• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT Hintergrundbeleuchtung tauschen

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
Moin moin,

mein ältester TFT (Viewsonic VP181) hat nun vier Jahre auf dem Buckel und ist auch intensiv genutzt worden. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Hintergrundbeleuchtung schwächer geworden ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch einfach, da mein aktueller TFT einfach eine intensivere Helligkeit hat. Aber sei es drum.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Austausch der Hintergrundbeleuchtung? Soll man damit warten, bis wirklich nix mehr geht oder lohnt sich der Austausch jetzt schon? Und an wen wendet man sich da am besten, an den Hersteller? Ich würde das Gerät auch in ein oder zwei Jahren ungern ausmustern. Meine CRTs sind zumindest trotz ihres wesentlich höheren Alters bei mir immer noch da und funktionieren tadellos.

heinz-otto am 29.12.2007 16:00 schrieb:
Moin moin,

mein ältester TFT (Viewsonic VP181) hat nun vier Jahre auf dem Buckel und ist auch intensiv genutzt worden. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Hintergrundbeleuchtung schwächer geworden ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch einfach, da mein aktueller TFT einfach eine intensivere Helligkeit hat. Aber sei es drum.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Austausch der Hintergrundbeleuchtung? Soll man damit warten, bis wirklich nix mehr geht oder lohnt sich der Austausch jetzt schon? Und an wen wendet man sich da am besten, an den Hersteller? Ich würde das Gerät auch in ein oder zwei Jahren ungern ausmustern. Meine CRTs sind zumindest trotz ihres wesentlich höheren Alters bei mir immer noch da und funktionieren tadellos.

das lohnt sich überhaupt nicht, falls man das teil überhaupt einzeln bekommen kann. allein das ersatzteil könnte schon fast soviel kosten wie ein gleichwertiger neuer, da das lagern der teile, vor allem wenn es als ersatz für ältere modelle gedacht ist, und der einzelvertrieb viel aufwendiger ist als das massenhafte einbauen und vertreiben fertiger TFTs. mal von der zu zahlenden arbeitszeit ganz abgesehen. ich glaub, dass es auch nicht nur die beleuchtung zu kaufen gibt - wenn, dann das ganze panel. aber auch falls man nur das licht bekommen könnte: das muss ein fachmann einbauen und ausrichten, das wird teuer.

lohnen würde es sich vielleicht nur dann, wenn das ein wirklich edles gerät ist, das auch heute noch teurer wäre.

ps: http://eshop.euras.com/geraetesuche.asp?manstr=VIEWSONIC&modstr=&fullsearch=&whichpage=1&modselect=699357&herst=VIEWSONIC&bezmod=VP181S&typ=&suchbg=&hersteller=&art=&artgroup=3121700000&login=23489 zB gib es ersaztteile, aber für dein modell nur noch ein netzteil...

ps: vielleicht einfach mal den bildschirm putzen... ;)

Herbboy am 29.12.2007 16:07 schrieb:
das lohnt sich überhaupt nicht. allein das ersatzteil dürfte schon fast soviel kosten wie ein gleichwertiger neuer

Stimmt. Bei dem was ein neuer TFT heutzutage kostet würde ich da auch eher zu einem Neugerät raten.

Zurück