• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Es soll kein Grinding geben, sagt der Creative Director von Zenimax

Mit diesem Satz lehnen sie sich sehr weit aus dem Fenster. Wenn es klappt, Hut ab! Nur die "Ich-hab-nix-mehr-zu-tun Falle, wie bei Swotr ist nicht zu unterschätzen".

Also farmt man dann mittelmäßige Gegner? Der angegebene Link sagt nichts über Farming aus.

/edit: Auf Seite 7 findet man das Zitat, worauf der Artikel wohl andeutet:

" That said, we are doing things to not make it a grind, by which I mean not repetitive activity with little degrees of success, but understand some people define "grind" very differently. A lot of people like low-key activities they can do while they socialize in the game. We want to make sure to have those in the game as well. "

Grind wird hier also als sich wiederholende Aktivität mit geringer Chance auf Erfolg bezeichnet und nicht das Abfarmen von leichten Gegnern. Im Endeffekt kann es also auch Abfarmen (von was auch immer) geben, aber wohl mit einer größeren Belohnung bzw. keinen Drops mit geringer Dropchance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen Euro bekommen würde für jedes mal wenn ein Designer das in den letzten zehn Jahren über sein MMO gesagt hat...

Und dennoch gibts dann Quests wie "hol mir ma ne Packung Milch", "plfück mir mal nen paar Pflanzen" und natürlich "töte xy Monster hier aus der Region". Wenn man das Grinding abschaffen will gibt es nur eine Lösung: Keine Levelkurve. Also garkeine Charakterlevel überhaupt. Aber genau da liegt ja der Hund begraben. MMOs sind für mich irgendwo schon Spiele, die nicht wissen was sie tun und eigentlich immer noch kläglich versuchen besser als WoW zu sein, obwohl manche es schon längst sind. Für mich ist dieser Bereich echt irgendwo am absterben, zumindest was Fantasy MMOs betrifft. Ich hab echt genug Elfen und Orks gesehen, da wirds einem echt schlecht mittlerweise.

Ich bezweifle, dass es so klappt. Tamriel ist ein gigantisch großer Kontinent und für jede einzelne Quest etwas neues ausdenken? Wenn das klappt, dann Respekt.

Eine weitere Lösung wäre, neben Malifurions Vorschlag, aber auch dynamische Events, ähnlich wie in Guild Wars 2.

Ich erinnere mich da ans Rift Addon, wo Grind nur mit Massaker übersetzt wurde. "Töte 12 davon, 16 davon, usw". Gibt halt Platin und eine der 5000 verschiedenen Marken für Items. Aber soll ja kein Grind sein, fühlt sich allerdings so an, liest sich irgendwie so, und ist auch genauso todsterbenslangweilig.

Im Grunde entspricht jede Dailyquest dem Gedanken des stupiden Grinds, nur das man nicht mehr dumm rumrennt und ne Stunde Monster verkloppt, sondern vorher noch ne kurze meist vollkommen hanebüchene Questbeschreibung bekommt, und nach dem Kloppen 3 Pfennig fuffzich.

Ich glaube kaum, das TESO ohne Grind auskommt, denn damit würde einer der existentiellen Säulen der Langzeitmotivation fehlen, und dem Spiel stünde mit Pech ähnliches wie SW:-Die tote Republik bevor.

Ach ja, zum Thema kein Levelkurve, schaut euch The Secret World an, das hat keine.

Zurück