ok, cheater und exploits und bugs mal bei Seite gelassen, was fehlt im Game und sollte rein?
1) Ein Marktplatz, wo man unnötigen loot mit anderen Spielern tauschen kann, denn schließlich ist man ja nicht der einzige Agent, der da rumrödelt und andere Spieler haben vielleicht genau das, was man braucht.
2) Eine Vorschau für die Sachen, die man kauft. Ich würde gerne sehen was ich kaufe bevor ich es bezahle. Gleiches gilt für die Crafting-Sachen, ich finde es bekloppt, dass man per Zufall irgendwelche Sachen auswürfelt und sie bezahlen muss obwohl man sie nicht gebrauchen kann. Wenn ich etwas an meiner Rüstung verbessern will, dann sollte ich das auch direkt auswählen dürfen. Was ist so schlimm daran? Ich hämmer ja auch nicht zufällig auf meinem Auto rum und hoffe, dass genau das Teil was ich tunen will besser wird. Da könnte man mehr machen. Ein update für Schaden sollte z.B. Metallteile erfordern oder ein Upgrade für Explosionsradius der Haftgranate sollte Waffenteile oder irgendwelche Chemikalien erfordern. Man könnte die Ressourcen weiter ausbauen und statt Geld und Würfel tatsächlich zielführend den Spielern ermöglichen das auszubauen, was sie wollen.
3) Customization - wieso nicht einfach den Charakter Editor erweitern und die Klamotten und Waffen selber einfärben in den Mustern und Farben die man will? Stattdessen muss man zum händler gehen und hoffen, dass der heute mal die richtige Lackierung hat oder man muss zig Klamotten sammeln bis man mal die richtige Farbe hat. Da wären viele Spieler glücklich. Plus vielleicht Dinge ändern wie Sonnenbrillen, Piercings und Frisuren oder Bart. Das wäre mehr RPG mäßig.
4) Komplexere Missionen - Anstatt bloß zu ballern könnte man Missionen machen in denen es auf Geschick oder Teamwork drauf ankommt. Erste Anzeichen waren ja gut gemeint mit den Teilen die man im Kraftwerk mit einer Hand herumtragen muss und in die Boxen stecken muss. Das könnte man erweitern, vielleicht mini-games drauß machen für die Solo-Agenten. Auch könnte man Team-Aktionen einbauen, wie z.B. dass man zu zweit bestimmte Hindernisse überwinden kann (Räuberleiter) wie in SplinterCell. Fahrzeuge ließen sich auch einbauen, zumindest in bestimmten Gegenden könnte man z.B. mit einem Panzer gegen die bösen Jungs antreten oder sowas. Platz wäre ja genug und wenn man das Ding lokal einschränkt, so dass es eben nur in einem bestimmten Gebiet funktioniert, dann wäre es keine Gefahr für andere Spieler.
5) Waffen ausbalancieren. Wieso muss man eigentlich bestimmte Waffen haben um einen bestimmten Schaden zu machen? Es ist ein RPG, da müsste man doch seine Waffe upgraden können bis sie genauso gut ist wie eine andere. Oder zumindest alle Waffen in High-End-Versionen zur Verfügung stellen. So könnte jeder mit seiner Lieblingswaffe bis ins Hohe Level-Alter spielen und es gäbe wesentlich mehr Abwechslung als bloß die paar high-end kniften, die jeder hat weil sie halt die stärksten sind.
6) Mini-Missionen wie z.B. nach vermissten Personen suchen oder irgendwelche Informationen sammeln für die Leute, die im Hauptquartier des Spielers aufgenommen werden. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ein paar von den Leuten die dort sind quatschen einen doch schon an und sagen sowas wie "hey sie!" aber dann kommt nix. Wieso nicht einfach eine kleine unterhaltung mit ein paar der Leuten dort triggern und dann Nebenmissionen an den Spieler weitergeben wie "Meine Tochter wurde von mir getrennt als wir von .... überfallen wurden, können Sie sie suchen und befreien?" und dann zieht man halt los und sucht die Tochter, bringt sie zum HQ zurück. Vielleicht kann man auch im Taktischen Raum an einem laptop nach anderen Spielern suchen, die mitmachen wollen oder die Hilfe brauchen. Die ganzen Ausbauten scheinen fast nutzlos, außer dass man an einigen halt ein paar Menüs aufrufen kann, die die Armbanduhr nicht hat. Da kann man so viel drauß machen. Gerade wenn da immer wieder neue Leute auftauchen die medizinische Versorgung brauchen oder Klamotten oder oder oder... Selbst nachfolgeaufträge wie "Danke dass sie meine Tochter gerettet haben, leider sagt die Ärztin sie ist krank und braucht XYZ, könnten sie das besorgen?"
So schwer ist das nicht, ich meine ich sauge mir das gerade in Echtzeit aus den Fingern, das kann ein hochbezahlter Ubisoft - Gamedesigner doch wohl auch, oder?
Naja...das game ist auf jeden Fall so wie es momentan ist unsinnig weiter zu verfolgen, vielleicht in ein paar Monaten, wenn sich wirklich was tut installier ichs mal wieder. Aber sonst....nee. Wenn Ubisoft Ideen braucht können sie sich gerne bei mir melden. Für ein paar Credits bekommen sie einen Haufen Nebenquests von mir.
PS: Was ist eigentlich mit dem Dalmatiner? Den fand ich cool. Warum kann man den nicht adoptieren als Pet? Der könnte dann Minen erschnüffeln oder Drogen finden oder vermisste Personen...heieieiei ich darf nicht zuviele Ideen kostenlos rausgeben. Das sollten alles Mikro-Transaktionen werden...