• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Callisto Protocol: Ist Sony Schuld an schlechterer Xbox-Version? Verschwörungstheorien kursieren im Netz

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Sony mag ja an vielen Dingen schuld sein, aber daran wohl nicht. Der Patch für Xbox ist doch zudem schon unterwegs. Alles halb so wild. Schlechter finde ich da eher, dass das Spiel wohl grundsätzlich so seine Designmängel hat.
 
die technik der xbox s x und der ps 5 sind doch identisch, alle beide basieren auf der zen2 architektur und haben auch den gleichen grafikchip, was beide darin zusätzlich optimiert haben unterscheidet sich nur minimal, nur das jeweilige betriebssystem ist anders, also wtf?
wenn der xbox patch noch den rest der probleme ausmerzt stehen die versionen wieder auf gleicher augen höhe.
also wieder weggepackt die Alukappen und die Reptilienaußeridischen wieder ins all geschossen und alles wird wieder gut XD
 
die technik der xbox s x und der ps 5 sind doch identisch, alle beide basieren auf der zen2 architektur und haben auch den gleichen grafikchip, was beide darin zusätzlich optimiert haben unterscheidet sich nur minimal, nur das jeweilige betriebssystem ist anders, also wtf?
wenn der xbox patch noch den rest der probleme ausmerzt stehen die versionen wieder auf gleicher augen höhe.
also wieder weggepackt die Alukappen und die Reptilienaußeridischen wieder ins all geschossen und alles wird wieder gut XD
Es ist jetzt ja hinlänglich bekannt das man die PS5 einfacher programmieren kann und sie weniger "Flaschenhälse" hat.

Im Umkehrschluss lassen sich spiele einfach schneller und besser Programmieren.
Es heißt ja nicht das die Xbox nicht in der Lage ist aber man muss mehr Aufwand betreiben, das kostet Geld und Zeit.
Es ist auch nicht das erste mal dass so etwas passiert, häufig bei XSX seltener bei PS5 das Features Fehlen oder nachgereicht werden.
Und das obwohl der Ominöse Performance Delta ja bei guten 20 % liegen sollte.

Sony hat ihr MoCap Studio und Personal abgestellt und das hat wohl wenig mit der Performance zutun aber den Sündenbock sucht man ja dort pauschal immer.
 
Es ist jetzt ja hinlänglich bekannt das man die PS5 einfacher programmieren kann und sie weniger "Flaschenhälse" hat.

Im Umkehrschluss lassen sich spiele einfach schneller und besser Programmieren.
Es heißt ja nicht das die Xbox nicht in der Lage ist aber man muss mehr Aufwand betreiben, das kostet Geld und Zeit.
Es ist auch nicht das erste mal dass so etwas passiert, häufig bei XSX seltener bei PS5 das Features Fehlen oder nachgereicht werden.
Und das obwohl der Ominöse Performance Delta ja bei guten 20 % liegen sollte.

Sony hat ihr MoCap Studio und Personal abgestellt und das hat wohl wenig mit der Performance zutun aber den Sündenbock sucht man ja dort pauschal immer.
ich habe leider keine ahnung, was für ein betriebssystem auf der PS5 läuft,
auf der xbox denke ich mal ist es Windows 11?
das würde für mich allerdings einleuchten, da ja die PC version auch ziemlich schrottig sein soll.
Also, wenn auf der basis der PS5 die spiele besser/leichter zu programmieren sind, dann ist das nun mal so.
Dennoch sehe ich da keine verschwörung dahinter, ich würde es sogar verstehen, wenn spiele dann zuerst für die PS5 programmiert werden.
Wobei ich sagen muss, dass die Umsetzungen der Exklusivtitel schon von der Performence her ein gutes Brett ist
und dafür haben die meinen Respekt und ich komme von der damaligen Xbox Fraktion, die wieder auf PC umgestiegen sind ;)
 
ich habe leider keine ahnung, was für ein betriebssystem auf der PS5 läuft,
auf der xbox denke ich mal ist es Windows 11?
das würde für mich allerdings einleuchten, da ja die PC version auch ziemlich schrottig sein soll.
Also, wenn auf der basis der PS5 die spiele besser/leichter zu programmieren sind, dann ist das nun mal so.
Dennoch sehe ich da keine verschwörung dahinter, ich würde es sogar verstehen, wenn spiele dann zuerst für die PS5 programmiert werden.
Wobei ich sagen muss, dass die Umsetzungen der Exklusivtitel schon von der Performence her ein gutes Brett ist
und dafür haben die meinen Respekt und ich komme von der damaligen Xbox Fraktion, die wieder auf PC umgestiegen sind ;)
Exakt. Dass es geht beweisen Horizon, God of War, etc.. Nur bei diesen Titeln hat man eben für den PC erst später releast und sich die Zeit genommen, die Ports rund zu machen. Auch wirtschaftlich dürfte das langfristig besser sein, mehrere separate Releases zu machen, da viele, die ein Spiel auf Konsole gespielt haben, nach 1 Jahr oder so durchaus nochmal Lust auf die PC-Version bekommen, weil diese ja immer einige Vorteile bringt wie z.B. höhere Auflösungen, Ultrawide-Support, ggf. Mod-Support, etc. Das hat dann das Geschmäckle eines Remaster-Light.
 
Natürlich liegt es an der fehlenden Optimierung. Aber warum hat man sich nicht die Zeit dafür genommen?

Die Xbox Series X hat keine größeren Flaschenhälse als die PS5. Nur die PS5 ist oft Lead-Plattform, und dann wird das Ergebnis einfach auf Xbox (und PC) übernommen, und das funktioniert nicht.

Wenn Sony eigene Mitarbeiter zur Unterstützung geschickt hat, dann werden die wohl kaum an der Xbox-Version gearbeitet haben. Dafür muss man keine Verschwörungstheorien entwickeln.
 
Die Xbox Series X hat keine größeren Flaschenhälse als die PS5.
Jein, die Speichereinteilung ist bei der XBOX Series anders als bei der PS5. PS5 hat einheitlichen 16 GB schnellen Speicher, bei der XBOX Series ist der Speicher dagegen in 6 GB langsamen und 10 GB schnellen Speicher aufgeteilt. Das kann man schon als Flaschenhals sehen. Dazu hat die XBOX die deutlich langsamere Festplatte.
 
Jein, die Speichereinteilung ist bei der XBOX Series anders als bei der PS5. PS5 hat einheitlichen 16 GB schnellen Speicher, bei der XBOX Series ist der Speicher dagegen in 6 GB langsamen und 10 GB schnellen Speicher aufgeteilt. Das kann man schon als Flaschenhals sehen. Dazu hat die XBOX die deutlich langsamere Festplatte.

Der schnelle Speicher ist schneller als bei der PS5, der langsamere langsamer als bei der PS5. Das ist ungewöhnlich, aber kein Flaschenhals.

Die SSD der Xbox ist langsamer, aber mehr als schnell genug für heutige und zukünftige Spiele. Oft sind die Ladezeiten sogar etwas kürzer, da Microsoft spezielle Mechanismen integriert hat.

Die PS5;hat einen etwas höheren GPU-Takt, dafür die Xbox die größere Bandbreite. Ansonsten sind die Architekturen sehr ähnlich, aber benötigen natürlich jeweils eigene Optimierungen. Und das wurde bei der Xbox-Version nicht gemacht. Bei der PS5 hat man ein großes Team von Sonys Entwicklern rangenlassen, sonst wäre diese Version vielleicht noch schlechter.

Keine Ahnung, warum Xbox nicht ebenfalls unterstützt hat. Vielleicht gab es einen Marketing-Vertrag? Man hätte das Spiel verschieben sollen, bis alle Versionen (inkl. PC) optimiert gewesen wären.
 
Der schnelle Speicher ist schneller als bei der PS5, der langsamere langsamer als bei der PS5. Das ist ungewöhnlich, aber kein Flaschenhals.

Die SSD der Xbox ist langsamer, aber mehr als schnell genug für heutige und zukünftige Spiele. Oft sind die Ladezeiten sogar etwas kürzer, da Microsoft spezielle Mechanismen integriert hat.

Die PS5;hat einen etwas höheren GPU-Takt, dafür die Xbox die größere Bandbreite. Ansonsten sind die Architekturen sehr ähnlich, aber benötigen natürlich jeweils eigene Optimierungen. Und das wurde bei der Xbox-Version nicht gemacht. Bei der PS5 hat man ein großes Team von Sonys Entwicklern rangenlassen, sonst wäre diese Version vielleicht noch schlechter.

Keine Ahnung, warum Xbox nicht ebenfalls unterstützt hat. Vielleicht gab es einen Marketing-Vertrag? Man hätte das Spiel verschieben sollen, bis alle Versionen (inkl. PC) optimiert gewesen wären.
Dont feed the Troll.

Jeder weiß, dass die Xbox Series X mit ihren 12,2 TF der PS5 mit ihren 9,2 - 10,2 TF klar überlegen ist. Auch was du zum Speicher beider Systeme schreibst ist absolut korrekt. Aber glaube nicht, dass einer wie der das wissen will. Die interessiert nur ihr hate auf andere Systeme.
Deswegen finde ich es eigentlich ganz amysant, dass Sony gerade so dermaßen der Arsch auf Grundes geht. Und den Fanboys gleich mit... :)
 
Der schnelle Speicher ist schneller als bei der PS5, der langsamere langsamer als bei der PS5. Das ist ungewöhnlich, aber kein Flaschenhals.

Die SSD der Xbox ist langsamer, aber mehr als schnell genug für heutige und zukünftige Spiele. Oft sind die Ladezeiten sogar etwas kürzer, da Microsoft spezielle Mechanismen integriert hat.

Die PS5;hat einen etwas höheren GPU-Takt, dafür die Xbox die größere Bandbreite. Ansonsten sind die Architekturen sehr ähnlich, aber benötigen natürlich jeweils eigene Optimierungen. Und das wurde bei der Xbox-Version nicht gemacht. Bei der PS5 hat man ein großes Team von Sonys Entwicklern rangenlassen, sonst wäre diese Version vielleicht noch schlechter.

Keine Ahnung, warum Xbox nicht ebenfalls unterstützt hat. Vielleicht gab es einen Marketing-Vertrag? Man hätte das Spiel verschieben sollen, bis alle Versionen (inkl. PC) optimiert gewesen wären.
Stimme dir bei den technischen Daten zu.

Das Playstation Studio war allerdings nur für Motion Capture und Animationen verantwortlich und war somit an allen Versionen beteiligt, mit Optimierung hatte man nichts zu tun.
 
Stimme dir bei den technischen Daten zu.

Das Playstation Studio war allerdings nur für Motion Capture und Animationen verantwortlich und war somit an allen Versionen beteiligt, mit Optimierung hatte man nichts zu tun.

Man weiß nicht, wie die Entwicklung abgelaufen ist. Aber selbst wenn Sony „nur“ das Motion Capture gemacht, wird das Interesse des Entwicklers größer gewesen die PS5-Version besser zu optimieren.
 
Dont feed the Troll.

Jeder weiß, dass die Xbox Series X mit ihren 12,2 TF der PS5 mit ihren 9,2 - 10,2 TF klar überlegen ist. Auch was du zum Speicher beider Systeme schreibst ist absolut korrekt. Aber glaube nicht, dass einer wie der das wissen will. Die interessiert nur ihr hate auf andere Systeme.
Deswegen finde ich es eigentlich ganz amysant, dass Sony gerade so dermaßen der Arsch auf Grundes geht. Und den Fanboys gleich mit... :)
langsam reichts mit der Provakation und Trollerei andere als Fanboys/Trolle zu betiteln und selber davon andauernd Gebrauch zu machen, wie im Kindergarten ist das
 
Der schnelle Speicher ist schneller als bei der PS5, der langsamere langsamer als bei der PS5. Das ist ungewöhnlich, aber kein Flaschenhals
Wenn ich solche Aussagen als Software-Engineer lese, fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die Spielerschaft. Die Aufteilung des Speichers ist selbstverständlich ein Flaschenhals. Und wir reden hier auch nicht von ein bisschen Optimierung. Hier muss gegenüber der PS5-Version ein komplettes memory-Management programmiert werden, welches steuert, welche Daten in welchem Speicher gehalten werden. Und das setzt voraus, dass man das zur Laufzeit auch mit wenig Rechenleistung berechnen kann. Breaking News: Es gibt viele Probleme in der IT für die es so einen schnellen und guten Algorithmus nicht gibt. Also muss man gucken, ob man hier eine gute Heuristik findet, die näherungsweise gute Ergebnisse bei schneller Rechenzeit liefert.

Und jeder der nicht Software Entwickler oder dergleichen ist schweigt sich am besten aus, was er glaubt, wie viel Arbeit so "ein bisschen Optimierung" wohl ist.
 
langsam reichts mit der Provakation und Trollerei andere als Fanboys/Trolle zu betiteln und selber davon andauernd Gebrauch zu machen, wie im Kindergarten ist das
Ich glaube er merkt garnicht mehr, wie er sich immer selbst beschreibt, wenns um seine Trolle/Fanboy Vorwürfe geht und wie er genau das macht, was er anderen vorwirft.
 
Wenn ich solche Aussagen als Software-Engineer lese, fehlt mir ein bisschen das Verständnis für die Spielerschaft. Die Aufteilung des Speichers ist selbstverständlich ein Flaschenhals. Und wir reden hier auch nicht von ein bisschen Optimierung. Hier muss gegenüber der PS5-Version ein komplettes memory-Management programmiert werden, welches steuert, welche Daten in welchem Speicher gehalten werden. Und das setzt voraus, dass man das zur Laufzeit auch mit wenig Rechenleistung berechnen kann. Breaking News: Es gibt viele Probleme in der IT für die es so einen schnellen und guten Algorithmus nicht gibt. Also muss man gucken, ob man hier eine gute Heuristik findet, die näherungsweise gute Ergebnisse bei schneller Rechenzeit liefert.

Und jeder der nicht Software Entwickler oder dergleichen ist schweigt sich am besten aus, was er glaubt, wie viel Arbeit so "ein bisschen Optimierung" wohl ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass dies keine Optimierungsarbeit bedeutet.

Selbst die langsameren 6GB sind nicht so viel langsamer als der Speicher der PS5. Natürlich bedeutet das insgesamt etwas mehr Optimierungsarbeit, aber dafür kann man dort auch mehr rausholen.

Ist ein wenig wie damals bei PS3 und 360. Letztere war einfacher zu handhaben, aber erstere war leistungsfähiger.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass dies keine Optimierungsarbeit bedeutet.

Selbst die langsameren 6GB sind nicht so viel langsamer als der Speicher der PS5. Natürlich bedeutet das insgesamt etwas mehr Optimierungsarbeit, aber dafür kann man dort auch mehr rausholen.

Ist ein wenig wie damals bei PS3 und 360. Letztere war einfacher zu handhaben, aber erstere war leistungsfähiger.
Nee, das stimmt so nicht (also mit Blick auf den RAM). Was ich oben beschrieben habe setzt ja voraus, dass das Problem überhaupt lösbar ist. Das muss nicht Mal gegeben sein. Was machst Du wenn Dir die Leveldesigner Assets zusammen gestellt haben, die es nötig machen, dass Du 12 GB im Highspeed Speicher hältst? Das muss erstmal im Test festgestellt werden und dann musst Du prüfen ob einfach Deine Heuristik versagt hat oder Du tatsächlich hier zuviel schnellen Speicher benötigst. Und wenn das alles durch ist müssen dann ggf. die Assets angepasst werden. Die Zusatzsteps in der Entwicklung und Optimierung sind teilweise enorm.

Es mag konstruierte Szenarien geben, in denen die 10 GB schneller Speicher besser sind als die 16 GB etwas langsamer Speicher. Der Zusatzaufwand in der Entwicklung um das auszuspielen ist aber außerhalb einer Techdemo (um die andere Konsole zu dissen) nicht praktikabel.

Ich beziehe mich hier wie gesagt nur auf den Speicher. Also nicht wieder mit irgendwelchen Flops um sich hauen. Mir ist echt wurst, welche Konsole schneller oder besser ist, da ich beide nicht habe und wenn ich mir eine holen sollte, ich nach Spielen entscheiden werde.
 
langsam reichts mit der Provakation und Trollerei andere als Fanboys/Trolle zu betiteln und selber davon andauernd Gebrauch zu machen, wie im Kindergarten ist das
Aber andere dürfen das??
Hier war es doch wohl wieder mehr als offensichtlich. Die Provokation ging von seinem Post aus. Bitte hier nichts verdrehen.
 
Zurück