• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online im Live-Stream - Wir nehmen euch mit nach Tamriel - Live ab 20 Uhr.

mir machts einfach keinen Spaß. hab mich jetzt auf level 6 gequält, wollte mit nem Kumpel zusammen zocken, aber die "mainquest" (wenn es die überhaupt ist), können wir scheinbar nicht zusammen machen und alle nebenquests bestehen nur aus "laufe nach A, laber mit dem einen; laufe nach B, laber mit dem nächsten, usw".

dann erkennt man auf den ersten blick kaum wer freund NPC, feind NPC oder spieler ist. geschweige denn deren klassen.

irgendwie fehlt mir bei dem MMO alles, was ein MMO ausmacht. wenn man auf 100e stunde lore steht, mags ja was sein, aber dann kann ich auch skyrim zocken. da bugts gewaltig weniger...
 
TESO wird floppen weils einfach ein Standard 08/15 MMORPG ist mit der Elder Scrolls Lizenz. Damit wollen sie die Leute auch locken, wie es Warhammer Online gemacht hat.
 
habe die Beta nach einer Stunde wieder deinstalliert. Grotten langweilig!
Die gesamte Stunde...
Ja es kann sein das mich WoW damals abgestumpft hat und ich dem Genre nix mehr abgewinne kann aber es war einfach nix "ok" in dem Spiel, weder Grafik noch Gameplay oder Questaufbau.
Wo Skyrim drauf steht muss nicht Skyrim drin sein, für mich (109 std. in Skyrim und etliche mehr in den Vorgängern) hat es nix von diesem Universum -.-
 
Kann die oberen 3 Kommentare absolut nicht vertreten (wobei Phone den absolut größten Mist labert).

Wenn man ein Skyrim mit Multiplayer erwartet (warum aus welchem Grund auch immer ist mir schleierhaft), wird man natürlich enttäuscht.

Teso ist vollgestopft mit dem Elder-Scrolls Feeling und die Grafik ist für MMO Standards mehr als nur gut.
Es ist mittlerweile bekannt (informieren!) das die Starter Areale nicht sehr geglückt sind und recht langweilig wirken. Daher bietet Zenimax im nächsten Build die Möglichkeit an, diese zu überspringen und gibt für die ersten Level als Ausgleich mehr Exp. Ab Level 10 wird das Spiel sehr viel offener und lädt auch zum Erkunden ein.

Ich hab mich auch erst überwinden müssen mit Level 5 nochmal einzuloggen, aber dann wird das Spiel immer besser und besser.

Ich freu mich total auf den Release ;)
 
Es ist mittlerweile bekannt (informieren!) das die Starter Areale nicht sehr geglückt sind und recht langweilig wirken. Daher bietet Zenimax im nächsten Build die Möglichkeit an, diese zu überspringen und gibt für die ersten Level als Ausgleich mehr Exp.

genau da liegt der hund begraben. der entwikler wusste ganz genau welchen anspruch die fans an das mmo erwarten. jetzt stellen sie noch vor release selbst fest dass das startareal zu langweilig ist, und bieten mir an es zu überspringen? sollen wir 13 euro im monat bezahlen für so ein spiel? also ehrlich, das ist doch verarsche...

ich habe mich wirklich sehr auf das spiel gefreut. nachdem ich es nun selbst in der beta antesten konnte muss aber auch ich feststellen dass das spiel nicht überzeugt.
 
habe die Beta nach einer Stunde wieder deinstalliert. Grotten langweilig!
Die gesamte Stunde...
Ja es kann sein das mich WoW damals abgestumpft hat und ich dem Genre nix mehr abgewinne kann aber es war einfach nix "ok" in dem Spiel, weder Grafik noch Gameplay oder Questaufbau.
Wo Skyrim drauf steht muss nicht Skyrim drin sein, für mich (109 std. in Skyrim und etliche mehr in den Vorgängern) hat es nix von diesem Universum -.-
Nach einer Stunde wird man ein MMO wohl kaum beurteilen können. ^^

Das Spiel ist an sich gut. Ich habe es etliche Stunden am Freitag und auch heute nochmal gespielt. Das einzige, was ich wirklich kritisieren würde ist, dass es nichts neues gibt. Es bietet einfach nur Standartkost. Aber als "Vollkommen Okay" würde ich das Game schon bezeichnen.
 
Das Spiel ist richtig schlecht.Am schlimmsten finde ich die Dreistigkeit, dafür auch noch ein Pay2Play-Modell zu benutzen. Hab am Wochenende Wildstar Beta und ESO Beta gespielt, beide wollen tatsächlich monatlich Geld.
Die sind schneller F2P als SWOTOR...
 
Nach dem Wochenende mit der Beta, habe ich gemischte Gefühle mit TESO. Was sehr nervt sind die ganzen Bugs. Ui Error sowie Endlosschleife bei NPC-Dialoge und Crafting zu Quests die ins leere laufen und sogar fehlerhafte Berechnungen beim Händler.
Das spiel hat viel Potentzial und es spielt sich wie ein DAoC 2.0.
Ob sie die gröbsten Fehler bis zum Release glattgebügelt bekommen, waage ich stark zu bezweifeln. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass eine Verschiebung des Releasetermins dem Game gut tun würde. Da wirklich sehr viel unrund läuft.
 
Nach einer Stunde wird man ein MMO wohl kaum beurteilen können. ^^
Richtig.
Aber wenn ich nach 1-2 Stunden schon keine Lust mehr habe weiterzuspielen, kann auch irgendwas nicht stimmen.
Man "quält" sich ja nicht durch Stunden von langweiliger Spielzeit, nur wegen der Hoffnung, dass es eventuell besser wird.

Klar, um alle Qualitäten eines MMORPGs zu beurteilen, muss man es lange, lange Spielen. Um sagen zu können, ob man Bock auf das Spiel hat, reichen aber wenige Stunden.

Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr auf TES Online, nachdem ich es 1-2 Stunden in der BETA gespielt habe.
 
Hatte mir am Samstag den Stream der PCGames von 20-22 Uhr angeschaut und naja mhmm, hat mich jetzt nicht so umgehauen. Spiele zwar keine MMO´s, außer ab und zu Dragon´s Prophet, aber das Gesehene hat jetzt keine meiner Augenbrauen zucken lassen, geschweige denn mich vom Hocker gehauen.
Und die Redakteure waren jetzt auch nicht so über die Maßen begeistert oder gar geflasht.
Scheint wohl wirklich ein eher absolut durchschnittliches Rollenspiel zu werden, mit der Ausnahme eines sehr bekannten Namens.
Wem es gefällt, schön. Aber für sowas bezahle ich keine Monatsgebühr.
 
Die von dir angesprochenen Fehler sind im aktuellen PTS-Client größtenteils nicht mehr enthalten. ;)

Das UI ist aber immer noch grausam und die Kämpfe geben absolut kein Feedback. Vor allem als Caster im PvP.

Hab mir nun Addons installiert, danach ging es etwas besser weil ich endlich sehe das ich überhaupt Schaden mache und wie viel. Auch das ich nun meine Buffs sehen kann ist nun besser.

Das Interface ist direkt aus der Hölle - weil es sich an dem grottigen Skyrim UI orientiert, das vermutlich kaum einer am PC so gelassen hat.

Irgendwie sehe ich es schlechtes Design an, wenn ich erst dutzende Addons brauche um wenigstens ein rudimentär funktionierendes UI zu erhalten.

Und nun kommt mir keiner mit Immersion usw - vorn mir aus sollen sie alles abschaltbar machen usw. - wer in PvP ohne jegliche Infos rumlaufen will - free Kills nimmt man gerne mit. Aber das ich nicht einmal die Möglichkeit habe direkt NPCs von Spielern zu unterscheiden usw stört mich einfach.

Für ein Solospiel wäre das alles nicht so wild, aber für ein MMO geht das einfach mal garnicht.
 
Ich hab dem Spiel dieses Wochenende auch noch mal ne Chance gegeben und etwas weiter gespielt.
Nach eurem Werbevideo (als review deklariert) musste ich doch noch mal gucken ob meine subjektive Wahrnehmung einfach nur total falsch war. Aber ne, es fühlt sicher immer noch nicht wie ein TES an. Es erinnert an ein TES, aber mehr auch nicht.
Für ein MMO fand ich es aber ganz gut. Ist wohl einfach nicht mein Genre. Aber zu behaupten, es fühle sich an wie Skyrim... für die Aussage gabs hoffentlich wenigstens Taschengeld.
 
Ich sehe nur ein "Äähh ..Wir sind gleich wieder da..." Text und ein hässligen Bärtigen.
 
Ach ich find's eigentlich ganz nett, macht wie schon oft erwähnt nichts neues, aber dafür auch ebenso wenig verkehrt (meiner Meinung nach).
Aber dennoch weiß auch ich noch nicht so recht, ob ich dafür 13,- im Monat hinblättern würde =/

MfG Fireball
 
ich weiß nicht so recht, was ich von TESO halten soll und ob ich es mir überhaupt zulege.
Mich schreckt einfach der Kaufpreis von 60,00 Euro ab und daß ich dann monatlich gute 15,00 Euro zahlen soll.

Mit TESO wurde ich erst in den letzten Stunden der Beta etwas warm, da ich anfing, die Spielmechanik zu begreifen. Trotzdem stellt der Kompass mit all den Questmarkern und dem blauen Kreis etwas Unübersichtliches dar und ich bin seit Start der Beta ziellos durch die Lande geirrt. Plötzlich durfte ich als 7ner gegen 12er Mobs antreten und kein Wunder, warum ich dauernd ins Gras beißen mußte.
Die Todesanimation, wenn man das so nennen will, finde ich ein wenig plump gemacht. Die Rennanimation gefällt mir auch nicht so sehr. Kann mein Char eigentlich auch gehen?

In einem MMO finde ich es einfach nicht gut, das weglaufende Monster unverwundbar sind und ihre volle Lebensenergie zurückerhalten. Das hatte ich gestern bei den Schrimps, oder wie diese kleinen Kobolde auch heißen mögen, gehabt.
Merkwürdig finde ich auch, daß ich mit meinem Bogen auch gar nicht auf den Gegner zu zielen brauche, denn der Pfeil trifft immer. Auch trifft mich der Lichtblitz des Gegners immer; egal, ob ich ausgewichen bin.
Die Beta im Endstation? lief bis auf einige kleine Patzer (Kollisionsabfrage stimmte oft nicht, einige Quests schienen verbuggt zu sein und Ortschaften wurden nicht als erkundet betrachtet, obwohl diese erkundet wurden) recht stabil.
Außerdem bin ich mit dem Inventarplatz nicht so zufrieden und als ich die Ausdauer erhöhte, hoffte ich, daß der Inventarplatz sich auch erhöht hat. Pustekuchen war angesagt und der begrenzte Platz ist schnell voll. Auch ist der Platz in der Bank ein Witz, denn ich hatte auf ein ähnliches System wie in Tera gehofft.
Entleere ich mein Inventar und deponiere alles in der Bank, sind meine Quests weg. Diese befinden sich auch im Tresor.

Ich weiß gar nicht,
was Ihr so an der Grafik auszusetzen habt, denn ich bin mit dieser zufrieden.
Mit den Rüstungen hätte Zenimax sich meiner Meinung nach mehr Mühe geben können und sogar in Tera: Rising sieht diese detaillierter aus. Dies ist im übrigen mein ersten MMO und TESO, wenn ich mir dieses Spiel zulege, mein zweites.


Für einen 30ger würde ich zuschlagen, aber nicht ein Vollpreistitel kaufen und dann noch zusätzlich monatlich 15,00 Euro zahlen.
Was mir auch zu denken gibt, daß ich etwas über einen Item-Shop gehört habe.
Will uns der Puplisher doppelt und dreifach zur Kasse bitten oder ist schon im Vornherein klar, daß TESO spätestens nach einem Jahr auf die Free2Play-Schiene wechselt? Ein bitterer Nachgeschmack bleibt.


Für ein MMO fand ich es aber ganz gut. Ist wohl einfach nicht mein Genre. Aber zu behaupten, es fühle sich an wie Skyrim... für die Aussage gabs hoffentlich wenigstens Taschengeld.
Ich habe auch kein Skyrim in TESO wiedergefunden, denn die Kampfmechanik scheint ein Dauergeklicke zu sein, mit dem ich am Wochenende arge Probleme hatte. In Skyrim ist es einfach anders, wenn ich mit Schwert und Schild zuhaue und mein Finger lebt wenigstens noch, so daß sich kein Taubheitsgefühl einschleicht.
Auch hatte ich erwartet, daß alles wie in Skyrim größer ist und nicht alles so "klitzeklein". Dann kann ich genauso gut ArcaniA: Gothic 4 zum Beispiel zocken.

Okay, die Namen erinnern stark an Skyrim (mein erstes TES-Spiel), aber was mich verwirrt, warum gibt es ein Landstrich, der Rift heißt? Himmelsrand liegt doch weiter weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück