• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Collector's Edition für 149,99 Euro offiziell angekündigt

ansonsten müsste man die Frage stellen warum hier irgendwer Spiele kauft, wo die Materialkosten von einer DVD nur ein paar Cent betragen, klingelts?
dein vergleich ist nicht so gut wie du vielleicht glaubst
ob du es nun "materialkosten" nennst oder "entwicklungskosten/produktionskosten" da besteht immer noch ein riesiger unterschied zwischen "spiel machen und auf datenträger pressen" und "drachenmatrize machen und zig mal drachen figur gießen/spritzen" oder nicht? so mal als "zurückklingeln" ;-)
 
dein vergleich ist nicht so gut wie du vielleicht glaubst
ob du es nun "materialkosten" nennst oder "entwicklungskosten/produktionskosten" da besteht immer noch ein riesiger unterschied zwischen "spiel machen und auf datenträger pressen" und "drachenmatrize machen und zig mal drachen figur gießen/spritzen" oder nicht? so mal als "zurückklingeln" ;-)

genau
und so eine Figur ist auch einfach so da, da muss ja vorher keiner mal einen Entwurf gemacht haben und dann nach der Vorlage die Werkzeuge zur Herstellung gefertigt werden, und bemalt ist die Natürlich auch gleich
von daher: Nein, der Vergleich ist perfekt um dazulegen das einige doch vielleicht ein ganz klein wenig mehr nachdenken sollten bevor sie was schreiben
 
Für Sammler entsprechender Figuren ist der Preis wahrscheinlich in Ordnung, aber ich habe bisher noch keine von ihnen hier aufgestellt, weder Geralt, noch Ezio, daher kann ich mit CEs wie der Animus- Edition zum neuen AC- Teil etwas mehr anfangen, da dort zB eine Enzyklopädie enthalten ist, die unter anderem die Hintergründe der Geschichte, Charaktere etc. beleuchten soll, was ich ganz sinnvoll finde. Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.
Der Artbookeinband sieht ganz schick aus, aber ich bin noch nicht so ganz überzeugt.
 
genau
und so eine Figur ist auch einfach so da, da muss ja vorher keiner mal einen Entwurf gemacht haben und dann nach der Vorlage die Werkzeuge zur Herstellung gefertigt werden, und bemalt ist die Natürlich auch gleich
von daher: Nein, der Vergleich ist perfekt um dazulegen das einige doch vielleicht ein ganz klein wenig mehr nachdenken sollten bevor sie was schreiben
ehm - pms?

ne jetzt mal ruhig und gründlich nachgedacht ;-)
der "entwurf" des drachen war eh "schon da" da er in der entwicklung des spiels entstand, d.h. concept art etc alles da, auch die "künstlerische arbeit" kann man kostenmäßig der spielentwicklung zuschreiben

die kosten für die matrizenherstellung etc wiegen da in der beziehung, in den kostendimensionen überhaupt nix
von daher nochmal - kein so gutes beispiel wie du glaubst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... unter anderem die Hintergründe der Geschichte, Charaktere etc. beleuchten soll, was ich ganz sinnvoll finde. Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.
Ich geh da anders herum ran, wenn ein Spiel an sich, also in der normalen Releaseversion, mir keine ausreichend gut geschilderte Story liefert - dann lass ich meine Finger ganz von dem Titel anstatt nochmal Geld für ne CE (aus diesem Grund) auszugeben.
Ich steh eher auf Tshirt, Stoffkarte, Soundtrack und solche Gimmicks ;-)

Plastiken haben mich da noch nie gereizt, bei X Blade hat ich drüber nachgedacht, weil das Mädel im Spiel recht knuffig ist, aber die entsprechende Plastik wurde der Spielfigur nicht gerecht - sah irgendwie verbittert aus
 
Ich geh da anders herum ran, wenn ein Spiel an sich, also in der normalen Releaseversion, mir keine ausreichend gut geschilderte Story liefert - dann lass ich meine Finger ganz von dem Titel anstatt nochmal Geld für ne CE (aus diesem Grund) auszugeben.
Ich steh eher auf Tshirt, Stoffkarte, Soundtrack und solche Gimmicks ;-)

Das Problem bei AC war bisher, dass ich den Faden zu gewissen ("politischen") Unterpunkten verloren hatte, bis der nächste Titel erschien, da es dort ja mehrere Ebenen gibt. :)
Von daher ist eine Übersicht in Schriftform für mich perfekt...ein wenig wie das Personenverzeichnis in manchen Büchern, oder Fußnoten etc. Das Spiel selbst bietet zwar auch so eine Funktion, aber ich mag nun einmal Papier. ;)
So Extras wie Karten oder Soundtrack gehören hingegen für mich schon fast zum guten Ton, da sie selbst in manchen normalen Versionen bereits enthalten sind.
 
Komisch, dass bis jetzt noch keiner die News erwähnt hat wo Berthesa über die Preise von Spielen ausgelassen hat.
Und nun Bäm 150 öken ^^^^

The Elder Scrolls 5: Skyrim-Entwickler - "60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"
 
Ich war eigentlich immer ein Freund von CEs, aber langsam wird mir das viel zu teuer. 150 Euro für eine CE ist einfach Irrsinn.
Für das Geld kannst dir ja schon eine richtig ordentliche Grafikkarte kaufen.
Sollten lieber wieder welche für 70-80 Euro machen, das ist doch viel besser.
150 Euro würd ich jedenfalls für kein Spiel der Welt ausgeben, das ist es nun mal wirklich nicht wert ;-)

Solche Editionen, die stark limitiert sind und 150 Euro kosten lohnen sich doch nur für ebay Verkäufer. Die kaufen die dann und setzen sie für 300-500 Euro bei ebay rein.
 
Komisch, dass bis jetzt noch keiner die News erwähnt hat wo Berthesa über die Preise von Spielen ausgelassen hat.
Und nun Bäm 150 öken ^^^^

The Elder Scrolls 5: Skyrim-Entwickler - "60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"

Ja ne
du hast doch sicher mal was von Äpfel und Birnen Vergleiche gehört? :rolleyes:
Und dir ist schon klar das es auch eine Normale Version gibt und eine CE auch etwas mehr als nur das Spiel ist?
 
Als Sammler von Fantasy Figuren, speziel Drachen, je nach Qualityt, Größe und Detailgrad kosten die schon mal 80 € und mehr, zB für limitierte Figuren. Zusammen mit der Steelbook Version der Spiels und den Zusatzinhalten ist der Preis nachvollziehbar.
 
Hm! Am Donnerstag war hier eine Meldung zu lesen, in der Todd Howard meinte, die Preise für Spiele seien zu hoch. Jetzt ist hier zu lesen, daß die CE von Skyrim 149,99 € kosten soll. Vielleicht ist hier nicht alles aufgeführt, was diese CE enthält. Sehen wir also mal auf der Seite selbst nach:
http://www.elderscrolls.com/community/collector-s-edition-angek-ndigt/
Also es ist drin: eine Alduin-Figur, Offizieller Bildband "The Art of Skyrim", DVD "The Making of The Elder Scrolls V: Skyrim"
Die CE von Star Wars: The old Republic kostet ebenfalls 149,99 €. Was enthält sie? Laut Biowares Seite folgendes:
http://www.swtor.com/preorder
Es ist also unter anderem drin: eine Figur von Darth Malgus, das Tagebuch von Gnost-Dural, Galaxiekarte, Soundtrack, zusätzliche Items für das Spiel.
Die CE von ME3 kostet 74,95 € und enthält folgendes:
http://masseffect.bioware.com/me3/game/
Also unter anderem den Soundtrack, zusätzliche Items für das Spiel, ein 70seitiges Art-Book, eine Lithographie.

Entweder habe ich nun etwas an Howards Äußerung zum Preis von Spielen falsch verstanden, oder die CE von Skyrim enthält noch weitere Zugaben, die bislang noch geheim sind.
 
Entweder habe ich nun etwas an Howards Äußerung zum Preis von Spielen falsch verstanden,

ja, hast du!
Neee, da schreibt man´s auch noch das eine CE so nix mit der Normalen Version zu tun hat und dann kommt doch wieder so ein Schlaubuckel daher
 
Oh man.
Die Weltkarte aus Stoff ist klasse, das Buch sieht noch besser aus ABER: Die Figur ist ne Frechheit!(und dabei mag ich solche Dinge eig. habe hier 2 mal Ezio stehen und einmal die Eisenmaske aus Castlevania)

Ja ich weiss sehr wohl dass Kunststoff nicht gleich SpielzeugPlastik ist sondern auch schlagfestes ABS oder sonstwas sein kann, aber das hier ist ein Werbeshot und schon hier erkennt man deutlich wie billig die Figur gemacht ist, bzw. mit wie wenig liebe zum Detail hier gearbeitet wird.
Man erkennt einfach sofort dass es sich um Kunststoff handelt, vor allem an der Steintafel, außerdem scheint sie dazu noch recht klein zu sein.

Und bei 150€ kann man sich auf den Kopf stellen und man findet bei der mageren Ausbeute einfach keinen Grund die CE zu kaufen (so wie ich mich kenne kann ich am Ende dann wohl trozdem nicht widerstehen -.-" *mitdemselbstSteinigenanfangen*).
Es sei denn die Seiten des Buches bestehen aus Büttenpapier, dann lass ich mich vielleicht im Guten überzeugen, dennoch wäre der Preis noch sehr hoch gesteckt.
Für den Preis kann man ruhig noch ein paar Dinge oben drauf packen.
Einen Dolch z.b. oder einen anderen bedeutenden Item Gegenstand wie ein Medallion eine Münze oder weiß der Kuckuck was.
Trozdem: die Drachenstatue gefällt mir absolut nicht, selbst die Plastik Box der Codex Edition von AC Br. hatte es zumindest geschafft tatsächlich nach etwas auszusehen auch wenn das Gefühl zwischen den Fingern einem eher den Eindruck von recycelten Plastikflaschen mit Kinderspielzeug vermischt vermittelte, schade dass die in dieser Form wohl schon fest steht, die Produktion dürfte jedenfalls schon angelaufen sein.
 
Ich finds halt schade. Ich hätte mir eine CE gewünscht mit Artbook, Soundtrack(bei dem supergenialen eigentlich ein MUSS!), umfangreicheren Handbuch und sowas und im Preisbereich von 70-75 Euro.
 
Ich finds halt schade. Ich hätte mir eine CE gewünscht mit Artbook, Soundtrack(bei dem supergenialen eigentlich ein MUSS!), umfangreicheren Handbuch und sowas und im Preisbereich von 70-75 Euro.

nja
so wenn man keine Statue will, was man vom Preis jetzt halten will oder nicht, da ist das schon wirklich blöde und da frägt man sich schon, warum bieten die nicht so eine "Normale-CE" und mit Statue als "Super-CE" an
 
nja
so wenn man keine Statue will, was man vom Preis jetzt halten will oder nicht, da ist das schon wirklich blöde und da frägt man sich schon, warum bieten die nicht so eine "Normale-CE" und mit Statue als "Super-CE" an

Das wäre natürlich toll. Ich würde z.B. sofort auf diese Figur verzichten und dafür den Soundtrack dabei haben wollen, weil ich höre so Lieder von Spielen gerne :-)
 
Bei der XXX-limited Premium Edition gibts noch den Kopf des Distributors dazu..was ne Abzocke 150 Euro für ne Plastikfigur, nen Rohling, etwas Papier und Pappe...kaum zu glauben, die kennen nix in ihrer Gier. Da braucht man auch nicht über DLC´s zu reden, hier geht es nur um unnötige Produktsucht.
 
Ich werde sie mir nicht holen. Hab mich eigentlich auf die CE gefreut aber das ist für den Inhalt zu viel Geld. Das ist ja schon wie bei Apple :D
Für den selben Preis kann ich die normale Edition mit einer Stoffkarte, die Collectors Edition von AC Revelations sowie Battlefield 3 bekommen^^
 
Man erkennt einfach sofort dass es sich um Kunststoff handelt, vor allem an der Steintafel, außerdem scheint sie dazu noch recht klein zu sein.

Also man mag ja über die CE denken was man will, aber diese Figur ist doch nicht klein?! Laut Angaben ist sie 30,5 cm hoch. Das sieht man auch mehr als deutlich im Bild, wenn man Figur und DVD-Box vergleicht. Mir wäre da eine kleinere Figur sogar lieber gewesen (zu einem geringeren Preis).
 
Zurück