• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Fall Extended Version

Kajetan am 02.05.2005 21:33 schrieb:
checker1985m am 02.05.2005 21:11 schrieb:
Was für eine dumme Aussage. Nur weil das Spiel nicht in der V 1.0 Bugfrei war ist das kein Grund sich das Spiel einfach runterzuladen...
Nein? Aber Jowood darf 40 Euro für ein Stück unfertige Software einsacken? Ist das besser? Mit solchen Releases bringt man die Kunden NICHT dazu, freudig in den Laden zu gehen. Man sorgt nur dafür, dass sich geprellte und hintergangene Kunden künftig per P2P Spiele besorgen und erst nach eingehender Prüfung zum Kauf schreiten.

Das macht die Sache auch nicht "legaler."
Außerdem zwingt dich niemand das Spiel bei Erscheinung zu kaufen.
Gerade heutzutage, wo viele Hersteller unfertige Spiele auf den Markt werfen und alle drüber meckern sollte man vorsichtig werden. Solange die ganzen Leute immer weiter fröhlich zum Erscheinungstermin in die Läden stürmen wird das mMn auch so weitergehen. Ich für meinen Teil zB habe mir das Spiel kurz nach Erscheinung in der Videothek ausgeliehen. Leider viele Bugs also danach nicht gekauft. Als jetzt die Extended Version rauskam habe ich mir diese gekauft und bin bis jetzt auch fast durchgehend zufrieden.

Mich hat die Industrie zu diesem Verhalten getrieben, meine Geduld war vor ner Weile mit Spellforce erschöpt. Nettes Demo ... gleich das Spiel gekauft ... und so derart auf die Schnauze gefallen. Nie mehr wieder!

Ich kenne Spellforce jetzt nicht aber das dich die Industrie dazu treibt...naja.
Wie gesagt, man man sich ein Spiel nicht sofort kaufen wenn es auf den Markt kommt, sondern man kann Bewertungen anderer die sich das Spiel doch sofort gekauft haben nach kurzer Zeit einholen.
Außerdem bezweifel ich, dass alle die sich Sachen illegal runterladen danach in den Laden marschieren und sich das Spiel dann kaufen. Einige vllt. aber ich halte das nur für ein vorgeschobenes Argument....

checker1985m am 02.05.2005 22:12 schrieb:
Es kümmert doch keine Sau, ob ich mir ein Spiel herunterlade oder nicht. Nur, weil der Gesetzgeber auf massiven Druck einer gierigen und dummen Industrie immer restriktivere Gesetze verabschiedet, heisst dies noch lange nicht, dass ich meinen gesunden Menschenverstand ausschalte und treudoof alles tue, was man von mir verlangt. "Verhältnismäßigkeit" sollte hier walten und NICHT striktes Befolgen irgendwelcher, an der Realität vorbeigehender Paragraphen.

Außerdem zwingt dich niemand das Spiel bei Erscheinung zu kaufen.
Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich als Käufer, dass es funktioniert. Ist dies nicht der Fall, nehme ich mir das Recht heraus, künftig VOR dem Kauf zu prüfen, inwieweit das Produkt meinen Ansprüchen genügt. Tut es dass, wird zum Kauf geschritten, weil ich weiss, dass ich nicht 40 Euro für eine Pre-Alpha ausgebe. Fliegt das gezogene Produkt mit Grauen im Blick innerhalb weniger Minuten wieder von der Festplatte, habe ich zumindest nur einige Stunden meiner Download-Kapazität vergeudet.

Gerade heutzutage, wo viele Hersteller unfertige Spiele auf den Markt werfen und alle drüber meckern sollte man vorsichtig werden.
Ja, eben. Ich werde vorsichtig und prüfe die Ware VOR dem Kauf. Ein im übrigen vollkommen normale Vorgehensweise, welche man ausgiebig auf dem Wochenmarkt sehen kann. Da wird nur gekauft, was man vorher genau unter die Lupe nehmen konnte.

Solange die ganzen Leute immer weiter fröhlich zum Erscheinungstermin in die Läden stürmen wird das mMn auch so weitergehen. Ich für meinen Teil zB habe mir das Spiel kurz nach Erscheinung in der Videothek ausgeliehen. Leider viele Bugs also danach nicht gekauft. Als jetzt die Extended Version rauskam habe ich mir diese gekauft und bin bis jetzt auch fast durchgehend zufrieden.
Siehst Du ... auch Du prüfst, bevor Du kaufst.

Außerdem bezweifel ich, dass alle die sich Sachen illegal runterladen danach in den Laden marschieren und sich das Spiel dann kaufen. Einige vllt. aber ich halte das nur für ein vorgeschobenes Argument....
Das ist kein vorgeschobenes Argument ... das ist Wirklichkeit.

Denn wer sich das Spiel kaufen wollte (weil es gut ist, weil man es eh vorhatte usw. usf.), der wird sich das Spiel kaufen, manche sogar, weil sie erst über die Kopie auf dieses Spiel aufmerksam geworden sind. Wer sich das Spiel sowieso nicht kaufen würde, kauft es auch nicht dann, wenn es keine Kopie geben würde. Der wirtschaftliche Schaden durch Tauschbörsen hält sich doch schwer in Grenzen, weil die berühmte Milchmädchen-Rechnung (Jede gesaugte Kopie ist eine nicht gekaufte Kopie) nicht einmal ansatzweise der Realität standhalten kann.

Zudem ... sollte sich die Industrie nicht um diejenigen kümmern, die sowieso nicht bereit sind für die Software Geld auszugeben, sondern sie solte sich ENDLICH WIEDER um diejenigen Leute kümmern, die Geld ausgegeben haben, aber auf Grund mangelhafter Qualität und/oder besch... Kopierschutz-(bzw. Spielschutz)-Systeme sich nur noch verarscht vorkommen.

Und zurück zum Thema:
Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass ein Hersteller erst ca. ein dreiviertel Jahr nach Release das Spiel in einen adäquaten Zustand versetzt, der die 40 Euro wert gewesen wäre. Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass die Kunden sich über ein Gig neue Daten ziehen müssen, um das Spiel in den Zustand zu versetzen, den es von Anfang an haben sollte. Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass vor allem deutsche Softwareschmieden in "Zusammenarbeit" (HAHAHAHA!) mit deutschen Publishern es nicht fertigbringen, ein Spiel in passabler Qualität zum Releasetag auf die Beine zu stellen und der Kunde dann einige Zeit später mit Reloaded-Versionen nochmal zur Kasse gebeten werden soll.

- Ascaron und Sacred
- Jowood und Spellforce, Söldner, TheFall

Und diese Firmen entblöden sich dann auch nicht, ihren Müll mit Kopierschutz-Systemen zu versehen, die den ehrlichen Käufer noch mehr plagen.

Aber nein, ich bin ja ein pöser Bube, wenn ich mir Spiele runterlade ...

So, genug aufgeregt ;) Musste einfach mal wieder aus ...

Kajetan am 02.05.2005 22:57 schrieb:
Es kümmert doch keine Sau, ob ich mir ein Spiel herunterlade oder nicht. Nur, weil der Gesetzgeber auf massiven Druck einer gierigen und dummen Industrie immer restriktivere Gesetze verabschiedet, heisst dies noch lange nicht, dass ich meinen gesunden Menschenverstand ausschalte und treudoof alles tue, was man von mir verlangt. "Verhältnismäßigkeit" sollte hier walten und NICHT striktes Befolgen irgendwelcher, an der Realität ....

ich stimme euch ja voll zu,das game war anfangs schrott und das ganze eine riesengroße sauerrei.aber mich interesiert jetzt aber,ob nun einer mit der extended version erfahrung hat.sind die bug-probleme nun behoben,sind die quest-probleme behoben und sind die sound-performence-probleme behoben? kurz : ist das spiel jetzt endlich fertig???

redcrush am 06.05.2005 02:46 schrieb:
Es kümmert doch keine Sau, ob ich mir ein Spiel herunterlade oder nicht. Nur, weil der Gesetzgeber auf massiven Druck einer gierigen und dummen Industrie immer restriktivere Gesetze verabschiedet, heisst dies noch lange nicht, dass ich meinen gesunden Menschenverstand ausschalte und treudoof alles tue, was man von mir verlangt. "Verhältnismäßigkeit" sollte hier walten und NICHT striktes Befolgen irgendwelcher, an der Realität ....

ich stimme euch ja voll zu,das game war anfangs schrott und das ganze eine riesengroße sauerrei.aber mich interesiert jetzt aber,ob nun einer mit der extended version erfahrung hat.sind die bug-probleme nun behoben,sind die quest-probleme behoben und sind die sound-performence-probleme behoben? kurz : ist das spiel jetzt endlich fertig???

Ich habe mit der Extended gespielt. Soundprobs sind mir keine aufgefallen.
Ich hatte nur ein paar Quest Probleme. Das waren aber nur 2 Stück
Einmal ein Arena-Quest das sich nicht beenden lies und einmal den Vater eines Kindes suchen. Also nichts was den Hauptstrang afaik behindern wuerde.

checker1985m am 06.05.2005 07:54 schrieb:
redcrush am 06.05.2005 02:46 schrieb:

Ich habe mit der Extended gespielt. Soundprobs sind mir keine aufgefallen.
Ich hatte nur ein paar Quest Probleme. Das waren aber nur 2 Stück
Einmal ein Arena-Quest das sich nicht beenden lies und einmal den Vater eines Kindes suchen. Also nichts was den Hauptstrang afaik behindern wuerde.
also ich habs mir jetzt geholt,bis jetzt läuft es ohne probs.mal schauen wie lange

Zurück