ich weiß nicht so recht, was ich von TESO halten soll und ob ich es mir überhaupt zulege.
Mich schreckt einfach der Kaufpreis von 60,00 Euro ab und daß ich dann monatlich gute 15,00 Euro zahlen soll.
Mit TESO wurde ich erst in den letzten Stunden der Beta etwas warm, da ich anfing, die Spielmechanik zu begreifen. Trotzdem stellt der Kompass mit all den Questmarkern und dem blauen Kreis etwas Unübersichtliches dar und ich bin seit Start der Beta ziellos durch die Lande geirrt. Plötzlich durfte ich als 7ner gegen 12er Mobs antreten und kein Wunder, warum ich dauernd ins Gras beißen mußte.
Die Todesanimation, wenn man das so nennen will, finde ich ein wenig plump gemacht. Die Rennanimation gefällt mir auch nicht so sehr. Kann mein Char eigentlich auch gehen?
In einem MMO finde ich es einfach nicht gut, das weglaufende Monster unverwundbar sind und ihre volle Lebensenergie zurückerhalten. Das hatte ich gestern bei den Schrimps, oder wie diese kleinen Kobolde auch heißen mögen, gehabt.
Merkwürdig finde ich auch, daß ich mit meinem Bogen auch gar nicht auf den Gegner zu zielen brauche, denn der Pfeil trifft immer. Auch trifft mich der Lichtblitz des Gegners immer; egal, ob ich ausgewichen bin.
Die Beta im Endstation? lief bis auf einige kleine Patzer (Kollisionsabfrage stimmte oft nicht, einige Quests schienen verbuggt zu sein und Ortschaften wurden nicht als erkundet betrachtet, obwohl diese erkundet wurden) recht stabil.
Außerdem bin ich mit dem Inventarplatz nicht so zufrieden und als ich die Ausdauer erhöhte, hoffte ich, daß der Inventarplatz sich auch erhöht hat. Pustekuchen war angesagt und der begrenzte Platz ist schnell voll. Auch ist der Platz in der Bank ein Witz, denn ich hatte auf ein ähnliches System wie in Tera gehofft.
Entleere ich mein Inventar und deponiere alles in der Bank, sind meine Quests weg. Diese befinden sich auch im Tresor.
Ich weiß gar nicht,
was Ihr so an der Grafik auszusetzen habt, denn ich bin mit dieser zufrieden.
Mit den Rüstungen hätte Zenimax sich meiner Meinung nach mehr Mühe geben können und sogar in Tera: Rising sieht diese detaillierter aus. Dies ist im übrigen mein ersten MMO und TESO, wenn ich mir dieses Spiel zulege, mein zweites.
Für einen 30ger würde ich zuschlagen, aber nicht ein Vollpreistitel kaufen und dann noch zusätzlich monatlich 15,00 Euro zahlen.
Was mir auch zu denken gibt, daß ich etwas über einen Item-Shop gehört habe.
Will uns der Puplisher doppelt und dreifach zur Kasse bitten oder ist schon im Vornherein klar, daß TESO spätestens nach einem Jahr auf die Free2Play-Schiene wechselt? Ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
Für ein MMO fand ich es aber ganz gut. Ist wohl einfach nicht mein Genre. Aber zu behaupten, es fühle sich an wie Skyrim... für die Aussage gabs hoffentlich wenigstens Taschengeld.
Ich habe auch kein Skyrim in TESO wiedergefunden, denn die Kampfmechanik scheint ein Dauergeklicke zu sein, mit dem ich am Wochenende arge Probleme hatte. In Skyrim ist es einfach anders, wenn ich mit Schwert und Schild zuhaue und mein Finger lebt wenigstens noch, so daß sich kein Taubheitsgefühl einschleicht.
Auch hatte ich erwartet, daß alles wie in Skyrim größer ist und nicht alles so "klitzeklein". Dann kann ich genauso gut ArcaniA: Gothic 4 zum Beispiel zocken.
Okay, die Namen erinnern stark an Skyrim (mein erstes TES-Spiel), aber was mich verwirrt, warum gibt es ein Landstrich, der Rift heißt? Himmelsrand liegt doch weiter weg, oder?