• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Ubisoft verkündet Rekordzahlen für Open-Beta

Hab die Beta 2x gespielt. War ganz nett und die Winter/Weihnachtsatmosphäre hatte was cooles an sich, da es aber mehr auf Coop (und PvP in der DZ) ausgelegt ist, werde ich es zumindest in absehbarer Zukunft (also 2016) wohl nicht kaufen.

Sorry, ich habe meine Erfahrung und Meinung verallgemeinert. Das ist natürlich Quatsch. Es gibt schließlich genug Leute, die auch ein WoW solo spielen und lieben. Sagen wir also, ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn ein reiner Solospieler das Spiel schlecht findet.

Ich bin viel zu sehr MMO-geschädigt als das ich mir noch mal irgendein MMO antuen würde in dem ich gezwungen bin mit u.U. irgendwelchen "xxxxxxx" zusammen spielen zu müßen. Vielleicht sogar noch in ner Gilde/Clan mit Anwesenheits- und TS-Zwang?! *grusel*

Meine Güte... was hast du dir da für Gilden ausgesucht? :) Zum Glück hatte ich in WoW immer selbst die Zügel in den Händen. Es gab zwar auch feste Raidzeiten, aber wer nicht da war, war eben nicht da. Gab immer mehr als genug Leute, die sich um einen Platz gerissen haben. Das Gleiche galt für's PvP und rated BG's. TS hingegen sehe ich nicht als Zwang. Ich habe auch gern meine ruhigen Zeiten, aber wenn ich in einer Gruppe erfolgreich spielen möchte, dann halte ich TS für absolut notwendig. Ansonsten ist man in einem MMO meiner Meinung nach ein wenig fehl am Platz.

Die Gold Edition hab ich bisher nur für min. 75 Euro gefunden.

Die normale gibts schon ab 35 aber da es den Seasonpass sonst nigends im Angebot gibt, muss es erstmal die Gold sein.
Ich warte aber noch. Evtl. kommt es ja noch irgendwo günstiger.

Zumindest erklärt das den exorbitanten Preis, aber ich sehe das wie Scholdarr. Wobei ich selbst schon mit der Gold Edition geliebäugelt habe, da ich die DLC's voraussichtlich eh kaufen werde und zudem Interesse an den Skins habe. Der abartige Preis hat mich letzten Endes aber abgeschreckt. Klar, das Standardspiel + Seasonpass kommt evtl. auf das Gleiche heraus, aber ich warte dann doch lieber, bis man genaueres über den Umfang der DLC's weiß.

also ich hab die Beta gespielt, fand das game genial bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1) Bereits in der Beta waren cheater unterwegs in der dark zone und das definitiv denn ein kerl allein, der mit einem scharfschützengewehr das dauerfeuer gibt rumläuft und ganze gruppen innerhalb von sekunden ausradiert und dabei auch noch durch wände schießt ist kein normalzustand.

2) Auch die wiederkehrenden "Missionen" in der Dark Zone, wo immer wieder Gegner an bestimmten Gebäuden aufgetaucht sind geben mir zu denken. Es gab bereits "Grinder", die immer wieder die selbe Mission machten und sich so ihre Statistiken und ihre Ausrüstung hochputschten. Das könnte ebenso deprimierend sein für den multiplayer wie das cheaten.

Diese beiden Sachen sind alte Probleme bei Ubisoft, waren sie doch bei WatchDogs genauso vertreten. Und wenn sie da nichts gegen tun, dann lohnt sich das Spiel nicht für mich. Entweder ich werde warten bis es günstig zu haben ist oder ich lass es ganz bleiben. Habe keine Lust noch einmal so eine Enttäuschung wie bei WDogs zu erleben, wo die Server leer sind oder die Leute schummeln und wo die online Statistiken absolut nutzlos sind, weil der Entwickler Schummeleien erlaubt.

Trotzdem hat das spiel ein sehr hohes Potential. Hatte WatchDogs auch. Ich hoffe diesmal macht Ubisoft es besser. Der Name Tom Clancy hat ein gutes Spiel verdient.

Sorry, ich habe meine Erfahrung und Meinung verallgemeinert. Das ist natürlich Quatsch. Es gibt schließlich genug Leute, die auch ein WoW solo spielen und lieben. Sagen wir also, ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn ein reiner Solospieler das Spiel schlecht findet.

Ok, so definiert kann ich Deine Aussage prima stehen lassen :)

Meine Güte... was hast du dir da für Gilden ausgesucht? :) Zum Glück hatte ich in WoW immer selbst die Zügel in den Händen. Es gab zwar auch feste Raidzeiten, aber wer nicht da war, war eben nicht da. Gab immer mehr als genug Leute, die sich um einen Platz gerissen haben. Das Gleiche galt für's PvP und rated BG's. TS hingegen sehe ich nicht als Zwang. Ich habe auch gern meine ruhigen Zeiten, aber wenn ich in einer Gruppe erfolgreich spielen möchte, dann halte ich TS für absolut notwendig. Ansonsten ist man in einem MMO meiner Meinung nach ein wenig fehl am Platz.

Naja, es wäre gelogen, wenn ich sagte, dass ich nur in miesen Gilden war...
Dennoch haben die schlechten Erfahrungen die Positiven, bei Weitem, überwogen.

Ich könnte jetzt Seitenlang darüber schwadronieren, wie toll doch die Com zu Beginn der Online-Game-Ära war und in welch rasanter Geschwindigkeit sich das in den letzten zehn Jahren zum Negativen geändert hat...aber das wäre nur meine selektive Wahrnehmung und Meinung^^.

Um es kurz zu machen...meine Erfahrungen mit anderen Mitspielern in MMO-Games haben mich dahingehend geprägt, dass ich doch lieber solo unterwegs bin.
Ich gehe, wenn, nur ganz kurzzeitige Verbindungen ein. In Gruppe joinen um, z.B., nen Boss, der alleine nie und nimmer schaffbar ist, umzuhaun, und dannach leave ich die Gruppe wieder.
Ich spiele mit Vorliebe in meinem eigenen Tempo, dann, wenn ich Zeit und Lust habe, und ohne das mir ständig irgend einer "ne Frikadelle ans Ohr labert". Sorry für den Jargon.

Aber um noch einmal auf "The Division" zurück zu kommen:
Ich habe unendlich lange auf so ein Spiel gewartet welches das Setting und Gameplay von "The Division" zum Inhalt hat.
Die neuere Fallout Reihe kam dem schon sehr nahe, aber eben nur nahe.

Als ich letztes WE dann in die OB von "The Division" reinschaute, hat es mich einfach nur umgehaun.
Die Lokalisierung, die Grafik, (Nein, nicht 4k), die "Eindringlichkeit" mit der die Handlung erzählt wird....all das hat mich sofort "gefangen" genommen inclu. Gänsehaut bei einigen Passagen.
Auch das ich alles was die OB geboten hat, sehr gut alleine schaffen konnte und, aus meiner Sicht, die Atmosphäre sehr dicht war, hat mich dazu bewogen, das Spiel direkt vorzubestellen. (Normaler Weise warte ich erst einmal ab welche Testwertungen ein Spiel bekommt)

Das Einzige was mich ein wenig im Spiel irritiert hat war, dass die KI-Passanten denen ich begegnete erst jubelten und dann Angst vor mir hatten *confused*

Sorry für Wall of Text...es ist mehr geworden als ich, eigentlich, schreiben wollte^^

MfG, Angel

Habe die Open Beta mitgenommen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, hat jedoch nur bestätigt, was ich bereits über das Spiel dachte, schade das Ubisoft es immer wieder verpasst mich für ihre Titel begeistern zu können

1. Vieles ist an Realismus angelehnt, die Immersion wird jedoch vom Gameplay zerstört

2. Endlossprinten ist grauenhaft, Spieler sollten eine gewisse Ausdauer bekommen und nur sprinten wenn es wirklich nötig erscheint, ich würde lieber gehen und hin&wieder "joggen"

3. Statuswerte finde ich gelinge gesagt bekloppt, sollte man ausschließlich auf Skills beschränken

4. das man Skills einsetzen kann per Cooldown (Schild aus dem nimmersatten Beutel etc.) passt einfach nicht zum Realismus, genau so wie man Geschütze permanent aus dem Nichts herbeizaubert

5. Waffen/Gegenstände sollten beim gleichen Typ absolut feste Werte besitzen, welche sich niemals, außer durch Modifikationen, ändern

6. Der Hauptcharakter ist eine NoName Figur, der sprachlose Held, wie man ihn oftmals nennen mag, so fühle ich mich dann auch

7. es gab zwar nur 2 Missionen in der Beta, hege jedoch keine Hoffnung, dass sie besser werden und substanzlos bleiben, eine echte Story sehe ich nicht, sondern 08/15 MMO Quest

8. Es gibt keine Zwischensequenzen in Missionen, zumindest in der Beta, welche ich zur Auflockerung immer als wünschenswert erachte, um die Story spannend voran zu treiben (innerhalb der Missionen)

9. Die Dark Zone ist langweilig und andere Spieler stören das Spielgeschehen immens mit ihrem kindlichen Verhalten

10. Detailreichtum der Spielwelt ist immens und positiv, es gibt jedoch zu wenig Menschen auf den Straßen und keine Möglichkeit der Kommunikation um Dinge friedlich lösen zu können, oder gar Dinge zu tauschen um Bedürfnisse zu decken

11. Das Spiel sieht wie ein Survivalspiel aus, ist jedoch keines, nicht mal im Ansatz, stattdessen geben Essen&Getränke zeitweise Boni beim Töten, Verteidigung oder Geschwindigkeit/Heilung

12. Radar, Pfeile, Markierungen, Bling Bling, fürchterlich weniger ist manchmal mehr, aber Ubisoft nutzt nur was sie immer in allen Spielen nutzen, selbst wenn es die Steinzeit ist. Bei Division hätte es bis auf wenige Ausnahmen noch halbwegs Legitimität, da Zukunfts/Gegenwartsszenario

13. überall stehen Lager/Munitionskisten herum....

Das Spiel hätte für mich ein echter Hit werden können, auch im Koop mit einem Kumpel oder auch gerne mehreren, sofern man es schafft zeitlich jedes WE ein paar Stunden zu spielen um die Story bis zum Ende zu spielen, so jedoch werde ich auch hier wie auch bei Primal einen riesen Bogen drum schlagen.

Was ich mir gewünscht hätte

- keine Munitionskisten in der Spielwelt verteilt, ich müsste mit dem arbeiten, was ich mit mir führe, oder Feinde liegen lassen
- Schilde/Selbstschuss MG's sind nur begrenzt verfügbar und keine Skills, sondern Gegenstände welche man mit sich trägt
- keine Statuswerte etc. es gilt was man trägt und mit sich an Waffen führt, sonst nichts, man ist wie man sich kleidet
- Dark Zone's sollten besondere Zone gut bewaffneter Gruppierugnen sein, und sonst nichts, PvP brauch und will ich nicht, falls doch, sollte die Zusammenarbeit mit anderen Spielern belohnt werden
- der Held/Charakter welchen man spielt bzw. der Teamleiter ist, sollte eine Stimme haben, möglich Auswahlen von Antworten oder "Niegungen" ähnlich Mass Effect wäre schön gewesen, selbst wenn es sich lediglich um falsche Immersion handelt geringen Entscheidungen treffen zu dürfen
- keine Munitionskisten, welche überall herumstehen
- die Missionen sollten umfangreicher/abwechslungsreicher sein, Beispiele:

1. man begleitet eine Kolonne, welche ein mögliches Ziel einer feindlichen Gruppierung darstellt und müssen diese zu Fuß beschützen

2. wir infiltrieren in der Nacht eine feindliche Basis und schleichen und hinein und versuchen einen wichtigen Gegenstand/Dokument zu finden, zu bergen und unbemerkt wieder hinaus zu gelangen

3. eine feindliche Gruppierung hält eine öffentliche Rede und ein hochrangiges feindliches Ziel steht somit auf dem Plan, wir bekommen die Mission diese Person per Scharfschützengewehr auszuschalten, sollte dies nicht gelingen, warten die Koopkollegen mit Plan B auf dem Boden um zur tat zu schreiten und den Fluchtweg des Scharfschützen zu gewährleisten

usw. usf. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, das Spiel spannend zu gestalten. Ich weiß zwar noch nicht, was im fertigen Spiel vorhanden sein wird, aber ich bezweifle stark, dass sowas ähnliches wie meine Vorschläge den Weg in das Spiel fanden.

Das Spiel gefiel mir nur in Ansätzen sehr gut

- Deckungssystem und das Bewegen von Deckung zu Deckung ist prima umgesetzt worden
- die Detailverliebtheit der Spielwelt ist immens und das Beste das ich bisher zu sehen bekam
- Gefühl für das Kämpfen, die Waffen und Laufgeschwindigkeit ist gelungen, da es sehr realistisch wirkt, außer das Ausdauer fehlt
- die Kleidung wirkt zeitgemäß und den Umständen entsprechend gelungen
- eine Operationsbasis ist eine schöne Idee für den Wiederaufbau
- hatte kaum Probleme, Laggs bis auf merkwürdige Fehlanimationen vom Koop-Kumpel

Das war es aber auch schon mit den positiven Merkmalen. Ubisoft hat jedes interessante Spiel für mich zerstört, keine der Serien interessiert mich mehr, auch Neue nicht, immer der selbe Kram in neuen Gewändern.

Wirklich schade, dabei hatte ich großes Interesse an The Division und Far Cry Primal, endlich mal etwas Frisches vom Thema/Setting, aber es steht Ubisoft dahinter, für mich seit Jahren eine Garant dafür es nicht zu kaufen. Ich schaue es mir immer wieder an, in der Hoffnung einer Besserung, aber bereits Trailer&Dokus zeigen das dem nicht so ist und die Beta war auch mehr als eindeutig.

Viele Grüße,

Galaxy Radio

Also es ist schon irgendwie "nur" ein Deckungsshooter, aber ich fands hübsch und interesasnt und bin gerne einfach durch die Gegend gelaufen um die Stadt zu erkunden.
Ich wollte mir eh schon ne Weile einen neuen Rechner kaufen und jetzt wo es das Spiel gratis zu einer GTX Grafikkarte gibt, ist das für mich einfach der Aufhänger. Für quasi dazu geschenkt ist mir das auf jeden Fall nett genug und ich werde bestimmt die eine oder andere Woche Spaß haben, und wenn das Endgame nicht reicht und in 2 Monaten die Luft raus ist, dann ok, such ich was neues.
-Smoke

Zurück