• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division Beta: Eure Meinung ist gefragt - Umfrage zum Online-Shooter

Da hängt es an Ubisoft bzw. den Entwicklern, wie schnell und effizient sie die Probleme lösen können.
Rainbow Six Siege wurde gerade erst gestern groß gepatcht und hat viele Probleme behoben. Sicher hätte das auch vorher oder schneller passieren können, aber es geht nun mal nicht alles sofort und ein gewisses Maß an Verständnis und Geduld hilft einem auch oft gelassen zu bleiben.

Falsch!!! Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, dann soll es verdammt nochmal fertig sein und nicht in einem unfertigen zustand. Kompatibilitätsprobleme zu seltenen Setups, akzeptiere ich, aber nicht wenn die breite Masse damit probleme hat!
Kann ja auch schlecht meinen Schülern sagen: "Sorry, das ihr für die Klassenarbeit nicht alle Infos hattet, die reich ich Euch dann irgendwann nach!"

Falsch!!! Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, dann soll es verdammt nochmal fertig sein und nicht in einem unfertigen zustand. Kompatibilitätsprobleme zu seltenen Setups, akzeptiere ich, aber nicht wenn die breite Masse damit probleme hat!
Kann ja auch schlecht meinen Schülern sagen: "Sorry, das ihr für die Klassenarbeit nicht alle Infos hattet, die reich ich Euch dann irgendwann nach!"

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur wenn es Bugs gibt, die so vorher noch nicht absehbar waren, dann kann man nicht per Zaubertrick die so einfach nebenbei lösen. Ich bezweifel, dass man spontan für ein paar hundertausend verschiedene Rechner alles sofort perfekt abstimmen kann, oder wenn ein Fehler auftaucht, den man nicht vorhersehen konnte.
Das Ubisoft und Co sich da schon in die Nesseln gesetzt haben, ist denen durchaus bewusst. Ich denke da nur an AC Unity bei Ubisoft.
Aber das ist halt das Problem, die Spiele müssen irgendwann raus und Geld muss verdient werden. Man ist den Aktionären verpflichtet.
Und da sind Konsolen im Vorteil, die sind nahezu identisch von der Hardware. Der PC musste in den letzten Jahren schon etwas leiden darunter.
Aber immerhin hat Ubisoft ja etwas daraus gelrnt, zumindest vermute ich das.
Und das mit einer Klassenarbeit hinkt als Vergleich.

Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab. Das hier hat nichts mehr The Division zu tun und müsste in einem anderen Forenteil ausgetragen werden. ;)

Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu:

Grundsätzlich halte ich "The Division" für ein Spiel mit viel Potential aber auch einigen nicht unerheblichen Macken.
Ich fand das Gameplay bzw. das Schussverhalten der Waffen irgendwie nicht so recht intuitiv.
Die Grafik war okay aber halt auch nichts was dem Auge schmeichelt und die Performance war für das Gezeigte auch "nur" in Ordnung.
Das Gamedesign finde ich hingegen schrecklich denn die meisten Orte sehen aus als würden sie von Messies bewohnt, das hier und da noch Licht brennt (Autos, Computer usw.) finde ich ebenfalls unglaubwürdig und die unzähligen Versorgungskisten die überall herumstehen lassen eher ein Schlaraffenland als eine Apokalypse vermuten.
Die Story spielt bei einem Koop/Multiplayertitel allerdings tatsächlich eine untergeordnete Rolle und auch mir reicht es hier, wenn es zweckdienlich ist und ausreichend zum Weiterspielen motiviert.

Zusammenfassend kann man sagen das es im Koop bestimmt ein spaßiges Erlebnis werden kann wenn man über die ein oder andere Schwäche hinweg sieht und die richtigen Leute zum spielen hat/findet.

Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn. Erstens erbringt ein Lehrer eine Dienstleistung und zweitens ist die bediente Masse komplett anders.

Ich stimme dir zu das ein Produkt zu Release fertig sein sollte und Bugs eher die Ausnahme bilden sollten, das bettrift aber immer nur den Singleplayer(wenn es kein reines Multiplayerspiel ist) und da lief die Beta bei den meisten absolut reibungslos.
Desweiteren ist Software etwas andere als zb Wasser, ein Gut das jeder Mensch trinken kann, ohne das Probleme auftreten. Software hingegen muss auf extrem vielen unterschiedlichen System laufen, ich kenne keine Software die keine Updates hatte, bei Geräten die Internetfähigkeit sind.
Die Frage ist, wo ziehst du die Grenze?
Rechtlich wird sie dort gezogen, wo der Lieferant keine Möglichkeit mehr sieht die Ware so nachzubessern, das sie ihren Zweck ordnungsgemäß erfüllt. Aber bei Software ist das nun mal extrem schwierig zu greifen, der eine sieht schon einen Mangel bei einem minimalen Soundbug, der andere erst wenn wirklich gar nichts geht und das Spiel nicht einmal bootet.

Es sollte schon eine Funktionsfähigkeit gegeben sein. Kleinere Mängel sind da Peanuts.

Daher würde ich spätestens die Grenze bei einer Unspielbarkeit/Nicht Starten trotz Erfüllung der Vorraussetzungen ziehen.

Hast du denn mal probiert, VCRedist händisch zu installieren?

Glaube, an dem ist es ja bei dir gescheitert.

Leider gibts keinen Aussagekräftigen Benchmark. Also für einfaches 1080p. Alles nur SS. DIe Masse der Leute wird noch immer auf 1080p zocken.

Hab zwar nie auf die FPS geschaut, aber bei mir lief es auf 1080p und Ultra super flüssig.

i7 3770
16GB RAM
GTX 780 3GB
Win 10

Ja, gab es meines Wissens nur auf dem PC und auch nicht bei allen, sowie nicht überall im gleichen Maß.
Ich hatte nur vereinzelte Soundbugs mit Echos und den Hunden. Der Rest klang top.
Problem wurde wahrgenommen und es wird daran gearbeitet laut Entwicklern.

Ok. Hatte auf PS4 gespielt. Da war der Klang echt nicht übel. Nicht so kräftig und Voluminös wie bei Battlefield z. B. aber durchaus gut. Hatte aber öfter schon gelesen das der Sound Mist sei. Daher hatte mich das immer etwas gewundert.

Ich war anfangs interessiert, aber nachdem letzten Reveals ist mir die Lust komplett vergangen und die Beta nichtmal probiert. Ka, ich habe mir eigentlich eher ein richtiges Tom Clancy Spiel erwartet, so ist es aber nicht gekommen. Ich hatte nicht erwartet dass es so Bullet-spongy wird.

Erweitere mein Wissen.
Was bedeutet das?

bullet-sponge bezieht sich auf Gegner die sehr viel einstecken können, beispielsweise ein Endboss in einem Fantasy MMO
In The Division sind die Gegener Level 9 und tragen auf dieser stufe Level 9 Armor sowie Waffen und haben level 9 Fähigkeiten, da der Protagonist/in aber in der Beta nur Level 8 hat kann dieser logischerweise nicht wie in DOOM oder in Battlefield diesen "Named Gegner" mit einem Schuss in den Kopf ausschalten.
Das ist auch hier gar nicht gewollt, was auch gut ist sonst würde jeder sich ein Scharfschützen Gewehr schnappen und den Boss auf 300 meter einfach ausschalten.
Die Gegner saugen somit etwa 3 volle Magazine auf wenn nicht sogar etwas mehr, je nachdem wie der Protagonist ausgrüsstet ist.

Hingegen kann man auf Stufe 8, Level 5 Gegner mit einem gezielten Schuss sehr wohl ausschalten.
Das ist zwar nicht nach jedem seinem Geschmack aber das Spiel macht so mehr Spaß, so eigenartig wie das auch klingen mag.
In einer 2 Personen Gruppe sind diese Gegner auch sehr schnell weg. Selbst in der Beta haben Leute mit der Level 8 Ausrüstung die Abgestimmt war "Named Gegner" bspw. Dropkick innerhalb von 2 Sekunden platt gemacht und das alleine.
Ist also ganz ok, so wie es ist nur ist es eben kein Battlefield u. Co. + es war eine BETA

Ah, ok.
Aber ich sehe Division auch eher als RPG und nicht als CS-Konkurrenz.
Bei Skyrim reicht bei grossen Gegnern auch nicht einfach ein einzelner Pfeil im Kopf.

Ich finde man kann RPG mit Shooter auch verbinden ohne den Shooter-Aspect zu verkrüppeln. Attribute wie Stärke bestimmen dann z.B sachen wie welche Waffen man überhaupt verwenden kann (aka wenn man nicht genug Stärke hat kann man keine M249 z.B verwenden) oder wie schnell man zu Kimme und Korn wechselt oder wieviel Ausrüstung und Rüstung man tragen kann und wie schnell man damit laufen kann. Agilität könnte dann bestimmen wie lange man sprinten kann, wie lange man die Luft anhält, wie hoch man springt etc. Man könnte RPG Aspekte einbauen ohne Waffen-DMG, HP oder dergleichen zu verändern.

Spiele mit 3rd person Ansicht fand ich schon immer recht nerfig. Was ich bisher von der beta gesehen habe, sah auch nach sehr viel rumgelatsche aus... typischen MMO halt. dazu noch von Ubisoft.. nee danke

Ich war anfangs interessiert, aber nachdem letzten Reveals ist mir die Lust komplett vergangen und die Beta nichtmal probiert. Ka, ich habe mir eigentlich eher ein richtiges Tom Clancy Spiel erwartet, so ist es aber nicht gekommen. Ich hatte nicht erwartet dass es so Bullet-spongy wird.

Sorry, aber ich kann "bullet sponge" im Zusammenhang mit The Division nicht mehr hören. Seit fast 2 Jahren ist klar, dass The Division ein RPG mit entsprechenden Mechaniken sein will. Ich sage nur WoW, Jäger, Pfeile ...

Ich finde man kann RPG mit Shooter auch verbinden ohne den Shooter-Aspect zu verkrüppeln. Attribute wie Stärke bestimmen dann z.B sachen wie welche Waffen man überhaupt verwenden kann (aka wenn man nicht genug Stärke hat kann man keine M249 z.B verwenden) oder wie schnell man zu Kimme und Korn wechselt oder wieviel Ausrüstung und Rüstung man tragen kann und wie schnell man damit laufen kann. Agilität könnte dann bestimmen wie lange man sprinten kann, wie lange man die Luft anhält, wie hoch man springt etc. Man könnte RPG Aspekte einbauen ohne Waffen-DMG, HP oder dergleichen zu verändern.

Die Sachen hat man doch eh in CoD mit den Klassen und Perks .. da brauchts kein RPG dazu.

The Division wurde halt hauptsächlich als RPG geplant und auch von vornherein so kommuniziert.
Wundert mich, wieviele jetzt darüber "enttäuscht" sind.

Ich glaube du hast das Attribut-System nicht wirklich wahrgenommen.
Anfangs hatte ich dieses auch nicht wirklich betrachtet und einfach mal so die Beta gespielt.
Jedenfalls gibt es drei Attribute "Schusswaffen, Ausdauer und Elektronik.
Diverse Waffen bringen Attribute mit sich die unter Umständen grau hinterlegt sind, bis eine bestimmte anzahl an Attributen erreicht wird
Das kann bei einem Scharfschützengewehr beispielsweise 140% kritischer Treffer-schaden sein bei Kopfschüssen extra Ausdauer oder was auch immer.

Zurück