• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT Monitor mit 1920x1080 Full HD ?!

DJDuke1985

Anfänger/in
Morgen,

da es mich schon die ganze Zeit beschäftigt, frage ich jetzt mal hier, warum gibt es imho keinen einigen PC Monitor mit der nativen (!!!) FullHD Auflösung a 1920x1080 ???
Überall wird vom HDTV geredet, TV-Geräte und Beamer haben längst entsprechende Auflösungen nur PC Monitore müssen immer einen auf 16:10 machen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, das bisschen weniger höhe bei 16:9 ist ja nun wirklich nicht das Ding!
Wenn ich also z.b. reine 16:9 Filme auf nem "Widescreen" (haha) PC Monitor schaue habe ich entweder zwangsweise immer oben und unten nen schwarzen Balken wenn auch nur gering, oder das Bild wird gestreckt worunter logischerweise die Schärfe leidet, und wenn ich schon HDTV hab will ich das auch gern nativ sehen und nicht die erheblich bessere Qualität durchs strecken zunichte machen.

In meinem Fall gehts aber eher darum das ich PC Monitor und Beamer am Rechner habe, und für die native Zuspielung des Beamer jedesmal die Auflösung ändern muss nur weil scheinbar kein Hersteller auf die Idee kommt nen nativen HDTV Monitor herzustellen, und bin sicher nicht der einzige der seinen Beamer am PC hat.
Würde es einfach einen 1920x1080 Monitor geben müsste man nur eine Auflösung einstellen und das würde dann für beide Geräte wunderbar funktionieren.

Würde mich also mal interessieren ob jemand weiß warum PC Monitore entsprechender Größe nun unbedingt diese 120px Höhe mehr haben müssen, und ob zukünftig geplant ist noch native 1920x1080 Monitore rausgebracht werden, bzw. ob man die Hersteller mal anfragen könnte wieso so viele TV Geräte und Beamer die native Full HDTV Auflösung besitzen und PC Monitore nicht.

mfg Duke

DJDuke1985 am 18.07.2007 08:26 schrieb:
Ganz einfach:
Weil es einmal einen Markt für PC-Displays gibt, und einmal einen für TV-Displays. Glaube kaum, dass es einen großen Markt für solche 16:10 LCDs gibt. Der ist so schon klein genug, fangen richtige 24"er doch erst bei ~700€ aufwärts an. Und wenn ich so viel für nen Moni hinblätter hab ich keine Lust auf eine vertikale Auflösung die auch ein 200€ 20" W-LCD schafft.

Nahezu alle 720er HD-TVs haben ja auch nicht die Standardauflösung 1280x720 sondern 1336x768 und müssen somit das Bild skalieren und zurecht schneiden. Das verstehe ich schon weniger.

und ob zukünftig geplant ist noch native 1920x1080 Monitore rausgebracht werden

Es gibt Monitore mit dieser native Auflösung, allerdings erst ab 23".

Unter 20" macht die Auflösung ja auch gar kein Sinn, der Schrift wäre so klein, dass man kaum was erkennen kann. Für Zocker wäre so ein Monitor auf nicht unbedingt geeignet, denn entweder sind Grakas zu schwach für die Auflösung oder man kauft sich sowieso einen größeren Monitor wenn man für den PC schon viel Geld ausgibt. IMHO für den PC-Markt ungeeignet. Außerdem wäre die Entwicklungskosten für eine hohe Auflösung auf eine kleine Fläche zu hoch, dass man die Monitore dann erschwinglich anbieten könnte.

ananas45 am 18.07.2007 15:40 schrieb:
und ob zukünftig geplant ist noch native 1920x1080 Monitore rausgebracht werden

Es gibt Monitore mit dieser native Auflösung, allerdings erst ab 23".

Unter 20" macht die Auflösung ja auch gar kein Sinn, der Schrift wäre so klein, dass man kaum was erkennen kann. Für Zocker wäre so ein Monitor auf nicht unbedingt geeignet, denn entweder sind Grakas zu schwach für die Auflösung oder man kauft sich sowieso einen größeren Monitor wenn man für den PC schon viel Geld ausgibt. IMHO für den PC-Markt ungeeignet. Außerdem wäre die Entwicklungskosten für eine hohe Auflösung auf eine kleine Fläche zu hoch, dass man die Monitore dann erschwinglich anbieten könnte.

23/24/27" haben 1920x1200, nicht x1080 ;) - genau darüber regt er sich auch auf ;)

aber ich denke mal, harlekins antwort kommt der ganzen sache ziemlich nahe:
wer kauft einen 1000+€ 27" monitor, dessen vertikale auflösung einem 100€ 17" entspricht?

dazu kommt noch, dass 1600x1200 seit nem jahrzehnt eine gängige pc auflösung ist und wenn man 4 stellige summen für einen monitor dieser größe ausgeben muss, dann will man die wohl auch darstellen können. (würde ich jedenfalls wollen)

alle, die nur hdtv wollen und denen das bißchen bälkchen so auf den keks geht (ist ja nicht so, dass das bild kleiner wäre - der monitor ist nur größer), für die gibt es ja nun einen ganzen haufen hd-tv geräte die sich dank digitalem eingang auch als monitor nutzen lassen - niemand wird ein gerät, dass in erster linie für filme gedacht ist, primär als monitor vermarkten.

So isses, mir gehts einfach im die 1920x1200 Wide-Monitore, warum hat man dort nicht einfach die Full-HDTV Auflösung genommen wäre meines erachtens erheblich sinnvoller weil eben für Filme besser geeignet.
Mir gehts ja hier nicht um die 4:3/5:4 vs 16:9/16:10 Verhältnisdiskussion, sondern lediglich darum, warum Monitorhersteller, welche Widescreen Monis herstellen nicht einfach gleich die HDTV Auflösung genommen haben die 120pixel weniger als bei 1200 jucken da doch relativ wenig.

Persönlich nutze auch nen normalen 5:4 19" Moni mit 1280x1024, wenn der nun noch breiter wäre hätt ich damit kein Problem, ich will keinen riesen Monitor sondern quasi die Höhe meines 19" nur eben in der Breite nen paar mehr Pixel dadurch Widescreen, nur warum die Hersteller da eben nicht das 1920x1080 sonder dann 1920x1200 machen is mir nen Rätsel. Und ob nun jemand lieber nen Wide-Monitor oder nen normalen hat ist ja nunmal jedem seine Sache.

Nur wenn ich z.b. nen Wide kaufe dann würd ich mich freuen wenn der selbige Auflösung wie mein Beamer hat damit löstiges Auflösungswechseln fürn Filmbetrieb entfällt (da mein Rechner quasi auch als HTPC fungiert).

Außerdem wäre die Entwicklungskosten für eine hohe Auflösung auf eine kleine Fläche zu hoch, dass man die Monitore dann erschwinglich anbieten könnte.

Glaub mir die Auflösung auf soner Fläche unterzubringen ist ja nun kein problem, da er ja von der Höhe ähnlich wie mein 19" sein soll nur Breiter, dadurch ist auch die Schrift genauso groß wie jetzt etc.
Mal davon abgesehen, hast dir mal überlegt wie groß die LCD Displays in 1080p Beamer sind, die sind nur 0,7" (!!!) und besitzen auch eine Auflösung von 1920x1080 somit sollte das auch kein Problem sein.

DJDuke1985 am 18.07.2007 18:28 schrieb:
Mir gehts ja hier nicht um die 4:3/5:4 vs 16:9/16:10 Verhältnisdiskussion, sondern lediglich darum, warum Monitorhersteller, welche Widescreen Monis herstellen nicht einfach gleich die HDTV Auflösung genommen haben die 120pixel weniger als bei 1200 jucken da doch relativ wenig.
Das liegt hauptsächlich wohl daran, dass die Auflösung 1920x1200 schon länger Bestandteil der PC-Branche ist, als das es die HDTV-Auflösungen gibt.
Und dann muss man immernoch beachten, dass es eben zwei verschiedene Märkte sind. Und die überschneiden sich eben nur in eher selten Fällen - wie bei dir. Vielleicht ändert sich ja noch was an dieser Sache, wenn sich Wohnzimmer-PCs jemals durchsetzen sollten, aber so sehe ich da momentan nicht viel Raum für "Verbesserung".
Ist so ein bisschen eine Henn-Ei Sache würde ich mal sagen. ;-)

ananas45 am 18.07.2007 15:40 schrieb:
Unter 20" macht die Auflösung ja auch gar kein Sinn, der Schrift wäre so klein, dass man kaum was erkennen kann.
Die Pixeldichte eines Panels steht nicht in zwingender Beziehung zu der Schriftgröße. Das ist eher ein Problem des Betriebssystems.
Ne höhere Pixeldichte bewirkt in erster Linie nur eine schärfere Darstellung. Dann hängt es eben z.B. von Windows ab, die Schrift wieder größer darzustellen damit man sie wieder gut lesen kann. Mehr Platz gibts dann freilich nicht, aber die Darstellung ist wie gesagt Schärfer.
XP hat bei höheren Pixeldichten und größerer Schirft afaik immer Probleme gemacht, weil z.B. die Schrift dann über die dafür vorgesehenen Buttons ging oder Ähnliches, aber mit Vista soll das afaik besser klappen.

DJDuke1985 am 18.07.2007 18:28 schrieb:
warum Monitorhersteller, welche Widescreen Monis herstellen nicht einfach gleich die HDTV Auflösung genommen haben die 120pixel weniger als bei 1200 jucken da doch relativ wenig.

sind immerhin 10%..., weitere gründe hab ich ja schon ein-zwei genannt.

Nur wenn ich z.b. nen Wide kaufe dann würd ich mich freuen wenn der selbige Auflösung wie mein Beamer hat damit löstiges Auflösungswechseln fürn Filmbetrieb entfällt (da mein Rechner quasi auch als HTPC fungiert).

was spricht eigentlich dagegen, den beamer einfach an nen anderen ausgang zu hängen?
und wieso braucht man überhaupt nen wide-tft, wenn man die filme über beamer guckt?

ruyven_macaran am 18.07.2007 19:41 schrieb:
was spricht eigentlich dagegen, den beamer einfach an nen anderen ausgang zu hängen?
und wieso braucht man überhaupt nen wide-tft, wenn man die filme über beamer guckt?
ja, das sind wohl die kernfragen.
grafikkarte mit 2xDVI und das problem ist gelöst dank dualview.

HanFred am 18.07.2007 20:10 schrieb:
ruyven_macaran am 18.07.2007 19:41 schrieb:
ja, das sind wohl die kernfragen.
grafikkarte mit 2xDVI und das problem ist gelöst dank dualview.

Wie gesagt den Wide wollte ich deswegen damit ich nicht ständig die Auflösung ändern muss wenn ichmal mitm Beamer schaue, nutze denja net nur zum Filmeschauen, sondern auch surfen, zocken je nachdem was halt passt. Mein Ziel dahingehen war halt dasbeide Geräte nativ das gleiche Signal darstellen.
Und meine Graka hat natürlich schon DVI Ausgänge welche entsprechend genutzt werden, einer zum Moni der andre zum Beamer, allerdings kann ich wenn ich das Bild entsprechend Klone, was ja sein muss da beide das gleiche Bild bekommen sollen, ja nicht einstellen das der andre DVI Ausgang desselbe Bild auf eine andere Auflösung umrechnet. Falls dem doch so sein sollte würd ich nat. darum bitten mir zusagen wo das geht, im Catalyst Control Center hab ich keine entsprechende einstellung gesehen.

mfg Duke

muss es denn unbedingt geklont werden? ich meine... was hast du davon, wenn beide schirme dasselbe anzeigen? du guckst ja nicht auf beiden gleichzeitig einen film, oder?
mit dualview wären halt verschiedene auflösungen möglich.

HanFred am 19.07.2007 08:47 schrieb:
muss es denn unbedingt geklont werden? ich meine... was hast du davon, wenn beide schirme dasselbe anzeigen? du guckst ja nicht auf beiden gleichzeitig einen film, oder?
mit dualview wären halt verschiedene auflösungen möglich.

Naja ganz einfach, wenn ich das Bild auf den zweiten erweitere, fehlt mir z.b. die Startleiste aufm Beamer, nutze den Beamer eben nichtnur für Filme sondern auch im normalen Windows Betrieb etc. (wenn ich zu faul bin ausm Bett zum PC zu laufen ;-) - jeden Sonntag morgen z.b.) weiterhin wenn ich am normalen Monitor arbeite komm ich ständig mit der Maus auf den Bereich des Beamer wenn ich zuweit nach rechts gehen, dafür müsst ich also immer nur wenn ich den Beamer benutzen will den Monitor erweiteren dann wieder zurück, genauson (wenn auch geringer) Aufwand jedesmal die Auflösung umzustellen. Außerdem passiert es oft das z.b. beim Zocken wenn ich aufm Monitor spiele andre übern Beamer mit zuschauen, somit ist es zwingend das das Bild geklont wird, alles andre hab ich schon probiert und naja, find ich nichtso passend.

Aber seh schon bin halt momentan noch etwas vereinzelter Fall, wenn man sich aber z.b. in entsprechenden Foren umschaut nutzen schon sehr viele Leute einen HTPC als DVD Player etc. also ganz abwegig ist das also nicht.

Momentan geht es ja ansich noch mit der Auflösung-Umschalt-Problematik da ich momentan ja noch einen 720p Beamer, also mit 1280x720p nutze, was auch der Monitor problemlos mitmacht, nur wenn demnächst der FullHD Beamer ansteht kommt beim klonen der Monitor nicht mehr mit weshalb ein neuer hermüsst, da wäre es halt für mich am günstigsten gewesen wenn der auch gleich die FullHD Auflösung hätte, würd halt alles wunderbar zusammenpassen.

Mein es gibt soviele Monitore mit sonstwelchen Auflösungen aber gerade die ja ansich immer bekanntwerdendere gibts net :-(

Aber wie schon jemand weiter oben geschrieben kann ichs auchnicht nachvollziehen wieso z.b. TV Geräte 1336 x 768 haben, anstatt entsprechende native HD Auflösung, so müssen die Geräte jedesmal skalieren find ich total Banane, wer auf sonen Schwachsinn kommt...

ES gibt Neues:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/26332/0/Full-HD-Monitor_mit_zwei_HDMI-Ports_von_Eizo

Zurück