• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Systemanforderungen bekannt - 60GB freier Festplattenspeicher notwendig

Heijeijei ... 60 GB? Das ist für mich neben den monatlichen Gebühren und dem voraussichtlichen Zeitmangel für das Spiel ein weiterer Punkt, der meine Kaufentscheidung negativ beeinflussen könnte ... tja, da muss ich TESO doch noch einmal überdenken.

Heijeijei ... 60 GB? Das ist für mich neben den monatlichen Gebühren und dem voraussichtlichen Zeitmangel für das Spiel ein weiterer Punkt, der meine Kaufentscheidung negativ beeinflussen könnte ...

wieso?
platzprobleme sollten heutzutage doch nun wirklich gar kein thema mehr sein.

wieso?
platzprobleme sollten heutzutage doch nun wirklich gar kein thema mehr sein.

Nun ja, anscheinend bin ich der letzte Mensch auf der Welt, der ernsthafte Angst um mangelnden Speicherplatz haben muss ;) Ich hab eine 2 TB HDD und eine 256 GB SSD - da sollte man meinen, Speicherplatz spiele keine Rolle. Doch das Problem: Ich habe abseits meiner kompletten Steam-Bibliothek (rund 300 Titel, die alleine schon einen Großteil der HDD in Anspruch nehmen) auch noch zahlreiche andere Programme und Tools, die die Festplatte füllen. Klar, ich könnte mir eine weitere Festplatte zulegen (kosten schließlich ja nicht die Welt), aber das Hauptproblem bei TESO ist für mich immer noch der Zeitmangel, den ich in der Zeit rund um den Reales und danach höchstwahrscheinlich haben werde. Das wird wohl leider nichts ...

Win XP wird nicht mehr unterstützt? Warum steht es dann in den minimalen Systemanforderungen?

mtl. gebühren stinken! ich hab schon soviel ne mmos gekauft und die sind alle eh dann f2p irgendwann... ich hätte mir lieber ein neues rpg gewünscht von der klasse eines skyrim.. ich werd mir teso in paar monaten angucken wenn es f2p ist.

Ich habe abseits meiner kompletten Steam-Bibliothek (rund 300 Titel, die alleine schon einen Großteil der HDD in Anspruch nehmen) ...

Ich hab nur das installiert was ich auch noch aktiv spiele. Wenn ich doch mal spontan auf was lust habe, dann wird das eben kurz runtergeladen. Das ist doch gerade der Vorteil von Steam.

Der Trailer ist nicht schlecht gemacht. Einziges Manko: Allzu hektische Schnitte.
Zum Spiel selbst: 60 GB ist schon happig. Aber sei's drum, spielen werde ich (vorerst) sowieso nicht - was auch an den monatlichen Kosten liegt. Da müsste es schon eine Menge vorweisen, schließlich gibt es zahlreiche f2p - Spiele. Die kann man schließlich mit gutem Gewissen auch mal wochenlang unangetastet lassen, ohne das sie `Brot` fressen.

Man benötigt 60 gb freien Speicher, weil zuerst ca. 25 gb heruntergelanden werden und die dann entpackt werden muss.

Ist den "ich will kein Abo" Leuten eigentlich bewußt,dass F2P Games viel teurer sind?

Will man ein F2P Spiel im vollem Umfang nutzen gehen bis zu hunderte Euros weg.
Nichts ist günstiger als feste 13-15Euro.

Ist den "ich will kein Abo" Leuten eigentlich bewußt,dass F2P Games viel teurer sind?

Will man ein F2P Spiel im vollem Umfang nutzen gehen bis zu hunderte Euros weg.
Nichts ist günstiger als feste 13-15Euro.
Wenn man alles haben will, ja dann sind F2P Games teurer. Aber mal ehrlich, keiner braucht den ganzen Kram, der in F2P Games verkauft wird. Ich habe in Herr der Ringe: Online vor Rohan für 5€ alle Gebiete durchgespielt (ja, ohne Grind). Wenn man aber dort alle Pferde kaufen will, dann gute Nacht. Man kann in F2P Games durchaus viel günstiger wegkommen.

Nun ja, anscheinend bin ich der letzte Mensch auf der Welt, der ernsthafte Angst um mangelnden Speicherplatz haben muss ;) Ich hab eine 2 TB HDD und eine 256 GB SSD - da sollte man meinen, Speicherplatz spiele keine Rolle. Doch das Problem: Ich habe abseits meiner kompletten Steam-Bibliothek (rund 300 Titel, die alleine schon einen Großteil der HDD in Anspruch nehmen) ...
naja, brauchst Du denn alle 300 Steam-Titel? Da sind doch sicher viele dabei, bei denen Du sicher bist, dass Du sie in nächster Zeit nicht spielen willst. Die kannst Du dann ja deinstallieren, kann man ja jederzeit wieder runterladen. Oder sogar einfach auf ne externe HDD verschieben, dann kann man sie später wieder rüberverschieben - du hast doch hoffentlich ne externe HDD, oder "dürfen" die Daten auf Deiner HDD durchaus mal verloren gehen, falls die Platte nen Defekt bekommt?

Aber wenn du eh Zeitmangel hast, ist das was anderes ;)

@BuzzKilington: vermutlich könnte das Games halt rein technisch auch bei XP laufen, da es nicht zwangsweise DX10 oder 11 braucht, sondern auch nen DX9-Pfad hat. Und auch alles andere, was das Spiel technisch nutzt, ist theoretisch bei XP verfügbar. Daher halt "mindestens" XP - aber UNTERSTÜTZT wird es halt offiziell nicht, d.h. die Entwickler testen es wohl nicht auf XP und werden auch keine Probleme versuchen zu lösen, die offenbar nur bei Usern mit XP auftreten.

Vielleicht meinen die mit XP als Mindestvoraussetzung aber auch, dass man Erfahrung (XP-rience halt...) bei Rollenspielen vorweisen muss :B :S :P

naja, brauchst Du denn alle 300 Steam-Titel? Da sind doch sicher viele dabei, bei denen Du sicher bist, dass Du sie in nächster Zeit nicht spielen willst. Die kannst Du dann ja deinstallieren, kann man ja jederzeit wieder runterladen. Oder sogar einfach auf ne externe HDD verschieben, dann kann man sie später wieder rüberverschieben - du hast doch hoffentlich ne externe HDD, oder "dürfen" die Daten auf Deiner HDD durchaus mal verloren gehen, falls die Platte nen Defekt bekommt?

Aber wenn du eh Zeitmangel hast, ist das was anderes ;)

Sicherlich könnte ich viele Steam-Spiele deinstallieren, hin und wieder bekomme ich aber "Heißhunger" auf irgendeinen alten Titel, welchen ich nicht erneut herunterladen möchte, da der Zeitaufwand zu hoch ist. Oder ich bin einfach zu faul. Irgendwie bin ich schon ein Daten-Messie ;) Eine externe Platte habe ich - da ist aber wirklich nur das Wichtigste vom Wichtigsten drauf. Sei's drum, der Hauptgrund, TESO leider nicht zu spielen, ist immer noch mein Zeitmangel zur Zeit rund um den Realese.

Sicherlich könnte ich viele Steam-Spiele deinstallieren, hin und wieder bekomme ich aber "Heißhunger" auf irgendeinen alten Titel, welchen ich nicht erneut herunterladen möchte, da der Zeitaufwand zu hoch ist. Oder ich bin einfach zu faul. Irgendwie bin ich schon ein Daten-Messie ;) Eine externe Platte habe ich - da ist aber wirklich nur das Wichtigste vom Wichtigsten drauf. Sei's drum, der Hauptgrund, TESO leider nicht zu spielen, ist immer noch mein Zeitmangel zur Zeit rund um den Realese.

Also wenn ich mir ein Steamspiel kaufe, dann lad ich es runter und mache es dann auf meine externe Festplatte (so mit allen Spielen). Dann brauchst du es nur 1-Mal herunterladen und wenn du es wieder spielen willst, ziehst du es einfach von der externen Festplatte rüber und installierst es. :)

ich glaube mein schwein pfeift... da muss ich ja 37gb meiner schmudelfilme löschen

Also wenn ich mir ein Steamspiel kaufe, dann lad ich es runter und mache es dann auf meine externe Festplatte (so mit allen Spielen). Dann brauchst du es nur 1-Mal herunterladen und wenn du es wieder spielen willst, ziehst du es einfach von der externen Festplatte rüber und installierst es. :)
Was aber nicht immer funktioniert - hatte jetzt schon öfter den fall,das steam seine eigene sicherung nicht erkannte.

Zurück