• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Dark Knight Rises Filmkritik: Ein würdevoller Abschluss einer grandiosen Film-Trilogie

Vielleicht muss man einfach nur ein Nerd sein, um derartige Filme "fantastisch" zu finden. ;)

Auch "The Dark Knight" hat so einige Schwächen und Story-Löcher. Die Verwandlung von Dent zum erbarmungslos brutalen TwoFace ist unglaubwürdig und kaum nachvollziehbar. Nirgends wird erläutert, wie es der Joker geschafft haben soll, ein normales Krankenhaus unbemerkt mit Sprengstoff und Fernzünder (kabellos!!) vollzupumpen, ganze Lastwagenladungen von Dynamit auf 2 Schiffe (eins davon noch dazu ein Hochsicherheitsgefangenentransporter) zu bringen, ohne dass es jemand mitkriegt. Nirgends wird erklärt, wie der Joker so einfach in ein Prominenten Charityfest eines Milliardärs reinplatzen kann, das in der Realität wohl von Sicherheitskräften nur so wimmeln dürfte. Oder wie er überhaupt von einem Ort zum andern kommt, stets auffällig gekleidet, grüne Haare, als bekanntestes Gesicht der ganzen Stadt. In der Realität könnte er wohl unbemerkt nicht von einem Haus zum andern gehn...
Der Joker wird als allwissend und allmächtig dargestellt und das gibt dem Film deutliche Abzüge in der Charakterzeichnung. Daneben gibts erstaunlich schwach und einfallslos choreografierte Zweikämpfe von Batman und einen nebem dem Joker sehr blass und austauschbar wirkenden Christian Bale plus einigen anderen Storyunglaubwürdigkeiten, von denen ich jetzt lieber nicht anfange...

Aber der Film packt und unterhält und hat nen super Bösewicht, das ist doch schon mal was und ziemlich selten heute =). Das Meisterwerk, als das du den Film hinstellst ist es sicher nicht. Ebensowenig wie "Dark Knight Rises", der - da sind sich alle Kritiken weitgehend einig - eindeutig schwächer ist als Teil 2. Schon allein weil der Bösewicht (bedingt durch die Maske?) deutlich weniger charismatisch und ausdrucksloser, ja unintressanter ist.

Latürnich ist die Story in The Dark Knight (oder Batman überhaupt) nicht 100% logisch. Aber es wäre auch seltsam das zu erwarten, es ist immerhin eine Comicverfilmung (!).
Dass der Joker so erfolgreich ist, wird ja auch teilweise begründet mit der extremen Korruption die in Gotham herrscht. Große Teile der Polizei stehen dort ja im Einfluss der Mafia und des Jokers, der sich auch deren Kapazitäten bedient. Es wird ja z.B. gesagt, dass der eine Mafiaboss einen Informanten im Team von Dent hat, der denen das Abtransportieren des Geldes ermöglicht. Wenn der Joker nicht so erfolgreich wäre, wäre der Film ja auch ungleich langweiliger ;) Aber z.B. wie er bei Waynes Party reinplatzen konnte wurde ja kurz angedeutet, er hatte einen Sicherheitsmann vor sich als Schutzschild. Vielleicht hat Bruce das aber auch einfach nicht erwartet und seine eigenen Fähigkeiten und Stand überschätzt.
Aber ja, es läuft größtenteils sehr rund für den Joker, und es scheint oft schon fast zu einfach für ihn.
Und auch Dents Verwandlung finde ich nicht sooo unglaubwürdig, immerhin wurde seine große Liebe Rachel ermordet, und er entstellt.
Aber auch die Herkunft der schieren Masse an Unterstützern Banes in the Dark Knight Rises ist nicht erklärt. Darum geht es aber bei Comicverfilmungen nicht, der Film legt ja auch die Betonung mehr auf z.B. die Entwicklung von Bruce Wayne.

Aber ich will die Batman Filme ja auch nicht als Bollwerk der Logik darstellen :-D Aber man packt sich auch nicht an den Kopf und denkt "wasn dat jetzt?" ;)

Der Joker ist in der Tat vom Charakter her viel detailreicher gezeichnet und auch besser gespielt als Bane. Allein in der ersten Szene, merkt man schon, dass der Joker sogar einen ganz anderen Gang und Körperhaltung hat, als die anderen Bankräuber. Von seinem hysterischem Lachen ganz zu schweigen. Für die Rolle wurde Heath Ledger ja auch (zurecht) in den Himmel gelobt.
Bane hingegen ist weniger wirr, aber dafür boshafter und gewalttätiger.
Bruce hingegen ist einfach durch und durch Gut, ein schon fast makelloser Typ, wie Captain America zum Beispiel.

Wie auch immer, mich hat die Spannung und Inszenierung von vielen Szenen (insbesondere mit dem super Zusammenspiel von Soundtrack und Bildaufbau/Ablauf) total begeistert. Es waren reichlich Szenen mit ordentlich Gänsehautfaktor dabei :)

Das Bane ein unkomplizierterer Charakter ist, ist doch aber auch genauso gewollt.
Während der Joker im zweiten Teil für Chaos, Anarchie und Wahnsinn steht (was er ja auch perfekt verkörpert), soll Bane im dritten Teil wohl eher für stumpfe Kraft, Brutalität und die pure Gewalt stehen. Und das symbolisiert er meiner Meinung nach perfekt.
Dem Charakter da fehlende Tiefe und Ausdruckslosigkeit vorzuwerfen ist meiner Meinung nach Schwachsinn, weil ich glaube das Nolan Bane genauso stumpf und monoton darstellen wollte.

Andererseits hab ich den dritten Teil aber auch noch gar nicht gesehen und kann deswegen eigentlich noch nicht richtig mitreden :-D Das ist nur die Meinung über Bane die ich mir anhand von bisher gesehenen Szenen und Kritiken gebildet habe.

Ich hab mir den Film heute Nachmittag spontan mit meiner Freundin im Kino angesehen, wir waren erst shoppen und haben uns dann ins gut klimatisierte Kino "geflüchtet".

Was soll ich sagen? Sicherlich ein großartiger Film -für sich allein genommen- ; alllerdings erreicht er imho nicht ganz das Niveau der ersten beiden Teile. Gut, streckenweise schon, aber manche Szenen
Die gesamte New Yorker Polizei stürmt beim Endkampf größtenteils unbewaffnet auf die badguys zu, welche bis an die Zähne bewaffnet sind. Völlig idotisch.
fand ich schon arg schwach.
Und Banes deutsche Stimme wirkt einfach nur lachhaft, das hat mich am ganzen Film am meisten gestört.

Ich habe den Besuch definitiv nicht bereut, war aber -aufgrund großer Erwartungen- doch ein kleines bisschen enttäuscht.

Das Bane ein unkomplizierterer Charakter ist, ist doch aber auch genauso gewollt.
Während der Joker im zweiten Teil für Chaos, Anarchie und Wahnsinn steht (was er ja auch perfekt verkörpert), soll Bane im dritten Teil wohl eher für stumpfe Kraft, Brutalität und die pure Gewalt stehen. Und das symbolisiert er meiner Meinung nach perfekt.
Dem Charakter da fehlende Tiefe und Ausdruckslosigkeit vorzuwerfen ist meiner Meinung nach Schwachsinn, weil ich glaube das Nolan Bane genauso stumpf und monoton darstellen wollte.
Jap, Bane übertrifft den Joker sicherlich in Sachen Boshaftigkeit. Während der Joker seine Gegner quält und gegeneinander aufbringt um das Chaos anzuheizen und das Böse in den Menschen zu wecken, tötet Bane einfach, gerne auch eigene Leute, nur um seine Macht zu demonstrieren. Der Joker sieht den Kampf mit Batman eher als Spiel, während Bane Batman einfach nur brechen will.
Wobei aber auch Bane einen gewissen Hang zum Chaos hat :B

Was soll ich sagen? Sicherlich ein großartiger Film -für sich allein genommen- ; alllerdings erreicht er imho nicht ganz das Niveau der ersten beiden Teile. Gut, streckenweise schon, aber manche Szenen
Die gesamte New Yorker Polizei stürmt beim Endkampf größtenteils unbewaffnet auf die badguys zu, welche bis an die Zähne bewaffnet sind. Völlig idotisch.
fand ich schon arg schwach.
Und Banes deutsche Stimme wirkt einfach nur lachhaft, das hat mich am ganzen Film am meisten gestört.
Ich habe den Besuch definitiv nicht bereut, war aber -aufgrund großer Erwartungen- doch ein kleines bisschen enttäuscht.

Ja, die Szene fand ich auch etwas seltsam:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Cops teilweise nur mit Knüppeln bewaffnet waren, obwohl sie ja alle mit Waffen in die Kanalisation gegangen sind. Entweder Nolan wollte sie als Helden darstellen und hat den Fehler irgendwie übersehen oder wollte ihn nicht sehen... oder Bane hat sie gezwungen ihm die Waffen auszuhändigen, im Tausch gegen Nahrung, die sie ja in der Kanalisation erhalten haben von ihm... aber das wurde ja nicht gesagt oder gezeigt... schon seltsam.
Allgemein basiert ja Batman auch mehr auf Fäustkämpfen als auf Schusswaffen, die häufig viel effektiver gewesen wären ^^

Ich finde den Film sehr konstruiert und unlogisch. Was mich zB. sehr stört:
Warum wollen Bane&friends mit Gotham sterben? Wie wir aus Teil 1 wissen, existiert die Bruderschaft der Schatten seit Jahrtausenden. Sie haben immer wieder Städte vernichtet, das sehen sie als ihre Aufgabe. Es wäre genug Zeit zu flüchten. Warum machen sie es nicht?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Cops teilweise nur mit Knüppeln bewaffnet waren, obwohl sie ja alle mit Waffen in die Kanalisation gegangen sind.
Das hat mich auch sehr gewundert. Man kann sich auch fragen, was die Szene überhaupt soll und wofür die Cops
eigentlich alle in den Kugelhagel rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm zum Ende:
das hat mich auch verwirrt Aber die Fußsoldaten wussten vermutlich garnicht, dass die Bombe von alleine hochgehen wird. und Bane und seine Freundin waren ja verrückt und fanatisch genug.

Ach, und das Zitat von mir und deine Antwort in deinem Post stehen nicht mehr in Spoilertags ;)

Allgemein basiert ja Batman auch mehr auf Fäustkämpfen als auf Schusswaffen, die häufig viel effektiver gewesen wären ^^

Naaaajaaaa... ;)
Klar, Batman schont seine Feinde soweit nur irgend möglich, aber das GCPD ist auch in den Comics nie recht zimperlich...insofern, sehr, sehr schwachsinnige Szene...

Naaaajaaaa... ;)
Klar, Batman schont seine Feinde soweit nur irgend möglich, aber das GCPD ist auch in den Comics nie recht zimperlich...insofern, sehr, sehr schwachsinnige Szene...
Hm, ich kenne die Comics zugegeben gar nicht. Aber allgemein wird in den Filmen ja relativ viel zugeschlagen oder Seile gespannt, statt zu schießen. Batman Begins, die Bösen benutzen Schwerter... der Joker größtenteils Messer, Bane schlägt zu oder bricht den Leuten was... Und Batman schießt ja eh nie ^^
Nichts desto Trotz, hat mich die Szene mit den Cops in the dark Knight Rises auch verwirrt. ^^

Andererseits hab ich den dritten Teil aber auch noch gar nicht gesehen und kann deswegen eigentlich noch nicht richtig mitreden :-D Das ist nur die Meinung über Bane die ich mir anhand von bisher gesehenen Szenen und Kritiken gebildet habe.

Persönlich fand ich den Joker auf jeden fall ne nummer besser, aber das was ich da gestern so gesehn habe hat mich wirklich begeistert.

Persönlich fand ich den Joker auf jeden fall ne nummer besser, aber das was ich da gestern so gesehn habe hat mich wirklich begeistert.
Ja das stimmt, der Joker ist einfach interessanter, weil er so wirr und verrückt ist.
Bane hat aber auch was, richtiger Bad Guy =)

Leider habe ich weder Batman Begins noch The Dark Knight auf der großen Leinwand gesehen (was ich leider bedaure).

Sicherlich war The Dark Knight ein Bombenfilm der durch den frühen tot von Heath Ledger noch mehr gepusht wurde. Auch die Darstellung des Jokers war einfache Klasse aber man kann The Dark Knight nicht mit The Dark Knight Rises vergleichen.

Joker = ein wahnsinnger Irrer der versucht Chaos zu stiften
Bane = ein Produkt der Gesellschaft der nur die Zerstörung kennt

Würden Joker und Bane gegeneinander antreten verwett ich alles das BANE gewinnt und das kann man ja im Film selbst sehen bzw in den div. Comics. Es hat keiner geschaft bis auf Bane Batman/Bruce Wayne zubrechen und das nicht nur im wörtlichen Sinne.

Für mich ist The Dark Knight Rises ein cooler und überaus sehenswerter Film der die Trilogie perfekt beendet bzw sogar Fragezeichen daläßt für eine Weiterführung.

Was mich nur an dem Film störte ist die dt. Synchronstimme von Bane, also angsteinflößend war die Stimme nun mal nicht oder hat der Synchrosprecher zuviel Helium inhaliert. Die Stimme hätte mehr basslastiger sein müssen.

Hm zum Ende:
das hat mich auch verwirrt Aber die Fußsoldaten wussten vermutlich garnicht, dass die Bombe von alleine hochgehen wird. und Bane und seine Freundin waren ja verrückt und fanatisch genug.
Auch dann macht die Szene keinen Sinn. Was sollte mit dieser Massenkeilerei überhaupt erreich werden?

Ich war jetzt auch vorhin drin und was soll ich sagen: Es war der Hammer!
Allem vorran muss man das Ende loben, denn dieses war einfach perfekt und steht stellvertretend für die ganze Trilogie, die seines gleichen sucht. Die Story war gut und wirkte für mich eigentlich alles andere als konstruiert und unlogisch. Durch Flashbacks hat man nochmal einen Bezug zu den anderen Teilen bekommen und die Story mit "Bösewicht klaut Megabombe und will Stadt vernichten" ist halt simpel, aber das ist eine Comicadaption und die haben nunmal simple Stories, aber der feine Unterschied ist die Inszenierung dieser an sich eher anspruchslosen Story. Und diese ist Christopher Nolan mal wieder richtig, richtig gut gelungen.
Christian Bale spielt den Batman mal wieder sehr gut, wobei er meiner Meinung nach das Problem hat, als Batman fast komplett das Gesicht verdeckt zu haben und so in einem Großen Teil des Films nicht viel mit Mimik arbeiten kann.
An dieser Stelle kommt Tom Hardy ins Spiel, der trotz Maske dem Film durch sein Spiel einen großen Stempel aufdrückt. Und ich und auch andere mit denen ich im Film war fanden seine Synchronstimme NICHT zu "hoch" sondern ziemlich passend, denn ich hätte es komisch gefunden wenn Tom Hardy plötzlich viel tiefer synchronisiert wird und die Stimmhöhe macht ihn irgendwie noch etwas "verrückter". Außerdem fand ich sie auch sehr druckvoll und gar nicht "zu wenig basslastig", in Bezug auf den Sound nicht die Stimme selber.
Anne Hethaway hatte als Catwoman mMn leider keine ganz so große Präsenz, wie Tom Hardy, aber sie hat das trotzdem gut gespielt.
Natürlich ist auch wieder Micheal Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman mit von der Partie, die gewohnt gute Schauspielkunst abliefern. Joseph Gordon-Levitt sollte man nicht vergessen, der den anderen in nichts nachsteht.
Der Filmscore ist wie gewohnt von den anderen Teilen und sollte wenig Wünsche offen lassen.

Und hatte ich eigentlich schon das perfekte Ende erwähnt? :X:X

Alles in allem war es ein grandioses Finale einer grandiosen Trilogie

The Dark Knight Rises 9/10
Trilogie 10/10

ich hatte ihn am mittwoch geguckt...
und fand ihn hammer... werde ihn neste woch noch mal gucken da ich bestimmt wichtige Szenarien noch net richtig verstanden habe...
aber was für mich klar ist das er nicht an teil 2 ran kommt vom erfolg her

So, gestern nochmal geschaut den Film, in einem größeren Kino.
Ich bin nach wie vor begeistert :) Man versteht beim 2. mal schauen auch viel mehr Zusammenhänge und Andeutungen :)

So, gestern nochmal geschaut den Film, in einem größeren Kino.
Ich bin nach wie vor begeistert :) Man versteht beim 2. mal schauen auch viel mehr Zusammenhänge und Andeutungen :)
Wir haben den Film gestern in einem großen Kino in Berlin gesehen ... was genau gab es da eigentlich nicht zu verstehen? :confused:

Die erste Hälfe war mMn einfach nur zähflüssig, nicht unbedingt langweilig ... aber weit hinter dem Niveau des zweiten Teils. Die zweite Hälfte war deutlich besser, aber immer noch schlechter als der grandiose zweite Teil.

Wir haben den Film gestern in einem großen Kino in Berlin gesehen ... was genau gab es da eigentlich nicht zu verstehen? :confused:

Die erste Hälfe war mMn einfach nur zähflüssig, nicht unbedingt langweilig ... aber weit hinter dem Niveau des zweiten Teils. Die zweite Hälfte war deutlich besser, aber immer noch schlechter als der grandiose zweite Teil.

Naja, einigen Andeutungen oder Zusammenhänge:

Warum die das mit dem Blut gemacht haben im Flugzeug am Anfang z.B. hab ich nicht verstanden beim ersten mal gucken.

Oder dass zum Beispiel am Ende Miranda den falschen Truck markiert hat, und deshalb Gordons Team einen leeren Truck vorgefunden hat bei ihrem Angriff, das hab' ich erst beim 2. mal geblickt. Auch dass Miranda den Wayne Vorstand verraten hat, die oben in einem Gebäude kampiert haben, die wurden dann ja gefunden.

Und es gab halt einige Sprüche und Andeutungen, ich glaub Bruce sagt zu Miranda mal was wie "Sie werden mal mein Untergang sein" oder sowas ^^

Naja, einigen Andeutungen oder Zusammenhänge:

Warum die das mit dem Blut gemacht haben im Flugzeug am Anfang z.B. hab ich nicht verstanden beim ersten mal gucken.

Oder dass zum Beispiel am Ende Miranda den falschen Truck markiert hat, und deshalb Gordons Team einen leeren Truck vorgefunden hat bei ihrem Angriff, das hab' ich erst beim 2. mal geblickt. Auch dass Miranda den Wayne Vorstand verraten hat, die oben in einem Gebäude kampiert haben, die wurden dann ja gefunden.

Und es gab halt einige Sprüche und Andeutungen, ich glaub Bruce sagt zu Miranda mal was wie "Sie werden mal mein Untergang sein" oder sowas ^^
1. Damit die Leiche, die sie mitgebracht haben, das Blut vom Doktor enthält und dieser darüber identifiert wird? ;)

2. Aber man wusste doch bereits zu diesem Zeitpunkt, als Gordon den Truck geöffnet hat, das Miranda bzw. Talia al Ghul was böses im Schilde führt? :confused:

Übrigens wusste ich schon in dem Augenblick, als sie mit Bruce Wayne geschlafen hat, dass sie Talia ist. ;)

Also verwirred war wirklich nix, vllt. ein paar unerwartente Wendungen, die aber im Film erklärt wurden, wie z.B.
dass das Kind eben ein Mädchen, sprich Talia, war & der Beschützer Bane. Aber das hat ja nichts mit verstehen zutun, sondern wurde ja erst später erklärt, Bane hätte ja genausogut das Kind sein können ... so wie alle dachten. ;)

1. Damit die Leiche, die sie mitgebracht haben, das Blut vom Doktor enthält und dieser darüber identifiert wird? ;)

2. Aber man wusste doch bereits zu diesem Zeitpunkt, als Gordon den Truck geöffnet hat, das Miranda bzw. Talia al Ghul was böses im Schilde führt? :confused:

Übrigens wusste ich schon in dem Augenblick, als sie mit Bruce Wayne geschlafen hat, dass sie Talia ist. ;)

Also verwirred war wirklich nix, vllt. ein paar unerwartente Wendungen, die aber im Film erklärt wurden, wie z.B.
dass das Kind eben ein Mädchen, sprich Talia, war & der Beschützer Bane. Aber das hat ja nichts mit verstehen zutun, sondern wurde ja erst später erklärt, Bane hätte ja genausogut das Kind sein können ... so wie alle dachten. ;)

1. hab ich ja beim zweiten mal dann auch geblickt ^^
2. ne, wusste man da noch nicht, das hat sich erst kurz danach gezeigt, wenn ich nicht irre.

Wie konntest du schon wissen, als sie mit Bruce geschlafen hat, dass sie zu Bane gehörte? :B

Zurück