• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Enthüllung des Online-Rollenspiels angeblich im Mai dieses Jahres

Da haste schon recht. Ich denke mal, "die Angst" der Leute bei einem MMO wäre, dass sie sich eben dann voll und ganz auf das MMO konzentrieren und man dann die nächsten 10 Jahre von einem Singleplayer-Elder Scrolls nichts mehr hört ;-) So wie sich manche lieber ein Warcraft 4 anstatt ständiger neuer WoW Addons wünschen würden, das wäre vergleichbar.

Wenn wird das Spiel aber eh von ZeniMax Online entwickelt - sprich einer eigenen Abteilung.

Ich gehe eher davon aus das sie dort mitarbeiten, aber sich weiterhin auf den SP Bereich beschränken.

Da ja Matt Firor der Chef da ist (einer der Mythic Gründer, der maßgeblich an der Entwicklung und Konzeption von Dark Age of Camelot beteiligt war - bis 2006) und von 3 Fraktionen die Rede ist, hoffe ich ja das sie das RvR Konzept als Kernelement benutzen und das eben mit dem Open World Konzept verbinden.

Sprich das es eher um den Kampf um Land und Ressourcen geht und nicht so sehr um eine Geschichte - denn dann wäre ein TES6 auf jeden Fall weiterhin sinnvoll und beide Spiele würden jeweils einen ganz eignen Markt bedienen.

dann versauen sie die elder scrolls reihe

genauso wie blizzard die warcraft reihe mit WoW versaut hat ....
Das kann man ja erst beurteilen wenn mal ein weiteres WC erscheint, bisher sind ja nur WC Teile + Addons vor WoW erschienen. Inwieweit der ganze Kram aus WoW in die WC Reihe Einzug halten wird weiß ja daher niemand.

Das kann man ja erst beurteilen wenn mal ein weiteres WC erscheint, bisher sind ja nur WC Teile + Addons vor WoW erschienen. Inwieweit der ganze Kram aus WoW in die WC Reihe Einzug halten wird weiß ja daher niemand.

Naja würde ja noch nen WC Teil zwischen HotS MoP Diablo 3 Addon und Titan passen wie ich finde :-D Hau ma rein Blizz

Mit WoW haben sie einen Meilenstein in Sachen MMO rausgehauen, und bis dato können sich nur wenige MMOs mit WoW messen, was Aspekte wie PvP, Pve und Balancing allgemein angeht.

Nicht wirklich.

Meilensteine in Sachen PvP waren Ultima Online, DAoC und EVE Online. Meilenstein in Sachen PvE Everquest 1 und später dann Vanguard. Und was das Balancing angeht: Nun, da muss man nur mal in die einschlägigen Foren schauen, dann sieht man sehr schnell, wie es mit dem Balancing aussieht. Das hat Blizzard noch nie richtig hinbekommen.

Klar ist es schwer, im PvP zu balancen, weil - subjektiv betrachtet - die eigene Klasse sowieso immer total unter- und alle anderen total überpowert ist bzw. sind. Aber meiner Meinung nach ist Blizzard da noch mit das extremste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Liegt aber natürlich auch an der totalen Einfallslosigkeit, was die Addons angeht. Wenn einem nichts Besseres einfällt, als immer nur 5 oder 10 Level draufzusetzen, dann hat man eben nach jedem Addon das Problem, wieder bei Null mit dem Balancing beginnen zu müssen.

Nicht wirklich.

Meilensteine in Sachen PvP waren Ultima Online, DAoC und EVE Online. Meilenstein in Sachen PvE Everquest 1 und später dann Vanguard. Und was das Balancing angeht: Nun, da muss man nur mal in die einschlägigen Foren schauen, dann sieht man sehr schnell, wie es mit dem Balancing aussieht. Das hat Blizzard noch nie richtig hinbekommen.

Klar ist es schwer, im PvP zu balancen, weil - subjektiv betrachtet - die eigene Klasse sowieso immer total unter- und alle anderen total überpowert ist bzw. sind. Aber meiner Meinung nach ist Blizzard da noch mit das extremste Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Liegt aber natürlich auch an der totalen Einfallslosigkeit, was die Addons angeht. Wenn einem nichts Besseres einfällt, als immer nur 5 oder 10 Level draufzusetzen, dann hat man eben nach jedem Addon das Problem, wieder bei Null mit dem Balancing beginnen zu müssen.

Vergiss es ... die WoW Gaming Gemeinde hat meistens NIE! irgendein anderes Game gespielt ... ne traurige Gemeinde, die sich einbildet WoW hätte irgendeinen Aspekt des MMO Gamings erfunden....

Weiß ja nicht ob ein weiteres Elder Scrools spiel so kurz nach Skyrim sinn macht.
Zumal die Gamingwelt derzeit alles nur kein weiteres MMORPG braucht, so lang dies nicht "bahnbrechende neuerungen" mit sich bringt in sachen Gameplay.

Ich glaub also eher nicht an ein Scrolls online.

Naja, wenn das Gameplay exakt dem von Skyrim gleicht, dann dürfte wenigstens der Spielspaß oben liegen - vor allem im PVP. Irgendwelche Aktionsleisten, Buttonsmashing ist doch schon alter Schrutz. Skyrim ist perfekt, ein paar Hotkeys, zwei Spells pro Hand und dann gehts auf. Das Lore würde sich gut eignen, genauso wie auch Mass Effect (gabs ja auch mal nen Comment dazu). Das Problem ist aber, von einem reinen Single Player Franchise ein Mutliplayer Franchise zu machen. Viele sind die SP Tauglichkeit von Elder Scrolls gewohnt, ein MMO würde vieles durcheinanderbringen, es sei denn, es ist genauso wie das SP Spiel (sprich Gameplay, Welt, NPCs, Story) nur mit dem Unterschied, dass die Welt von tausenden anderen Spielern bevölkert wird. In Elder Scrolls Online würde sich aber aufgrund des Lores wohl nur ein Sandbox MMO eigenen (Housing, Schlachten, RvR, etc.) Themepark ist seit Burning Crusade nahezu langweilig geworden. Ich denke, egal ob ein Elder Scrolls MMO kommt oder nicht ; die Sandbox Sparte wird so oder in den nächsten Jahren eine Revolution erleben. Viele sind es doch schon leid ständig nur von einer Inze zu nächsten zu rennen. Raiden ist out. Und sollte ein Elder Scrolls Online tatsächlich angekündigt werden, kann es glaub ich nur Erfolg haben, insofern es eben nicht auf Themepark setzt, sondern auf klassisches Sandbox alà Ultima Online.

Weiß ja nicht ob ein weiteres Elder Scrools spiel so kurz nach Skyrim sinn macht.
Zumal die Gamingwelt derzeit alles nur kein weiteres MMORPG braucht, so lang dies nicht "bahnbrechende neuerungen" mit sich bringt in sachen Gameplay.

Ich glaub also eher nicht an ein Scrolls online.

Ich finde, es braucht nichtmal "bahnbrechende Neuerungen". Es soll einfach nur gut sein. Und das schafft man auch mit altbewährtem.
Das "Beliebigkeits"-Prinzip aus Skyrim würde in einem MMO nicht klappen. Dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten für die Klassenwahl und ist ein Grund, warum TES immer ein wenig unbalanced war. Weil's einfach zuviele Möglichkeiten gibt. Und wenn man es schon im SP nicht richtig hinbekommt, würde man es in einem MMO niemals hinbekommen. Da müsste Bethesda schon klare Abstriche machen und echte Klassen bieten. Hier gilt: Weniger ist mehr. Und ich habe lieber weniger Freiheiten in der Klassenwahl, dafür aber Klassen, die ausbalanciert sind und sich unterschiedlich spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Gameplay exakt dem von Skyrim gleicht, dann dürfte wenigstens der Spielspaß oben liegen - vor allem im PVP. Irgendwelche Aktionsleisten, Buttonsmashing ist doch schon alter Schrutz. Skyrim ist perfekt, ein paar Hotkeys, zwei Spells pro Hand und dann gehts auf.

Das ist eben gerade der Knackpunkt.
Dir ist z.B. klar, dass man Sachen so verzaubern kann, dass Destruction Zauber 0 Mana kosten und dank Perk jedes mal den "Stagger" Effekt auslösen? So wird der normale Feuerball mit zwei Händen zum I-win button. Gleichzeitig liegt aber z.B. der Schaden von Nahkampfwaffen um um Welten vor dem der Zauber. Dann gibt es solche lustigen Perks wie den bei 100 Sneak, dank dem man jederzeit Backstabs machen kann einfach indem man sich duckt und dabei hinter den Gegner rennt.
Im direkten Vergleich wären zudem eine ganze Menge Rassen völlig nutzlos, Breton mit Abstand am Stärksten.

Wenn du mal in die Foren von MMOs wie WoW guckst, wie die Leute dort rumheulen weil Klasse XY im Raid 5% mehr Schaden macht als sie selbst, obwohl der betreffende Spieler doch eigentlich schlechteres Equip habe, blabla...
Was glaubst du was auf Bethesda zukommen würde, die es seit 5 Spielen nicht geschafft haben mal halbwegs Balance rein zu bringen. Mit solchen Dingen hat selbst Blizzard zu kämpfen, und die waren vor WoW schon bekannt für Starcraft, das sehr gute Balance hatte trotz asymmetrischer Rassen.

euer anti wow-gesülz verstehe ich nicht...

ich kenne keinen menschen der wow selber gespielt haben und aus voller überzeugung das spiel als "dreck" bezeichnet hat. sicher gibt es hater die immer ihre klappe aufreißen. ich selber habe jahrelang wow gespielt, inzwischen aus verschiedenen gründen nicht mehr. wow ist aber ein meilenstein der unterhaltungssoftware. millionen spieler, presse und stimmen irren nicht.

sicher gibt es den einen oder anderen dem es nicht gefällt wie grafikgeile, mmog-hasser etc.

ich bin bei gott kein sims fan z.b., was dieses spiel aber an kommerziellem und spielerischem geleistet hat ist beeindruckend. selbst wenn ich es niemals spielen werde heule ich nicht herum dass die sims "der größte dreck" ist...

genauso steckt in der TES-welt ein riesen potential. MultiTES4 war damals ein riesen ding und wenns technisch nicht so viele schwierigkeiten gegeben hätte, hätten wir schon längst einen mp in oblivion z.b. (pve angemerkt, pvp ist ein anderes thema und benötigt ungeheures balancing, was ich bethesda ehrlich gesagt nicht wirklich zutraue)

hinzu kommt, dass spiele wie z.b. wow genug stoff für singleplayer bieten. keiner zwingt dich jemals mit anderen zusammen zu spielen, du kannst einen char nach dem anderen basteln, die welt bis zum lvl-top durchquesten ohne auch nur einmal mit einem anderen gesprochen zu haben. in dem fall sind die anderen spieler nicht mehr als herumhopsende npc und die mp-features wie dungeons und raids sind optional. wer sagt, dass es bei einem mp-tes nicht ähnlich sein könnte? wen die online-anbindung stört, die ist eh standard, selbst bei sp-games heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück