• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Game Director reagiert auf Hass der Spieler

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Game Director reagiert auf Hass der Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Game Director reagiert auf Hass der Spieler
 
Wenigstens hat Druckmann Anstand und sogar Verständnis für Ablehnung, und vergreift sich nicht im Tonfall. Denn wenn einem was nicht gefällt, kann man das auch ganz sachlich und ausführlich ausdrücken, was review-Bomber ja normal nicht tun.
 
Ich bin auch fast durch den mit Spiel und auch ich muss sagen > Story Mässßig ist das Spiel leider nicht so toll geworden. TLOU 1 hat zwar keine Oscar Reife Story aber hat das viel besser hinbekommen alleine schon wegen Joel/Ellie.

Aber nicht mal im Traum würde es mir einfallen hier Drohungen ect an die Entwicklungen zu senden. Was stimmt nicht nur mit manchen Spielern? Am Ende ist und bleibt es nur ein Spiel.
 
10/10 Fanboys aber ebenso wenig muß man dazu sagen. ;)

Und wenn das Spiel nunmal 10/10 ist? Was dann? :)

Ich bin kein Fanboy, aber das Spiel liefert etliche Argumente gegen diese sinnlose 0/10 "Bewertungen". Das drücken von Scores ist ja schon ein Sport im Internet geworden. Das sind keine ernstzunehmenden Bewertungen mehr. Das ist zum einen echter Hass gegen irgendwas im Spiel (Homosexualität z.B.) oder gewisse Storyelemente. Für mich klingt sowas wie "Mimimimi ich habe nicht bekommen was ich wollte, also nutze ich meine Möglichkeiten". Das ist einfach kindisch. Objektivität fällt bei Kunst immer schwer, aber man sollte etwas nur bewerten, was man auch selbst gespielt hat. Allein schon Story-Leaks gelesen zu haben...da sage ich nur: selbst Schuld. Ich habe keine Leaks gelesen, dass ging wunderbar...und ich war beeindruckt vom Spiel. Deswegen würde ich dem Spiel ganz sicher eine 10/10 geben, auch wenn es einigen nicht passt.
 
Wenigstens hat Druckmann Anstand und sogar Verständnis für Ablehnung, und vergreift sich nicht im Tonfall. Denn wenn einem was nicht gefällt, kann man das auch ganz sachlich und ausführlich ausdrücken, was review-Bomber ja normal nicht tun.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand etwas im künstlerischem Bereich nicht gut findet. Das nennt man Geschmack. Klar gibt es auch "Geschmackloses", aber davon reden wir hier bei diesem Spiel nicht. Alle Sachen, die unter die Gürtellinie gehen müssen meiner Meinung nach entfernt werden. Redefreiheit hin oder her, aber eine Art Anstand und Respekt sollte immer gegeben sein. Das zeigt aber auch, dass der Userscore bei Metacritic keine große Aussagekraft mehr hat. Zum einen ist vieles Geschmackssache, zum anderen lädt es Leute ein, die das Spiel entweder total hassen oder übertrieben in den Himmel loben (ok, beim letzteren bin ich Nahe dran, aber finde auch ein paar Dinge am Spiel, welche ich nicht so gut gelöst fand). Daher sollten Reviews immer zumindest eine Bestätigung enthalten, dass man das Spiel wirklich (durch-)gespielt hat. Alles andere ist nicht fair.
 
Naja....ich kann es aber schon etwas verstehen. Eine 10/10 heisst ja quasi, besser geht nicht und es gibt nichts auszusetzen. Ich hatte aber noch nie ein Spiel, bei dem nicht zumindest ein paar kleine Sachen da waren, die mich gestört haben. Beispiel: Breath of the Wild. Eigentlich auch eine 10/10, aber das Pferd z.b. ist durch die ständigen Kämpfe, das klettern etc relativ nutzlos und lässt sich nur auf kurze Entfernung rufen. Hab es also kaum benutzt. Ist das jetzt alleine ein Grund, auf eine 9|10 runterzugehen? Nein, denn es ist nicht wirklich Spielstörend und man braucht den Gaul auch nicht. Aber mehrere solche kleinen Dinge, dann gehts schon auf 9|10 runter. Und ich finde halt immer ein paar kleine Dinge. Immer.
Eine 0|10 ist auch Blödsinn. Selbst wenn einem an TLOU kaum was gefällt. zumindest Grafik, Sound und Steuerung sind exzellent. Da muss es also schon mal eine 2 oder 3|10 sein, wenn der ganze Rest unterirdisch ist. Mir sind Zahlen nicht so wichtig. Ich möchte nur, dass man anständig begründet, warum einem was nicht gefällt. Das ist nicht zu viel verlangt, schätze ich.
 
Für mich sind die Top-Bewertungen der Spieleredaktionen absolut berechtigt, auch die 10/10 bei PC Games geht voll in Ordnung. Ich habe mich schon lange gefragt, ob es je ein Spiel das nicht von Rockstar ist in die 10 von 10 schafft, aber nun ist es gelungen!

Ich finde Teil 2 genial gemacht, zieht mich total in die Spielwelt rein und man will einfach weiterspielen. Natürlich gibt es Szenen bei denen man nachdenkt und sagt hey, musste das jetzt sein? Aber letztendlich ist das doch bei jedem Spiel oder auch Film so, ich kann nicht verstehen, wie so sich die Leute hier so aufregen...
 
Das Problem der kleinen Wertungen: eine 10/10 oder 5/5 sind halt immer gerundete Werte und keien 100/100, sondern auch mal eine 92
und das sollte man auch wissen, da bringt auch diese Horse Shoe Argumentation nichts in anbetracht dessen das für eine 0/10 das Spiel einfach Kaputt sein muss und so aussehen wie ein Spiel das nichtmal für Spiele aus der Letzten Reihe ein Kandidat ist weil es zu schlecht ist
 
Ich will da gar nicht mehr viel zu sagen. @LOUISLOISELLE hat das schon gut zusammenfasst.

Ich habe auch Beiträge auf Twitter gesehen wo Leute sich über Dinas Nase lustig gemacht haben. Kann man in dem Moment nicht soweit denken, dass es diese Person/Schauspielerin ja in Wirklichkeit gibt? Ich kann mir schon vorstellen, welche der Schauspielerinnen jetzt Hass abbekommt. Das wird echt immer schlimmer. Oder haben alle nur Langeweile weil wegen Corona nix los ist?
 
Kritik in allen Ehren, aber The Last of Us 2 zeigt eigentlich wieder mal ziemlich gut auf, dass die Leute in der Tat keine anderen Probleme haben. Es. ist. ein. f*cking. Spiel. Nicht mehr, nicht weniger. Es sind ja nicht mal ausschließlich die Hater auf Krawall gebürstet. Sondern auch etliche, die das Spiel echt mögen.

Hater: "Das Spiel ist scheiße!"
Fan: "DU bist scheiße!"
Hater: "Warum bist du nur so fett, du Kellerkind?!"
Fan: "Weil ich jedes Mal einen Keks bekommen habe, nachdem ich deine Mudda gebumst habe!"

Genau so schaut's aus. Konstruktive Kritik hab ich bzgl. TLoU 2 echt selten lesen können. Man kann einige Dinge kritisieren und auch für mich ist nicht alles in dem Spiel super toll. Aktuell würde ich dem Spiel ne 9/10 geben. Aber bitte...es ist halt einfach nur ein Spiel und keine Person, die kleine Kinder mit Süßigkeiten in einen weißen Transporter ohne Nummernschild lockt.
 
Für mich klingt sowas wie "Mimimimi ich habe nicht bekommen was ich wollte, also nutze ich meine Möglichkeiten". Das ist einfach kindisch.

Das zieht sich leider durch verschiedene Gesellschaftsbereich durch. Deswegen gehen Leute ja auch wegen den unsinnigsten Dingen ins Netz und verbreiten Hasskommentare zu den unwichtigsten Dingen. Für diese Personen ist das in dem Moment dann der Mittelpunkt des Universum und das größte Problem, um welches man sich direkt kümmern muss. Kann man auch sehr schön bei Rezensionen auf Amazon sehen. Wenn der Konsument die Möglichkeit hat zu schimpfen, dann macht er es auch. Oftmals nicht weil es einen richtigen Grund gibt, sondern einfach nur weil er dadurch das Gefühl bekommt, es denen da oben mal zu zeigen. Den ganzen gut verdienenden Firmenbosse usw.
 
Ich habe inzwischen den Eindruck, das Druckmann den aktuellen Shitstorm teilweise selber mit angefacht hat. Er hat vor kurzem in einem Interview gesagt, das ND sehr darauf bedacht war, das keine Leaks stattfinden (die Ironie). Deshalb wurden viele Trailer mit "falschen Inhalten" ausgestellt, damit mögliche Leaks gleich entkräftet werden können (ich muß zugeben, auch ich hatte nach Durchsicht der Leaks gedacht, das dies unmöglich sein kann,, so ähnlich wie bei Half-Life 2, wo teilweise halbfertiges veröffentlicht wurde)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie ich schon gesagt hab, das spiel ist imho keine 10/10 aber erst recht keine 0/10. eher eine 6/10 oder, wenn man großzügig ist, eine 7/10.
 
Ich habe inzwischen den Eindruck, das Druckmann den aktuellen Shitstorm teilweise selber mit angefacht hat. Er hat vor kurzem in einem Interview gesagt, das ND sehr darauf bedacht war, das keine Leaks stattfinden (die Ironie). Deshalb wurden viele Trailer mit "falschen Inhalten" ausgestellt, damit mögliche Leaks gleich entkräftet werden können (ich muß zugeben, auch ich hatte nach Durchsicht der Leaks gedacht, das dies unmöglich sein kann,, so ähnlich wie bei Half-Life 2, wo teilweise halbfertiges veröffentlicht wurde).

ich weiß nicht, ob man es kritisieren kann, dass sony / naughty dog gegen veröffentlichungen vorgegangen ist, in denen unmittelbar vor release detailliert über - so weit wir wissen - illegal erlangtes material gesprochen wird. ich schätze mal, so ziemlich jedes unternehmen, hätte in einem solchen fall so gehandelt. ob das in letzter konsequenz noch was im sinne der schadensbegrenzung bringt, ist ein anderes thema.
 
Ich habe inzwischen den Eindruck, das Druckmann den aktuellen Shitstorm teilweise selber mit angefacht hat. Er hat vor kurzem in einem Interview gesagt, das ND sehr darauf bedacht war, das keine Leaks stattfinden (die Ironie). Deshalb wurden viele Trailer mit "falschen Inhalten" ausgestellt, damit mögliche Leaks gleich entkräftet werden können (ich muß zugeben, auch ich hatte nach Durchsicht der Leaks gedacht, das dies unmöglich sein kann,, so ähnlich wie bei Half-Life 2, wo teilweise halbfertiges veröffentlicht wurde)

Wie ich schon gesagt hab, das spiel ist imho keine 10/10 aber erst recht keine 0/10. eher eine 6/10 oder, wenn man großzügig ist, eine 7/10.

Ich packe die Antwort mal vorsichtshalber in einen Spoiler. ;) (Geht um Joel und die Trailer Geschichte)

Wie die Trailer verändert wurden kann ich nachvollziehen. Ist vielleicht nicht nett, aber wird schon immer so gemacht, vor allem im Film. Ich frage mich bei den Schreihälsen die jetzt "LÜGNER" schreien immer wie die es gemacht hätten. Im ersten Teaser wurde schon spekuliert, dass er tot sein könnte. Wäre Joel in kommenden Trailern nicht vorgekommen, hätte jeder gewusst was passiert. Am Ende haben es eh viele geahnt. Hätte man die Ausschnitte aus den Rückblenden im Trailer nicht verändert, hätte auch jeder sofort ableiten können, dass es zu unterschiedlichen Zeiten spielt, da an Joel klar das unterschiedliche Alter zu erkennen ist. Die einzige Szene, die man ankreiden kann in den Trailer ist eben die wo Jesse gegen Joel ausgetauscht wurde. Ok, eine Szene in einer Reihe Trailern, die am Ende überhaupt keine Rolle spielen.

Ich finde gut das sie es so gemacht haben und ich fühle mich nicht belogen deswegen, da ich dem Spiel von Anfang an offen ggü. war und mich einfach habe überraschen lassen.

Und bzgl. der Aussagen von Druckmann und Youtubern die jetzt eine regelrechte Kampagne gegen ihn fahren: "Werdet erwachsen!" Mal ehrlich,man kann es auch übertreiben. Guckt mal was aktuell für Videos auf Youtube rumgeistern, wo sich Leute regelrechte das Maul über ihn zerreißen, was er doch für ein Mensch ist und wie er uns eine Gehirnwäsche verpassen will, dass er jetzt die Opfer Karte spielt etc.

Es ist ein Spiel, verdammt. Der Produzent des Spiels liefert jetzt seit Jahren Games die von der Masse gefeiert werden und jetzt kommt mal ein Game wo die Spieler sich nicht einig sind und schon ist Druckmann der Teufel in Person, ND das schlechteste Studio. Die manipulieren uns und sind das wahre Böse.

Ich verstehe es einfach langsam nicht mehr. Würden die Leute nur so viel Hingabe für wichtige Themen aufbringen.

Und zu den Leaks: Als die raus kamen, was hätte ND und Sony denn machen sollen? "Jupp, dumm gelaufen aber ja die Leaks stimmen, da habt ihrs." Zumal abseits der geleakten Videos, die Infos auf Papier nicht mal komplett gestimmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was wollte er jetzt direkt sagen? Oder wurde es einfach nur schlecht übersetzt? =D
Ich finde sein Statement absolut verwirren.
 
Wie gesagt: ich fand das Spiel fantastisch und das sage ich das erste mal bei nem Spiel von Naughty Dog. Die Einführung in die Spielmechaniken ist gelungen (Man lernt alles am Anfang), diese greifen ausnahmslos und das Spiel ladet im Gegensatz zu Uncharted 4 und auch Lost Legacy zum erkunden der liebevoll gestalteten Spielwelt ein. Zudem bewundere ich den Mut, den Naughty Dog mit der Geschichte hat. Auch ich tat mir echt schwer, Abby am Anfang zu mögen, finde aber eben genau das, wie die Geschichte inszeniert wird schlichtweg fantastisch. Ich habe mit beiden Protagonistinnen mitgefiebert und mit beiden des Öfteren probiert, einen möglichst gewaltlosen Weg zu gehen, teils erfolglos.
Man merkt, dass sowohl Ellie als auch Abby, wenn die Deckung auffliegt, keine Gefangenen machen. Ja, auch hier gibt es Situationen, die sich für mich nicht richtig anfühlen
(konkret meine ich sowohl den Part am Schluss con Abby auf der Insel der Seraphites, als auch den Schlusspart von Ellie in Santa Monica, wo ich mir gewünscht hätte, dass das in Schach halten mehr Effekt hat)
, dennoch finde ich, dass es deutlich besser als wie in Teil 1 gelöst ist.
Die Atmospphäre ist unerreicht und man ist dem Spiel dankbar wenn es dann diese unbekümmerten Momente im Spiel gibt.
Audiovisuell ist TLoU2 auch eine Klasse für sich. Da sieht Uncharted 4 im Vergleich richtig alt aus. Der Soundtrack ist stimmig und die Geräuschkulisse hat selbst nem Horrorveteran wie mir des Öfteren nen Schauer über den Rücken gejagt.
Die Story? Man muss halt die Revenge-Thematik mögen. Auf jedem Fall ist das, was Naughty Dog hier abliefert keine leichte Kost wie in Uncharted.
nicht selten wollte ich Ellie einfach bei den Schultern packen und ihr in's Gesicht schreien, dass sie aufhören soll. Auch, dass man dann Abby gegen Ellie im Kampf steuert, fand ich mega aufreibend. Ich hätte aber den Santa Barbera Part eher ausgiebiger und in nem Add-On als als Teil des Hauptspiels hergenommen, da es eigentlich eine weniger spektakuläre Wiederholung vom Abby-Schluss ist.
Für mich ne klare 10/10, da es einfach in Sachen Atmosphäre, Spielwelt, Gameplay und für mich auch der Erzählung das Kompletteste Naughty-Dog-Game ist und den Balken für andere Blockbuster-Games ein ganzes Stück höher legt.
 
Ich finde ,daß das Spiel etwas überbewertet ist. Ich meine es ist schon gut und hat auch Spaß gemacht , die Story und Charatere sind Top , ebenso die Kämpfe. Aber andererseits finde ich, das die Kämpfe mit der Zeit etwas langweilig werden, weil es immer das gleicher ist . Ausserdem hat es null Wiederspielwert, weil es vollkommen Linear ist und man selber keinerer Lentscheidungen treffen kann.
Wie gesagt es ist ein gutes Spiel, aber es gibt Bessere.
 
Druckmann hat diesen Hate wirklich nicht verdient. Last of us 2 ist ein klasse Spiel und ND hat hier wieder tolle Arbeit geleistet.
 
Zurück