Ich glaube, keiner aus diesem Kommentarbereich hat bisher ein MMO gespielt oder? Zumindest lassen eure Posts und die darin enthaltene Naivität das in großen Teilen vermuten.
Ich habe mir meine digital CE schon lange gekauft, ich muß mich an den Betawochenenden schon immer zwingen, nicht einzuloggen.
Mir macht das Spiel Spaß, zumindest hatte ich in den paar Stunden welchen.
Zur Abogebühr, ich finde sie gut, hält sie doch viel Gerümpel und Fallobst ab. Der Shop selber ist nicht so, wie er in F2P Spielen wie Rift und SWTOR ist. Die verkaufen dort ja große Teile ihres kompletten Spielinhaltes, um überhaupt an Geld zu kommen. Dafür halt für die F2Pler keine Monatsgebühren.
Ich habe mir allerdings, nicht zuletzt wegen Zeitgründen, die Vorgabe gesetzt, nur ein Spiel als Abospiel zu bespielen. Ab April wird das bis auf weiteres erstmal ESO sein. MMOs ohne Abomodell spiele ich überhaupt nicht, auch nicht diese Hybridgülle. Einzige Ausnahme ist Guild Wars2, und selbst dort hätte ich am Anfang gern ein Abomodell gehabt.
Das Pferd aus dem Shop ist schon ok, es ist nur ein Standardpferd, und ohne langwieriges Füttern im Spiel, um es zu verbessern, nur wenig schneller als der Marsch auf den eigenen Stelzen. Da nimmt es sich nichts mit dem CE Mount und den "billigen" kaufbaren beim Reithändler. Je nachdem, wie ESO ankommt, werden wir hoffentlich um vieles im Itemshop herumkommen.