• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Bethesda gibt Stellungnahme zu den Zahlungsmethoden ab

makaber finde ich das schon, denn ich werde ja auch schon genötigt, wenn ich mit der Zeitkarte bezahlen möchte, den entsprechenden Code einzugeben. Natürlich habe ich diesen noch nicht...

Ich finde diese Art eine ganz große Abzocke. Nicht nur, daß man die Katze im Sack kaufen muss, nein man wird dann auch noch genötigt direkt ein Abo abzuschließen.
Viele andere Firmen bieten wenigstens einen Testzugang und vor allem das Spiel selber kostenlos (wobei Blizzard natürlich die unrühmliche Ausnahme darstellt). So kann man vorher sehen, ob einem das Spiel überhaupt gefällt. Aber Vollpreisspiel UND Abomodell sind absolut nicht mehr Zeitgemäß.

Ich finde diese Art eine ganz große Abzocke. Nicht nur, daß man die Katze im Sack kaufen muss, nein man wird dann auch noch genötigt direkt ein Abo abzuschließen.
Viele andere Firmen bieten wenigstens einen Testzugang und vor allem das Spiel selber kostenlos (wobei Blizzard natürlich die unrühmliche Ausnahme darstellt). So kann man vorher sehen, ob einem das Spiel überhaupt gefällt. Aber Vollpreisspiel UND Abomodell sind absolut nicht mehr Zeitgemäß.
Es gab eine durchaus aussagekräftige Beta...die Katze im Sack kaufte man sich also wohl kaum.

Ich finde es Mutig solche Aussagen auf einer Seite die das Spiel testet damit man die Katze im Sack nicht kaufen muss tätigt

Ui, ganz was neues :B Nur wegen dem Free2play Boom sind abos in MMORPGs nun eine abzocke.
Das Genre ist inzwischen über 10 jahre alt und es wurde nie anders gehandhabt. Egal, ob das nun UO,DAOC oder andere Titel waren. Trials gab es bei keinem einzigen Spiel zu release - das kam alles erst monate wenn nicht sogar Jahre später.

Ich glaub, das war zu Beginn von WOW nicht der Fall.

Da ich WoW am Anfang gespielt habe kann ich sagen, dass es in WoW auch so war. Man musste erst ein Abo abschließen um die 30 Tage zu bekommen.

Ich hoffe auch, dass Bethesda langsam mal mehr Infos über die PS4 Version von The Elder Scrolls Online preisgibt und außerdem auch mal die Beta bzw. einen konkreten Releasetermin angibt oder zumindest mal Gameplayszenen, Screenshots wo man das Interface sieht und wo man evtl. sieht wie die Grafik und die Handhabung mit dem Controller ist.

natürlich darf ein mmo immer noch ein vollpreistitel sein und auf ein abomodell stetzen. solange es einen entsprechenden gegenwert in form von spielspaß, updates etc. gibt, gibt es an den modellen nichts auszusetzen. dass man allerdings zwingend seine zahlungsdaten eingeben muss um überhaupt seine 30 tage gratisspielzeit zu bekommen ist ein witz und datenschützer sollten dabei zumindest hellhörig werden. völlig egal ob du nun das abo direkt wieder kündigst und nur deine 30 gratistage nutzt, deine daten sind bei zenimax gespeichert. werden die gehackt, aufgekauft oder machen schlicht geld durch den verkauf deiner daten, bist du in einer schei** situation ohne es verschuldet zu haben. geht in meinen augen garnicht und hätte ich nicht schon wärend der beta das interesse an TESO verloren, spätestens bei der methode wärs soweit.
eigentlich gehört diese praktik verboten.

Das man seine Bankdaten bei Accounterstellung eingeben muss kenn ich von mehreren MMOs, allerdings konnte man da eigentlich immer erst mal Quatschdaten eintragen, 30 Tage spielen und wenn es einem gefällt dann die richtigen eintragen.

Habe Teso gekauft und gespielt und finde im Moment gar keinen Gefallen mehr dran.
Habe irgendwie mehr erwartet, das letzte online - Rollenspiel, welches mir gefallen hat war Guild Wars 1.
DIe hätten eher noch eine offline - Fortsetzung von Skyrim machen sollen : /

Ich bin froh, dass ich schon in der Beta-Phase gemerkt habe, dass mir das Spiel definitiv nicht gefällt. Wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme, wieviele ärger mit den Bezahlmethoden haben, vergeht es einem.

Mir macht Eso momentan sehr viel Spass und werde definitiv mein Abo verlängern.
Das man erst ein ein Abo aktivieren muss (welches später gezahlt wird), damit man an die 30 Tage kommt, ist aber nicht ok, aber wohl hier kein Einzelfall...
Allerdings kann man in den meisten Fällen (ich glaube außer prepaid Karten) das Abo wieder stornieren, bevor es aktiviert wird (also innerhalb der ersten 30 Tagen).
Ein Paypal Konto ist ja doch recht schnell eingerichtet, sollte man noch keines haben.

Kann mir durchaus vorstellen, dass eine trial version irgendwann nachgeschoben wird.
Auch muss man abwarten, ob das Spiel auf Abo basis sich durchsetzen wird, oder eine ftp Landschaft nachgereicht wird.
Sollte in nicht zu hohen Abständen, hochwertiger Content nachgeschoben werden (ohne bezahlbare addons) sehe ich momentan gute Chancen, dass das Abo Modell beibehalten wird... unsere Gilde hat inzwischen weit über 50 aktive Mitglieder.

An was Zenimax aber definitiv arbeiten muss, ist das schnellere bannen von bots bzw cheatern generell...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück