• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Neuer Patch sorgt für Kritik - RAM-Regulierung für PC-Spieler

Ich hab schon den andere Workaround gemacht und dachte mir dabei, warum das die Entwickler nicht machen konnten.

Mit diesem Mod und der skyrim4gb.exe wird mir ja schon übel...

Und wieder wird bewiesen, das der Spieler, wie oft, nur wie ein bezahlendes A...loch behandelt wird.

Mensch, hail to steam ... vorher konnte man die paar Bytes per Hand patchen (lassen), jetzt brauch man dafür einen Loader? :B

allso ich raff das nicht ??? hilfe bitte danke... allso ich habe 6gb drin brauch ich das allso ?

Also mit einem l ... egal ob mit oder ohne 6gb RAM. %)

Wenn du TES5 ohne Mods oder ähnlichen Veränderungen spielst, nein. Einige Spieler meinen aber, dass TES5 mit mehr als 2gb RAM deutlich seltener abstürzt, was ich so nicht bestätigen kann. Bei mir läuft die normale Version mehr als perfekt.

Wenn du hingegen Mods installierst, vorallem grafischer Natur, dann sind mehr RAM einfach besser.

Gleichzeitig beschränkt sie die RAM-Nutzung des PCs auf 2 GB.
Dumme Fragen:
Warum? Welcher Sinn steckt dahinter, den Speicher zu begrenzen? Kommt demnächst ein Patch, der die PC Leistung auf 500 MHz SingleCore reduziert?

Irre mich da jetzt, oder sind die Stimmen mit dem neuen Patch deutlich lauter als vorher?

Also mit einem l ... egal ob mit oder ohne 6gb RAM. %)

Wenn du TES5 ohne Mods oder ähnlichen Veränderungen spielst, nein. Einige Spieler meinen aber, dass TES5 mit mehr als 2gb RAM deutlich seltener abstürzt, was ich so nicht bestätigen kann. Bei mir läuft die normale Version mehr als perfekt.

Wenn du hingegen Mods installierst, vorallem grafischer Natur, dann sind mehr RAM einfach besser.

Also ich habe 8 GB Ram und bei mir ist Skyrim ziemlich oft Abgestürzt. Manchmal mehr manchmal weniger. Weit dem ich die Veränderung installiert hatte das es mehr als 2GB nutzt ist es bei mir kein einziges mal mehr Abgestürzt.

Habe jetzt schon viele Textur-Mods drauf und das Spiel stürzt schon öfters to-Desktop ab.
Ohne Mods läuft es einwandfrei... muss das mit dem mehr RAM unbedingt ausprobieren. Hatte letztens in einer Stadt auch nur noch schwarze Texturen (bzw. fehlten sie, nehm ich an) und habe nur auf den Absturz gewartet. Hat 1 Minute gedauert. Nach dem erneuten Start von Skyrim war wieder alles i.O :)

...jetzt wäre es noch super, wenn man eventuell auch alle anderen Änderungen bzw. Fixes erwähnen würde.
Wo sind denn die Patch Notes?

Dumme Fragen:
Warum? Welcher Sinn steckt dahinter, den Speicher zu begrenzen? Kommt demnächst ein Patch, der die PC Leistung auf 500 MHz SingleCore reduziert?
Es ist ein Konsolenport, selbst die 2GB RAM werden nicht komplett benötigt. Die Texturen etc. werden im VRAM der Grafikkarte zwischengelagert.

Meine RAM Auslastung ist mit allen Details und 8x AA unter 1GB, von daher seh ich da kaum Probleme bzw. Handlungsbedarf.
Das einzige Spiel, was ich kenne, was den Arbeitsspeicher für eine 32bit Anwendung so gut wie auslastet, ist Rage.
Das belegt in der Tat 3,5GB RAM.

Es ist ein Konsolenport, selbst die 2GB RAM werden nicht komplett benötigt. Die Texturen etc. werden im VRAM der Grafikkarte zwischengelagert.

Meine RAM Auslastung ist mit allen Details und 8x AA unter 1GB, ...
Na wenn das eh nicht ausgelastet wird ...

Was für ein Unsinn. Es sollte für Bethesda wohl ein leichtes sein die Nutzung von mehr RAM optional zuzulassen. Ich hatte den Mod bei mir am Laufen. Mit Abstürzen hatte ich weder vor, noch nach dem Mod Probleme, jedoch lief es bei mir (6GB RAM) mit dem Mod deutlich flüssiger. Ich hatte in den Außenarealen rund 50% mehr FPS als vorher.

Ich bin ja mal gespannt wenn ich heute weiter spiele nachdem der Patch gezogen wurde.

Aber noch einmal: Eine "engere Bindung" der TES.exe an STEAM in allen Ehren (als besserer Kopierschutz wird es eh nichts bringen) aber wieso in Gottes namen diese Einschränkung? Bethesda hätte lieber die Funktion des Mods in die neue exe integriert.

@Rabowke - Dann hat sich mein FRAPS das mit dem FPS Gewinn eben nur eingebildet :|

Grüße,
Flo

allso ich habe bis jetz keine mods drauf und werd ich auch nicht. und das game läuft 1a kein absturz doch 1mal hatte ich mal das es auf den destop gien aber sonst nix und ich habe schon 60 stunden gezockt, und das mit den absturz was allso fast haben liegt ja am game das patchen die ja.

allso ich habe bis jetz keine mods drauf und werd ich auch nicht. und das game läuft 1a kein absturz doch 1mal hatte ich mal das es auf den destop gien aber sonst nix und ich habe schon 60 stunden gezockt, und das mit den absturz was allso fast haben liegt ja am game das patchen die ja.

Das mit den Mods solltest du dir noch einmal überlegen. Ich würde dir den GER_LNG_MOD empfehlen. Der sorgt dafür das der getippte Text viel besser lesbar ist.

Doch, ich glaube den solltest du dringend installieren.

Grüße,
Flo

@Rabowke - Dann hat sich mein FRAPS das mit dem FPS Gewinn eben nur eingebildet :|
Ich mag ja garnicht bestreiten das dieser Patch bei einigen Systemen mehr als positive Ergebnisse gebracht hat, aber Skyrim läuft bei mir in FullHD Auflösung max. Details mit 60fps ... und, wie bereits oben erwähnt, nutzt den RAM nicht mal ansatzweise.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde es auch befremdlich warum Beth diesen Weg geht ... immerhin ist gerade Beth & Oblivion für die Modfähigkeiten bekannt. Der "Sicherheits"-Drops ist bei Skyrim eh gelutscht, also gibts mMn keinen plausiblen Grund hier diese Steam-Bindung zu implementieren. :|

Das einzige Spiel, was ich kenne, was den Arbeitsspeicher für eine 32bit Anwendung so gut wie auslastet, ist Rage.
Das belegt in der Tat 3,5GB RAM.

Aber auch wenn man 8 GB Arbeitsspeicher hat. Also brauch Rage wohl deafakto einfach nicht mehr oder?

@Skyrim

Bei mir läufts in der normalen Version absolut flüssig und stabil. Mods mit nackten titten oder Kinderkillen sind zwar reizvoll aber unwichitg für mich^^ Da warte ich lieber auf was anständiges.

Das mit den Mods solltest du dir noch einmal überlegen. Ich würde dir den GER_LNG_MOD empfehlen. Der sorgt dafür das der getippte Text viel besser lesbar ist.

Doch, ich glaube den solltest du dringend installieren.

Grüße,
Flo

Nice one,

musste richtig schmunzeln. Der Tag ist gerettet.

Zurück