• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Bard's Tale 4 im Test: Vom Loblied weit entfernt

Weil du die Wahrnehmung haben kannst. Es wird letztlich auch da gewürfelt auf ihre Heimlichkeit gegen deine Wahrnehmung. Je weiter sie noch weg sind, desto höher fällt ihr Bonus aus. Das ist praktisch das "schwierige" an den Banditen, dass sie einen relativ guten Stealth-Wert haben. Ansonsten können sie eben nicht viel, da sie zumeist im Maximum einen Schuppenpanzer tragen, Level 3 Krieger (nicht Kämpfer) sind und +3 Mod auf ST oder GE haben. Das heißt, dass sie einen Angriffsmod von maximal +8 haben können und gegen einen Level 3 Tank mit RK 24 oder höher haben sie dann nur eine Trefferchance von 25% oder weniger.

Fairerweise muss man ja sagen, dass sie gerade nur so stark gegen dich sind, weil du gerade ausgepowert bist. Würdest du sie nach einer Rast treffen, würdest du wahrscheinlich den Boden mit ihnen aufwischen.[/QUOTE]

Ja, okay. Ich gebe zu, meine Ausgangslage ist nicht perfekt gewesen. Trotzdem hätte ich es auch ausgepowert mit der ersten Hälfte sicher geschafft. Die zweite Hälfte hätte ich unter Umständen auch mit einer ausgeruhten Party nicht geschafft. Ich bin mir nicht 100% sicher. Wäre nicht die erste Banditengruppe, die mir zu Beginn Ärger bereitet. Versteh mich nicht falsch, ich störe mich nicht am Schwierigkeitsgrad, nur daran, dass man mir solche Kombinationen in den ersten Stunden vor die Füße setzt. Die ersten knackigen Gegnergruppen in Baldurs Gate tauchten meiner Erinnerung nach erst in den Minen von Nashkell auf. Der Rest waren Wölfe, Goblins und ähnlicher Kleinkram.


Hab es noch nicht ganz verstanden. Meinst du mit währenddessen an jedem Rundenende, oder bei Triggern wie niedrige Health, Gegner stirbt, etc...?

Ich will dich nicht Spoilern, aber bei zumindest 3 Begleitern bin ich mir nicht sicher, dass man sie auf alle Fälle findet.

Zu Beginn des Kampfes und wenn das Leben niedrig wird. Ich weiß nicht, welche Trigger ich noch aktiv habe. Genauso den Trigger, wenn ich eine Falle entdecke. Das habe ich Baldurs Gate-typisch immer aktiv. Da habe ich in Durlags Turm schon sauschlechte Erfahrung gemacht :-D

Nein, so weit bin ich dann wohl noch nicht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder ein paar Stunden investieren kann. Aktuell kommt mir das Reallife zu oft dazwischen.
 
Ja, okay. Ich gebe zu, meine Ausgangslage ist nicht perfekt gewesen. Trotzdem hätte ich es auch ausgepowert mit der ersten Hälfte sicher geschafft. Die zweite Hälfte hätte ich unter Umständen auch mit einer ausgeruhten Party nicht geschafft. Ich bin mir nicht 100% sicher. Wäre nicht die erste Banditengruppe, die mir zu Beginn Ärger bereitet. Versteh mich nicht falsch, ich störe mich nicht am Schwierigkeitsgrad, nur daran, dass man mir solche Kombinationen in den ersten Stunden vor die Füße setzt. Die ersten knackigen Gegnergruppen in Baldurs Gate tauchten meiner Erinnerung nach erst in den Minen von Nashkell auf. Der Rest waren Wölfe, Goblins und ähnlicher Kleinkram.

Die Banditen sind ja eigentlich nicht knackig, das meine ich ja. Sie werden schnell getroffen und nur die wenigsten können auch was ab. Bei PK liegen Welten zwischen ausgeruht und ausgepowert. Alleine die Heilwolke der Kleriker 3 (Harrim) oder 7 (Tristain) mal in einem Kampf zünden zu können macht einen gewaltigen Unterschied. Anders als in BG ist es gewollt das man Heiltränke infaltionär in sich reinkippt wenn es sein muss. Bei meinem ersten Try bin ich mit 40 leichten Heiltränken im 2. Akt aufgeschlagen und da brachten sie fast gar nichts mehr, weil sie zu wenig heilten im Vergleich zum Schaden den man kassiert hat. Benutze bei Kämpfen bei denen du zu Beginn ausgepowert bist und Probleme hast unbedingt magische Tränke als Ersatz für die Buffzauber. Zudem immer mit mindestens 2 auf einen Gegner gleichzeitig. Das gibt einen Angriffsbonus für alle und einen massiven Schadensbonus für Schurkenklassen.

Der erste Akt ist übrigens in keiner Weise mehr Tutorial. Da triffst du schon früh auf richtig harte Nüsse wie Troll, wahnsinnige Nymphe, Berglöwe, Worge und Werratten, von denen einige erst zum Ende des Akts oder zu Beginn des Nächsten schaffbar sind.

Zu Beginn des Kampfes und wenn das Leben niedrig wird. Ich weiß nicht, welche Trigger ich noch aktiv habe. Genauso den Trigger, wenn ich eine Falle entdecke. Das habe ich Baldurs Gate-typisch immer aktiv. Da habe ich in Durlags Turm schon sauschlechte Erfahrung gemacht :-D
Man kann noch aktivieren, dass alle 6 Sekunden, also zum Rundenende eine Pause erfolgt. In dem Modus, kann man alles perfekt planen für die richtig harten Kämpfe.

Das was PK in erster Linie anders macht als BG sind diese, teilweise sehr fiesen, Zufallsbegegnungen. Wenn die einen mit herunter gelassenen Hosen erwischen wird es manchmal echt knifflig. Aber eigentlich sind sie mittlerweile mit genug Ressourceneinsatz immer schaffbar. Daher nicht verzweifeln, sondern die Taktik überdenken und dann wird das schon. ;D
 
Zurück