• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Minimale und maximale Details der PC-Version im interaktiven Grafikvergleich

Der einzige Nachteil wäre dann, dass neue Hardware-Kits mit älteren Spielen dann kompatibel sein müssten.

Naja und da wären wir ja wieder am Anfang, sprich bei der Optimierung auf die Hardware. Und selbst wenn Sony und MS in 5 Jahren jeweils 3 neue Grafikkarten und Prozessoren rausbringen (am PC sind es im selben Zeitraum wesentlich mehr) wäre das ganze schöne Konzept schon wieder hinüber. Ausserdem, die Entwicklung der Konsolen verschlingt wieder jedes mal extrem viel Zeit und Geld, der Prozessor von der PS3 beispielsweise war eine spezialanfertigung, extra für die PS3. Den gibt es im Handel nicht zu kaufen. Die Kosten würden explodieren, wenn jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neuer Entwickelt werden müsste.
Ich gebe ja zu, der Lebenszyklus von jeweils 10 Jahren bei xbox/ps3 mag vielen als sehr lang vorkommen und ich kann mir auch vorstellen das die Designer im Jahre 2005 nicht damit gerechnet haben, das der technische Vorsprung so rasant voran geht. Nichts desto trotz denke ich, das eine Konsole mit austauschbarer Hardware den Performancevorteil der Konsolen zunichte macht und darüber hinaus die Kosten zum explodieren bringt.

Der Grafikstil ist toll. Die grafische Darstellung nur befriedigend. Vielleicht kommt ja noch was nach (DX11 Effekte o.ä.)

Ist bei einem derart epischen Spiel aber nur nachrangig.

Der Inhalt ist bei einem solche Spiel sicher am wichtigsten! Aber eine gute Grafikqualität trägt aber trotzdem viel zum Spielgefühl bei. Sonst würden wir immernoch rein Textbasierte RPGs spielen.
Falls es jemals DX11 Effekte in diesem Spiel geben wird, dann über Mods. Denn es ist halt schon ein Konsolenspiel, dass gütigerweise noch auf den PC portiert wurde.
Hier ein kleines Dankeschön an den Publischer und die Entwickler, dass sie den PC noch nicht ganz vergessen haben.

Der Grafikstil ist toll. Die grafische Darstellung nur befriedigend. Vielleicht kommt ja noch was nach (DX11 Effekte o.ä.)

Ist bei einem derart epischen Spiel aber nur nachrangig.

Der Inhalt ist bei einem solche Spiel sicher am wichtigsten! Aber eine gute Grafikqualität trägt aber trotzdem viel zum Spielgefühl bei. Sonst würden wir immernoch rein Textbasierte RPGs spielen.
Falls es jemals DX11 Effekte in diesem Spiel geben wird, dann über Mods. Denn es ist halt schon ein Konsolenspiel, dass gütigerweise noch auf den PC portiert wurde.
Hier ein kleines Dankeschön an den Publischer und die Entwickler, dass sie den PC noch nicht ganz vergessen haben.

Insgesamt sieht Skyrim gut aus. Besser sicher als Alpha Protocol 2010 und wohl auch besser als Deus Ex in diesem Jahr, soweit vergleichbar. Die Animationen - hier kein Thema - sind eher mittelmäßig; die Mimik war in Oblivion leicht besser. Die landschaft sieht aber besser denn je aus.
Die Krone der Grafik hat im CRPG - genre allerdings jetzt TW 2 übernommen. Obwohl dort auch die Mimik nicht perfekt ist und die Animationen der gegner nicht immer gelungen sind. Außerdem sind beides DX 9 - Spiele. Die Konsolen sind der Grund dafür, dass so wenige Spiele die Vorzüge von DX 10, DX 10.1. und DX 11 nutzen. Gleichwohl scheinen die Vorteile aber auch nicht so hoch zu sein (Tesselation).

-Die Krone der Grafik hat im CRPG - genre allerdings jetzt TW 2 übernommen. Obwohl dort auch die Mimik nicht perfekt ist und die Animationen der gegner nicht immer gelungen sind. Außerdem sind beides DX 9 - Spiele. Die Konsolen sind der Grund dafür, dass so wenige Spiele die Vorzüge von DX 10, DX 10.1. und DX 11 nutzen. Gleichwohl scheinen die Vorteile aber auch nicht so hoch zu sein (Tesselation).

Wie meinen ?
Two Wolrds 2 ??
Ok, sieht auch nicht schlecht aus, aber The Wichter 2 sieht bedeutend besser aus ;)

Mit deinen letzten beiden Sätzen hastu aber leider sowas von Recht. Das habe ich hier in diesem Forum cor Jahren shonmal bei Crysis 2 geschrieben, bevor klar war, dass Konsolen die "Leadplattform" sind und als sich alle noch so darauf gefreut hatten, dass es C1 übertrifft.
Da war Metro gerade draußen und ich habe mich beschwert (gerade seit einigen Monaten eine GTX 270 gehabt), das es kein Hersteller schafft das Jahre alte Crysis 1 zu übertreffen Lustiger- und traurigerweise ist ja Crysis 1 mit einer handvoll Spielen immer noch Grafikreferenz- nach 5 (oder wieviel ?) Jahren ....
Liegt halt an den amerikanischen Kids, die lieber Konsole spielen und dem asiatischen Raum, die lieber die Spiele klauen, ausleihen, oder raubmordend spielen.

Also abgesehen vom ersten Bild, erkenne ich da null Unterschied. Könnt ihr vielleicht ein Vergleichsbild mit einem Charakter dazugeben? Weil mich das am ehesten interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin superhappy. Da ich momentan nur meinen Laptop zur Verfügung habe, bin ich in meiner Leistung etwas eingeschränkt. Skyrim läuft auf "high" allerdings wunderbar flüssig. So gefällt mir das!

Zurück