Enttäuschendes Update, so viele Bugs und Tidal ist naja auch nicht so toll, dafür das es so groß angepriesen wurde. Die Set Items sind useless.. Mods für die Waffen unnötig bearbeitet...
Meine Erfahrung mit dem Update ist nicht ganz so negativ. Tidal Basin hat mir ziemlich gut gefallen, vor allem was die Länge angeht und der Endboss besteht endlich mal nicht nur aus „einfach drauf rödeln“. Könnte auf Heroic anspruchsvoll werden, vor allem mit zufälligen Mitspielern.
Bug hat sich bisher leider „nur“ ein großer bei mir bemerkbar gemacht. Nämlich gegnerische NPC‘s, die mit ausgestreckten Armen in der Gegend herumstehen und sich nicht abschießen lassen (
Hier ein Screenshot davon). Ansonsten ist mir nichts nennenswertes im PvE aufgefallen.
Ob die Sets wirklich brauchbar sind oder nicht, wird sich noch zeigen müssen. Sie sind auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht mehr so overpowered wie im ersten Teil, wo sie ja nahezu Pflicht waren, wenn man den Endgame Content auf hohen Schwierigkeitsgraden bestreiten wollte. Das finde ich vom Grundgedanken her schonmal gut. Mit den neuen Sets lassen sich zumindest mit ein paar Waffentalenten gute Synergien schaffen. Beispielsweise kann man das „Aktivierte Direktive“ Set mit einem Waffentalent kombinieren, welches dem gesamten Team für einen gewissen Zeitraum +25% Critchance verleiht, wenn ein Gegner während eines Statuseffektes erschossen wird. Da man mit dem Set eh auf Statuseffekte setzt, hat man hier ein gutes Supporter Set. Als völlig unbrauchbar würde ich sie ohne große Tests jedenfalls „noch“ nicht abstempeln wollen. Schade nur, dass die wirklich guten Talente erst ab 6 Setteilen freigeschaltet werden. Das, in Kombination mit den fehlenden Zusatztalenten auf den Sets halte ich für eine absolute Fehlentscheidung. Die Sets müssen mindestens Talente drauf haben „können“, die mit dem 6er-Setbonus harmonieren. Entweder so oder die großen Set-Boni müssen ab 4 Teilen bereits freigeschaltet werden. Dann hat man zumindest noch die Möglichkeit, mit zwei Marken-Setteilen eine gute Synergie herzustellen. Hier wird meiner Meinung nach aber 100% noch herumgepatcht.
Das ändern der Mods finde ich auch vollkommen daneben. Scheinbar hat Ubisoft mal wieder nicht verstanden, dass nur einige Mods, wie zum Beispiel die +20% Critchance auf zwei Mods für die SMG total übertrieben waren und zurecht angepasst werden mussten. Stattdessen haben sie einfach mal die meisten Mods abgeschwächt und bei vielen den „Malus“ entfernt. Schade, da ich das „traden“ der Werte für eine ziemlich clevere Neuerung von TD2 hielt. Hier bekomme ich einfach wieder das Gefühl, dass das Balancingteam von TD2 noch immer völlig planlos ist, was RPG’s angeht und erinnert ein wenig an die Anfangszeit vom ersten Teil.
Was mir am Update aber gut gefällt, ist, dass man nicht innerhalb von wenigen Stunden auf dem Softcap vom Gearscore ist. Habe gestern einige Missionen gespielt und paar Items an der Werkbank hergestellt und bin erst auf 463 (Update angefangen mit 451). Hier hat man auf jeden Fall noch einige Spielstunden was zu tun, um ein gutes Set als Vorbereitung für den Raid zusammenzuschustern. Die wöchentlichen Aufgaben für die Schlüssel für die neue Kosmetiktruhe finde ich auch ganz nett. Kann man auf jeden Fall mal mitnehmen.
Mal sehen, was Ubisoft bis zum Raid noch ändert. Baustellen sind auf jeden Fall vorhanden.
EDIT: Ich habe inzwischen gelesen, dass selbst wenn man das Softcap von 500 erreicht hat, trotzdem Items in der Reichweite von 490-500 dropen. Das wiederum finde ich ziemlichen Unfug. Zwar unterscheiden sich die Werte der Items in der Reichweite vielleicht nicht drastisch, aber der Basis Rüstungs- und Lebenspunktewert unterscheidet sich merkbar. Schade, dass hier ein weiterer Glücksfaktor künstlich erschaffen wurde. Inzwischen darf man also dafür beten, dass die richtigen Werte, die Höhe der Werte, Verteilung der Fähigkeitspunkte (rot, gelb, blau), Marke der Ausrüstung, Talente (&Anzahl) und jetzt auch noch der Gearscore stimmt. Das erschwert das min-maxing der Rüstung leider ungemein. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer soliden Ausrüstungskonstellation ein Upgrade findet, dürfte jetzt extrem erschwert sein.