• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: "Keine unfairen Unterschiede" - Entwickler verteidigen Imperial Edition

Anfangs war ich ganz begeistert von ESO. Die Beta hat an sich auch Spaß gemacht, auch wenn das Kampf-System etwas öde ist und es auch sonst keinen Fortschritt im Vergleich zu swtor gibt.

50€ Startpreis, 14€/Monat und jetzt auch noch Vorteile für Besitzer einer Limited Edition. Und dann soll auch noch ein "Fun-Item-Shop" kommen.

In meinen Augen hat sich da Bethesda ganz schlimme "MMORPG-Experten" gesucht, die aus dem netten Konzept ein unbalanciertes Abzock-Monster gemacht haben, was spielerisch keinen Mehrwert bietet.

Mit guten Spielen ist es nun mal wie mit gutem Essen: Es muss mit Liebe gemacht sein, nur dann ist man auch gern bereit mehr dafür zu bezahlen.

Wo ist das ein Vorteil eine zusätzliches Volk zu haben ?
" Außerdem erhalten die Kaiserlichen Zugang zu einzigartigen Boni, Handwerksfähigkeiten und Ausrüstungsgegenständen..... "
Das heißt nur ANDERS und nicht GODMODE.
Wo sind anders aussehende Klamotten ein spielerischer Vorteil, wo steht geschrieben das der kaiserliche Heilzauber doppelt oder dreimal soviel Lebenspunkte heilt wie der der Elfen oder des Schäferhundes um die Ecke. Er wird wahrscheinlich nur einen anderen Namen haben und vielleicht einen anderen Partikeleffekt.
In dieser Art oder so wird das ablaufen
Ich höre hier einfach nur deutliches Geweine heraus, weil man für 50 € ein Vollpreisprodukt bekommt aber nicht den zusätzlichen " Blumenstrauß " wofür der Käufer der Imperial Edition mehr Geld hingeblättert hat.
Typisches Kleinkindgeheule : " Ich esse meine Suppe nicht, will aber trotzdem den Lutscher ! "

Ich höre hier einfach nur deutliches Geweine heraus, weil man für 50 € ein Vollpreisprodukt bekommt aber nicht den zusätzlichen " Blumenstrauß " wofür der Käufer der Imperial Edition mehr Geld hingeblättert hat.
Typisches Kleinkindgeheule : " Ich esse meine Suppe nicht, will aber trotzdem den Lutscher ! "

Sehr schön gesagt ;)

Anfangs war ich ganz begeistert von ESO. Die Beta hat an sich auch Spaß gemacht, auch wenn das Kampf-System etwas öde ist und es auch sonst keinen Fortschritt im Vergleich zu swtor gibt.

50€ Startpreis, 14€/Monat und jetzt auch noch Vorteile für Besitzer einer Limited Edition. Und dann soll auch noch ein "Fun-Item-Shop" kommen.

In meinen Augen hat sich da Bethesda ganz schlimme "MMORPG-Experten" gesucht, die aus dem netten Konzept ein unbalanciertes Abzock-Monster gemacht haben, was spielerisch keinen Mehrwert bietet.

Mit guten Spielen ist es nun mal wie mit gutem Essen: Es muss mit Liebe gemacht sein, nur dann ist man auch gern bereit mehr dafür zu bezahlen.
Wer mehr bezahlt, darf doch wohl auch erwarten, dass er auch mehr für sein Geld bekommt, oder nicht? ^^

Solche Boni find' ich aber auch immer daneben, so etwas muss nicht sein. Legt den Soundtrack bei, Mousepads, Artbooks oder sowas, lasst aber Extraspielinhalte weg. Das mag ich auch nie.

Ich habe mir zwar die Imperial Edition vorbestellt, weil ich von MMOs immer die CE hole, aber ich kann die Kritik schon ein wenig verstehen.

Irgendwelche Pets oder die sonst üblichen CE Inhalte sind ja meist nur kosmetischer Natur. Hier handelt es sich aber um ein ganzes spielbares Volk, welches auch normalerweise bei TES Spielen verfügbar ist.

Auch wenn es sich dabei "nur" um einen weiteren Menschenschlag handelt und die Fähigkeiten selbst nicht OP sind, ist das doch etwas anderes, als ein Pet oder Mount oder sonst etwas dergleichen.

Ich denke, der Aufschrei wäre auch weniger gross gewesen, hätte man ein "spezielles" Volk gewählt, etwa Golden Saints oder etwas ähnliches. Aber eines der sonst grundsätzlich zur Verfügung stehenden Völker der Singleplayer Spiele CE exklusiv zu machen, finde ich jetzt doch nicht so einen geschickten Zug.

Naja, mal sehen, wie sich das auswirkt. Ich könnte fast wetten, dass die irgendwann in dem Ingame-Shop auftauchen oder sonst irgendwie freispielbar sein werden, damit auch nicht CE Besitzer die volle Völkerwahl zur Verfügung haben.

Kurz knapp und prägnant - diese Box gewährt gute 400 - 450 Stunden Vorteile :) Diese sind zwar kosmetischer Natur aber man spar die Zeit. Somit ist es alles andere als belustigend das hier so gehandelt wurde. Bevor einer fragt wie ich zur der Zahl komme sage ich nur eines : Nachdenken und Analysieren.

Zurück