Ist das nur bei mir so, oder ist der Bericht samt Video wieder verschwunden?
Ich hab mich mal durch die paar Beiträge hier im Forum gewerkelt und aus denen kann ich nur schließen, dass das Video sowie der Beitrag nicht gerade zu den Glanzstunden des deutschen Spielejournalismus gehört. Kollege Implied macht (zwar mit den ein oder anderen Fehlerchen, aber wir sind ja alle Menschen) recht deutlich, was hier nicht zu stimmen scheint.
Und wieder (wie bei jedem Launch eines MMOs) bitte ich daran zu denken, dass auch Genregrößen wie World of Warcraft einmal klein angefangen haben. Kein Spiel kann zum Launch mehrere hundert Stunden Content liefern und 100% Bugfrei sein (Wenn wir schon von Bugs sprechen... WoW ist voll davon, nur fallen sie einem meist nicht auf
)Zwar halte ich den angepeilten Release vom 14.4. nach dem was ich bisher gesehen habe für fragwürdig oder mutig, dennoch werde ich NICHT meine Vorbestellung zurückziehen. Das Spiel ist ein lang ersehnter Wunschtitel, seit ich zum ersten Mal durch Nirn gestreift bin, was auch schon eine Weile her ist.
Nun zu den von Implied angesprochenen Punkten:
1. pixelige Grafik: Wer vergisst, die für seinen Bildschirm native Auflösung einzustellen, ist selbst schuld. Zudem man mit Grafiktweaktools auch einiges beim fertigen Produkt noch optimieren kann. Des weiteren, wie erwähnt, verbessert aktuelle Hardware den grafischen Genuß deutlich.
2. Craftingklasse: Soweit ich mich entsinne schreibt einem niemand vor, dass man als reiner Schmied (Koch, Verzauberer, Schneider, etc) sein Dasein fristet. Dass es dafür keine Extra "Klasse" gibt, heißt ja (wie in jedem Elder Scrolls Spiel) nicht zwingend, dass man eine gegebene Klasse nicht dazu umfunktionieren kann.
3. Singleplayer besser als das MMO: Ob ein Spiel besser oder schlechter gegenüber einem anderen Spiel ist, hängt immer von den persönlichen Preferenzen der jeweiligen Person ab. Natürlich ist für einen typischen Singlerollenspielspieler Skyrim TESO meilenweit überlegen. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ein Mehrspielerteil oder wenigstens ein Coop für Skyrim durchaus nichts schlechtes gewesen wäre. Auch hier merkt man deutlich: Persönliche Vorlieben verändern oft den Standpunkt einer Person zu einem bestimmten Thema.
4. TESO nicht wie WoW: WoW wird in Sachen MMO immer als Industriestandard hergenommen und sämtliche MMOs werden damit verglichen. Dabei lernt man bereits in der Grundschule (zumindest ich habe das damals noch so gelernt), dass man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann (mal abgesehen davon, dass beides Kernobst ist). Also warum muss dann jedes Spiel einer bestimmten Gruppe einem anderen gleichen? Warum muss alles homogenisiert werden? Wozu sollten sich denn dann die Entwickler diese Mühe machen, ein neues Spiel auf den Markt zu bringen, wenn alles doch sowieso gleich sein muss?
Natürlich wird die Andersartigkeit von TESO viele abschrecken. Doch die mutigen unter uns Zockern und Gamern (oder wie auch immer man uns nennt) wird mutig zu Tastatur und Maus (oder in diesem Fall alternativ auch zum Gamepad) greifen und uns mit Altbekannten und neugefundenen Freunden ins Abenteuer stürzen.
tl;dr: TESO wird trotz Shitstorm geil.