Also war gerade 3 Stunden mit meinem Clan im Raid. In einer rnd Gruppe wo teils jeder macht was er will und ohne TS/Discord und eventuell mehreren Sprachen usw., definitiv nicht schaffbar.
Dafür hat irgendwann mal ein schlauer Mensch etwas erfunden, dass sich Schwierigkeitsgrade nennt.
Für alles im Spiel gibt es Schwierigkeitsgrade, selbst für die freacking Checkpoints auf der Worldmap.
Was wäre so falsch daran gewesen auch dem Raid verschiedene Stufen zu verpassen, wo dann die leichteste so balanciert wird, dass sie auch mit einer Random-Gruppe zu schaffen ist?
Sogar World of Warcraft hat so etwas seit Jahren.
Nein, auf die Idee kommen sie wieder nicht und spalten lieber mal wieder die Spielerschaft, denn nichts anderes wird die Folge dessen sein.
Im ersten Teil hatten sie das gleiche Problem mit den kostenpflichtigen DLCs, die eben nicht jeder besessen hat.
Diese Aufspaltung wollten sie diesmal vermeiden, in dem jeder neue Content kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Aber mit diesem großen Hindernis für Solo-Spieler und Leuten mit kleinen Clans oder Freundeskreis, erreichen sie genau wie der das gleiche.
Diesmal sogar schlimmer, weil es im Raid Set-Teile und andere Items gibt, die man sonst nirgendwo anders bekommt.
Das benachteiligt die betroffenen Spieler nicht nur in Sachen Content, sondern auch bei der Ausrüstungsbeschaffung.
Ich bleibe dabei: Diese Design-Entscheidung ist ein sehr schwerer Fehler und wird schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn sie da nicht schnell gegensteuern.