Genau das ist das Problem, was ich (und sicher auch ein paar andere) mit dem Abo-Model habe. Ich zahle im Monat 13€ dafür, das ich zwar theoretisch den ganzen Monat spielen kann, praktisch aber nur für ein paar Stunden dazu komme. Denn abgesehen von der knappen Freizeit, die man im "gehobeneren" Alter nun mal hat, will man vielleicht ja zur Abwechslung auch mal andere Spiele spielen ... ich zumindest. An den zweiwöchigen Urlaub, Weihnachtszeit und Wochenendausflüge will ich dabei gar nicht denken.
Für mich hat eine monatliche Abogebühr immer den faden Beigeschmack von rausgeworfenem Geld.
Ich hätte ein Abo-Modell an und für sich ja nicht verflucht, dann aber bitteschön mit der Möglichkeit der Abstufung.
12.99 für Vielspieler
7.99 für Normal-Spieler, die sagen wir pro Monat nicht mehr als 30 Stunden online sind
4.99 für Wenig-Spieler, die nicht mehr als 15 Stunden im Monat spielen
Jetzt wird wieder kommen, wer wenig spielt braucht kein MMO spielen, der gehört da eh nicht hin, aber es sei allen gesagt, dass man auch als Wenig-Spieler Interesse an solchen Spielen haben kann.
Und das Bezahlmodell kann ja so laufen, dass man entweder vorher entscheidet, wieviel man zahlt und wenn man mehr Stunden erreicht, wird vom System ne Meldung gezeigt, dass die Onlinezeit für den Monat erreicht ist und dann hat man die Möglichkeit den Restbetrag zum nächsthöheren Bereich zu zahlen oder eben offline zu gehen.
Ich glaube, bei so einem Modell würde sogar ich spielen, weil ich es einfach fairer finden würde, als jeden Monat 12.99 zu zahlen.
Außerdem muss man ja vorher das Spiel kaufen, was mind. 30 Euro kosten wird, eher mehr.
Warum also nicht das erste halbe Jahr ohne weitere Gebühren und danach erst das Abo???
Ich mag TES aber so wie es jetzt gedacht ist, werde ich nicht mit einsteigen. Dann lieber Skyrim + Mods oder eben andere Spiele.