das ist jetzt ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, Worrel.
Ist es das?
Was denkst du dir denn bzgl. des Preises bei einem neu zu kaufenden Spiels?
Da kann die Grafik, das Gameplay und alle anderen Elemente noch so schmackhaft sein:
Wenn das Ding im Extremfall 70 Euro kosten und zweieinhalb Stunden Spielzeit bieten würde, würdest du warten, bis der Preis in ein dir akzeptables Spielzeit/Preis Verhältnis gerutscht ist.
Und wieso solltest du den Preis/gespielter Stunde bzw h/Euro von verschiedenen Computerspielen nicht miteinander vergleichen können? Letztendlich könnte man auch die Werte von Spielfilmen, Kirmes-, Konzert- oder Museumsbesuchen damit vergleichen.
... und hoffentlich darf man nach vier Wochen Zockerei nicht wieder ins Startgebiet zurück, weil der Entwickler zusätzliche Quests eingebaut hat.
Nur neuen Content ans Levelende dranschrauben zerstört aber schon im Ansatz den "Welt" Gedanken, der hinter einem MMO steckt.
Siehe WOW. Da ist nie ein Allianzler in Desolace oder Feralas, weil die Wege zu alternativen Levelgebieten kürzer sind und man eh durch zig Levelbeschleuniger derart durch den Content bis zum Endlevel geschossen wird, daß es nicht mehr schön ist.
Neuer Content wird immer nur obendrauf gestapelt, so daß die ~5 Endlevelgebiete und 1 bis 2 Hautstädte gefüllt sind, der Rest aber komplett ausgestorben. Und die Menge de "toten" Welt wird immer größer, da mit jedem Addon neue Gebiete erschlossen werden.
Ich fände es für ein MMO wesentlich sinnvoller, wenn es keine dauerhaften neuen Level geben würde, sondern nur temporäre. Beispielsweise ein Blackrock Addon, in den Blackrock Orcs selbigen besetzen (vorher war der Berg nicht betretbar). Dort gibt es Instanzen und addonspezifische Ausrüstung für alle Stufen. Mit Erscheinen des nächsten Addons sind die Inhalte dieses Addons nicht mehr spielbar und entsprechende Ausrüstung, Erfolge etc nicht mehr erreichbar. Möglicherweise hat sich dort ein Zwergenstamm eingenistet, der als neuer Allianzstützpunkt dient oder die werden in Zukunft ebenfalls einer dämonischen Macht erliegen, deren Auswirkungen, aber nicht die Ursache während des Addons beseitigt wurde.
So daß man eben eine sich ständig ändernde
Welt hätte und nicht einen in Stein gemeißelten festen Zustand, den man mit jedem Twink exakt genau so wieder erleben kann und an dessen Ende nur ein weiterer in Stein gemauerter Zustand angehängt wird.