Ich verstehe nicht, warum das Spiel always on sein muss und warum der Coop und PvP nicht ausgelagert wurde. Wofür brauche ich am Anfang ein gebiet, wo man fremd Spieler sieht, aber in der restlichen Spielwelt nicht (ausser PVP-Gebiet, was wiederum eine eigene Instanz ist).
Wenn ich Coop spielen möchte, dann kann ich es über das Hauptmenü anwählen und habe mein Multiplayer. Möchte ich PvP Spielen, kann ich auch über das Hauptmenü in die Arena gehen, anstelle ingame zum PvP-Gebiet zu laufen (Es gibt eh kein fließenden Übergang wie z.B. bei WoW).
Es wurde viel Wert auf die Optik gelegt, um ein "reales" Gefühl aufkommen zulassen. Aber es gibt direkt einige Logikfehler des Spiels:
-Direkt am Anfang, die Heli landung wurde angekündigt, da Bodenpersonal wartet um die Verletzte abzuholen. Wenn keine 100m weiter Helilandeplätze sind, (wovon welche frei sind), würde normalerweise da gelandet werden und nicht auf einer Freifläche.
-Ebenso warum versuchen keine Zivilisten in die Sicherengebiete zukommen und warten vor dem Tor, statt dessen sind sie 100m weiter und versuchen auf offener Straße auszuharren?
-Warum ist das Areal nicht durch Wachpersonal abgesichert?
-Aber die KI muss noch überarbeitet werden (Strunz doof teilweise, gehen aus der Deckung um dann auf einen zuzulaufen obwohl ein Weg mit Deckung und Schußmöglichkeiten für sie bestehen. (Wegfindungs Probleme bei den guten NPC, auch stellenweise)
- Steuerung für Maus und Tastatur ist stellenweise schlecht gelöst. Will ich meine Visiereinheit nutzen, nimmt er die Waffe in anschlag, dann noch "Tab" drücken um das Visier zu nutzen. Dies hat zur Folge, das man vom in Anschlag gehen und nutzung des Vesieres viel zulange offen ist ohne zu agieren. Die verzögerung um die Waffe in den Anschlag zunehmen ist absolut koreckt, aber nicht die verzögerung die sich ergibt, bis man das Visier nutzen kann.
-Auch das Menü, Inventar, etc... ist komplett auf Pad ausgelegt und könnte für Maus und Tastatur besser auselegt sein.
-Es ist soweit ein solides Spiel, aus dem man um einiges mehr hätte machen können, wenn nicht wieder der "Aktionärsgedanke" mitspielen würde und man mit Zwang, alles in ein Spiel für alle Quetschen müsste. Mir ist es als Singelplayer zu einfach, selten muss man sich zurück ziehen, da ja angezeigt wird, wer Granaten wirft, wer auf einen zurennt. Man sieht Leute auf der Straße, scannt, sucht sich die beste Position, nimmt einen nach dem anderen raus... bekommt der Gegner verstärkung, wird dies noch schön laut angekündigt, damit es ja nicht zu schwer wird.... da wünschte ich mir eine Einstellung des schwiierigkeitsgrades. Ebenso ist das Scannen ja ein netter gimmick, aber macht das ganze zu einfach und man wird seltenst von gegner überrascht, wenn man um eine Ecke biegt...
Frage: Wie wähle ich im Kampf bitte andere Munition? Bisher kein Hinweis gefunden... Energieriegel, Wasser, benutze ich ja mit "Alt+Zahl"