Siriuz
Gelegenheitsspieler/in
Sag ich doch: eine ganz andere Motivation. Eine mit viel weniger Legitimität. Hier geht es um Sicherung von Reichtum. Nicht um Verhinderung von Seuchenausbreitung.
Aber davon mal ganz abgesehen bezweifle ich, ob man den Argumenten der Mauer-Befürworter wirklich so einfach glauben kann. Die USA sind seit jeher eine Einwanderernation. Meinst du, die Menschen, die 1845 vor der großen Hungersnot in Irland in die USA geflohen sind waren sonderlich viel reicher, als die Mexikaner und Venerzolaner, die da jetzt ankommen?
Es ist ja nicht so als wollen die Flüchtlinge Almosen und für den Rest ihres Lebens dem Staat auf der Tasche liegen.
Aber selbst wenn wir mal annehmen, dass diese Menschen zumindest kurzzeitig Hilfe brauchen um auf die Beine zu kommen: Ein Land welches knapp 700 Milliarden (nur zur Erinnerung: 1 Milliarde = 1000 Millionen) Dollar für sein Militär ausgibt kann nicht die "wir haben kein Geld" Karte ziehen.
Und zu guter letzt: https://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus
In der Tat. Amerika als Nation war und ist ein Einwanderungsland. Dies bedeutet aber nicht dass jeder Mensch einfach illegal einreisen darf. An der Grenze zu Mexiko werden Drogen und Menschenmassen geschmuggelt. Das alles ist ein Milliardengeschäft für die Kartelle dort. Dies hat unter anderem auch wirtschaftliche Folgen für die USA. Der Lohn wurde dadurch die letzten Jahrzehnte nach unten gedrückt. Und ja, da kommen bestimmt Menschen die arbeiten wollen, aber wenn von 100 nur 10 dabei sind, die irgendwelchen Gangs/Kartellen angehören wird es zum Problem. Deine Rechnung zum Militär ist richtig und da gebe ich dir definitiv recht. Aber die WIrtschaft der USA ist auf ihr Militär aufgelegt. Dies zu ändern wird auch wieder Jahrzehnte dauern.