• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Day-One-Patch ist auf PS4 fast 100 GB groß

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division 2: Day-One-Patch ist auf PS4 fast 100 GB groß gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Division 2: Day-One-Patch ist auf PS4 fast 100 GB groß

PCGames schrieb:
Auf Xbox One und PC müsst ihr zwischen 48 und 52 GB herunterladen, auf der PS4 sind es zwischen 88 und 92 Gigabyte.

hm, auf den offiziellen ubisoft-seiten sind verschiedene angaben zu finden. hier steht bspw, dass title update 1.0 auf allen plattformen gleichgroß wäre, also um die 50 gb. auf der support-seite steht allerdings tatsächlich, dass das ps4-update ca. doppelt so groß sei.

Zudem gibt es im Vorfeld für alle, welche die Open Beta gespielt haben, noch ein kleineres Update, das rund 2 Gigabyte groß sein wird, um sich zusätzlich um Audioprobleme kümmert.

das audio-update, genannt titel update 1.5, ist natürlich nicht nur für spieler der open beta. noch vorhandene ältere builds ersparen den download ohnehin nicht und können genausogut gelöscht werden.

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Sorry, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein ;)

Geile Nummer :-D :-D :-D

Was ist an der PS4 eigentlich anders als Xbox/PC, dass der Patch bzw. Installationsgröße dann doppelt so groß ist?
Käufer der digitalen Version ist es, aufgrund des Pre-Loads ja eh egal.
Aber dass die Disc nur noch als Lizenzprüfung dient ist schon übel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das nur die physische Version betrifft. Bei der digitalen Version sind es gerade einmal 1,7 GB (PC),.. was man im übrigen sogar schon downloaden kann, sofern man die Gold Edition oder die Ultimate Edition besitzt.

Wie kann das eigentlich sein? Den Großteil des Platzverbrauchs eines Spiels machen doch Videos, Grafiken und Sounds aus - sollte Bugfixing & Co nicht eigentlich eher den relativ minimalen Teil des Spiels betreffen, der nur den Spielcode enthält?

Wie kann das eigentlich sein? Den Großteil des Platzverbrauchs eines Spiels machen doch Videos, Grafiken und Sounds aus - sollte Bugfixing & Co nicht eigentlich eher den relativ minimalen Teil des Spiels betreffen, der nur den Spielcode enthält?

Es kommt vor allem bei den Konsolen auch auf das Dateisystem an.
Habe irgendwo mal gelesen, dass gerade auf der PS4 auch kleinere Änderungen größere Downloads verursachen können, weil das Dateisystem das entsprechend erforderlich macht.
Mit den genauen technischen Details kenne ich mich da auch nicht aus, aber das war glaube ich bei Fallout 76 damals schon ein Thema.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie überrascht ich damals war, als das erste Gothic Spiel ca. 1GB groß war. Das komplette Spiel wohlgemerkt. Sowas war damals unerhört. Meine Festplatte hatte damals eine Kapazität von mal gerade 20 GB. Ein Patch war damals meist nur ein paar Megabyte groß. Mein damaliger (EDV) Lehrer meinte zu mir, ich wäre verrückt so eine große Festplatte zu kaufen, die würde ich in meinem Leben nie voll bekommen...und hier sind wir nun, beinahe 20 Jahre später.

Hahahahha.

Was wäre ich angepisst, wenn ich das Spiel vorbestellt hätte und dann erst einmal 100Gb in 3 Tagen mit einer kleinen Leitung saugen müsste.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie überrascht ich damals war, als das erste Gothic Spiel ca. 1GB groß war. Das komplette Spiel wohlgemerkt. Sowas war damals unerhört. Meine Festplatte hatte damals eine Kapazität von mal gerade 20 GB. Ein Patch war damals meist nur ein paar Megabyte groß. Mein damaliger (EDV) Lehrer meinte zu mir, ich wäre verrückt so eine große Festplatte zu kaufen, die würde ich in meinem Leben nie voll bekommen...und hier sind wir nun, beinahe 20 Jahre später.

Ich habe nicht ohne Grund damals gleich 105 statt 80 MB Festplatte gekauft.
Hat trotzdem nicht lange gehalten.
Windows, Office pi pa po und 3-5 Spiele war die auch schnell voll.
Irgendwann kam glaube ich Strike Commander mit 15 Disketten oder so, das war Frust pur.
Könnte man mit 100GB-Day-One-Patch-Spiele vergleichen. :))

Vor allen Dingen wenn dann Diskette 14 einen Defekt hatte wie bei mir. Da bekam ich einen leichten bis mittleren Wutanfall.

Es kommt vor allem bei den Konsolen auch auf das Dateisystem an.
Habe irgendwo mal gelesen, dass gerade auf der PS4 auch kleinere Änderungen größere Downloads verursachen können, weil das Dateisystem das entsprechend erforderlich macht.
Mit den genauen technischen Details kenne ich mich da auch nicht aus, aber das war glaube ich bei Fallout 76 damals schon ein Thema.
Das wird vermutlich eine fehlerhafte Angabe sein bzw falsch interpretiert. Gemeint ist wohl 90-100 GB (48-52GB Xbox) braucht das Spiel nach Installation freien Festplattenspeicher.
Auf der Ubiseite steht im letzten Absatz das man das volle Spiel herunter laden muss wenn man zuvor die OpenBeta gespielt hat. Sonst sind es nur ~ 2GB abhängig von der Plattform und Sprache.

https://support.ubi.com/en-US/Faqs/000041895/

Additionally, starting March 11, you will be prompted to download and install Title Update 1.5; expect about 2 GB in download, depending on your platform, region and preferred language. Title Update 1.5 mainly addresses occurrences of audio missing or cutting out experienced by some during Open Beta.

Players who already have the Private Beta or the Open Beta builds installed on their platform would have to download the full game. You can clear some space on your system by deleting these previous builds.

Was mich mal interessiert, wie kann man Betas machen, wenn die Spiele schon längst auf Disc sind. Man sollte sowas mal vorher machen, damit diese scheiße ein Ende hat. Heutzutage ist es einfach nur sinnlos Spiele auf Discs zu kaufen geschweige denn vorzubestellen. Aber bei der Firma schockt mich nix mehr, hab von Division 1 gelernt. Vermutlich dauerts nicht lange zum nächsten Patch, weil beim letzten Patch wieder neue Probleme implementiert wurden :)

Zurück