• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Die ersten Screenshots und Artworks zum Online-Rollenspiel

Sieht stimmig aus. Sieht auch nach The Elder Scrolls aus, wenn auch etwas comichaft. Passt doch. Wenn der Rest noch stimmt, dann ist es doch gut.

Warum müssen MMO's grundsätzlich einen anderen Grafikstil haben, als die dazugehörigen Singleplayerspiele??

Mir sieht das viel zu bunt und kitschig aus, zumal die Grafik um ein vielfaches schlechter ist als in Skyrim. Natürlich muss ressourcenschonend entwickelt werden um ein flüssiges Multiplayer-Game zu bekommen, es geht aber auch anders und da das Spiel nicht auf Konsolen erscheint wäre deutlich mehr drin gewesen...
Enttäuscht mich.

Warum müssen MMO's grundsätzlich einen anderen Grafikstil haben, als die dazugehörigen Singleplayerspiele??

Mir sieht das viel zu bunt und kitschig aus, zumal die Grafik um ein vielfaches schlechter ist als in Skyrim. Natürlich muss ressourcenschonend entwickelt werden um ein flüssiges Multiplayer-Game zu bekommen, es geht aber auch anders und da das Spiel nicht auf Konsolen erscheint wäre deutlich mehr drin gewesen...
Enttäuscht mich.
ein mmo ist VIEL größer, deswegen. man VIIIIIEL mehr texturen und effekte, die viel besser gestaltet werden müssen. bei der spieleranzahl packt das sicherlich nicht jeder rechner.

wahnsinn - es sieht aus wie ein mmorpg! :-B

ein mmo ist VIEL größer, deswegen. man VIIIIIEL mehr texturen und effekte, die viel besser gestaltet werden müssen. bei der spieleranzahl packt das sicherlich nicht jeder rechner.
Jedes heutige Spiel beherrscht Lazy Loading - es werden nur die Texturen geladen, die sich im unmittelbaren Bereich um den Spieler befinden, wenn man sich bewegt wird im Hintergrund nachgeladen (wofür gibts schließlich mehrere Threads). Daher ist es völlig irrelevant wie groß die Welt tatsächlich ist.

Schärfere Texturen bedeuten höchstens mehr Entwicklungsaufwand und mehr Speicheraufwand. Da in heutigen MMO's aber sowieso eine eklatante Wiederverwertung von Texturen stattfindet wäre auch das schaffbar.
Mal davon abgesehen braucht man sich doch nur Guild Wars 2 ansehen, welches eine deutlich bessere Grafik bietet.

Das alles hat aber noch nichts mit dem Grafistil zu tun. Hier wird wieder auf das typische MMO Comic Aussehen gesetzt, was ich nicht nachvollziehen kann. Ein The Elder Scrolls Spiel hätte eine realistischere Grafik verdient.

Jedes heutige Spiel beherrscht Lazy Loading - es werden nur die Texturen geladen, die sich im unmittelbaren Bereich um den Spieler befinden, wenn man sich bewegt wird im Hintergrund nachgeladen (wofür gibts schließlich mehrere Threads). Daher ist es völlig irrelevant wie groß die Welt tatsächlich ist.

Schärfere Texturen bedeuten höchstens mehr Entwicklungsaufwand und mehr Speicheraufwand. Da in heutigen MMO's aber sowieso eine eklatante Wiederverwertung von Texturen stattfindet wäre auch das schaffbar.
Mal davon abgesehen braucht man sich doch nur Guild Wars 2 ansehen, welches eine deutlich bessere Grafik bietet.

Das alles hat aber noch nichts mit dem Grafistil zu tun. Hier wird wieder auf das typische MMO Comic Aussehen gesetzt, was ich nicht nachvollziehen kann. Ein The Elder Scrolls Spiel hätte eine realistischere Grafik verdient.

Bei MMORPGs muss es irgendwo einen technischen Flaschenhals geben, der nicht zulässt, dass sie aussehen wie vergleichbare Singleplayertitel. Bin kein Entwickler und kann daher nich ins Detail gehen. Aber da diese Spiele seit Jahren immer gleich aussehen und sich sogar die kampfsysteme stark ähneln(Stichwort Ping etc) is das ganze offensichtlich. Mit der Größe der Welt hat das nichts zu tun. Eher schon mit den heutigen DSL Geschwindigkeiten die noch immer nicht für mehr ausreichen.

wahnsinn - es sieht aus wie ein mmorpg! :-B

frage mich was ihr alle fuer ein problem habt omg mmorpg ne nicht noch eins ihr muesst es nicht kaufen und die news muesst ihr auch nicht reinziehen also was wollt ihr oder was erwareten ihr was schwebt euch so vor was wuerdet ihr anders machen ( sagen kann man vieles macht es erstmal ) dann sehen wir weiter

Cryzen: Wenn Elder Scrolls drauf steht erwartet man halt irgendwie was anderes als ein Random-Wow-Klon.

frage mich was ihr alle fuer ein problem habt omg mmorpg ne nicht noch eins ihr muesst es nicht kaufen und die news muesst ihr auch nicht reinziehen also was wollt ihr oder was erwareten ihr was schwebt euch so vor was wuerdet ihr anders machen ( sagen kann man vieles macht es erstmal ) dann sehen wir weiter

ich hab überhaupt nix gegen mmorpgs.
ich hab sogar relativ lange (und auf bescheidenem niveau) das weithin verhasste wow gespielt.

nur dass sich alle wie beinahe ein ei dem anderen, insbesondere (aber nicht nur) optisch, gleichen, das finde ich schon relativ 'albern'.
ich möchte da jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen und nichts darüber hören inwiefern sich mmorpg xyz vom genreprimus unterscheidet - meine wahrnehmung ist nun einmal so. :-)

Sieht aus wie ein Standard-MMorg. Kack-Kinder-Asia-Wow-Optik halt. Da bekommt man ja Augenkrebs. Ich bleib bei Skyrim.

Ok i hate it.
Die Screenshots allein reichen mir schon um zu wissen, dass das für mich NIX sein wird. Zumal nach dne ersten Infos alles nach nem weiteren 0815 classic MMO klingt das lediglich im TES Universum spielt *würg*.

Aber naja, hab ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet.
Ist aber auch nicht sonderlich dramatisch, da ich eh zu der Zeit noch genug mit GW2 zu tun haben werde :).

wenn es ein "free to play mit micro trans. wird werd ich nicht einmal reinschnuppern...mal schauen was sie machen abo find ich in ordung

*Seufz* ...

Ich sitze gerade hier und ich fuchtel gerade mit meinen Händen alá Facepalm vor mein Gesicht rum und weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll...
Als ich die Bilder gesehen hab, dachte ich nur: "Jungs, was macht ihr denn da?! Warum sone gewagte Aktion?"
Ich hoffe ernsthaft, das die das nicht verbocken, ganz ehrlich. Ich bin seit Morrowind aktiv dabei, gleiches gilt für Fallout aber das jetzt ist mir einfach nur ein Rätzel. Es hätte schon vollkommen gereicht, wenn man einen Coop-Modus eingebaut hätte mit bis zu 4 Spielern. Das wäre ne saubere Aktion gewesen aber das hier bereitet mir gerade einfach nur Kopfschmerzen. :-|

Ich meine, man hat doch in der Vergangenheit gesehen, was aus solchen "Ideen" passiert ist.

Mich stört ganz klar das typische MMO-System, allein der Grafikstyl (Sollte dieser tatsächlich im Endprodukt so sein!) ist ohne Worte zu fassen. Warum kein Echtzeitkampfsystem, das 1zu1 wie im SP von TES gibt und warum nicht die selbe Engine nehmen bzw diese abändern, damit diese mit einem MMO kompatibel ist. Aber nungut, warten wir ab und sehen wie es wird ... oder auch nicht.

EDIT (Das muss ich noch loswerden. :-D )

Stellt Euch mal vor, sie würden ein Echtzeitkampfsystem einbauen, wie es in TES üblich ist/war. Folgendes Szenario:

"Man läuft zu dritt durch einen Canyon, plötzlich ein Pfeil hier und da aus hoher Entfernung, Dein Freund stellt sich vor Dich und schützt Dich mit einem großen Schild vor den Pfeilen. Dann kommt Dein anderer Freund zur Hilfe geeilt und nutzt die Deckung des Kriegers (Tank) und schießt auf die Angreifenden zurück."

So in etwa jedenfalls. :-D
Aber das wäre doch DAS ultra PVP System. Da hätten selbst Spieler die ein kleineres Level haben, auch eine Chance zu gewinnen, denn durch dieses Kampfsystem gibts unmengen taktische Möglichkeiten. Vorallem auch in First-Person-Sicht, wie wir es aus den TES Teilen kennen. Hach, ich sehs schon vor mir, warum kann es nicht so sein... *seufz - träum* :-B

Hand zum Gruß
Bulle

Zuletzt bearbeitet:
Bei MMORPGs muss es irgendwo einen technischen Flaschenhals geben, der nicht zulässt, dass sie aussehen wie vergleichbare Singleplayertitel. Bin kein Entwickler und kann daher nich ins Detail gehen. Aber da diese Spiele seit Jahren immer gleich aussehen und sich sogar die kampfsysteme stark ähneln(Stichwort Ping etc) is das ganze offensichtlich. Mit der Größe der Welt hat das nichts zu tun. Eher schon mit den heutigen DSL Geschwindigkeiten die noch immer nicht für mehr ausreichen.

MMOs müssen einfach nur eine große Masse an Spielern ansprechen. Nicht speziell bezüglich der Vorlieben, sondern eben auch bezüglich der von dir angesprochenen DSL-Leitung. Noch immer hat nicht jeder eine 16k-Leitung. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine 6K-Leitung eher Standart in den Haushalten ist. Und nicht jeder hat einen High End-PC oder einen guten Mittelklasse-PC. Rein technisch gesehen könnte man definitiv ein MMO entwickeln, das grafisch das Maß aller Dinge ist und ein Echtzeitkampfsystem beinhaltet usw. usw. Einen sogenannten Flaschenhals gibt es da nicht.

Aber ein MMO muss massentauglich sein, um Profit einzufahren. Eine gute, flüssig laufende Engine besitzen, die die meisten anspricht (was ja dieser aus WoW bekannte Comiclook zu sein scheint). Und vor allem muss es eingängig sein und motivierenden Content bieten. Viele MMOs gehen unter, weil sie eben letzteres nicht bieten. Weder sind sie eingängig, noch bieten sie bemerkenswerten Content. Sicher nicht, weil es immer das selbe ist. Sonst wäre WoW nicht noch immer so erfolgreich. Genauso wenig wie HdR Online oder ähnliche MMOs. Die Zahlen sprechen ja eindeutig für sich und um die geht es letztendlich.

Und mal ganz ehrlich...TES-Online spielt 1000 Jahre vor den Geschehnissen in Skyrim. Rein storytechnisch können die da schonmal für die nächsten Teile nichts verbocken. Ich persönlich sehe da auch auf den Screenshots ein TES. Bauwerke und Ruinen erinnern bisweilen sehr an Oblivion. Genauso die Farbgebung.

Das MMO wird für die nächsten TES Teile irelevant. Sofern neue Teile rauskommen und Bethesda sich nicht allein auf das MMO konzentrieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück