• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online vor dem Release - Game Director erläutert die nächsten Schritte

"Die Tests hätten aber auch gezeigt, dass die Latenz nicht vom Standort des Spielers und des Servers abhängen. "

Ja ne is klar. In welcher Traumwelt lebt der denn?

"Die Tests hätten aber auch gezeigt, dass die Latenz nicht vom Standort des Spielers und des Servers abhängen. "

Ja ne is klar. In welcher Traumwelt lebt der denn?

Na ganz unrecht hat er ja nicht. Ein Signal braucht von Amerika bis zu uns ungefähr 50 ms. Alles, was latenzmäßig darüber liegt, hat erst mal wenig mit der Entfernung zu tun, sondern eher mit Interferenzen und mangelhafter Hardware.

Na ganz unrecht hat er ja nicht. Ein Signal braucht von Amerika bis zu uns ungefähr 50 ms. Alles, was latenzmäßig darüber liegt, hat erst mal wenig mit der Entfernung zu tun, sondern eher mit Interferenzen und mangelhafter Hardware.
Vielleicht einfach unglücklich formuliert, aber du sagst ja selbst, dass durch die Entfernung eine Latenz dazukommt, also ist diese Entfernung in der Tat ein Faktor. Wahrscheinlich ist eher gemeint, dass die Entfernung nicht so viel ausmacht, obwohl ich das auch nur schwer glauben kann. Meine Onlinespiel-Erfahrung sagt da eher was anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kollisionsabfrage ist immer so eine sache.
Natürlich wäre eine Kollisionsabfrage super. Nur kann man das in einem MMORPG das auslegt ist auf massen von leuten nicht einbauen. Vielleicht in 10 Jahren irgendwann... bin ja schon froh wenn es sonst halbwegs super läuft und keine lags oder ähnliches auftauchen. Sogut wie jedes RvsR MMORPG hat Probleme mit der latanz wenn zuviele Spieler auf einem Fleck sind.

Das ist eben allgemein das Problem an Titel die man mit mehreren hundert Leuten zockt. Wenn der Netcode bzw. die Server struktur müll ist kann man das ganz einfach vergessen. Deswegen baut man auch meistens eine begrenzung ein das nur so und soviele leute in eine Zone können. Bei DAOC sind bei ca. 400 leute die server gecrasht und auch sonst war es nicht wirklich gut spielbar im Zerg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch genau erinnern wie das bei wow classic war anfangs, sobald 100-200 leute sich vor den Hauptstädten versammelten ging der server den bach runter, genauso wie die Hoffnung auf eine epiche massenschlacht

Also ganz ehrlich - ESO benötigt definitiv noch Minimum 1 Jahr Entwicklung !

Glitches sind überall zu finden - tote Welt und herumlaufende NPCs ohne Sinn und Zweck und dazu noch in DE - Version massig Queste welche noch Englisch sind.

Sprachausgabe ist hiervon genauso betroffen. Dazu kommen noch ein unausgereiftes und meiner Ansicht nach umbalanciertes Handwerken. Kampf wird schnell eintönig und die Beschränkung auf die paar Skills sind ebenso nervig wie ehrlich gesagt total hinderlich.

An der Optik gibt es nicht zu rütteln, auch wenn Elemente oft wiederholt angetroffen werden ist die Welt an sich doch wunderbar gestaltet.

Ich finde es gut das man als Hersteller der Spiels den "Input" der Spieler an nimmt, jedoch finde ich es gravierend das man Schlüsselelemente nicht korrigiert.

- Das wechseln der Welt und damit einhergehend das auseinanderreisen von Spielergruppen
- Keine eigenen Instanzen für Events
- Umherlaufende Spieler in "meiner" sich der Welt
- uvm.

Das man ebenso nicht beginnt erstmal den Feinschliff durchzuführen. Questlinien die Hängen ( STORY ) oder einfach nur eine schlechte Führung des Spielers durch die Hauptgeschichte. Kleinigkeiten wie das fehlende Tauchen tun ihr übriges.

Insg. empfinde ich persönlich ESO als einen Rückschritt zu Zeit wie TES 1/2 .... viele Features von damals bis heute entwickelt, finden sich dort einfach nicht mehr wieder. Das ist z. b. meine "Mindestanforderung" an einen Titel, welcher so eine lange Spielgeschichte aufzuweisen hat. Einfach erstmal das bieten was Minimum in Oblivion verfügbar war. Natürlich immer angeglichen auf "MMO".

Da man das nicht vorfindet kann ich hier nur einfach mal warten. Ich sehe ja bei meiner Frau auf dem Monitor wie es sich entwickelt und vielleicht wird man dann irgendwann einmal in ESO einsteigen.

Im jetzigen Zustand kann es meine Erwartung nicht erfüllen und ich muss LEIDER sagen das ich hier schon wieder einen weiteren Titel komme sehe, welche in den Abgründen der Vergessenheit oder den reißenden Wassern des F2P münden wird.

Zum Thema Latenz : ESO frisst Bandbreit in Dimensionen das es nicht mehr normal ist - ! - Im Hauptberuf Netzwerkadministrator einer großen Einzehlhandelskette, habe ich mich dann mal während der Betaspielerein meiner Frau auf die suche begeben, warum auf einmal meine Streams und Downloads so am Stocken waren.

Da hier der Spieler mit seinem Client ein "Stück" Netzwerk bereitstellt konnte man den Übeltäter in Form einer Win32-EXE dann auch bald auf den Monitoren sehen. Eine Beschränkung von UP/Download auf gerade mal 110 kb/s + zugehörig Priorisierung in der Verarbeitung lösten das Latenzproblem bei den Beta JAN/FEB vollständig auf. Aber belassen wir es hierbei bevor ich noch mehr in die Tiefe gehe und mich noch mehr darüber aufrege wie Spieler ungefragt zu Hostern werden.

Also Lösung für Latenz sei euch Nahegelegt eine vernünftige FW zu installieren und dann einen entsprechenden Feinschliff an den Einstellungen für ESO vorzunehmen. Server Down könnt ihr damit nicht umgehen, aber auf jeden Fall zu viele "sichtbare" Spieler über euren Rechner huschen.

Man merkt von Beta-Wochenende zu Beta- Wochenende, dass es Verbesserungen oder Detailänderungen gibt. So ist nun das erste Gebiet etwas verändert und die deutsche Übersetzung noch etwas verbessert worden. Auch blieb ich nun nicht mehr in Dialogen hängen und musste die UI neu laden.

Dennoch bin ich gespannt, wieviele der immer noch vorhandenen Fehler zum Start wirklich weg sind.
Ich habe seit zwei Testwochenenden ein Quest in meinem Log, das immer noch verbuggt ist (Gegner spawnt nicht) und gemessen an der großen Zahl anderer Spieler, die sich am Questort befinden, nicht nur bei mir. ;)

Die Performance in Daggerfall ist bei mir ziemlich mies, aber das Problem kenne ich noch aus den Hauptstädten in WoW.

Ich gehe dennoch das Risiko ein und werde meine Vorbestellung aufrecht erhalten.
Irgendwie übt das Spiel auf mich einen Reiz aus, da mir die Landschaften und der Soundtrack gefallen und ich tatsächlich Spaß an den Quests habe. Es gefällt mir, dass ich Entscheidungen treffen muss und dass mein Handeln Einfluss hat, auch wenn ich gespannt bin, wie sich das im Zusammenspiel mit Anderen gestalten wird.

Insofern stelle ich mich auf Chaos in der Startphase ein, das in ein solides Spiel münden wird. ;)

Also ganz ehrlich - ESO benötigt definitiv noch Minimum 1 Jahr Entwicklung !

Absolut; leider ist das Spiel derzeit nicht marktreif und zehrt NUR von seinem bekannten Namen - wäre es ein "No-Name-MMO" wäre es schon vor Release längst in der Versenkung verschwunden.
Abgesehen von den von dir genannten Problemen bedarf auch das Kampfsystem eine komplette Überarbeitung, denn derzeit spielt es sich, naja, sehr bescheiden :(
Die Grafik ist auch sehr enttäuschend und benötigt für das Gebotene viel zu viel GPU-Power.

Absolut; leider ist das Spiel derzeit nicht marktreif und zehrt NUR von seinem bekannten Namen - wäre es ein "No-Name-MMO" wäre es schon vor Release längst in der Versenkung verschwunden.
Abgesehen von den von dir genannten Problemen bedarf auch das Kampfsystem eine komplette Überarbeitung, denn derzeit spielt es sich, naja, sehr bescheiden :(
Die Grafik ist auch sehr enttäuschend und benötigt für das Gebotene viel zu viel GPU-Power.

:$:$:$
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich mich übergeben möchte.

Gott sei Dank haben irgendwelche 0-8-15-PCG-Forum-Member mehr Ahnung als jahrelange Entwickler in einem hochdekorierten Team/Unternehmen. Wenn sie sagen es ist fertig, dann isses fertig. Meine Güte. Bewerbt euch bei den Entwicklerstudios und macht's besser, wenn ihr es so viel besser könnt.
An deiner Aussage merkt man auch, dass du nicht mal 30 Sekunden Google bemüht hast. Dann wüsstest du, dass nochmals am Kampfsystem gewerkelt wurde. So soll es jetzt mehr Feedback bieten und auch der Sound klarer machen, dass man getroffen hat/getroffen wurde etc. Keine Bereitschaft sich zu informieren aber meckern wie die großen. Immer das selbe. :$

Leute die an einem MMO die Grafik bemängeln haben: A) noch nie ein MMO gespielt, B) keine Ahnung von der Matetrie, C) eine Graka aus dem letzten Jahrhundert und/oder D) die Regler im Grafikmenü nicht gefunden/nicht getroffen. :B
Die Grafik ist, für ein MMO, sehr schön geraten. Die Lichteffekte, Schatten und Tag-/Nachtwechsel wirken sehr atmosphärisch. Eine dicke Grafik á la BF4/Crysis 3 darf man nicht erwarten. Ein MMO muss massentauglich sein, so auch die Grafikengine.
Und bei fehlender Kantenglättung schafft Downsampling Abhilfe. Dass die iGPU deiner AMD-CPU überfordert ist, dafür kann Zenimax nichts. :P

Zuletzt bearbeitet:
Leute die an einem MMO die Grafik bemängeln haben: A) noch nie ein MMO gespielt, B) keine Ahnung von der Matetrie, C) eine Graka aus dem letzten Jahrhundert und/oder D) die Regler im Grafikmenü nicht gefunden/nicht getroffen. :B
Die Grafik ist, für ein MMO, sehr schön geraten. Die Lichteffekte, Schatten und Tag-/Nachtwechsel wirken sehr atmosphärisch. Eine dicke Grafik á la BF4/Crysis 3 darf man nicht erwarten. Ein MMO muss massentauglich sein, so auch die Grafikengine.
Und bei fehlender Kantenglättung schafft Downsampling Abhilfe. Dass die iGPU deiner AMD-CPU überfordert ist, dafür kann Zenimax nichts. :P

Aha, man darf als Konsument also nun ein Spiel nicht mehr kritisieren, ohne selbst Entwickler zu sein - tolle Logik ...
Und weil es ein MMO ist, muss es keine weniger gute Grafik haben, siehe z.B. GW2 oder ArcheAge. Insbesondere letzteres sieht fantastisch aus, ist gleichzeitig aber auch extrem skalierbar.
Ich habe TESO auf höchsten Einstellungen gespielt - es gefällt mir nicht (GTX 770), sowohl grafisch als auch in Sachen Art-Design. Darüber kann man hinwegsehen, wenn der Rest i.O. ist, was hier leider auch nicht zutrifft.

Zurück