Bis zur Maximalstufe von 50 wird euch Bethesdas MMORPG wohl rund 150 Stunden beschäftigen, was etwa zwei bis drei Wochen im echten Leben entspricht.
Das heißt, 2-3 Wochen 7-10 Stunden jeden Tag spielen?
Das hab ich in WoW mal an einem Wochenende gemacht, aber für den Durchschnittsbürger ist das doch gar nicht machbar.
Ein MMO ohne Endgame hat so oder so versagt. Endgame ist alles in einem MMO. Hochlvln muss gut sein aber das ist schnell vorbei.
Das sehe ich anders. Ich halte die konzeptionelle Fixierung auf den Endcontent für DEN Fehler, den aktuelle MMOs machen.
SIehe zB, was das für das Spielen eines neuen Addons bedeutet, wenn man in einer Raidgruppe ist:
Dann muß man den Charakter bis zum nächsten Raidtermin durch das Addon prügeln, damit man dann den nötigen Level und die entsprechende Mindestausrüstung hat.
Meines Erachtens wäre es daher viel sinnvoller, Raids auch im Levelbereich anzubieten. Und damit einhergehend Levelerhöhungen nicht mit einem Schlag, sondern zb. alle drei Monate nur einen weiteren Level erreichbar zu machen. So daß die Spieler sich intensiver mit dem aktuellen Gebiet und dessen Geschichte auseinandersetzen.
Vielleicht noch sinnvoller wäre es, ganz auf Level zu verzichten. So würde man dann Spieler nicht nur in den jeweiligen Highlevel Gebieten antreffen, sondern hätte eine ganze belebte Welt.
Auch fände ich es besser, wenn nicht immer nur neue Gegenden an die bisherige Welt angefügt werden, sondern sich die bisherigen im Laufe der Zeit verändern. Sprich: Der Hort des Bösen wird nach dem Sieg über das Böse geräumt und vielleicht eine neue Stadt dort errichtet. So kann man dann eine solche Instanz zB nur 3 Monate lang spielen, danach ist sie für immer aus dem Spiel entfernt.