Dominic134679
Anfänger/in
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Hallo alle miteinander,
ich persönlich spiele gerne auf PC und Konsole. Third Person und Rennspiele an Konsole, Rest am PC. Die Sache, die mich in grafischer Hinsicht allerdings am meisten stört - und zwar schon seit einigen Jahren - ist die meist fehlende Texturfilterung in Konsolenspielen.
Das ist etwas, was ich auf dem PC ohne spürbaren Performanceverlust IMMER anschalte und bei den alten Konsolen wie der Xbox 360 und PS3 konnte ich irgendwann verstehen, dass da jedes Quäntchen Leistung für Shader und Beleuchtung gebraucht wird und irgendwo eben Abstriche gemacht werden müssen.
Nun dachte ich aber, dass das mit den Next Gen Konsolen (vor allem der PS4) erst einmal wieder Geschichte sein sollte. Nun habe ich mir letzte Woche Infamous: Second Son gekauft und nicht schlecht gestaunt. Knackscharfe Texturen, überall .. nur wenn man seitlich drauf blickt (vor allem bei Straßen), wird ab 15 Meter Abstand alles verwaschen, was auf fehlende Texturfilterung schließen lässt.
Die Sache, die ich mich frage ist ganz einfach: Warum?
In den neuen Konsolen steckt noch viel ungenutztes Potential und wenn schon auf dem PC so ein elementar wichtiger Bestandteil der Spielegrafik ohne spürbare Performanceeinbußen möglich sind, warum nicht da?
Lasst mich mal eure Gedanken dazu wissen. Bin mal gespannt was ihr dazu meint.
ich persönlich spiele gerne auf PC und Konsole. Third Person und Rennspiele an Konsole, Rest am PC. Die Sache, die mich in grafischer Hinsicht allerdings am meisten stört - und zwar schon seit einigen Jahren - ist die meist fehlende Texturfilterung in Konsolenspielen.
Das ist etwas, was ich auf dem PC ohne spürbaren Performanceverlust IMMER anschalte und bei den alten Konsolen wie der Xbox 360 und PS3 konnte ich irgendwann verstehen, dass da jedes Quäntchen Leistung für Shader und Beleuchtung gebraucht wird und irgendwo eben Abstriche gemacht werden müssen.
Nun dachte ich aber, dass das mit den Next Gen Konsolen (vor allem der PS4) erst einmal wieder Geschichte sein sollte. Nun habe ich mir letzte Woche Infamous: Second Son gekauft und nicht schlecht gestaunt. Knackscharfe Texturen, überall .. nur wenn man seitlich drauf blickt (vor allem bei Straßen), wird ab 15 Meter Abstand alles verwaschen, was auf fehlende Texturfilterung schließen lässt.
Die Sache, die ich mich frage ist ganz einfach: Warum?
In den neuen Konsolen steckt noch viel ungenutztes Potential und wenn schon auf dem PC so ein elementar wichtiger Bestandteil der Spielegrafik ohne spürbare Performanceeinbußen möglich sind, warum nicht da?
Lasst mich mal eure Gedanken dazu wissen. Bin mal gespannt was ihr dazu meint.