• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFTs wirklich für Spiele geeignet???

AW: TFTs wirklich für Spiele geeignet???

Sieht nicht übel aus, stimmt.

Aber wieder "nur" 1680x1050, ge? ;-(

Aber der "Viewsonic VG2230wm" soll ja noch besser sein in der Kategorie...

Dumbi am 07.01.2007 14:51 schrieb:
Hab mich ja auch nicht auf die Schlieren bezogen sondern auf eben diese Streckung, daher auch mein Kommentar, dass er eben einen normalen TFT nehmen soll. ;) Nebenbei gesagt habe ich noch nie Schlierenbildung erlebt, egal bei was für einem Spiel.

Ups, seh grad, du hast bei dem einen Post das Wort "Schlieren" außerhalb des Quotes gelegt - darum das Missverständnis ;)

firewalker2k am 07.01.2007 15:43 schrieb:
Dumbi am 07.01.2007 14:51 schrieb:
Hab mich ja auch nicht auf die Schlieren bezogen sondern auf eben diese Streckung, daher auch mein Kommentar, dass er eben einen normalen TFT nehmen soll. ;) Nebenbei gesagt habe ich noch nie Schlierenbildung erlebt, egal bei was für einem Spiel.

Ups, seh grad, du hast bei dem einen Post das Wort "Schlieren" außerhalb des Quotes gelegt - darum das Missverständnis ;)
Ja, eigentlich wollte das mit den Schlieren ganz löschen, aber irgendwie hab ich es übersehen^^

Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:41 schrieb:

Nur?

Was um Himmels Willen willst du denn mit dem Monitor machen?

Um z.B eine Game mit der Auflösung und in allen Details spielen zu können brauchst du einen SEHR schnellen Rechner. Mir sind die nativen Auflösungen eher schon zu hoch. (und außer der nativen macht ja alles keinen Spaß)

Also wieso willst du noch höher? Wegen HDTV? Das kann eh kein aktueller Moinitor ausgeben, wegen diesem Hardwarekopierschutz.

Der http://geizhals.at/deutschland/a209715.html hier is net schlecht.
Aber warum um Gottes Willen gibts keinen "normalen" TFT mit ner höheren Auflösung als 1600x1200???

Kann doch net sein. Die CRTs haben doch locker mal 2304x1440 oder so....

Man man man...

Peter23 am 07.01.2007 15:51 schrieb:
Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:41 schrieb:

Nur?

Was um Himmels Willen willst du denn mit dem Monitor machen?

Um z.B eine Game mit der Auflösung und in allen Details spielen zu können brauchst du einen SEHR schnellen Rechner. Mir sind die nativen Auflösungen eher schon zu hoch. (und außer der nativen macht ja alles keinen Spaß)

Also wieso willst du noch höher? Wegen HDTV? Das kann eh kein aktueller Moinitor ausgeben, wegen diesem Hardwarekopierschutz.

Der "sehr schnelle Rechner" is ja bereits in Planung. :ugly:
Quadcore, 4GB DDR2-1150, 2x 8800GTX, Physikkarte, Flashspeicher, WaKü usw...

Na vielleicht lande ich am Schluss doch noch bei dem http://geizhals.at/deutschland/a226416.html hier. :ugly:

Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:53 schrieb:

Dann verabschiede dich von herkömmlichen Formaten (4:3, 5:4), wer ein High-Tech-System hat, will nen High-Tech-Monitor und die sind heute und in Zukunft: Widescreen

Das weiß auch die Spieleindustrie:
Die Spiele die du mit so einem System hauptsächlich spielen wirst werden keine Probleme mit nem Widescreen haben (werden vermutlich erst damit richtig zur Geltung kommen)...

GorrestFump am 07.01.2007 15:59 schrieb:
Cryptic-Ravage am 07.01.2007 15:53 schrieb:

Dann verabschiede dich von herkömmlichen Formaten (4:3, 5:4), wer ein High-Tech-System hat, will nen High-Tech-Monitor und die sind heute und in Zukunft: Widescreen

Das weiß auch die Spieleindustrie:
Die Spiele die du mit so einem System hauptsächlich spielen wirst werden keine Probleme mit nem Widescreen haben (werden vermutlich erst damit richtig zur Geltung kommen)...

Is schon richtig.
Hab auch nen Monitor gefunden der mich begeistert. Einziges "kleines" Manko:
Er kostet knapp 2100€! :ugly:

Naja, muss ich warten...

Cryptic-Ravage am 06.01.2007 23:39 schrieb:
Zum Anderen dieses Widescreen-Format. Hab schon von mehreren gehört die langgezerrte Bilder bei Spielen hatten

dafür gibts ja die 4:3/5:4 ausgabe, da ists dann normal bzw. wenn dann in die höhe gezerrt.
ws ist erst oberhalb von 20" pflicht, aber das ist bei crt ja auch nicht wirklich besser (crts jenseits 21"? selten, sehr selten) und da spiele ohnehin selten ne 4:3 jenseits von 1600x1200 (20"nativ) unterstützen...

und teilweise auch noch Schlieren.

ne frage des monitors und der persönlichen empfindlichkeit.
schlieren seh ich (16ms) gar nicht, höchstens in ganz seltenen fällen mal unschärfen.
aber auch die nur bei sehr ruckartigen bewegungen in shootern oder in darkstar one, wobei sie nur bei letzterem wirklich sichtbar sind)

Sind TFTs also WIRKLICH spieletauglich?

es gibt definitiv welche, die es sind.
(ausgenommen alte spiele - nen tft, der sich auch in 640x480 mit nem crt messen kann, findet man eher selten, da ist die interpolation dann doch ein problem)

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

gute, sehr gute

Störts euch nicht dass ihr einige Games z.B. net in höchster Auflösung zocken könnt mit euerem TFT?

kann ich eigentlich immer, nur die details muss ich manchmal ein bißchen runterstellen.

(was aber nicht am tft liegt, sondern an der mit 1600x1200 stellenweise überforderten grafikkarte)

Eol_Ruin am 07.01.2007 13:03 schrieb:
ripitall am 07.01.2007 10:00 schrieb:
Eol_Ruin am 07.01.2007 01:30 schrieb:
ripitall am 06.01.2007 23:58 schrieb:
Widescreen find ich schrott, da die wenigstens Spiele 16:9 bzw 16:10 Auflösungen bieten

Ich als alter Shooter-Fan bin da anderer Meinung.
HL2 oder FarCry machen erst auf einem Widescreen Display so richtig Spaß.
Die Übersicht ist einfach viel größer.

Screenshot?

HL2:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/hl2.php
Quake4:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/quake4.php
AOE3:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/aoe3.php
FarCry:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Image:Farcry-wide.jpg

Weitere einfach in der Liste schauen:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A

Sieht interessant aus... da wirds evt doch n Widescreen, die sind ja billiger ^^

Hab jetzt mal nen bissl HL2-Mods gezockt und - keine Schlieren aufgefallen...

Hi
Also mich persönlich reizen die Neuen EIZO 21 und 24 Zoll Widescreens

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=154&cHash=eaa6195578

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=153&cHash=9f270c3f1e

Klar ... sie haben ein S-PVA Panel welche bekanntlich langsamer sind als die billigen TN Panels . Ab 21 Zoll würd ich auf keinen Fall auf ein TN Panel setzen weil zB. halt oft ein und die selbe Farbe oben rechts am Schirm anders ist wie unten links und der schlechte Blickwinkel von TN s fällt da sehr negativ auf vor allem ab 21".Die Farben sind viel frischer und schwarz ist auch (fast) schwarz.

8ms beim 21" und 6ms beim 24" (grey to grey) denk ich reichen aus um keine schlieren wahrzunehmen(das is eh subjektiv und jeder muss das selbst Beurteilen)

Naja der Preis ist recht hoch , aber wer Qualität will und nen High End Rechner hat wieso dann am Monitor sparen ?

Bin schon gespannt auf die ersten Tests der neuen Eizos

Gruß gangmember

gangmember am 13.01.2007 14:41 schrieb:
Hi
Also mich persönlich reizen die Neuen EIZO 21 und 24 Zoll Widescreens

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=154&cHash=eaa6195578

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=153&cHash=9f270c3f1e

Klar ... sie haben ein S-PVA Panel welche bekanntlich langsamer sind als die billigen TN Panels . Ab 21 Zoll würd ich auf keinen Fall auf ein TN Panel setzen weil zB. halt oft ein und die selbe Farbe oben rechts am Schirm anders ist wie unten links und der schlechte Blickwinkel von TN s fällt da sehr negativ auf vor allem ab 21".Die Farben sind viel frischer und schwarz ist auch (fast) schwarz.

8ms beim 21" und 6ms beim 24" (grey to grey) denk ich reichen aus um keine schlieren wahrzunehmen(das is eh subjektiv und jeder muss das selbst Beurteilen)

Naja der Preis ist recht hoch , aber wer Qualität will und nen High End Rechner hat wieso dann am Monitor sparen ?

Bin schon gespannt auf die ersten Tests der neuen Eizos

Gruß gangmember
ALso ich hab nen Flexscan L778 und wie ich das sehe haben die beiden oben auch Overdrive und damit solltest du sogut wie keine schlieren haben. DIe Bildqualität usw ist merklich besser als bei normalen TFT´s das seh ich auch an meinem Lappi TFT......kann eizo nur empfehlen einfach nur
:-X

Ich bin vor ~2 Wochen von nem 17" CRT auf nen 19" Widescreen TFT (Samsung SyncMaster 940BW) gewechselt und spieletauglich ist der Monitor definitiv. Trotz allem gibts nen paar Probleme bzw. Dinge an die man sich gewöhnen muss, wenn man vom CRT kommt:

- Farbdarstellung: Man muss ordentlich Zeit investieren um die Farben auf dem TFT hinzukriegen. Grade anfangs werden einem viele bekannte Bilder oder Webseiten "falsch" vorkommen. Also wenn man auf nen TFT wechselt: Einige Stunden Einstellzeit einplanen.
- Helligkeit: Der TFT ist einfach bedeutend heller als mein voriger CRT. Das trägt natürlich dazu bei, dass Farben auf einmal ungewohnt wirken, außerdem ermüdeten meine Augen anfangs deutlich schneller. Ich musste die Helligkeit sogar noch über die ATI Tray Tools zusätzlich runterdrehen, weil die Einstellung am TFT selbst irgendwann die Farbdarstellung "zerstörte".
- Einschränkungen bei günstigen TFTs: Fast alle günstigeren TFTs haben TN-Panels. Diese haben zwar flotte Schaltzeiten (darum sind auch fast alle schnellen TFTs mit TN-Panels ausgestattet), haben aber Probleme bei der Darstellung von Farbverläufen. Diese werden normalerweise streifig. Der Effekt ist je nach TFT unterschiedlich stark, ich sehe ihn bei meinem aber recht deutlich. Ist aber imo nicht allzu schlimm.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wechsel. Schlieren bzw. Verzerrungen bei Shootern bemerke ich glücklicherweise nicht. Problematisch ist leider nur das teilweise nötige Rumgefrickel um Spiele in der Widescreenauflösung zum laufen zu bekommen.

Eizo wird ja nicht umsonst als der "Mercedes" unter den TFTs gehandelt ^^

Und zum Thema Widescreen - Gaming -- Ich denke das ist die Zukunft
Und wenn ich spätestens im März meine Kiste zusammen hab und vllt nein 24"WS , hab ich nicht vor veraltete Games zu zocken . Die neuen Spiele werden fast alle Widescreen Auflösungen unterstützen .
Freu mich schon auf das neue C&C, Stalker und Crysis das wird im WS Format n Traum

Sogen macht mir nur die 1920 - 1200 Auflösung beim 24" Eizo weil ich nicht vorhabe mir n SLI System Aufzubauen , naja mal schauen was die neue ATI Graka so bringt und ich denke (hoffe) eine 8800GTX ist auch ausreichend stark

gruß gangmember

klar sind die spieletauglich! solang du genug kohle investierst bekommst
du tolle geräte. hab schon zwei billig dinger gesehen und muß sagen nicht
nur die reaktionszeit ist miserabel auch die bildqualität ist einfach mies - die
farbe schwarz gibt es garnicht stattdessen ein verwaschenes grau und die
farben sind auch nicht so dolle.

ich denke 250-300 € wird mann heute schon noch
fürn guten 19 zoll tft investieren müssen alles darunter kannste vergessen dann
lieber nen schönen crt von ner guten marke, die kosten fast nichts mehr und die
technik ist absolut ausgereift.

Zurück