checker1985m am 02.05.2005 22:12 schrieb:
Das macht die Sache auch nicht "legaler."
Es kümmert doch keine Sau, ob ich mir ein Spiel herunterlade oder nicht. Nur, weil der Gesetzgeber auf massiven Druck einer gierigen und dummen Industrie immer restriktivere Gesetze verabschiedet, heisst dies noch lange nicht, dass ich meinen gesunden Menschenverstand ausschalte und treudoof alles tue, was man von mir verlangt. "Verhältnismäßigkeit" sollte hier walten und NICHT striktes Befolgen irgendwelcher, an der Realität vorbeigehender Paragraphen.
Außerdem zwingt dich niemand das Spiel bei Erscheinung zu kaufen.
Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich als Käufer, dass es funktioniert. Ist dies nicht der Fall, nehme ich mir das Recht heraus, künftig VOR dem Kauf zu prüfen, inwieweit das Produkt meinen Ansprüchen genügt. Tut es dass, wird zum Kauf geschritten, weil ich weiss, dass ich nicht 40 Euro für eine Pre-Alpha ausgebe. Fliegt das gezogene Produkt mit Grauen im Blick innerhalb weniger Minuten wieder von der Festplatte, habe ich zumindest nur einige Stunden meiner Download-Kapazität vergeudet.
Gerade heutzutage, wo viele Hersteller unfertige Spiele auf den Markt werfen und alle drüber meckern sollte man vorsichtig werden.
Ja, eben. Ich werde vorsichtig und prüfe die Ware VOR dem Kauf. Ein im übrigen vollkommen normale Vorgehensweise, welche man ausgiebig auf dem Wochenmarkt sehen kann. Da wird nur gekauft, was man vorher genau unter die Lupe nehmen konnte.
Solange die ganzen Leute immer weiter fröhlich zum Erscheinungstermin in die Läden stürmen wird das mMn auch so weitergehen. Ich für meinen Teil zB habe mir das Spiel kurz nach Erscheinung in der Videothek ausgeliehen. Leider viele Bugs also danach nicht gekauft. Als jetzt die Extended Version rauskam habe ich mir diese gekauft und bin bis jetzt auch fast durchgehend zufrieden.
Siehst Du ... auch Du prüfst, bevor Du kaufst.
Außerdem bezweifel ich, dass alle die sich Sachen illegal runterladen danach in den Laden marschieren und sich das Spiel dann kaufen. Einige vllt. aber ich halte das nur für ein vorgeschobenes Argument....
Das ist kein vorgeschobenes Argument ... das ist Wirklichkeit.
Denn wer sich das Spiel kaufen wollte (weil es gut ist, weil man es eh vorhatte usw. usf.), der wird sich das Spiel kaufen, manche sogar, weil sie erst über die Kopie auf dieses Spiel aufmerksam geworden sind. Wer sich das Spiel sowieso nicht kaufen würde, kauft es auch nicht dann, wenn es keine Kopie geben würde. Der wirtschaftliche Schaden durch Tauschbörsen hält sich doch schwer in Grenzen, weil die berühmte Milchmädchen-Rechnung (Jede gesaugte Kopie ist eine nicht gekaufte Kopie) nicht einmal ansatzweise der Realität standhalten kann.
Zudem ... sollte sich die Industrie nicht um diejenigen kümmern, die sowieso nicht bereit sind für die Software Geld auszugeben, sondern sie solte sich
ENDLICH WIEDER um diejenigen Leute kümmern, die Geld ausgegeben haben, aber auf Grund mangelhafter Qualität und/oder besch... Kopierschutz-(bzw. Spielschutz)-Systeme sich nur noch verarscht vorkommen.
Und zurück zum Thema:
Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass ein Hersteller erst ca. ein dreiviertel Jahr nach Release das Spiel in einen adäquaten Zustand versetzt, der die 40 Euro wert gewesen wäre. Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass die Kunden sich über ein Gig neue Daten ziehen müssen, um das Spiel in den Zustand zu versetzen, den es von Anfang an haben sollte. Es ist nur noch peinlich zu nennen, dass vor allem deutsche Softwareschmieden in "Zusammenarbeit" (HAHAHAHA!) mit deutschen Publishern es nicht fertigbringen, ein Spiel in passabler Qualität zum Releasetag auf die Beine zu stellen und der Kunde dann einige Zeit später mit Reloaded-Versionen nochmal zur Kasse gebeten werden soll.
- Ascaron und Sacred
- Jowood und Spellforce, Söldner, TheFall
Und diese Firmen entblöden sich dann auch nicht, ihren Müll mit Kopierschutz-Systemen zu versehen, die den ehrlichen Käufer noch mehr plagen.
Aber nein, ich bin ja ein pöser Bube, wenn ich mir Spiele runterlade ...
So, genug aufgeregt
Musste einfach mal wieder aus ...