• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFTs wirklich für Spiele geeignet???

Cryptic-Ravage

Spiele-Enthusiast/in
TFTs wirklich für Spiele geeignet???

Ich bin ein echter Skeptiker in der Hinsicht wenns um "Gamer-TFTs" geht.

Zum einen stört mich die komische Auflösung, die meist auch noch niedriger als die bei CRTs ist.
Zum Anderen dieses Widescreen-Format. Hab schon von mehreren gehört die langgezerrte Bilder bei Spielen hatten und teilweise auch noch Schlieren.

Sind TFTs also WIRKLICH spieletauglich?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Störts euch nicht dass ihr einige Games z.B. net in höchster Auflösung zocken könnt mit euerem TFT?

Gruß,

cryp. :ugly:

AW: TFTs wirklich für Spiele geeignet???

Cryptic-Ravage am 06.01.2007 23:39 schrieb:

Zum einen stört mich die komische Auflösung, die meist auch noch niedriger als die bei CRTs ist.
Zum Anderen dieses Widescreen-Format. Hab schon von mehreren gehört die langgezerrte Bilder bei Spielen hatten und teilweise auch noch Schlieren.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Störts euch nicht dass ihr einige Games z.B. net in höchster Auflösung zocken könnt mit euerem TFT?

Gruß,

Widescreen find ich schrott, da die wenigstens Spiele 16:9 bzw 16:10 Auflösungen bieten... hab vorhin mal Warcraft3 auf nem 32" gezockt... sieht etwas scheisse aus...
Normale 5:4 oder 4:3 TFTs sind aber Spieletauglich, und selbst bei meinem mit 12ms seh ich keine schlieren...

Ich selbst will nie wieder nen CRT... erstens sind sie schwer (ich geh gern zur lan) , zweitens flimmern sie (ich nutz seit bestimmt 4 jahren nur noch tfts,mittlerweile seh ich selbst bei nem 85Hz Monitor ein flimmern :ugly: ), drittens kann ich stundenlang auf nen tft schauen ohne dass ich Müde werde oder die Augen weh tun - im Gegensatz zu CRTs

ripitall am 06.01.2007 23:58 schrieb:
Widescreen find ich schrott, da die wenigstens Spiele 16:9 bzw 16:10 Auflösungen bieten

Ich als alter Shooter-Fan bin da anderer Meinung.
HL2 oder FarCry machen erst auf einem Widescreen Display so richtig Spaß.
Die Übersicht ist einfach viel größer.

Und wenn man eine NVIDIA-Karte hat und den TFT per DVI anschließt kann ja auch im Treiber so einstellen, das er rechts und links schwarze Balken zeigt sollte ein Spiel mal keine 16:10 Auflösung unterstützen.

Und fast alle neuen und selbst viele ältere Games (manche per ini- oder Kommandozeilen-Hack) unterstützen Widescreen.

Hab jetzt auch seit ein paar Tagen nen Widescreen-TFT (Samsung Syncmaster 225BW).

WoW und GTA:SA laufen beide IMO ohne Schlieren (bzw. minimalen), damit kann ich aber leben. Shooter hab ich noch nicht ausprobiert..

Ist aber schon geil mit so ner Riesenfläche.. Haste einmal einen benutzt, willste nie mehr nen "normalen" :D

Gruß,

Widescreen find ich schrott, da die wenigstens Spiele 16:9 bzw 16:10 Auflösungen bieten... hab vorhin mal Warcraft3 auf nem 32" gezockt... sieht etwas scheisse aus...
Normale 5:4 oder 4:3 TFTs sind aber Spieletauglich, und selbst bei meinem mit 12ms seh ich keine schlieren...

Ich selbst will nie wieder nen CRT... erstens sind sie schwer (ich geh gern zur lan) , zweitens flimmern sie (ich nutz seit bestimmt 4 jahren nur noch tfts,mittlerweile seh ich selbst bei nem 85Hz Monitor ein flimmern :ugly: ), drittens kann ich stundenlang auf nen tft schauen ohne dass ich Müde werde oder die Augen weh tun - im Gegensatz zu CRTs

Ein CRT der flimmert ist halt auch kein besonders guter Monitor. Ich nutze neben einem 19" TFT auch noch einen 21" CRT von Eizo. Geniales Bild, der erträgt allerdings auch Einstellungen, da muß natürlich auch die entsprechende Grafik im PC verbaut sein.

TFT sind durchaus spieletauglich. Ich habe einen 19" "billig-TFT" von AMW mit 8 MS Reaktionszeit (grey-to-grey) und bin auch damit zufrieden. Keine Schlieren und er ist federleicht. Der CRT wiegt 43 kg :ugly: und ist so groß wie ein Kühlschrank. Das darf man auch nicht ausser acht lassen.

Hab nen Eizo 19 Zoller TFT und bin mit dem komplett zufrieden gewesen. Keine schlierenbildung und eines der besten Panels die es gibt bzw gab vor nem halben jahr. Ist ein Flexscan L778. Was die Auflösungen angeht kann ich nicht so ganz deiner Argumentation folgen .... Also für mich macht es keinen allzugroßen Unterschied ob ich in 1.280 x 1.024 oder 1600 irgendwas spiele.. da auch bei letzterer einfach die Grafikkartenleistung meist nicht ausreicht. Schlierenbildung hab ich nur einmal bei Quake 4 im Intro bemerkt.. bisher ist mir das sonst nicht aufgefallen.

Eol_Ruin am 07.01.2007 01:30 schrieb:
Widescreen find ich schrott, da die wenigstens Spiele 16:9 bzw 16:10 Auflösungen bieten

Screenshot?

Ich habe seit ein paar Tagen den Benq FP93GX (19-Zoll-TFT) und ich bin total beeindruckt. Vorher hatte ich einen 17-Zoll-CRT-Monitor, der dann aber Probleme gemacht hat. Mit dem war ich immer zufrieden.
Ich hätte niemals gedacht, daß das so einen Unterschied macht. Schon allein "Anno 1701" sieht so viel besser aus, daß ich fast meinen könnte, ein anderes Spiel zu spielen. Auch "SWAT 4" sieht viel besser aus.

Natürlich hat so ein TFT auch einige Besonderheiten, an die ich mich noch gewöhnen muss, aber der Monitor hat so viele Einstellmöglichkeiten, daß ich schon jetzt bei der normalen Benutzung das Bild einigermaßen zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe. Bei Spielen brauchte ich bis nichts umstellen. Und bei der Grafikkarte kann ich ja auch jede Menge einstellen. Z.B., ob ich kleinere Auflösungen in ihrer Originalgröße mit schwarzem Rahmen, oder gestreckt auf das ganze Display sehen möchte. Total genial! Dann brauche ich mir nämlich auch weniger Sorgen machen, wenn mein Rechner mal bei zukünftigen Spielen in die Knie gehen sollte. Ich spiele einfach auf einer kleineren Auflösung und habe trotzdem noch ein schönes Bild.
Das konnte mein CRT nicht.

Das das Display nicht spiegelt ist auch sehr nett, denn jetzt muss ich nicht mehr immer im dunklen Zimmer hocken.

Bezüglich Widescreen kann ich nichts sagen. Ich glaube, daß ist sowieso einfach Geschmacks-, bzw. Gewohnheitssache.

Ach ja, eines noch: ich habe festgestellt, daß meine Augen am neuen TFT nicht so schnell ermüden (und seitdem ich den habe, sitze ich Abends und jetzt am Wochenende wirklich stundenlang davor :-) ).

ripitall am 07.01.2007 10:00 schrieb:
Eol_Ruin am 07.01.2007 01:30 schrieb:

Screenshot?

HL2:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/hl2.php
Quake4:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/quake4.php
AOE3:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/aoe3.php
FarCry:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Image:Farcry-wide.jpg

Weitere einfach in der Liste schauen:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A

Ich persönlich kann maximal 1280x1024 Bildpunkte auswählen, was mir auch absolut ausreicht. Bei 1024x768 wirken Spiele (generell auf allen Monitoren, nicht nur TFTs) meiner Meinung nach ein wenig verpixelt, doch bei allen höheren Auflösungen hat man diesen Effekt nicht mehr; folglich ist es mir egal, dass ich z.B. nicht 1600x1280 Bildpunkte wählen kann. Außerdem hat man bei alten Spielen oft das Problem, dass ab einer bestimmten Auuflösung die Schrift im Spiel zu klein wird, weswegen man wieder in eine niedrigere Auflösung schalten muss.

Zum Anderen dieses Widescreen-Format. Hab schon von mehreren gehört die langgezerrte Bilder bei Spielen hatten und teilweise auch noch
Schlieren.
Dann verzichte eben auf Widescreen, gibt ja auch normale TFTs. :confused:

IMO sind TFTs vollkommen spieletauglich. Das war früher viellleicht mal anders, z.B. wegen den niedrigen Reaktionszeiten usw., aber die aktuellen Monitore haben solche Probleme nicht mehr.

Dumbi am 07.01.2007 13:10 schrieb:
Zum Anderen dieses Widescreen-Format. Hab schon von mehreren gehört die langgezerrte Bilder bei Spielen hatten und teilweise auch noch
Schlieren.
Dann verzichte eben auf Widescreen, gibt ja auch normale TFTs. :confused:

Schlieren gibts bei normalen TFTs genauso, wie bei Widescreens ;) Er meint die Streckung des Bildes von z.B. 1280*1024 auf 1680*1050 - dies kann man aber zumindest bei nVidia-Karten im Treiber einstellen, wie interpoliert werden soll.

IMO sind TFTs vollkommen spieletauglich. Das war früher viellleicht mal anders, z.B. wegen den niedrigen Reaktionszeiten usw., aber die aktuellen Monitore haben solche Probleme nicht mehr.

... wegen den hohen Reaktionszeiten ... :)

firewalker2k am 07.01.2007 14:22 schrieb:
Schlieren gibts bei normalen TFTs genauso, wie bei Widescreens ;) Er meint die Streckung des Bildes von z.B. 1280*1024 auf 1680*1050 - dies kann man aber zumindest bei nVidia-Karten im Treiber einstellen, wie interpoliert werden soll.
Hab mich ja auch nicht auf die Schlieren bezogen sondern auf eben diese Streckung, daher auch mein Kommentar, dass er eben einen normalen TFT nehmen soll. ;) Nebenbei gesagt habe ich noch nie Schlierenbildung erlebt, egal bei was für einem Spiel.

... wegen den hohen Reaktionszeiten ... :)
Ups, genau das meinte ich. :D

Dumbi am 07.01.2007 13:10 schrieb:
Sind TFTs also WIRKLICH spieletauglich? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Störts euch nicht dass ihr einige Games z.B. net in höchster Auflösung zocken könnt mit euerem TFT?
TFTs sind absolut zum Spielen geeignet, wenn man denn auch eine passende Grafikkarte hat, die Auflösungen von 1280x1024 Bildpunkten bei aktuellen Games mitmacht. Sobald ein TFT nicht native Auflösungen wie z.B. 1024x768 oder 800x600 interpolieren muss, geht schon einiges an Bildqualität und Schärfe verloren. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man z.B. Far Cry oder Legacy mit 1024x768 Bildpunkten oder 1280x1024 Bildpunkten spielt. Mit der "richtigen" Auflösung sind Spiele einfach sehr gut anzugucken, und dank neuer 2 - 4 MS TFTs sieht man keine Schlieren. Ich selbst habe einen TFT mit 4MS, und weder Fußballspiele noch schnelle Games wie Quake 3 oder UT2K4 machen da Probleme. Im Windowsbetrieb schalte ich hingegen eher auf 1024x768, da mir das Lesen so einfach leichter fällt. Definitiver Pluspunkt, wie bereits erwähnt, ist jedoch der Umstand, dass die Geräte nicht flimmern. Imho ist allein deshalb der TFT beim Schreiben oder Spielen fast jedem Röhrenmonitor überlegen, der nicht konstant 100 Hz hat.
Ich kann z.B. problemlos 3 Stunden vor dem TFT sitzen und mit Word arbeiten, bei meinem alten Röhrenmonitor (75 Hz @ 1024x768) habe ich bereits nach einer Stunde Kopfschmerzen bekommen, und meine Augen haben Probleme gemacht.

Regards, eX!

Auf jeden Fall für Spiele geeignet, um nicht zu sagen: "Besser geeignet..."
Ich hatte bis vor kurzem noch nen (nen recht guten) 17" Röhrenmonitor, bin auch auf nen BenQ FP91G X 19" TFT umgestiegen und kann nur sagen: Es ist ne andere Welt in Sachen Bildqualität, Bildschärfe, Farben usw.
Mein Wunschobjekt ist es zwar dennoch nicht - hätte lieber nen Widescreen, aber ist schon ein ganz anderes Spieleerlebnis.
Wer den Benq - Monitor haben will:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=81&bid=21&tid=5370792&page=2

Was logisch aber doof ist:
Der TFT steht zwar etwas weiter weg als die Röhre, aber alles wirkt jetzt pixliger als bei der Röhre (bei nativer 1280x1024 Res):
Seien es Treppeneffekte trotz 4x/6x - Anti-Aliasing bei Spielen oder ganz einfach pixligere Bilder im 2D Betrieb.
Das ist wie gesagt bedingt durch die Größe und durch eventuell zu nahes davorsitzen (Augen - Monitor ca. 50cm), aber das ist mir (als TFT-Laie) sofort in's Auge gestochen.

Wie weit sitzt ihr denn von eurem 19 Zöller weg?

Edit:
Achja wg. "zu niedriger Auflösung", ich befürchte eher dass die native Auflösung für mein System zum Spielen eher zu hoch als zu niedrig sein wird.

Hmm, is interessant mal diverse Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich zu lesen, thx.

Zum Thema "nimm halt einfach nen normalen TFT": Dann zeig mir mal nen "normalen" ohne Widescreen der um die 22" hat und net gleich über 1000€ kostet! :ugly:
Wenn man die Shops so durchschaut findet man ja nur bis 19" normale TFTs, alles was darüber geht sind Widescreen-Monitore.

Scheint mir zumindest so... *grübel*
Naja, aber wenn man Widescreen im Nvidia-Treibermenü einstellen kann is es ja schonmal was. Nur die vergleichsweise niedrige Auflösung stört mich halt immer noch. Ich mein wofür ein oder gar zwei 8800GTX im System haben wenn man nur ne maximale Auflösung von MAXIMAL 1920x1200 bei einigen wenigen einstellen kann, bei den meisten ja noch deutlich weniger. *hmm*

Gibt ja schließlich auch Games wo man ne höhere Auflösung einstellen kann. Und wenn man solche GraKas wie die 8800GTX verwendet will man die ja auch mal ausreizen sofern möglich. :ugly:

Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:24 schrieb:
(...)
Zum Thema "nimm halt einfach nen normalen TFT": Dann zeig mir mal nen "normalen" ohne Widescreen der um die 22" hat und net gleich über 1000€ kostet! :ugly:

(...)
Ich mein wofür ein oder gar zwei 8800GTX im System haben wenn man nur ne maximale Auflösung von MAXIMAL 1900x1020 bei einigen wenigen einstellen kann, bei den meisten ja noch deutlich weniger. *hmm*

Gibt ja schließlich auch Games wo man ne höhere Auflösung einstellen kann. Und wenn man solche GraKas wie die 8800GTX verwendet will man die ja auch mal ausreizen sofern möglich. :ugly:

Eben, wer sich zwei 8800GTX reinhaut der sollte auch nicht allzu zimperlich sein wenn's um den entsprechenden Monitor geht :-)

Gegenfrage: Warum sollte jemand der nen normalen TFT sucht mehr zahlen als für nen Widescreen?
Da fehlt mir die Logik - irgendwie. :ugly:

Hmm, is interessant mal diverse Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich zu lesen, thx.

Wenn man die Shops so durchschaut findet man ja nur bis 19" normale TFTs, alles was darüber geht sind Widescreen-Monitore.

Scheint mir zumindest so... *grübel*
Naja, aber wenn man Widescreen im Nvidia-Treibermenü einstellen kann is es ja schonmal was. Nur die vergleichsweise niedrige Auflösung stört mich halt immer noch. Ich mein wofür ein oder gar zwei 8800GTX im System haben wenn man nur ne maximale Auflösung von MAXIMAL 1920x1200 bei einigen wenigen einstellen kann, bei den meisten ja noch deutlich weniger. *hmm*

Das Ausreizen kommt ja durch das zuschalten von den gnazen sachen wie aa oder af.... bumpmapping usw,,

Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:34 schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte jemand der nen normalen TFT sucht mehr zahlen als für nen Widescreen?
Da fehlt mir die Logik - irgendwie. :ugly:

Weil über 20 Zoll Widescreen "normal" ist

Ich kann dieses Teil empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a220690.html

Konnte ich live sehen und testen, geil

Und wenn ein Game mal kein 16:10 unterstützt dann muss man es ja nicht strecken lassen und fertig.

Du hast ja nicht ausdrücklich geschrieben, dass du einen Widescreen-TFT haben möchtest, sondern nur von TFTs allgemein geredet nebenher deine Meinung über Widescreens genannt.
Ich jedenfalls assoziiere ich "Gamer-TFTs" nicht gleich mit "Widescreen-TFTs". ;-)

Zurück