundpfeiler einfach so bescheuert sind, dass viele Leute inzwischen froh sind, dass gespoilert wurde, weil sie sich das Spiel nicht antun wollen.
 
Jap, und meine Reaktion sah in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=FeqKwePz_Gk#t=04m40s

Ich habe hier eine Zeitmarke eingestellt.. 20 Sekunden schauen, danach langsam wieder wegschalten, wenn man nicht gespoilert werden möchte.. (Edith Stein: bis mind. 07:30 werden keine Spoiler genannt)

Der entscheidende Punkt ist, dass die Reaktion nicht die Folge davon ist, dass die Grundpfeiler der Story gespoilert wurden, sondern dass diese Grundpfeiler einfach so bescheuert sind, dass viele Leute inzwischen froh sind, dass gespoilert wurde, weil sie sich das Spiel nicht antun wollen.


Also die machen KEIN Spiel mit schlechter Story KEINES aber das größte und auch das Projekt was am meisten erwartet wird und wo alle drauf schauen wollen sie absichtlich verkacken?
Klingt für mich nach BULLSHIT :)
SONY steht da auch hinter...und geben ihr Ok...

Und wenn es so sein sollte, muss man ihnen wenigstens zugute schreiben das sie machen was sie wollen...Das machen in der Branche nur noch eine Hand voll....
 
Also die machen KEIN Spiel mit schlechter Story KEINES aber das größte und auch das Projekt was am meisten erwartet wird und wo alle drauf schauen wollen sie absichtlich verkacken?
Klingt für mich nach BULLSHIT :) (...)

Niemand verhunzt "absichtlich" ein Projekt, wenn er damit Geld verdienen möchte.

Aber dies kann durchaus passieren, wenn man anstatt zuerst eine gute Story zu schreiben UND DANN nach passenden Elementen zu suchen, die diese bereichern, zuerst bestimmte Elemente nimmt UND DANN versucht eine "gute" Story drumherum zu basteln.
 
Ok, also ich habe mich jetzt auch dazu verleiten lassen mir die Spoiler anzuschauen bzw. das Video von Angry Joe. Und ich muss ehrlich sagen, wenn der angefochtene Inhalt wirklich nur dasjenige ist, was die Fans so aufregt, dann sind sie für mich einfach nur verweichlicht und sollten lieber Disney-Filme mit ihren Freunden und Familien schauen.

Sollte das Spiel gutes Gameplay haben und die besagten Inhalte in einer ansonsten gut erzählten Geschichte eingebettet sein, dann werde zumindest ich Spaß am Game haben.
 
Was nützt die beste Atmosphäre, tolle Technik und gradiose Grafik, wenn die Story besch*** ist? :(

Ich würde mich nicht so sehr an einer Story-Zusammenfassung in wenigen Sätzen reiben. Hatte denn der erste Teil eine grandiose Story? "Typ bringt Mädchen von A nach B, zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung", das wars. Und trotzdem war es eine der besten Erzählungen der letzten Jahre. Ich kenne eine Menge großartiger Filme und Spiele, die eigentlich keine sonderlich tolle Story haben - aber wie sie die erzählen, das ist entscheidend. Insofern erstmal abwarten.
 
Was nützt die beste Atmosphäre, tolle Technik und gradiose Grafik, wenn die Story besch*** ist? :(

Hallo The Witcher 3, God of War, GTA 5, Zelda BotW, The Last of Us 1 und so viele Spiele mehr, die zweifelsohne grandios sind, aber keine gute Hauptstory haben.
Ich lege bei Spielen auch sehr viel Wert auf eine gute Geschichte, aber selbst wenn diese hinterher nur mittelmäßig ist, jedoch der Rest drumherum passt, kann ich damit sehr gut leben.
Ich habe The Last of Us erst letztes Wochenende zum dritten Mal durchgespielt und das letzte was ich von Teil 2 erwarte, ist eine gute Story. Ganz ehrlich...
 
(...) dann sind sie für mich einfach nur verweichlicht und sollten lieber Disney-Filme mit ihren Freunden und Familien schauen. (...)

Ich glaube nicht, dass es die Gewaltdarstellungen sind, über die sich viele Fans von Teil 1 so aufregen.



Ich würde mich nicht so sehr an einer Story-Zusammenfassung in wenigen Sätzen reiben. Hatte denn der erste Teil eine grandiose Story? "Typ bringt Mädchen von A nach B, zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung", das wars. Und trotzdem war es eine der besten Erzählungen der letzten Jahre. (...)

Ich glaube, genau das ist das Problem. Du hast die Story von Teil 1 in einem Satz sehr schön zusammengefasst. Wenn aber jemand die Story von Teil 2 zusammenfasst, klingt es mehr nach Monty Python. Und am Ende beleidigen sich auch noch alle im Forum Beteiligten.



Hallo The Witcher 3, God of War, GTA 5, Zelda BotW, The Last of Us 1 und so viele Spiele mehr, die zweifelsohne grandios sind, aber keine gute Hauptstory haben. (...) und das letzte was ich von Teil 2 erwarte, ist eine gute Story. Ganz ehrlich...

Hallo, hier sind die Geschmäcker wohl sehr unterschiedlich: ich fand die Hauptstorys der von dir genannten Spiele (die ich gespielt habe) grandios. Vor allem beim Witcher war diese sehr gut ausgearbeitet, bestach durch zahlreiche Facetten und konnte in eine glaubwürdige Umgebung eingebettet werden. Auch bei TLoU1 wurde das Setting der Zombie-Apokalypse um die menschliche Dramatik gut eingefangen. Und deswegen hatte ich große Erwartungen an Teil 2.
 
Hallo The Witcher 3, God of War, GTA 5, Zelda BotW, The Last of Us 1 und so viele Spiele mehr, die zweifelsohne grandios sind, aber keine gute Hauptstory haben.
Ich lege bei Spielen auch sehr viel Wert auf eine gute Geschichte, aber selbst wenn diese hinterher nur mittelmäßig ist, jedoch der Rest drumherum passt, kann ich damit sehr gut leben.
Ich habe The Last of Us erst letztes Wochenende zum dritten Mal durchgespielt und das letzte was ich von Teil 2 erwarte, ist eine gute Story. Ganz ehrlich...

Also wenn ein Spiel wie God of War (ps4) keine gute Story hat dann wird die Auswahl aber verdammt eng FÜR alle Generationen ALLE Plattformen etc.

Das Ding ist ja das man jede Story auf ein Minimum runterbrechen kann und dann ist sie halt oberflächlich betrachtet schlecht...neu erfinden ist halt nahezu unmöglich.
Eine gute Story lebt ja von der Gesamtheit und dies fehlt unzähligen spielen und daher sind sie zu solchen Titel nicht konkurrenzfähig.
Das ein Astroneer z.b. bestimmt noch mehr Spaß macht hätte man eine gute Story aber das Konzept ist so schon ausreichend das es ohne diese Spaß macht.
 
Also wenn ein Spiel wie God of War (ps4) keine gute Story hat dann wird die Auswahl aber verdammt eng FÜR alle Generationen

Ich liebe das neue GoW, aber die Hauptstory war mMn vielleicht mit Ausnahme des kleinen Twists am Ende für'n Appl. Und ja, du hast Recht. Im Grunde genommen kann man die Story vieler Spiele (gibt aber auch einige Ausnahmen) simplifiziert darstellen, aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. In so ziemlich allen Spielen (außer BotW), die ich oben aufgeführt habe, gibt es grandiose Charaktere, Dialoge und Momente im Spiel, die eben eine ganz eigene Geschichte erzählen. Was ich damit nur sagen möchte ist, es braucht nicht immer DIE über Hauptstory, damit ein Spiel funktioniert. Ein The Witcher 3 hat z.B. hervorragende Nebenmissionen, dessen Stories dem schwachen Hauptplot mehrmals im Spiel die Show stehlen und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Daher finde ich jetzt nicht, dass man anhand eines geleakten Ereignisses eines Spiels gleich auf die Qualität des gesamten Werkes schließen kann (betrifft jetzt nicht dich).
 
Ich glaube, genau das ist das Problem. Du hast die Story von Teil 1 in einem Satz sehr schön zusammengefasst. Wenn aber jemand die Story von Teil 2 zusammenfasst, klingt es mehr nach Monty Python. Und am Ende beleidigen sich auch noch alle im Forum Beteiligten.

Na gut, das kann ich tatsächlich nicht beurteilen, weil ich mich nicht hab spoilern lassen. Bisher hatte ich den Eindruck, die Leute, die die Story von Teil 2 ablehnen tun dies eher auf Grund einer politischen Agenda. Da ich die Ansichten dieser Leute nicht teile und bisher nur gutes von Naughty Dog gespielt habe bin ich weiterhin optimistisch, dass mir das Spiel gefallen wird. In 3 Wochen wissen wir mehr :)
 
Ich liebe das neue GoW, aber die Hauptstory war mMn vielleicht mit Ausnahme des kleinen Twists am Ende für'n Appl.
Auf den Plot herunter gebrochen ist auch Der Herr der Ringe vollkommen für'n Appl. Trotzdem ist es (zurecht) ein literarischer Klassiker und die Filme genauso.

The Last of Us war allerdings auch nie aufgrund des Plots so gut, sondern aufgrund der Atmosphäre und der sehr glaubhaften Beziehung zwischen Joel und Ellie, die sich nach und nach aufbaut.

Was ich damit nur sagen möchte ist, es braucht nicht immer DIE über Hauptstory, damit ein Spiel funktioniert. Ein The Witcher 3 hat z.B. hervorragende Nebenmissionen, dessen Stories dem schwachen Hauptplot mehrmals im Spiel die Show stehlen und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Daher finde ich jetzt nicht, dass man anhand eines geleakten Ereignisses eines Spiels gleich auf die Qualität des gesamten Werkes schließen kann (betrifft jetzt nicht dich).
The Last of Us 2 hat aber nicht die Möglichkeit, eine eventuell bescheuerte Hauptstory durch gute Nebenquests wieder wett zu machen. Ist ja kein Open World Game, sondern ein lineares, storyfokussiertes Action Adventure. :P D.h. die Hauptstory sollte schon passen.
 
The Last of Us 2: Intensiv, atmosphärisch, knallhart - Vorschau auf den Test

Auf den Plot herunter gebrochen ist auch Der Herr
der Ringe vollkommen für'n Appl. Trotzdem ist es (zurecht) ein literarischer
Klassiker und die Filme genauso.

Das ist lustig, ich wollte unter Anderen HdR schon als Beispiel nehmen, hab mich dann aber doch auf den Spielebereich beschränkt. Aber ja, bei Filmen ist es Dasselbe in Grün.

The Last of Us war allerdings auch nie aufgrund des Plots so gut, sondern
aufgrund der Atmosphäre und der sehr glaubhaften Beziehung zwischen Joel und
Ellie, die sich nach und nach aufbaut.

Exakt, genauso sehe ich das auch.

The Last of Us 2 hat aber nicht die Möglichkeit, eine eventuell bescheuerte
Hauptstory durch gute Nebenquests wieder wett zu machen. Ist ja kein Open
World Game, sondern ein lineares, storyfokussiertes Action Adventure. :P D.h.
die Hauptstory sollte schon passen.

Darauf wollte ich mit dem Beispiel nicht hinaus. Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen, dass man eben nicht unbedingt eine gute Hauptstory benötigt, um ein gutes Spiel zu erschaffen. Abgesehen davon würde ich mir auch keine Nebenmissionen in einem solchen Spiel wünschen, auch wenn es theoretisch machbar wäre. Da ist mir ein gutes Pacing dann doch wichtiger.
 
Darauf wollte ich mit dem Beispiel nicht hinaus. Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen, dass man eben nicht unbedingt eine gute Hauptstory benötigt, um ein gutes Spiel zu erschaffen. Abgesehen davon würde ich mir auch keine Nebenmissionen in einem solchen Spiel wünschen, auch wenn es theoretisch machbar wäre. Da ist mir ein gutes Pacing dann doch wichtiger.
Kommt halt drauf an, was die Entwickler wollen. Wenn man sich auf die Fahne schreibt, storyfokussierte Spiele zu entwickeln, muss man sich natürlich besonders viel Mühe geben. Das Spiel steht und fällt dann mit der Qualität der Story und allem, was dazu gehört. Genau so sieht es aus, wenn ein Entwickler einfach nur ein gameplaytechnisch gutes Aufbau-Strategiespiel entwickeln will. Da kann die Story noch so gut sein, wenn das Gameplay und Balancing nicht stimmen, ist es gescheitert.

Ich meine...gameplaytechnisch wird The last of Us 2 sicher nicht mittelmäßig oder gar schlecht, wohl aber definitiv (gute) Standardkost werden. Wie man es halt von Naughty Dog gewohnt ist, wenn auch im Detail verbessert.
 
Ich würde mich nicht so sehr an einer Story-Zusammenfassung in wenigen Sätzen reiben. Hatte denn der erste Teil eine grandiose Story? "Typ bringt Mädchen von A nach B, zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung", das wars. Und trotzdem war es eine der besten Erzählungen der letzten Jahre. Ich kenne eine Menge großartiger Filme und Spiele, die eigentlich keine sonderlich tolle Story haben - aber wie sie die erzählen, das ist entscheidend. Insofern erstmal abwarten.

Im ersten Teil war der Tochter/Vater Konflikt von entscheidener Bedeutung. Das sind Themen, mit der sich die Allgemeinheit identifizieren kann und somit ist auch der Impact größer. Man wächst mit den Charakteren und fiebert mit deren Entwicklung mit.
Teil 2 hier geht in polarisierende Felder und Themengebiete, die wir der aktuellen Weltpolitik zu verdanken haben. Das ist ja an sich nichts schlechtes. Jedoch fehlt hier der persönliche Kontext im Detail. Ellie ist nun ein Teenager und kann durchaus noch Entwicklungen, die spannend sind, im neuen Teil beschreiten.
Ich vermute aber jedoch, dass aufgrund der thematisierten Aspekte, der Impact wesentlich kleiner ausfallen wird. Ich habe den Leak nur im groben mitbekommen, daher bin ich vorerst skeptisch mit wie viel Charakter-Konflikt hier nun gearbeitet wird. Wenn man die Spieler einfach so vor veränderte Tatsachen stellt (Character A ist jetzt so, weil halt und Charakter B ist jetzt auch so, ohne es zu erklären) dann wird die Story relativ flach und langweilig sein.
 
Wenn man die Spieler einfach so vor veränderte Tatsachen stellt (Character A ist jetzt so, weil halt und Charakter B ist jetzt auch so, ohne es zu erklären) dann wird die Story relativ flach und langweilig sein.

Wenn. Warum so viele Leute davon auszugehen scheinen, dass dies der Fall sein wird erschließt sich mir immer noch nicht. Bisher hat Naughty Dog da nicht enttäuscht.

Im ersten Teil war der Tochter/Vater Konflikt von entscheidener Bedeutung. Das sind Themen, mit der sich die Allgemeinheit identifizieren kann und somit ist auch der Impact größer.

Und nun ist es eine coming of age Geschichte. Warum sich damit nun weniger identifiziert werden kann erschließt sich mir genauso wenig.

Am Ende kann es mir eigentlich auch egal sein. Ich will das Spiel überhaupt niemandem aufquatschen. Find halt nur die teils harte Ablehnung einiger Zeitgenossen unverständlich, zumal ja noch nichtmal jemand von den Hatern das Spiel gespielt hat...
 
Hab mal schnell weitergescrollt:
Die Story des ersten Teils ist auch nicht überragend, bei TloU sind es eher die Charaktere, die überzeugen.
 
Zurück