Ich habe die Beta schätzungsweise 10 Stunden gespielt und fande es ganz gut.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das was Ivory Tower hier abliefert schon damals bei Test Drive Unlimited 1 und 2 erwartet hatte. Jetzt scheine ich endlich das Spiel zu bekommen was ich wollte.
Also grafisch finde ich alles sehr gelungen, obwohl ich nur auf den niedrigsten Einstellungen gespielt habe.
Vermutlich kommt es an die neusten NFS-Teile mit Frostbite Engine nicht ran (habe sie nie gespielt) aber es wirkte alles stimmig, super Weitsicht, tolle Beleuchtung, schicke Automodelle.
Die Cockpitperspektive ist vielleicht nicht so detailliert wie bei anderen Spielen, aber sieht fühlte sich richtig und gut an und es hat großen Spaß gemacht so durch den Verkehr zu rasen. Auf niedrigen Details funktionieren die Seitenspiegel nicht (wie ist es auf hohen Einstellungen?), einen Rückspiegel gibt es nicht. Vielleicht kommt das ja noch.
Am Sound, der Musik etc. gabs meinerseits auch nichts auszusetzen.
Die Motoren klangen ok, könnten vielleicht ein wenig kräftiger sein.
Es gibt einige Radiosender die man auch durcheinander abspielen lassen kann und die Möglichkeit sich aus allen mitgelieferten Titeln eine eigene Playlist zu basteln. Sehr schön! Eigene MP3s kann man sicherlich auch einfügen? Die Story ist nicht wirklich originell aber ok. Die ersten Story Missionen waren recht abwechslungsreich, mal Offroad, City, Gegner kaputt rammen, flüchten, Zeitrennen, Chauffeur spielen etc. und das für bis zu 4 Spiele und auf immer anderen Kursen von denen die Offroadstrecken teilweise richtig schöne Landschaften zeigten.
Im freien Modus bzw. unterwegs von einer Mission zur nächsten wird einem auch nicht langweilig, da es immer wieder Herausforderungen gibt wie z.B. Slalom, Sprünge, auf einer Linie fahren etc. Sowas hat in TDU z.B. gefehlt.
Was schon sehr gut klappt ist das mit dem Anlegen einer Crew. Freunde hinzufügen und schon kann man fast alle Missionen gemeinsam spielen. Bei TDU gab es da viele Probleme und es dauerte manchmal lange bis man andere "online" sah. Mal gucken ob das bei Release auch so gut klappt.
Was ich ein wenig eigenartig finde, ist, dass man ständig sein Auto aufwerten kann. Auf Spielerlevel 10 hat das Auto dann Level 120 oder mehr. Nach jedem Rennen das man noch nicht beendet hat bekommt das Auto eine Aufwertung. Das Tolle jedoch ist, dass man nach dem Rennen die Teile mit einem Tastendruck sofort anlegen kann und man sich den Weg in sein HQ spart. Genauso kann man jederzeit sein Auto wechseln. An Komfortfunktionen mangelt es nicht. Sämtliche Sequenzen lassen sich abbrechen, auch die Crashcam die man bei anderen Rennspielen ständig angucken muss. Sogar wenn man auf der Suche nach einem Multiplayermatch ist, kann man rumheizen und Challenges absolvieren etc. Ich hatte den Eindruck, dass es fast nichts gibt, was den Spielfluss irgendwie bremst (Jaa TDU, wieso hast du das nicht so gemacht?!).
Um noch einen letzten Vergleich mit TDU zu wagen: Das Fahrverhalten ist ein komplett anderes!
TDU hat sich schon fast ein wenig in Richtung Simulation bewegt, The Crew ist einfach nur auf rasen und Spass haben ausgelegt. Würde sagen eine Mischung aus NFS und Insane 2 beschreibt es am besten.
Jetzt hätte ich noch gerne begehbare Garagen à la TDU2. Ja TDU, du hast auch das ein oder andere toll gemacht.