Habe die Open Beta mitgenommen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, hat jedoch nur bestätigt, was ich bereits über das Spiel dachte, schade das Ubisoft es immer wieder verpasst mich für ihre Titel begeistern zu können
1. Vieles ist an Realismus angelehnt, die Immersion wird jedoch vom Gameplay zerstört
2. Endlossprinten ist grauenhaft, Spieler sollten eine gewisse Ausdauer bekommen und nur sprinten wenn es wirklich nötig erscheint, ich würde lieber gehen und hin&wieder "joggen"
3. Statuswerte finde ich gelinge gesagt bekloppt, sollte man ausschließlich auf Skills beschränken
4. das man Skills einsetzen kann per Cooldown (Schild aus dem nimmersatten Beutel etc.) passt einfach nicht zum Realismus, genau so wie man Geschütze permanent aus dem Nichts herbeizaubert
5. Waffen/Gegenstände sollten beim gleichen Typ absolut feste Werte besitzen, welche sich niemals, außer durch Modifikationen, ändern
6. Der Hauptcharakter ist eine NoName Figur, der sprachlose Held, wie man ihn oftmals nennen mag, so fühle ich mich dann auch
7. es gab zwar nur 2 Missionen in der Beta, hege jedoch keine Hoffnung, dass sie besser werden und substanzlos bleiben, eine echte Story sehe ich nicht, sondern 08/15 MMO Quest
8. Es gibt keine Zwischensequenzen in Missionen, zumindest in der Beta, welche ich zur Auflockerung immer als wünschenswert erachte, um die Story spannend voran zu treiben (innerhalb der Missionen)
9. Die Dark Zone ist langweilig und andere Spieler stören das Spielgeschehen immens mit ihrem kindlichen Verhalten
10. Detailreichtum der Spielwelt ist immens und positiv, es gibt jedoch zu wenig Menschen auf den Straßen und keine Möglichkeit der Kommunikation um Dinge friedlich lösen zu können, oder gar Dinge zu tauschen um Bedürfnisse zu decken
11. Das Spiel sieht wie ein Survivalspiel aus, ist jedoch keines, nicht mal im Ansatz, stattdessen geben Essen&Getränke zeitweise Boni beim Töten, Verteidigung oder Geschwindigkeit/Heilung
12. Radar, Pfeile, Markierungen, Bling Bling, fürchterlich weniger ist manchmal mehr, aber Ubisoft nutzt nur was sie immer in allen Spielen nutzen, selbst wenn es die Steinzeit ist. Bei Division hätte es bis auf wenige Ausnahmen noch halbwegs Legitimität, da Zukunfts/Gegenwartsszenario
13. überall stehen Lager/Munitionskisten herum....
Das Spiel hätte für mich ein echter Hit werden können, auch im Koop mit einem Kumpel oder auch gerne mehreren, sofern man es schafft zeitlich jedes WE ein paar Stunden zu spielen um die Story bis zum Ende zu spielen, so jedoch werde ich auch hier wie auch bei Primal einen riesen Bogen drum schlagen.
Was ich mir gewünscht hätte
- keine Munitionskisten in der Spielwelt verteilt, ich müsste mit dem arbeiten, was ich mit mir führe, oder Feinde liegen lassen
- Schilde/Selbstschuss MG's sind nur begrenzt verfügbar und keine Skills, sondern Gegenstände welche man mit sich trägt
- keine Statuswerte etc. es gilt was man trägt und mit sich an Waffen führt, sonst nichts, man ist wie man sich kleidet
- Dark Zone's sollten besondere Zone gut bewaffneter Gruppierugnen sein, und sonst nichts, PvP brauch und will ich nicht, falls doch, sollte die Zusammenarbeit mit anderen Spielern belohnt werden
- der Held/Charakter welchen man spielt bzw. der Teamleiter ist, sollte eine Stimme haben, möglich Auswahlen von Antworten oder "Niegungen" ähnlich Mass Effect wäre schön gewesen, selbst wenn es sich lediglich um falsche Immersion handelt geringen Entscheidungen treffen zu dürfen
- keine Munitionskisten, welche überall herumstehen
- die Missionen sollten umfangreicher/abwechslungsreicher sein, Beispiele:
1. man begleitet eine Kolonne, welche ein mögliches Ziel einer feindlichen Gruppierung darstellt und müssen diese zu Fuß beschützen
2. wir infiltrieren in der Nacht eine feindliche Basis und schleichen und hinein und versuchen einen wichtigen Gegenstand/Dokument zu finden, zu bergen und unbemerkt wieder hinaus zu gelangen
3. eine feindliche Gruppierung hält eine öffentliche Rede und ein hochrangiges feindliches Ziel steht somit auf dem Plan, wir bekommen die Mission diese Person per Scharfschützengewehr auszuschalten, sollte dies nicht gelingen, warten die Koopkollegen mit Plan B auf dem Boden um zur tat zu schreiten und den Fluchtweg des Scharfschützen zu gewährleisten
usw. usf. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, das Spiel spannend zu gestalten. Ich weiß zwar noch nicht, was im fertigen Spiel vorhanden sein wird, aber ich bezweifle stark, dass sowas ähnliches wie meine Vorschläge den Weg in das Spiel fanden.
Das Spiel gefiel mir nur in Ansätzen sehr gut
- Deckungssystem und das Bewegen von Deckung zu Deckung ist prima umgesetzt worden
- die Detailverliebtheit der Spielwelt ist immens und das Beste das ich bisher zu sehen bekam
- Gefühl für das Kämpfen, die Waffen und Laufgeschwindigkeit ist gelungen, da es sehr realistisch wirkt, außer das Ausdauer fehlt
- die Kleidung wirkt zeitgemäß und den Umständen entsprechend gelungen
- eine Operationsbasis ist eine schöne Idee für den Wiederaufbau
- hatte kaum Probleme, Laggs bis auf merkwürdige Fehlanimationen vom Koop-Kumpel
Das war es aber auch schon mit den positiven Merkmalen. Ubisoft hat jedes interessante Spiel für mich zerstört, keine der Serien interessiert mich mehr, auch Neue nicht, immer der selbe Kram in neuen Gewändern.
Wirklich schade, dabei hatte ich großes Interesse an The Division und Far Cry Primal, endlich mal etwas Frisches vom Thema/Setting, aber es steht Ubisoft dahinter, für mich seit Jahren eine Garant dafür es nicht zu kaufen. Ich schaue es mir immer wieder an, in der Hoffnung einer Besserung, aber bereits Trailer&Dokus zeigen das dem nicht so ist und die Beta war auch mehr als eindeutig.
Viele Grüße,
Galaxy Radio