Ich frage mich, warum man aufgrund einer ALPHA-KONSOLEN-VERSIOn eine Meinung zur Grafik abgeben will. Die ist limitiert, sowohl was die Hardwareauslastung als auch sämtliche Optionen ausschaltet. Das sieht man ja schon allein an den Vorschaubildern, welche Grafukeinstellungen am Rechner möglich sind. Endgültig wird sicher auch aus den Betatests noch nichts zu erkennen sein, die dienen wohl eher der Serverstabilisierung. Alles andere warten wir erstmal ab. Zumal ich sowieso nicht ganz verstehen kann, wer 8k-Bilder in nem Actiongame erwartet....da sind mir andere Sachen deutlich wichtiger.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass alle Assets, Engine incl. Shader und Beleuchtung schon lange fertig sind. Was haben sie sonst in den letzen Jahren seit der E3 2014 gemacht, als sie auch schon Gameplay zeigten, was SEHR VIEL BESSER aussah.
Siehe Star Citizen: Es sah in vorigen Versionen schon so aus, wie jetzt in der Alpha2 und ich denke nicht, dass die Beta und RC noch viel besser aussehen werden.
Man optimiert eine Alpha, Beta natürlich und betreibt Bug-fixing und/oder schreibt Story-Content und ein paar Assets hinzu, aber grundelegend habe ich noch NIE GESEHEN, dass ein RC viel besser, bzw. komplett anders aussieht, als die Alpha oder Beta-Versionen.
Nach Optimierung kann man die Rechentiefe einiger Shader eventuell erhöhen (Detail-Regler, statt low und high kommt Ultra dazu) oder ein paar Texturen verbessern, aber was ich meine, waren Standard-Texturen der Umgebung und der Props. Das sieht mir zu sehr nach 2010 aus.
Wenn man sich mal anschaut, was manche aktuellen Spiele an Hires-Texturen haben, dann ist es kein Wunder, dass wir auf 3 stellige Installationsgrößen zu laufen.
Ich hoffe, dass die endgültige PC Version noch etwas besser aussieht, aber ich glaube es nicht, da PS4 UND XBONE keine Probleme mehr mit großen Texturen haben, die haben mehr als genug VRAM. Und, wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass die noch 60 oder 80% der Texturen nachbearbeiten oder die Engine noch nicht so optimiert ist, dass sie mit großen Texturen umgehen könnte. Ich gehe auch davon aus, dass wir Levels sehen durften, wo die Assets fertig waren.