• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Fünfjahresplan sieht stetige Erweiterungen vor

Mit Abo wird das Spiel nichtmal das erste Jahr überleben ,das wissen wir schonmal.
Deswegen halte ich den Mist für Zeitverschwendung
Ich hoffe nur das es ein TES VI noch geben wird a die Offensichtlich die Online variante in den Sand setzen.

Hoffentlich ist es nicht so wie bei WoW. Da ist seit dem Online-Rollenspiel auch kein SP-Warcraft mehr gekommen. :|
Das ist etwas die Angst, die ich habe, dass sie jetzt alles auf jahrelange Unterstützung dieses Onlinespieles stecken und in der Zeit kein SP-Spiel mehr kommt. Hoffentlich ist es nicht so.

Wieso, zahlen deine Eltern dir die 13€ nicht, oder wieso heulst du hier blödsinnig rum?
Das Abo-Modell ist die beste Entscheidung für Teso!

Naja, deine Eltern haben dir leider versäumt beizubringen das Flamen KEIN Argumentersatz sind!
Oder Textverständnis in anbetracht dessen das es nicht um´s Abomodell geht, sondern um TES 6 als Sandbox-RPG mit Mannigfaltiger Modbarkeit, was ein MMORPG definitiv nie beiten wird oder irgendwo volles TES feeling, was sich bei TESO bei vielen nicht unbedingt einstellt.
Mal abgesehen davon das es überhaupt Fraglich ist, ob ein Abo-Modell heute überhaupt noch Sinn macht.

Ansonsten würde ich mir das mit dem Fünf-Jahres-Plan nochmal überlegen, damit haben andere schon schlechte Erfahrungen gemacht.;)

Das Spiel hat mich schon gereizt. Seit langem mal wieder ein MMO daß ich weiter spielen würde. Nur leider bin ich nicht mehr bereit für ein Spiel 13 Euro im Monat auszugeben, besonders da ich es nur sporadisch spielen würde.

Da hätte ich lieber F2P, würde wie in TOR einmalig für ein schöneres Interface zahlen und dann nur noch bei Bedarf.

@SM (Shadowman ;) )

Sind die Entwickler des MMOs nicht eine andere Programmiergruppe als die des SP-TES? Das Problem sollte hier doch gar nicht gegeben sein oder?

Sind die Entwickler des MMOs nicht eine andere Programmiergruppe als die des SP-TES? Das Problem sollte hier doch gar nicht gegeben sein oder?

sicher, aber das ist ja kein Selbstablaufender Prozess, dass das TES Team aufeinmal anfängt Teil 6 zu machen
Und anstatt TES könnten die auch gut weiter Fallout machen

sicher, aber das ist ja kein Selbstablaufender Prozess, dass das TES Team aufeinmal anfängt Teil 6 zu machen
Und anstatt TES könnten die auch gut weiter Fallout machen

Aber diese Entscheidung wird ja nicht von TESO beeinflußt da TESO eine etwas andere Zielgruppe anspricht (nicht SP). Nur darauf wollte ich hinaus.

Aber diese Entscheidung wird ja nicht von TESO beeinflußt da TESO eine etwas andere Zielgruppe anspricht (nicht SP). Nur darauf wollte ich hinaus.

das sagst du, sag aber das dem, der die Entscheidungen bei Bethesta fällt welches Spiel man macht

also, wenn ein Update bzw. frische Inhalte erst nach fünf Jahren kommen, die durch die regelmäßigen Entgelte abgedeckt sind, dann habe ich quasi für das "AddOn", "DLC" oder wie immer man das auch nennen mag, sage und schreibe 839,40 Euro bezahlt.

Hoffentlich ist es nicht so wie bei WoW. Da ist seit dem Online-Rollenspiel auch kein SP-Warcraft mehr gekommen. :|
Nun ja, Warcraft konkurriert ja im eigenen Haus auch noch mit Starcraft - bevor da nicht Starcraft 2.3 [Protoss Addon] abgefrühstückt ist, wird kein WC4 erscheinen.

das sagst du, sag aber das dem, der die Entscheidungen bei Bethesta fällt welches Spiel man macht

Das ist sein Job und da auch er an Geld interessiert ist gehe ich davon aus daß er genau das sagt/denkt/tun wird. Oder gibt es Gegenbeweise?

Ja, sie versuchten viel SP-Feeling mit einzubauen, der Erfolg hängt trotzdem von den Spielern/Käufern ab, denkst Du nicht?

also, wenn ein Update bzw. frische Inhalte erst nach fünf Jahren kommen, die durch die regelmäßigen Entgelte abgedeckt sind, dann habe ich quasi für das "AddOn", "DLC" oder wie immer man das auch nennen mag, sage und schreibe 839,40 Euro bezahlt.
Statistiken. :X

Wenn du für einen Shooter ~40 Euro für 12 Stunden bezahlst, müßtest du für die selbe Menge an Spielzeit / Euro durchschnittlich nur 10 Minuten an jedem Tag spielen (oder 1 Stunde die Woche; 4 Stunden pro Monat ...).
Wenn du das MMO nur eine Stunde am Tag spielst, bist du in der Kategorie eines 10 Euro Spiels, das dich gut 20 Stunden unterhält.

Sprich: Solange dir das Spiel Spaß macht und du das regelmäßig spielst, ist der Preis absolut in Ordnung.
Natürlich gilt wie in jedem anderen Bereich: Billiger geht immer. Teurer auch. :B

das ist jetzt ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, Worrel.

... aber mich würde es schon interessieren, was die Verantwortlichen noch so in Petto haben und hoffentlich darf man nach vier Wochen Zockerei nicht wieder ins Startgebiet zurück, weil der Entwickler zusätzliche Quests eingebaut hat.

Wieso sollen Updates / Inhalte erst nach fünf Jahren kommen? oO :confused: oO ???

Ad Diskussion bzgl. TES 6
Wieso sollte keines mehr kommen?
TESO wird von Zenimax gemacht - TES von Bethesda Softworks.
Und selbst wenn Bethesda Softworks gerade an nem neuen Fallout arbeiten sollten, wären sie schön blöd, nachher kein TES 6 zu machen, nachdem sich Skyrim so unglaublich gut verkauft hat.

Außerdem hat Bethesda nie irgendwas in die Richtung verlauten lassen, das darauf schließen ließe, dass kein SP TES mehr kommen sollte.
Wie jetzt jeder darauf kommt bzw. Panik schiebt deswegen, ist mir sowieso ein wenig schleierhaft.

Das ist sein Job und da auch er an Geld interessiert ist gehe ich davon aus daß er genau das sagt/denkt/tun wird. Oder gibt es Gegenbeweise?

Ja, sie versuchten viel SP-Feeling mit einzubauen, der Erfolg hängt trotzdem von den Spielern/Käufern ab, denkst Du nicht?

Naja, das Problem ist nur das die auch denken könnten, das wenn die jetzt ein TES 6 machen, das von TESO Spieler abziehen könnte
Auch ein Punkt warum es kein Warcraft 4 gibt, weil Leute leisten für ein WC und SC RTS zu wuppen könnten die sicher, aber man würde sich kanibalisieren

das ist jetzt ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, Worrel.
Ist es das?
Was denkst du dir denn bzgl. des Preises bei einem neu zu kaufenden Spiels?
Da kann die Grafik, das Gameplay und alle anderen Elemente noch so schmackhaft sein:
Wenn das Ding im Extremfall 70 Euro kosten und zweieinhalb Stunden Spielzeit bieten würde, würdest du warten, bis der Preis in ein dir akzeptables Spielzeit/Preis Verhältnis gerutscht ist.

Und wieso solltest du den Preis/gespielter Stunde bzw h/Euro von verschiedenen Computerspielen nicht miteinander vergleichen können? Letztendlich könnte man auch die Werte von Spielfilmen, Kirmes-, Konzert- oder Museumsbesuchen damit vergleichen.

... und hoffentlich darf man nach vier Wochen Zockerei nicht wieder ins Startgebiet zurück, weil der Entwickler zusätzliche Quests eingebaut hat.
Nur neuen Content ans Levelende dranschrauben zerstört aber schon im Ansatz den "Welt" Gedanken, der hinter einem MMO steckt.

Siehe WOW. Da ist nie ein Allianzler in Desolace oder Feralas, weil die Wege zu alternativen Levelgebieten kürzer sind und man eh durch zig Levelbeschleuniger derart durch den Content bis zum Endlevel geschossen wird, daß es nicht mehr schön ist.
Neuer Content wird immer nur obendrauf gestapelt, so daß die ~5 Endlevelgebiete und 1 bis 2 Hautstädte gefüllt sind, der Rest aber komplett ausgestorben. Und die Menge de "toten" Welt wird immer größer, da mit jedem Addon neue Gebiete erschlossen werden.

Ich fände es für ein MMO wesentlich sinnvoller, wenn es keine dauerhaften neuen Level geben würde, sondern nur temporäre. Beispielsweise ein Blackrock Addon, in den Blackrock Orcs selbigen besetzen (vorher war der Berg nicht betretbar). Dort gibt es Instanzen und addonspezifische Ausrüstung für alle Stufen. Mit Erscheinen des nächsten Addons sind die Inhalte dieses Addons nicht mehr spielbar und entsprechende Ausrüstung, Erfolge etc nicht mehr erreichbar. Möglicherweise hat sich dort ein Zwergenstamm eingenistet, der als neuer Allianzstützpunkt dient oder die werden in Zukunft ebenfalls einer dämonischen Macht erliegen, deren Auswirkungen, aber nicht die Ursache während des Addons beseitigt wurde.

So daß man eben eine sich ständig ändernde Welt hätte und nicht einen in Stein gemeißelten festen Zustand, den man mit jedem Twink exakt genau so wieder erleben kann und an dessen Ende nur ein weiterer in Stein gemauerter Zustand angehängt wird.

Naja, das Problem ist nur das die auch denken könnten, das wenn die jetzt ein TES 6 machen, das von TESO Spieler abziehen könnte
Auch ein Punkt warum es kein Warcraft 4 gibt, weil Leute leisten für ein WC und SC RTS zu wuppen könnten die sicher, aber man würde sich kanibalisieren

Ja, ich verstehe Deinen Punkt. Allerdings hoffe ich dass auch die Leute die für solche Entscheidungen verantwortlich sind wissen welche Käufer ihr Produkt anzieht. Immehin gibt es ja auch öffentliche Foren in denen über so etwas diskutiert wird.

na ist ja auch gut, du gehts halt Optimistischer und ich eher Pessimistischer an die Sache ran :]

Zurück