• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Neuer Patch sorgt für Kritik - RAM-Regulierung für PC-Spieler

Aber auch wenn man 8 GB Arbeitsspeicher hat. Also brauch Rage wohl deafakto einfach nicht mehr oder?

Die 3,5 GB Ram kommen bei einem 32 Bit System zum tragen, da dieses nicht mehr als 4 GB Ram adressieren kann.

Wie das bei nem 64 Bit System aussieht mit der Speicherbelastung durch Rage weiß ich nicht, da ich es nicht spiele. Aber könnte mir durchaus denken das der Ram dann schon stärker belegt wird, wenn mehr vorhanden ist.

Aber auch wenn man 8 GB Arbeitsspeicher hat. Also brauch Rage wohl deafakto einfach nicht mehr oder?
Rage kann nicht mehr ... 32bit Anwendung. ;)

Wenn sich die Entwickler die Arbeit machen würden und entweder native 64bit Anwendungen zu programmieren, oder hier ggf. zwei Anwendungen, das gab es ja auch schon öfters.

Ich kann nur froh sein, dass ich Steam auf meinem System stark eingrenze in seinen Freiheiten (Offline + Sandbox) und mir somit nicht dieser "Patch" installiert wurde. Nach ein wenig Suchen, scheint es so, als wenn der Sinn dieses "Patches" nur die Einbindung der TES5.exe in den Steamclienten ist und eine Verbesserung der Patchbarkeit sein soll (Patchen einzelner Codeschnippsel ohne gleich die gesamte Datei laden zu müssen, womit Bethesda wohl die Downloadgröße von Patches veringern will). Aus diesem Grund werde ich auch Steam nicht starten und Online schalten um diesen Müll herunter zu laden und werde munter weiter ohne Steam Skyrim genießen.

Der offiziell angekündigte Patch dürfte dies nicht sein, denn der wurde erst für nach Thanksgiving (in den USA der 24.11.) angekündigt. Sofern dieser Patch dann nicht etwas an dem Beleuchtungssystem, der KI, oder vor allem dem Interface ändert (generell etwas wirklich großes), werde ich auch weiter auf patches verzichten; Den auf Wirklich nervige Bugs bin ich bisher nicht gestoßen. Zur Zeit nervt mich eigentlich nur, dass dass meine Grafikkarte manchmal nicht die Taktraten auf 3D Performance stellt, oder gar einfach mitten im Siel die Taktraten wieder auf den 2D Betrieb runterregelt und alles anfängt zu stottern (ein unterschied von knap 300 MHz im GPU Takt und auch absinken des Shader- sowie Memorytakt ist schon deutlich Spürbar; Besonders wenn man das Spiel gemoddet hat so wie ich). Wobei ich nicht glaube, dass dieses Problem an Skyrim liegt sondern ein Treiberproblem ist. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5 GB Ram kommen bei einem 32 Bit System zum tragen, da dieses nicht mehr als 4 GB Ram adressieren kann.

Wie das bei nem 64 Bit System aussieht mit der Speicherbelastung durch Rage weiß ich nicht, da ich es nicht spiele. Aber könnte mir durchaus denken das der Ram dann schon stärker belegt wird, wenn mehr vorhanden ist.

Nee, ich hab ja 8 GB und die Auslastung ist auch bei 3,5 GB (Win 7 64)

@Rabowke
Hehe ich vergass, es gibt ja keine extra Rage64.exe :-D

Was hat denn jetzt dieser Minipatch geändert, außer die "stärkere Bindung an Steam"?

Also das verstehe wer will :(. Warum dieser noch engere Steam-Zwang? Wenn ich bei mir Skyrim (pre patch) gestartet habe ohne vorher Steam zu starten, hat Skyrim Steam so oder so schon gestartet, somit war doch der "Steam-Zwang" sowieso schon gegeben, oder habe ich was übersehen?
Und das Bethesda sich nun mit diesem Schritt nur selbst ins Knie schießt liegt auch auf der Hand, warum zum Geier sollten sie die Ini Mods und den LAA-Mod der Exe "verbieten", wo sie doch total "pro Mods" sind?
Ausserdiem lief Skyirm bei mir DEUTLICH besser mit LAA mod als ohne! Auch verstehe ich nich, wieso das nun extra noch nen minipatch notwendig machte, wo doch kommende Woche eh das offizielle Update erscheinen soll... Da hätten sie das doch dort integrieren können oder etwa nich?

Also das verstehe wer will :(. Warum dieser noch engere Steam-Zwang? Wenn ich bei mir Skyrim (pre patch) gestartet habe ohne vorher Steam zu starten, hat Skyrim Steam so oder so schon gestartet, somit war doch der "Steam-Zwang" sowieso schon gegeben, oder habe ich was übersehen?
Und das Bethesda sich nun mit diesem Schritt nur selbst ins Knie schießt liegt auch auf der Hand, warum zum Geier sollten sie die Ini Mods und den LAA-Mod der Exe "verbieten", wo sie doch total "pro Mods" sind?
Ausserdiem lief Skyirm bei mir DEUTLICH besser mit LAA mod als ohne! Auch verstehe ich nich, wieso das nun extra noch nen minipatch notwendig machte, wo doch kommende Woche eh das offizielle Update erscheinen soll... Da hätten sie das doch dort integrieren können oder etwa nich?

Wenn man im Skyrim Ordner anstatt den SkyrimLauncher die TESV.exe gestartet hatte, dann konnte man das Spiel auch ohne Steam spielen. Das haben sie jetzt gefixt :-D

Ich hoffe mal das ist nur ein Mini-Patch. Sonst bin ich sehr enttäuscht. Hab eigentlich eine Überarbeitung des Interface un der Steuerung erwartet, sowie einige Performanceverbesserungen und besseres Multithreading. Bei den Verkäufen sind sie das eigentlich schuldig.

[...] Das haben sie jetzt gefixt :-D

Wenn man sonst nix zu tun hat....

Der KS aka Steam ist sowieso schon ewig und drei tage umgangen, wozu dann jetzt noch diese nachträgliche zusätzliche Gängelung der Käufer? (man könnte hier wieder das "Verarschung der ehrlichen Käufer" Argument in die Runde werfen....)

Ich hoffe mal das ist nur ein Mini-Patch. Sonst bin ich sehr enttäuscht. Hab eigentlich eine Überarbeitung des Interface un der Steuerung erwartet.

Wird nicht passieren. Und nein, das war nicht der neulich angekündigte Patch, der kommt nächste Woche nach Thanks Giving.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das ist nur ein Mini-Patch. Sonst bin ich sehr enttäuscht. Hab eigentlich eine Überarbeitung des Interface un der Steuerung erwartet, sowie einige Performanceverbesserungen und besseres Multithreading. Bei den Verkäufen sind sie das eigentlich schuldig.
So einen Support findest du nur bei CD Projekt (The Witcher 1 + 2) und Blizzard...

DRM verstärkt, aber sinnvolles wird nicht nachgebessert -.-

Also das Interface wird wohl nicht verändert werden, denke ich. Nur die vorhandenen Bugs werden sie wohl rauspatchen, aber keine komplette Überarbeitung.
Der richtige Patch wird nächste Woche, wie shcon gesagt wurde, kommen.

ich kann bestätigen das ich mit dem 4gb patch keine Abstürze heute mehr hatte. Habe ca 2,5 Stunden gespielt heute ohne einen Absturz. Vorher hatte ich dauernd BTD. manchmal 4 mal pro Stunde.
Ich habe 8 Gb Speicher.

ist das uncool warum hab ich mich auf steam auto update eingelassen , die Verknüpfungen sind alle weg-kann ich das spiel nur noch über steam login in starten? wo ist der install ordner wo die start exe??

diese wichser das kotzt mich an (keine konstruktive Äußerung ) hab ne instabile wlan vebindung... das geht sooh nicht ich will skyrim spielen!!

ist das uncool warum hab ich mich auf steam auto update eingelassen , die Verknüpfungen sind alle weg-kann ich das spiel nur noch über steam login in starten? wo ist der install ordner wo die start exe??
Die Originalexe kannste aus dem Netz laden. Austauschen, und es geht wieder ohne Steam. Beim nächsten Update vorher sichern.

sorry bin echt "echt" am verzweifeln kann mich noch nicht mal bei steam ein loggen was ist da los bitte genaue anleitung.. wo kann ich die org. exe runterladen das geht erst seit dem up date so das kann doch nicht sein oder ?

Zurück